• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

1. sollte es, wahrscheinlich werd ich die dann nächstens auch nehmen.
2. wenns wackelt, Messingscheibchen, dann ist das kein Problem, brauchte ich auch bei den ungeschlitzten Superlights mit Laser.
3. Blödsinn, erst lesen, dann moppern, ich hatte Deinen Satz mit dem vom freien Radler verwechselt. Ja, das ist so ca. die DP18 Klasse :D hatten wir ja gerade im Nachbarfred. Hat mal irgendwo im Web einer gepostet, er hätte sie als 32er je zwei leer/2gespeicht gebaut, und fährt auch.
4. Bei dem Fleisch bleibt höchstens das Aufweiten des Lagersitzes, dann kann man ja mit Passcheiben spielen, wenns wirklich Probleme gibt.

Einziges Manko der Nabe ist die durchgehend 9mm Achse und das "Steckprinzip" des Zusammenbaus. Eine Klasse höher mit verschraubter dicker Hohlachse würde ich nach Verfügbarkeit vorziehen. Wenngleich die Nabe es tun sollte.........OK. die schmalen Stahlachsen vorn bei klassischen Naben haben ja auch gehalten........

Und: Die DP18 sind noch eine Nummer massiver. Die leichteste ihrer Art hab ich mit 580g gewogen, oft bis über 600g. Deep V haben eine "Streuung" von 510- 550g ( je nach Farbe und Lochzahl....).
Liegen also zwischen der bekannten KinLin ( wenn die Gewichtsangabe stimmen, habe ich selber noch nicht gewogen....) und eben den "passt auch für die härtesten Fälle" Rigida & Co.

Angenehm ist die recht kräftige Verstärkung des Nippelbettes von etwa 3mm + Wandstärke. Da zieht sich kein Nippel durch.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Hallo
ich greif das hier noch mal auf.Mit welcher Speichenspannung hast Du gearbeitet?Verträgt die Felge viel Spannung?
Gruss Lindo

Kann ich Dir ohne Tensiometer nicht sagen.
Gefühlt würde ich beim VR sagen, daß ich ca. die gleiche Spannung wie beim VR der "Thekenschlampe" (wo ich die Rigida Flyer ja mit 18 Speichen eingespeicht habe, d.h. 2 eingespeicht, 2 frei). Die Thekenschlampe ist ja mittlerweile zum Alttagsrad mutiert und wird kräftig geprügelt. Da gab es noch keine Probleme.
Bei der KinLin kann ich aber mit der Spannung noch höher gehen.
Werde dei Spannung aber wenn nötig erst im Frühjahr erhöhen, wenn ich den LRS richtig einfahren kann.
Muß aber gestehen, daß ich beim HR immer noch bedenken wegen der Radialspeichung links habe. Mal schauen.
Bei einer ersten Proberunde waren erstmal keine Probleme zu erkennen und der LRS scheint ausreichend steif zu sein.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

RIMG4375.JPG

RIMG4383.JPG



Hallo,

welche Naben sind das?? Campa?? Wo kamm man die Schönheiten käuflich erwerben??

Gruß
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich kann Dir noch keine Langzeiterfahrungen geben, da meine, wie Freiradlers auch erst kurz vor Schnee fertiggeworden sind, und die wesentlichste Schwäche ja die schlechtwetterempfindliche Bremsflanke ist.
Ich hab das ganze mit den ovalen (mittleren) Sapim-Scheiben verstärkt, und dann knapp bis um die 100kg (sagt mein Stimmgerät) bei 28/24 Speichen für 100-max. 110kg Systemgewicht draufgegeben.
Ist das viel? Ok, Kollegen wie Rolf Dietrich, oder auch SLRs Hersteller mit minimalen Speichenzahlen müssen sicher noch erheblich höher gehen, für mich ist das (an den Speichen) gefühlt schon ein amtlicher Zacken, 32er Räder mit 'ner Open Pro sind labberig dagegen, da sagt Mavic aber auch bei 80kg sollte Schluss sein. Die Räder stehen damit auch sehr direkt, mehr brauche ich, denke ich vom Fahrgefühl her, nicht.
Wenn ich das recht erinnere nimmt radplan so eine (ähnliche?) Felge auch für 18/20 Speichungen und testet das bis 90kg (Fahrer?System?)..da werden wohl noch ein paar kg mehr drauf sein, auch wenn ich so an die spärlichen Erfahrungsberichte von Besitzern denke.

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Teile schon über einige km geschrubbt hat. Hatte xrated nicht diese Felge schon vor Jahren verbaut?

