• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L- Carnitin

Helado

Neuer Benutzer
Hi,
wer hat denn Erfahrung mit L Carnitin? Braucht man das? Nimmt man das vor oder nach dem Sport? Und erhöht das wirklich die Fettverbrennung?
Esse wenig Fleisch, wo das ja anscheinend drin ist. Absolviere ca 200 Rad KM und ca 30 Lauf KM pro Woche.
Bin mal gespannt was Ihr von L Carnitin haltet und ob Ihr so etwas nimmt.
Danke schonmal vorab.

AW: L- Carnitin

Es gibt Studien dazu, die eindeutig belegen, dass es keinen Zusammenhang zwischen besserer Leistung/Ausdauer und Carnitineinnahme gibt. Carnitin ist ausreichend im Körper vorhanden und muß NICHT zusätlich eingenommen werden (Carnitin hilft beim Transport der FS ins Mitochondrium).
Bringt nichts, ist wieder mal nur der Pharmaindustrie nützlich.
Hände weg.

Link zum Artikel

L-Carnitin regt den stoffwechsel an, und du hast beim sport einen höheren wasser verlust . wen du abnehmen willst dann ist L-Carnitin sehr hilfreich .

Und erhöht das wirklich die Fettverbrennung?
Esse wenig Fleisch

da solltest erstmal ansetzen.Weniger eiweiß=weniger muskelmasse=weniger grundumsatz:rolleyes:

L-carnitin bewirkt mehr bei der regeneration/leistungssteigerung, das aber nur im bereich von 3-5 gr am tag und da reden wir schon von ein paar watt:)

Hatte mir das Zeugs auch mal besorgt und habe bisher nix gemerkt. Ist wahrscheinlich wirklich eher im Promille-Bereich. Soweit ich weiß ist es aber insbesondere für eine schnellere Regeneration gut - also weniger für den Sport an sich, eher danach.

mehr gekettete aminosäure ist was das regenerieren nach einer einheit angeht am besten. und es hat noch den vorteil das man wehrend des trainings den letzten kick starten kann. du kannst quasi deine hab kein bock mehr schwelle um einiges höher setzen.:eek:

l-carnitin ca. 1h vor dem training. am besten im kombination mit koffein, dann funktioniert das meiner erfahrung nach am besten. allerdings sollte man großen wert auf die qualität des produktes legen und idealerweise zu medizinischen produkten greifen. (gibt es zur behandlung von herzkranken z.b. ganz normal zu rezeptfrei zu kaufen).

die einzunehmenden mengen sind allerdings wie oben beschrieben schon reichlich zu bemessen und mit diesen 300mg die da in irgenwelchen supps sind, wird man sicher nichts merken. bei den größeren mengen, die zumindest bei mir auch deutlich angeschlagen haben, wirds irgendwann mal zu einer geldfrage... wie so oft.

solange ich einfach nur "normal (max 1x tägl.)" trainieren würde, würde ich kein l-carnitin supplementieren. ich glaube aufwand und nutzen bzw. einsatzgebiet und wirkungsweise kommen da noch nicht so recht zum tragen.

bei uns im studio ,wird den etwas fülligen kunden L_Carnitin empfohlen, weil es halt die eigenschaft besitzt nach dem training die fettverbrenung hoch zu halten . an dem trainingseffekt an sich, wird da nicht fiel festzustellen sein .

bei uns im studio ,wird den etwas fülligen kunden L_Carnitin empfohlen, weil es halt die eigenschaft besitzt nach dem training die fettverbrenung hoch zu halten . an dem trainingseffekt an sich, wird da nicht fiel festzustellen sein .

Ich denke daß L-Carnitin sicher nur bei trainierten Sportlern noch zur minimalen Verbesserung im Fettstoffwechsel beiträgt. Quasi das dadurch noch verfügbare Quäntchen zu nutzen. Meßbar?
Für Otto-Normal-Studiogänger ist es sicher nur ein Placebo mit dem die Industrie Geld macht. Den Nutzen im Fettstoffwechsel wird "Schwabbel" im Studio nie feststellen. Selbst wenn er vorhanden ist.

