• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Wartungsplan - wann welche Arbeiten durchführen?

Mein XTR Innenlager (UN91, Vierkant) der M900 Baureihe lief wartungsfrei 16 Jahre, d.h. 16 Winter, sollte so um 30000 km gelaufen sein.
Lief beim Ausbau noch seidenweich, nix gewackelt
Gut geputzt brachte es noch ordentlich Geld auf ebay! 😁
So viel zum Thema Innenlagerhaltbarkeit bei mir. Campa Record war mal nach 10t km wackelig geworden, sonst lief alles >30t km.
Das Problem haben die Firmen leider mittlerweile auch erkannt und Gegenmassnahmen getroffen ))) UN91 ist fast nicht kaputtzukriegen, Top Qualität!
 

Anzeige

Re: Rennrad Wartungsplan - wann welche Arbeiten durchführen?
Trockene gut asphaltierte Straße bei Sonnenschein.
Für alles andere habe ich andere Räder. Aber die laufen jedes für sich nur so wenig, dass die jährliche Grundreinigung in der Regel ausreicht. Bei der reinige ich die Ketten dann schon mal und schmiere etwas nach. Oder halt wenn sie klappern oder Flugrost ansetzen. Dann sind aber schon einige tausend KM auch bei schlechten Wetterverhältnissen ins Land gegangen.
 
@Hydraulische Bremse: Wenn ein Flüssigkeitsaustausch oder Lüften ansteht, merkt man weil der Druckpunkt flöten geht bzw der Bremshebel bis zum Lenker ohne nennenswerte Wirkung gezogen werden kann. Das kann mal länger, mal kürzer Sein.....
...hoffentlich kommt man dann noch zu den Wartungs- bzw. Reparationsarbeiten :oops:
 
@Hydraulische Bremse: Wenn ein Flüssigkeitsaustausch oder Lüften ansteht, merkt man weil der Druckpunkt flöten geht bzw der Bremshebel bis zum Lenker ohne nennenswerte Wirkung gezogen werden kann. Das kann mal länger, mal kürzer Sein.

@Freilauf: Ratched-Systeme reinige ich jährlich, Klinken wenn sie Problemen machen. Da hab ich nur Shimano und Campa, da kommt das fast nie vor… Festgefressene Kassetten bei alten Novatechs hatte ich jedoch schon. Und einmal ein gerissener Freilauf, Shimano MtB in den 99‘ern…
Lüften wäre aber schlecht. Lieber das Gegenteil davon! ;-)
 
Zurück
Oben Unten