• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung Felge 32L Hinterrad, Randonneur, tubeless, evtl Felgenbremse

loginsVergesseIch

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Die Situation, die zu meiner Frage führt:

Gerade fahre ich ein Intec F10, und habe bisher hinten ein Campagnolo Vento G3 Laufrad von 2006/2007, felgengebremst mit Cantis. Disc-Sockel vorhanden. 15 mm Maulweite, 25 mm Continental Gator Hardshell steckt drinnen. Vorne ein Disc-Laufrad mit DT swiss 421 Felge, 32L, SON Nabendynamo.

Fahrweise: Fast nur on-road. Das sind Sonntagsausfahrten in kleiner Gruppe mit mäßigem sportlichen Ambitionen, zu zweit unter der Woche als GA1 Ausfahrt, und im Sommer Gruppenausfahrten in größeren Gruppen, durchaus Tempobereich. Nicht sehr kompetitiv, aber ich hätte schonmal Lust, z.B. beim Velothon mitzufahren ohne komplett abzukacken. Im Sommer gerne auch Mehrtagestouren mit leichtem Gepäck (5-8 kg) am tubus fly hinten und im Hochgebirge mit Bergabfahrten. Ich wiege 65-70 kg, je nach Saison. Ich bremse im Flachland zu 90-98% vorne.

Grundhaltung: Ich suche was verlässliches und will wenig Zeit mit Reparatur und Wartung verbringen. Hohe Kompatibilität ist wichtig, weil ich dann nicht in Pfadabhängigkeiten gerate. Installieren und Aufbauen vom Laufrad macht mir hingegen Spaß. Mehr Fahrkomfort (unebene schlechte Straßen ausgleichen, gutes Kurvengefühl) ist zwingend gewünscht und der eigentliche Grund, warum ich ein neues Laufrad haben möchte, denn das alte ist ansonsten gut in Schuss. Die Straßen in Ostdeutschland halt nicht...

Abhängigkeiten Nabe:
Eine DT swiss 350 mit 32L, J-bend und Disc-Aufnahme ist besorgt.

Erfahrung/Kenntnis/Werkzeug Laufradbau: Vernünftig, aber nicht professionell. Ca. 7-15 Laufräder aufgebaut, mittlerweile mit Tensiometer und Tensiometer-Kalibriergerät unterwegs. Nur am Faltrad sowas wie DT swiss Revolution oder Alunippel verbaut, sonst competition oder Alpine III (letzteres Reiserad) J-bend und Messingnippel.

Was ich also jetzt suche:

Zwingend: Eine Felge mit 32 Loch, gängige Tubeless-Reifen 28-35 mm problemlos fahrbar. Am besten mit Felgenbremsflanke, weil ich dann erstmal keine Disc-Bremse nachrüsten muss. Am besten eine asymmetrische; wenn man einmal die richtigen Speichenlängen bestimmt hat, sollte das insbesondere hinten bei Kassettennaben deutlich einfacher gehen. Stabilität ist bei 32 Speichen und 90 kg Systemgewicht wohl nicht mehr kritisch...

Folgende Felgen sind mir aufgefallen:
Pacenti Forza Felgenbremse
Kinlin XR31T
Kinlin XR22T
DT swiss 460 Felgenbremse
Mavic Open Pro UST Felgenbremse
DT swiss 411 asymmetrisch Felgenbremse
DT swiss 421 asymmetrisch Disc only
HED Belgium

Mein Favorit ist die Pacenti Forza: 20 mm Maulweite hat viel Luft nach oben, Felgenbremsflanke, asymmetrisch, mit 485 g sicher robust genug. Optisch ähnlich zur vorhandenen VR-Felge, weil ähnlich hoch (DT swiss 421). Leider aufwändig zu beschaffen, weil ich sie aus UK bestellen müsste. Preislich dann halt bis zu 120 je nach Verzollung, aber das wäre es mir wert.

