• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zukünftig Rennräder auch als E-Bike...?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Diese E-Bikes scheinen im Trekking- und Cityradsegment ja gut zu brummen. Selbst MTBs und Fitnessbikes gibt es vereinzelt schon mit Hilfsmotor.

Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der ambitionierte RRadler auch mit Zusatzakku fährt?

Oder bleibt es hier beim Mainstream, weniger ist mehr? Was ist eure Meinung?

AW: zukünftig Rennräder auch als E-Bike...?

Verfehlt für mich den Zweck, will mit dem Rennrad ja nicht möglichst schnell von a nach b, sondern nutze es um Sport zu treiben.

Für den ambitionierten Rennradler werden E-Bikes auch in Zukunft nichts sein; schließlich wird mit dem E-Bike der Sinn unseres Sports komplett verfehlt.
Beim Rennradeln geht es doch darum, dass man durch eigene Kraft möglichst viel erreicht - Sei es nun der super hohe Schnitt, die lange Strecke, der schwere Berg oder einfach nur der Spaß(sportlich zu sein) -
Es wird sicherlich auch noch Rennräder mit Motor geben, aber richtige Sportler werden nicht eine Sekunde darüber nachdenken, ob sie sich ein 'Moped' kaufen werden(um SPORT zu treiben).

Der Anteil der Menschen Ü 60 wächst rapide !
Solange nicht geklärt ist, woher der Strom kommt, lassen mich solche " Alternativen " kalt.

E - Bikes haben doch mit unserem Sport so rein gar nichts zu tun.

Gruß,
Ragnar

RR mit E-Motor für mich absolut kein Markt vorhanden.Wie von Euch bereits auch richtig argumentiert.

Treckingräder oder ähnliche Bikes mit E-Motor für behinderte oder ältere Menschen die noch etwas Bewegung wünschen und keine Steigungen mehr aus eigener Kraft absolvieren können, absolut empfehlenswert.

Ich sehe noch einen entscheidenen Vorteil, wenn immer mehr Menschen mit Hilfe von E-Bikes zum radfahren finden.
Vielleicht werden in einigen Jahrzehnten die Straßen mit mehr Radfahrer bevölkert und der Autofahrer dadurch mehr sensibilisiert wird.

gruß Jörg

Vielleicht wird das ja ein ganz neuer Trend in der Trainingsmethodik. Ein Rennrad mit E-Motor, der nur bis max. 25km/h (gemäß StVO) Leistung abgibt, aber auch bei 35km/h noch mitgedreht werden muss und ganz ordentlich was wiegt, ist schließlich wie eingebauter Gegenwind:D

Er: Rennradler seit 15 Jahren - ohne Pause
Sie: Rennradlerin, aber zwangsweise Hausfrau und Mutter, man setzt sich nach drei Jahren Babypause wieder aufs Rennrad

Szenario: Sie bemüht sich in der Ebene, er schraubt zwei Gänge zurück. Beide "fliegen" mit 26er Schnitt durch die Ebene und dann - dann kommt der erste Berg.

Er kann sich nicht bremsen und wartet oben eine Viertelstunde auf sie, die völlig fertig oben ankommt, will aber weiter, weil er sich bereits erholt hat und friert... Mit E-Unterstützung würde es vielleicht noch weitere gemeinsame Touren geben - so nicht...

Oder der am Knie operierte, der wieder fahren will, aber nur noch Ausdauer, aber keine Kraft mehr hat...

Ach ja - der Herzinfarktpatient/ Schalganfallpatient, der weiter fahren will, aber sich nicht verausgaben darf...

Für die meisten von uns kommt das nicht in Frage, aber eine Daseinsberechtigung kann ich definitiv erkennen.

Ist wie mit diesem fauligen Duft "Boss Banane" oder wie das heißt - Not for everybody! ;)

Egal was, die Dinger werden verkauft werden. Und wie bei C. wird man noch nichtmal sehen, das neben einem einer mit "Hilfsmotor" radelt....

...Treckingräder oder ähnliche Bikes mit E-Motor für behinderte oder ältere Menschen die noch etwas Bewegung wünschen und keine Steigungen mehr aus eigener Kraft absolvieren können, absolut empfehlenswert....

Kenne inzwischen gut ein halbes Dutzend Leute, die weder behindert noch alt sind, die ein E-Bike fahren. Sind aber auch keine "Radsportler".