Da wiegt doch die 27mm Felge schon 510g.Zu der 31mm Felge hab ich bei denen keine Info gefunden.Die scheint nicht einzeln verkauft zu werden.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Kann ich Dir ohne Tensiometer nicht sagen.
Gefühlt würde ich beim VR sagen, daß ich ca. die gleiche Spannung wie beim VR der "Thekenschlampe" (wo ich die Rigida Flyer ja mit 18 Speichen eingespeicht habe, d.h. 2 eingespeicht, 2 frei). Die Thekenschlampe ist ja mittlerweile zum Alttagsrad mutiert und wird kräftig geprügelt. Da gab es noch keine Probleme.
Bei der KinLin kann ich aber mit der Spannung noch höher gehen.
Werde dei Spannung aber wenn nötig erst im Frühjahr erhöhen, wenn ich den LRS richtig einfahren kann.
Muß aber gestehen, daß ich beim HR immer noch bedenken wegen der Radialspeichung links habe. Mal schauen.
Bei einer ersten Proberunde waren erstmal keine Probleme zu erkennen und der LRS scheint ausreichend steif zu sein.

Ich weiss ja auch nocht wie ich einspeichen lassen soll.Mein Mechaniker hat,am HR links,spontan radial vorgeschlagen.Das gäbe ein steiferes LR.Wie ist das denn mit der Torsionssteifigkeit?ist die nicht bei 2fach links,2fach rechts grösser?Und wenn ich am HR beidseitig kreuze,kann ich dann rechts auf Race/Competition verzichten,und X-Ray/Aerolite speichen lassen?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Ich weiss ja auch nocht wie ich einspeichen lassen soll.Mein Mechaniker hat,am HR links,spontan radial vorgeschlagen.Das gäbe ein steiferes LR.Wie ist das denn mit der Torsionssteifigkeit?ist die nicht bei 2fach links,2fach rechts grösser?Und wenn ich am HR beidseitig kreuze,kann ich dann rechts auf Race/Competition verzichten,und X-Ray/Aerolite speichen lassen?

Deine Nabe ist doch sehr schlank gehalten, soweit ich mich erinnere.
D.h. aber auch, daß sie in sich nicht so Torsionssteif ist. Insoweit ist Race rechts schon sinnvoll.
D.h. aber auch, daß die Speichen links eher radial gespeicht werden können, da sie die Antriebskräfte noch weniger mitkriegen als bei einer Torsionssteiferen Nabe.
Da zudem noch de Flansch links kleiner ist als der rechte Flansch spricht das natürlich für radiales Speichen links. Schließlich hast Du einer höhere Speichenspannung links als bei einer Nabe mit gleichhohen Flanschen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

Deine Nabe ist doch sehr schlank gehalten, soweit ich mich erinnere.
D.h. aber auch, daß sie in sich nicht so Torsionssteif ist. Insoweit ist Race rechts schon sinnvoll.
D.h. aber auch, daß die Speichen links eher radial gespeicht werden können, da sie die Antriebskräfte noch weniger mitkriegen als bei einer Torsionssteiferen Nabe.
Da zudem noch de Flansch links kleiner ist als der rechte Flansch spricht das natürlich für radiales Speichen links. Schließlich hast Du einer höhere Speichenspannung links als bei einer Nabe mit gleichhohen Flanschen.

Die hat eher nen Overzised Nabenkörper,hat ja auch ne 17-20mm Achse.Aber die ist ja auch für radiale Speichung freigegeben.Sollte also alles klappen.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@lrs: kam von der Mavic Homepage. Hat ja nichts zu heissen :D "Labberig" sind sie auch nur im Vergleich und von der gefühlten Speichenspannung. Allein gesehen, und vom Fahrgefühl, sind sie genauso, wie sie sein sollen. (Wahrscheinlich sogar nur subjektiv) etwas komfortabler und gar nicht zickig (gegen ein wenig) im Lenkverhalten.
@phono: die 27mm sind Remerx Rapid, die wiegen 510.
die sog. 31er hat er selber mal (im eigenen Forum) als "die bekannten 31mm Niobium" bezeichnet, und dazu, daß er sie nicht einzeln verkauft, weil er selber schlecht drankommt, und natürlich lieber erstmal komplette Räder verkauft.
Klar sind die Remerxen deutlich robuster, jedoch auch nicht so ausgereizt.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@lrs: kam von der Mavic Homepage. Hat ja nichts zu heissen :D "Labberig" sind sie auch nur im Vergleich und von der gefühlten Speichenspannung. Allein gesehen, und vom Fahrgefühl, sind sie genauso, wie sie sein sollen. (Wahrscheinlich sogar nur subjektiv) etwas komfortabler und gar nicht zickig (gegen ein wenig) im Lenkverhalten.
@phono: die 27mm sind Remerx Rapid, die wiegen 510.
die sog. 31er hat er selber mal (im eigenen Forum) als "die bekannten 31mm Niobium" bezeichnet, und dazu, daß er sie nicht einzeln verkauft, weil er selber schlecht drankommt, und natürlich lieber erstmal komplette Räder verkauft.
Klar sind die Remerxen deutlich robuster, jedoch auch nicht so ausgereizt.

