• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge streift an der Bremse bei starker Belastung

AW: Felge streift an der Bremse bei starker Belastung

Was soll das denn bedeuten? Klar, der Wirkungsgrad hinten ist wesentlich schlechter als vorne, aber trotzdem ist der Bremsweg mit beiden Bremsen kürzer als wenn ich nur die vordere nehme... :confused:

Wenn Du die vordere Bremse voll ausnutzt (beste Bremsleistung), bremst es hinten gar nicht (Hinterrad hebt vom Boden ab).

Jader

Das ist ja richtig. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Notsituation mit dieser Technik dann trotzdem liegt?

Mmhh..,

ich wuerde die Bremse so einstellen, dass bei trockenem Asphalt und voll gezogenem Bremshebel (liegt am Lenker an) das Hinterrad gerade nicht blockiert. Da Du bei einer Notbremsung sowieso nur mit der vorderen Bremse arbeitest (bei voller Bremsleistung vorne wird das Hinterrad entlastet und hebt im Extremfall ab, die hintere Bremse ist dann wirkungslos), kannst Du die hintere Bremse ruhig locker einstellen.

Jader

Na ja, das währe eine Lösung. Ist aber sicher nicht die Regel. Kenne keinen der die Bremse so eingestellt hat.

Ist Bewegung in der Felge echt normal? Bei jeder Felge? Wie viel ist denn normal?

Spiel sollte gar keins sein, aber es genuegt wenig Kraft um die Felge etwas zur Seite auszulenken. Mit dem Daumen kannst Du die Felge problemlos 5mm zur Seite druecken. Wieviel normal ist haengt allerdings von der Felge, Anzahl Speichen, Vorspannung der Speichen, Einspeichart usw., ab.

Jader

Das würde ich ja an den Abständen zwischen Bremse und Felge sehen, oder?
Jo!
Bau das Rad doch mal andersrum ein, verändert sich an den Abständen nichts, dann ist es mittig.
Wird der Abstand aber dann zum linken Bremsbelag geringer, dann ist es aus der Mitte und zwar nach rechts!

Das ist ja richtig. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in einer Notsituation mit dieser Technik dann trotzdem liegt?

In einer Notsituation ziehe Ich eh beide Bremsen voll durch, da denkt wahrscheinlich keiner drueber nach, was dann sinnvoll oder besser ist.

Jader

Nö, nicht denken aber mit der Zeit entwickelt man ja auch Gefühl fürs richtige Bremsen. Wenn du voll reinlangst, denn liegst du doch auf jeden Fall!?

Jo!
Bau das Rad doch mal andersrum ein, verändert sich an den Abständen nichts, dann ist es mittig.
Wird der Abstand aber dann zum linken Bremsbelag geringer, dann ist es aus der Mitte und zwar nach rechts!

..Habe ich eben gerade gemacht und siehe da, ca. 5mm unterschied. Das Rad steht an der Bremse an.
Werde jetzt den Mech. wechseln und das Rad nochmals einstellen lassen.

Guter Tipp! Danke.

Nö, nicht denken aber mit der Zeit entwickelt man ja auch Gefühl fürs richtige Bremsen. Wenn du voll reinlangst, denn liegst du doch auf jeden Fall!?

Auf trockenem Asphalt geradeaus? Noe, wieso? Wenn ich merke, dass das Hinterrad steigt, hat die Panikreaktion schon ne ganze Menge Energie vernichtet und ich kann die Bremse wieder lockern.
Auf nasser Strasse in der Kurve liegste, klar.

Wir sollten wirklich mal nen Bremstechnik-Fred aufmachen.

Jader

..Habe ich eben gerade gemacht und siehe da, ca. 5mm unterschied. Das Rad steht an der Bremse an.
Werde jetzt den Mech. wechseln und das Rad nochmals einstellen lassen.

Guter Tipp! Danke.

Gehe zu einem der eine Zentrierlehre hat;)

Zurück