Hab gehört, es gibt jetzt sogar Stöcke für Menschen, die mit dem Laufen beginnen wollen. :spinner: :D

kam mir heute Nacht so, der Gedanke...könnte so ein Zusatzakku doch ganz neue Perspektiven im Rennsport eröffnen, so wie KERS in der F1.

Da die Dinger ja nur begrenzt halten, würde das ganz neue taktische Herausforderungen bedeuten...:D

Ich denke dass wir ein E-Rennrad früher oder später in den Schaufenstern sehen.

Diese E-Bikes scheinen im Trekking- und Cityradsegment ja gut zu brummen. Selbst MTBs und Fitnessbikes gibt es vereinzelt schon mit Hilfsmotor.

Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der ambitionierte RRadler auch mit Zusatzakku fährt?

Oder bleibt es hier beim Mainstream, weniger ist mehr? Was ist eure Meinung?

Schau mal hier aus einem Geschäft in Genf.

Schau mal hier aus einem Geschäft in Genf.

Das nenn ich mal verwegene Namensgebung (SPORT CARBON ULTRALIGHT 23,1 kg) und Preisgestaltung (9000 SFR Aufpreis gegenüber dem preisgünstigsten Rad dieser Reihe mit identischem E-Antrieb).

Na gut, die gelieferten technischen Daten scheinen nicht allzu präzise gelistet zu sein. Aber was will man schon verlangen, bei einem lächerlichen Kaufpreis von 11499 SFR?

Grundsätzlich halte ich E-Bikes für eine gute Sache. Wenn sie dazu führen, dass Menschen, die wegen gesundheitlicher Defizite oder wegen der örtlichen Topografie nicht Radfahren, wieder auf's Rad kommen, ist es eine gute Sache.
Im besonderen Fall des Sportgerätes "Rennrad" kommt mir ein Hilfsantrieb so vor, als ob ein Gewichtheber seine Hantel mit Kranunterstützung stemmt.

Aber es kommt, wie es kommt und keine Idee ist zu bekloppt, als dass sich Niemand findet die umzusetzen.

hier noch nen rennlenker oder zeitfahrlenker druff

2011-epo.png

und fertig isset

cube epo (der name ist programm)

23 kilo?? wenn ich mir heute schon die ausflügler ansehe, die ihre trekkingräder mit müh und not über die treppenaufgänge der rheinbrücken in köln schleppen, da steht denen ja einiges an workout bevor, wenn sie mal auf E-bike umsteigen sollten. :D

Oder der am Knie operierte, der wieder fahren will, aber nur noch Ausdauer, aber keine Kraft mehr hat...

Für die meisten von uns kommt das nicht in Frage, aber eine Daseinsberechtigung kann ich definitiv erkennen.

Danke - genau so einer bin ich. Wir können gerne eine Tour über 150 km fahren und dem einen oder anderen wird dabei auch ganz schön die Zunge aus dem Hals hängen. Aber - sobald es an einen Berg geht, bin ich fertig bzw. wenn ich nach Hause komme pocht es ordentlich im Knie. Genau dafür hätte ich im Moment gegen eine kleine Unterstützung nichts einzuwenden.

Und noch etwas - es gibt hier ganz schön viele arrogante Poser -

Um klar zu stellen:
In D dürfen E Hilfsmotoren nur bis 25km/h unterstützen. Wenn die Unterstützung über die 25 km/h geht, braucht man ein Versicherungs-Kennzeichen und einen Führerschein.

EDIT: Und ich glaube kaum, dass es ein Fahrrad mit E-Motor unter 11kg wiegen wird. Darum braucht so ein E-Bike theoretisch auch eine Dynamobeleutung :D (Akkubeleuchtung ist ja laut StVZO nicht zulässig :lol:)

Als Trainingsunterstützung für verletzte Profi- und Hobbyfahrer ist sowas ja mehr als denkbar. Aber das dürfte mehr oder weniger eine Nischenlösung bleiben, vielleicht werden Lösungen von größeren Herstellern optional angeboten.
Bis sich eine entsprechende Rennsportszene professioneller etablieren wird und somit auch ein größerer Markt für Amateur und Hobbyfahrer entstünde, werden sicherlich noch 20 Jahre vergehen.
Und es wird wohl einige Novellierungen der aktuellen Rechtslage erfordern. :rolleyes:

Zurück