Dann frage ich mich warum der in seinem eigenen Technikteil schreibt dass(stabile)30mm Felgen 600g wiegen?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@whitewater: Seltsam, widerspricht sich Mavic etwa selbst.:confused: Der Anhang ist aus einem Mavic-Katalog...
Egal, die Teile vertragen schon 1100 N, dann kann auch mal ein "schwerer" Fahrer mit klar kommen.

Die Remerx

Hatte mich auch gewundert. 900 bis 1100 N sind Angaben, die man für die Standardfelgen von Mavic bekommt.
Gucke ich aber in die OnlineAnleitung für meine Mavic Aksium Laufräder von 2007, die ja einer CXP 22 Felge in 24 Loch entspricht, dann finde ich Werte von über 1200 N (afaik 1400 N).

Shimano gibt für seine WH-R 500 Laufräder (ca. 25 mm hohe Felge ungeöst mit gut 500 Gramm) hinten rechts 1500 N als Maximum an.
Vorn sind es 1100 oder 1200 N.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@phono, meinst Du diese Aussage: "Eine 15 Jahre alte Rigida DP 18 ist mit ihren 600 Gramm bei 30mm Höhe heute noch in diesem Sektor konkurrenzfähig!"?
Ansonsten liest Du hier: http://www.forumromanum.de/member/f...gende_nippel_felge_weniger-radplan_delta.html
Ok, da liegen 150g oder 1/4 zwischen :D Vielleicht ist der obige Text ja von vor KinLin. Die 15 Jahre für die DP18 sind doch auch schon eine Weile her :D

@lrs,
muss wohl, würde mich nicht wundern. Mit den flachen geösten bin ich halt immer etwas vorsichtiger als mit scheibchenverstärkten Hochprofilern. Die flachen chippen ja auch leichter.


Btw.: was ich grad beim Stöbern fand...
http://fairwheelbikes.com/kinlin-xr380-clincher-rim-p-3453.html
38mm/550g/120$ Das macht doch mal richtig Spaß. Mal sehen, wann da was über den Teich schwappt.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@lrs. Die Rapid gibts in der Eifel. Mit Lochung nach Wunsch.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@phono, meinst Du diese Aussage: "Eine 15 Jahre alte Rigida DP 18 ist mit ihren 600 Gramm bei 30mm Höhe heute noch in diesem Sektor konkurrenzfähig!"?
Ansonsten liest Du hier: http://www.forumromanum.de/member/f...gende_nippel_felge_weniger-radplan_delta.html
Ok, da liegen 150g oder 1/4 zwischen :D Vielleicht ist der obige Text ja von vor KinLin. Die 15 Jahre für die DP18 sind doch auch schon eine Weile her :D

@lrs,
muss wohl, würde mich nicht wundern. Mit den flachen geösten bin ich halt immer etwas vorsichtiger als mit scheibchenverstärkten Hochprofilern. Die flachen chippen ja auch leichter.


Btw.: was ich grad beim Stöbern fand...
http://fairwheelbikes.com/kinlin-xr380-clincher-rim-p-3453.html
38mm/550g/120$ Das macht doch mal richtig Spaß. Mal sehen, wann da was über den Teich schwappt.

Natürlich nicht.Aber bei RPD steht das eine stabile 30mm Felge 600g wiegt.Jetzt sehe ich das der Für 18/20L selber die 31mm KinLin nimmt.
Die 38mm KinLin hab ich auch schon entdeckt.Würde mich auch reizen.Hast Du dir welche bestellt?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

noch nicht, die würden erstklassig zu meiner campa nabe passen, da brauchts aber eine28er oder ungebohrt. Da ginge sogar G3.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

noch nicht, die würden erstklassig zu meiner campa nabe passen, da brauchts aber eine28er oder ungebohrt. Da ginge sogar G3.

Die Felge mit 28L?Das wäre doch der totale Overshoot.Da müsste 20/24L doch wirklich Bombensteif sein.Ich in jetzt im nachhinein schon am Zweifeln,ob 24/28 nicht Overshoot für die 31er KinLins sind.Hab die ja so gekauft.
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

@Whitewater
hab übrigens den Tread über Dein Vorhaben mit der Innenkopfeinspeichung gelesen.Jetzt wird mir manches klarer,und fällt mir wie Schuppen vor die Augen:D.Dann liegen die Speichenbrüche an meinen Vento 16 HPW damit zusammen?Könnte man vieleicht mit ner anderen Felge (z.b. ne ungelochte XR 380)ein stabiles Laufrad damit bauen?Oder wäre es möglich die Felgen weiter aufzubohren,und mit normalen Nippeln einzuspeichen?
 
AW: Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

bzgl Innenkopf hatte ich eher verstanden, dass die dünne Speiche die Felge stärker kerbt und die Löcher aufreissen lässt.
Bzgl. 28 und Overkill.... Ich würde links halb freilassen, so ist die Nabe, 21h20v wäre dann narrensicher. Wie bekomme ich eine 21 loch Felge? Richtig....
 
Zurück
Oben Unten