Ich denke daß L-Carnitin sicher nur bei trainierten Sportlern noch zur minimalen Verbesserung im Fettstoffwechsel beiträgt. Quasi das dadurch noch verfügbare Quäntchen zu nutzen. Meßbar?
Für Otto-Normal-Studiogänger ist es sicher nur ein Placebo mit dem die Industrie Geld macht. Den Nutzen im Fettstoffwechsel wird "Schwabbel" im Studio nie feststellen. Selbst wenn er vorhanden ist.

okay!

Sagt ma, hört hier eigentlich irgendjemand zu?!?
Wir haben Dir oben Studien gezeigt, die belegen, dass es DEFINITIV KEINEN Effekt hat (nicht einmal bei Profisportlern), wenn man sich das Zeug reinpfeift! Und hier wird trotzdem fröhlich weitergequasselt (was zum Teufel sollen denn bitte "mehr gekettete aminosäuren" sein?!?!?). Vergiß doch bitte den ganzen Schrott, den Dir Fitnesscenterbesitzer erzählen und halte Dich an die wissensch. Fakten!!
Ausserdem hat Carnitin rein GARNICHTS mit der Fettverbrennung zu tun und hält die mit Sicherheit nicht hoch. Du bekommst schließlich nicht mehr Kunden in dein Geschäft, nur weil du größere Türen einbaust..!

Wir haben Dir oben Studien gezeigt, die belegen, dass es DEFINITIV KEINEN Effekt hat (nicht einmal bei Profisportlern), wenn man sich das Zeug reinpfeift!

Nun ja, Studie hin oder her. Die Low-Fat-Studien von vor 15 Jahren sind ja auch nicht mehr uptodate. Will damit nicht sagen daß L-Carnitin einen Nutzen hat, aber was heute noch per Studie und in der Schulmedizin propagiert wird, muß morgen schon längst nimmer aktuell sein.

Und hier wird trotzdem fröhlich weitergequasselt (was zum Teufel sollen denn bitte "mehr gekettete aminosäuren" sein?!?!?).

Hallo?!
Für wen hälst Du Dich, Dich zu empören wenn hier weiter gepostet wird?
Komm mal wieder runter.
Wenn es Dir nicht passt ... Dir erklärt sicher jemand wie man sich hier abmeldet.

Wir haben Dir oben Studien gezeigt, die belegen, dass es DEFINITIV KEINEN Effekt hat (nicht einmal bei Profisportlern), wenn man sich das Zeug reinpfeift! Und hier wird trotzdem fröhlich weitergequasselt (was zum Teufel sollen denn bitte "mehr gekettete aminosäuren" sein?!?!?). Vergiß doch bitte den ganzen Schrott, den Dir Fitnesscenterbesitzer erzählen und halte Dich an die wissensch. Fakten!!
Ausserdem hat Carnitin rein GARNICHTS mit der Fettverbrennung zu tun und hält die mit Sicherheit nicht hoch. Du bekommst schließlich nicht mehr Kunden in dein Geschäft, nur weil du größere Türen einbaust..!

mein lieber du kannst davon ausgehen, das wenn ich etwas schreibe oder behaupte, das es in meinem training vorhanden ist. und die aminosäure oder hochkonzentriertes eiweiß ,ist ein wichtiger bestandteil eines jeden sportlers der im leistungsbereich trainirt ( es sei denn mann ist so ein super talent ,der sich seine rad dress in einer telefonzellen anzieht.):D
aber gott sei dank! ist von dem thema ja auch lang und breit in der friel lektüre die rede.

Und man sollte auch noch mal erwähnen: Studien sind nicht in Stein gemeiselt und unfehlbar. Wenn Du 5 Studien findest, die belegen, dass L-Carnitin nix bringt, findest Du genauso schnell welche, die das wiederlegen und behaupten, dass es wohl was ausmacht.

Wir wissen doch alle, dass uns die Medien und Publizisten mit Ihren Beiträgen und Sendungen den Hals bis zum Anschlag zuscheißen. Wer blickt da denn noch durch und kann vor allem sagen, was nun wirklich stimmt? Ich sags Euch: Niemand.

Habe das mal beobachtet und wirklich zu fast allem ein pro und ein contra gefunden. Selbst gestern meinte jemand allen Ernstes, dass wir heute ältern werden, weil wir dicker geworden sind und uns kaum bewegen.
Ich finde es beschämend, dass die Wissenschaftler Ihre kleinen Kriege zu Lasten des Bürgers führen, der im ganzen Informationsdschungel kein Durchblick mehr findet. :mad:

Zurück