Kompromiss 1: Kinlin XR31T - Aus D beschaffbar, immerhin 19 mm Maulweite, ähnliches Gewicht (490 g). Asymmetrisch erhältlich! Etwas hoch für meinen Geschmack (31 mm - die jetzige VR-Felge hat ja nur 21 mm). Entsprechend sicher ordentliche Stabilitätsreserven und ähnlich leicht aufzubauen wie z.B. die DT swiss 460.

Kompromiss 2: Kinlin XR22T - Aus D beschaffbar, immerhin 19 mm Maulweite, vertrauenserweckendes Gewicht (450g). Halt leider nicht symmetrisch.

#3: DT swiss 460: Hab ich schonmal aufgebaut, sehr angenehm machbar. Leider nur symmetrisch erhältlich. Und ab und zu negative Meinungen im Netz, was tubeless angeht. Aber halt auch eine extrem häufige Felge, also auch bei technisch/haptisch nicht so versierten zu finden und daraus könnten die Fehler resultieren anstatt aus der Felge.

Skeptisch: Mavic Open Pro UST - die ist schon arg leicht mit 420 g in der felgengebremsten Variante. Ist dieses ISM-4D vernünftig? Halten die Nippellöcher langfristig? Leider nur symmetrisch erhältlich. Und sie sieht etwas komisch aus. Allerdings wahrscheinlich eine der am saubersten gefertigten Felgen (aus meiner Auswahl) im Bezug auf tubeless, weil UST.

Notlösung: DT swiss 411 - nur 18 mm Innenmaulweite, dazu recht leicht und entsprechend wahrscheinlich etwas aufwändiger im Aufbau, weniger stabil später.

Verwirrend für mich: HED Belgium. Wo kriegt man die Dinger denn separat und nicht in einem LRS? Und vor allem, wo als Deutscher? Welche Modelle gibt es denn nun aktuell und für welche Reifenbreiten sind sie vorgesehen? Sehe sie hptsl in firmeneigenen UK und US shops, und die Dokumentation ist mäßig.

Freue mich über eure Rückmeldungen!
Gerne auch Warnungen oder besondere 'Teufel im Detail' anmerken, wenn euch was auffällt.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Kaufempfehlung Felge 32L Hinterrad, Randonneur, tubeless, evtl Felgenbremse
Ich fahr die Mavic Open pro ust allerdings mit Schlauch mit 28er Bereifung auf den Strecken bis 600km mit jeweils 28 Speichen bisher rund um zufrieden seit 1,5 Saisons

B625D35B-0E0F-4CBF-A022-D66F6A291A1B.jpeg
 
Ich fahr die Mavic Open pro ust allerdings mit Schlauch mit 28er Bereifung auf den Strecken bis 600km mit jeweils 28 Speichen bisher rund um zufrieden seit 1,5 Saisons

Anhang anzeigen 1197338
Ah! Das ist sehr aussagekräftig, was die Stabilität angeht. Insbesondere bei der Radialspeichung...ui, das hätte ich ihr nicht zugetraut. Kannst Du was zum Aufbau sagen? Ging das gut? Und wie viel wiegst Du - sind auch Bergabfahrten dabei gewesen?
 
Ah! Das ist sehr aussagekräftig, was die Stabilität angeht. Insbesondere bei der Radialspeichung...ui, das hätte ich ihr nicht zugetraut. Kannst Du was zum Aufbau sagen? Ging das gut? Und wie viel wiegst Du - sind auch Bergabfahrten dabei gewesen?
Also vorne son hinten ck Nabe Speichen muss ich schauen waren aber ne Mischung aus Stabilität und Gewicht
Ich selbst bring knappe 70 kg auf die Wage
Das rad hat 9kg
Bergab gerlos pass runter durchs Zillertal
Oder auch ohne Gepäck bei Rad am Ring
Machen die Räder auch in der fuchsröhre eine gute Figur
502BB891-2874-4DA7-9249-8D6902D991AE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten