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Ultegra Bremse undicht

bikesteff

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Hallo Rennrad Gemeinde,
ich weiß, es gibt bereits einige Themen insgesamt zuu dieser Problematik, aber irgendwie ist es ja doch immer etwas speziell. Folgendes Problem:

Am Pendlerrad (also auch schon mal Regen sowie Salz im Winter) habe ich eine Scheibenbreme (BR8070 + STI) verbaut, welche seit einiger Zeit inkontinent ist. Es fing eigentlich eher schleichend an, so dass ich auf die üblichen Wartungsintervalle tippte. Aber inzwischen ist die Häufigkeit Neubefüllen+Entlüften so, dass 100% irgendwo Bremsflüssigkeit rauskommen muss (zuletzt vor einer Woche entlüftet, seitdem gerade mal 400km).

Die Frage ist nur WO? Da ja nicht wirklich viel in das gesamte System reinpasst, reichen ja bereits relativ homöopathische Dosen, damit nichts mehr geht (kann den Hebel jetzt schon wieder komplett durchdrücken).

Beim Betätigen bemerke ich übrigens hinten ein leichtes "Schmatzgeräusch" im Kolben, so dass aus meiner Sicht einiges dafür spricht, dass es hinten ist. Allerdings sehe ich nicht direkt Öl dort. Da es die Woche über wieder recht feucht war, kann das aber auch schon weggewaschen sein. Was mir aber noch auffällt ist, dass die nach hinten zur Steckachse gewandte Rahmen-Befestigungsschraube des Kolbens außen korrodiert ist, die vordere aber fast wie neu. Ich bewege das Rad aber auch im Winter, also auch potentiell bei Salz, wobei ich dann recht penibel nach jeder Fahrt zumindest potentielles Salz wegdusche. Komisch ist ja, dass die vordere Befestigungsschraube nicht so aussieht (siehe Bild). Ich meine auch, dass diese Schraube schon länge etwas ankorrodiert ist. Kann das von der Bremsflüssigkeit kommen? (siehe Bild) ... dann hätte ich hier ja meinen Übeltäter.

Falls es so ist: Wäre das dann ein Garantiefall oder ist sowas ausgeschlossen? (Ist ein Jobrad)

Kann es noch andere potentielle Schwachstellen geben? Z.B. zu kurze Bremseitungen, so im Rahmen was aufscheuert? Die STI's sehen soweit eigentlich dicht aus. Der linke STI (bei mir hinten!) hat aber leichte Kratzspuren wegen einem Sturz bei Nässe im Kreisel. Habe lezte Woche aber extra wirklich penibel auch nur den kleinsten Öltropfen weggewischt, damit man Leckagen besser sieht.

Leider ist das Rad "von der Stange" und ich bin insgesamt sehr unzufrieden (Spezi SL 7) mit der Erstmontage (Steckachse nach 10-ter Fahrt von selbst gelöst -> niemals 15NM, Bremsleitungen zu kurz, so dass der Haltesteg am Vorbau nicht passt, dieser war erst gar nicht montiert, was ich damals aber nicht wusste), Akkus nicht richtig in Stütze befestigt ... etc. ... bin auch mit der DI2 11 Ultegra insgesamt recht unzufrieden (verglichen mit neuer 12-fach).

Ich habe den gleichen Rahmen, andere Farbe, eine Jahr später selbst aufgebaut, halt mit der neueren DA 12-fach ... bisher Null Probleme und fast die gleiche Laufleistung. Aber das ist ein anderes Thema.

Werde wohl morgen auch die Leitung erneuern, auch wenn das ein rel. großer Aufwand ist (Tretlager, Steuersatz raus ... :-( )

Vllt sagt ja einem das Bild was und ich brauche einen neuen Kolben. VG und Danke im Voraus.
IMG_4229.jpg
 
...dass diese Schraube schon länge etwas ankorrodiert ist. Kann das von der Bremsflüssigkeit kommen? (siehe Bild) ... dann hätte ich hier ja meinen Übeltäter.

Nei den Öl kann nicht zu Rost führen. Wenn dann ist ehr die erste durch auslaufendes Mineralöl aus der Bremse gegen das Salzwasser geschützt.

Falls es so ist: Wäre das dann ein Garantiefall oder ist sowas ausgeschlossen? (Ist ein Jobrad)

Wenn noch im Garantie Fenster dann ab zu Händler damit.

Kann es noch andere potentielle Schwachstellen geben? Z.B. zu kurze Bremseitungen, so im Rahmen was aufscheuert? Die STI's sehen soweit eigentlich dicht aus. Der linke STI (bei mir hinten!) hat aber leichte Kratzspuren wegen einem Sturz bei Nässe im Kreisel. Habe lezte Woche aber extra wirklich penibel auch nur den kleinsten Öltropfen weggewischt, damit man Leckagen besser sieht.

Leider ist das Rad "von der Stange" und ich bin insgesamt sehr unzufrieden (Spezi SL 7) mit der Erstmontage (Steckachse nach 10-ter Fahrt von selbst gelöst -> niemals 15NM,

Das sind Maximum Werte! Ich hab noch nir einen Steckachse mit Drehmomentschlüssel auf so einen Wert angeknallt. Ich mach die gut Handfest und hatt diesbezüglich noch nie ein Problem damit.

...... bin auch mit der DI2 11 Ultegra insgesamt recht unzufrieden (verglichen mit neuer 12-fach).


Wo macht denn einen 11fach DI2 Probleme?
Ich habe den gleichen Rahmen, andere Farbe, eine Jahr später selbst aufgebaut, halt mit der neueren DA 12-fach ... bisher Null Probleme und fast die gleiche Laufleistung. Aber das ist ein anderes Thema.



Werde wohl morgen auch die Leitung erneuern, auch wenn das ein rel. großer Aufwand ist (Tretlager, Steuersatz raus ... :-( )
Das es a der Leitung liegt glaube ich nicht. Meist ist da entweder die Membrane im STI zerstört durch Kolben zurückdrücken bei geschlossenen System oder aber ein Kolben im Sattel ist gebrochen. In beiden Fälle hilft nur der Tausch des defekten Teil denn einen Reparatur ist Seitens Shimano nicht vorgesehen.
 
Nei den Öl kann nicht zu Rost führen. Wenn dann ist ehr die erste durch auslaufendes Mineralöl aus der Bremse gegen das Salzwasser geschützt.
Macht Sinn, könnte dann aber auch von unsauberer Befüllung kommen ... ok - Gut soweit.

Das sind Maximum Werte! Ich hab noch nir einen Steckachse mit Drehmomentschlüssel auf so einen Wert angeknallt. Ich mach die gut Handfest und hatt diesbezüglich noch nie ein Problem damit.
Ja, schon klar soweit, aber die muss WIRKLICH "locker" gewesen sein. Ich habe sie anschließend mit dem "empfohlenen" Drehmoment angezogen und danach hat die Scheibe stark geschliffen. Mir ist das seitdem auch ein keinem anderen Rad passiert. Vorher hatte ich allerdings bis auf MTB nur Felgenbremser. Hatte es bei Spezi reklamiert, ist aber quasi erfolglos, da nicht nachweisbar.

Meist ist da entweder die Membrane im STI zerstört durch Kolben zurückdrücken bei geschlossenen System oder aber ein Kolben im Sattel ist gebrochen.
Kann man einen gebrochenen Kolben von außen irgendwie erkennen? Müsste bei einer defekten Membran im STI Hebel nicht irgendwo Öl zu finden sein? Ich würde gerne genau wissen, was es ist, bevor ich tausche. Mit Händler ist dann auch wieder so eine Sache. Rad war damals vor 2 Jahren nur noch Online zu bekommen. Die Händler vor Ort waren da alle recht unkooperativ und unmotiviert und mit den Werkstättten vor Ort bin ich auch unzufrieden (haben die Gabel getauscht, welche ICH per Crash Replacement organisiert habe und der Steuersatz war so angeknallt, dass die vermutlich die max. 5NM auf den Steuersatz bezogen haben ...). Und wenn es der Hebel ist, wird da sicher auch jeder sagen, dass man selbst Schuld ist (zumal wg. der Kratzer, auch wenn dadurch sicher nicht die Membran kaputt geht).

Wo macht denn einen 11fach DI2 Probleme?
Geräuschkulisse ist im Vergleich zur 12-fach gruselig. Kettenblatt und Kette haben sich im Neuzustand schon gräßlich angehört, auch nach mehrfachem Kettenwechsel (inzw. fahre ich die 12-fach auf der 11-fach -> etwas besser) nicht weg. Die 12-fach hört man dagegen gar nicht. Dann der viel zu kleine Abstand der Kolben zu den Scheiben -> Schleifen, bei minimalem Dreck oder wenn Scheibe minimal verzogen) ... kann man natürlich mit allem leben, fährt ja, aber bei vielen km nervt irgendwann jedes Geräusch (so wie knartzende Pedalplatten etc.). Deswegen hatte ich auch "im Vergleich zur 12-fach" geschrieben. Aber ja, wollte das Fass nicht aufmachen.

Wenn neuer Kolben: Dann könnte ich doch auch problemlos den neueren BR8170 von der 12-fach nehmen, oder sind da Unterschiede und Inkompatibilitäten zum 11-fach STI zu befürchten?
 
Macht Sinn, könnte dann aber auch von unsauberer Befüllung kommen ...

Was soll da bei der Befüllung daneben laufen Öl bleibt Öl. Da ist ja keine Bremsflüssigkeit ala Dot wie bei anderen Bremsen oder wie in 99% von Autos drin.

Kann man einen gebrochenen Kolben von außen irgendwie erkennen? Müsste bei einer defekten Membran im STI Hebel nicht irgendwo Öl zu finden sein?

Gummi vom STI ziehen und nach feuchten Stellen suchen. Muß nicht mal Öl sichtbar sein, reicht oft wenn es nur feucht aussieht.

... der Steuersatz war so angeknallt, dass die vermutlich die max. 5NM auf den Steuersatz bezogen haben ......

Wo wird was beim Steuersatz mit 5Nm angezogen? So einen Wert gibt es bei A-Head nicht da wird nur das Spiel so weit eingestellt bis es verschwunden ist.
Geräuschkulisse ist im Vergleich zur 12-fach gruselig. Kettenblatt und Kette haben sich im Neuzustand schon gräßlich angehört, auch nach mehrfachem Kettenwechsel (inzw. fahre ich die 12-fach auf der 11-fach -> etwas besser) nicht weg.

Hat aber nichts mit der DI2 zu tun das ist allgemein bei der 11x Shimano elektrisch oder mechanisch mal mehr mal weniger je nach Laufrad/Nabe so.
Die 12-fach hört man dagegen gar nicht.

Ich hab je einige Bike mit 11fach DI2 in Betrieb und je nach Laufrad/Nabe ist da von Antrieb von fast nichts bis zu sehr laut alles vertreten. Ein Laufrad mit 24mm hoher Felge mit Stahlfreilauf mit einem kompletten 9070 Aufbau da hörst nur was wenn der Freilauf leer läuft, bau ich in das Rad meine LW Obermayer ein ist es extrem laut

Dann der viel zu kleine Abstand der Kolben zu den Scheiben -> Schleifen, bei minimalem Dreck oder wenn Scheibe minimal verzogen) ... kann man natürlich mit allem leben, fährt ja, aber bei vielen km nervt irgendwann jedes Geräusch (so wie knartzende Pedalplatten etc.). Deswegen hatte ich auch "im Vergleich zur 12-fach" geschrieben. Aber ja, wollte das Fass nicht aufmachen.

Das hat aber auch nicht mit der 11x DI2 zu tun das waren einfach die ersten FM Bremssättel fürs Rennrad von Shimano hat man hingegen Bremssättel mit PM Aufnahmen verbaut die Baugleich mit MTB Sätteln waren gab es das Problem auch früher nicht.

Wenn neuer Kolben:

Kolben gibt es nicht von Shimano als Ersatzteil. Auf Aliexpress gibt es aber Anbieter die Bremskolben aus Alu für Shimano anbieten (auf MTB News gibt's Berichte darüber)

Dann könnte ich doch auch problemlos den neueren BR8170 von der 12-fach nehmen, oder sind da Unterschiede und Inkompatibilitäten zum 11-fach STI zu befürchten?

Ob das für dich funktioniert mußt dann selber "erfahren". Gibt auch hier im Forum gegenteilige Meinungen. Der einen schreibt geht Problemlos und sehr gut, der nächste kommt damit nicht klar.
 
Das es a der Leitung liegt glaube ich nicht. Meist ist da entweder die Membrane im STI zerstört durch Kolben zurückdrücken bei geschlossenen System oder aber ein Kolben im Sattel ist gebrochen. In beiden Fälle hilft nur der Tausch des defekten Teil denn einen Reparatur ist Seitens Shimano nicht vorgesehen.
Zumindest für die Membrane der STI führt Shimano in der aktuellen Teileübersicht entsprechende Ersatzteile (s.a. EV-ST-R8020-4245E). In der aktuellen Händlerbetriebsanleitung für hydraulische Bremsen ist mittlerweile auch der Austausch beschrieben. Über mögliche Bezugsquellen kann ich leider nichts sagen....

Ich habe von einem Fall gehört, bei dem sich die Hydraulikleitung am Übergangsbereich zum Rahmen solange wund gescheuert hat bis sie undicht wurde. Das Bremsöl findet sich dann irgendwo im Rahmen und ein Leck ist von aussen nicht erkennbar.

Ich würde an deiner Stelle am hinteren Sattel die Bremsbeläge entnehmen, den Bremsschacht penibel reinigen und dann einen Bleedblock einsetzen. Desweiteren am STI für die hintere Bremse den Griffgummi soweit wie möglich zurückklappen und penibel reinigen. Dann das System unter Druck setzen (z.B. mit Gummiring am Bremshebel) und das Ganze dann mehrere Stunden stehen lassen. Bleibt der Bremsdruck erhalten ? Sind in den gereinigten Bereichen Leckagen/Spuren von Bremsöl erkennbar ?
 
Hi, Danke für die Tipps. Die Idee mit dem neu Befüllen, gut reinigen und dann längere Zeit unter Druck setzen kam mir auch schon. Werde ich morgen machen und dann halt kommende Woche auf ein anderes Rad ausweichen. Die sind halt gerade alle sauber und das Wetter …. Naja. Aber egal.

Davon, die Membran zu tauschen, hatte auch auch im Manual gelesen. Steht ganz am Ende. Habe das aber noch nicht weiter verfolgt, da vorne am Hebel alles trocken ist. Außerdem habe ich das auf die Schnelle an meinem Hebel nicht entdeckt und deckt sich damit, dass es nicht zu wechseln geht. Ich kann mir aber auch noch nicht ganz vorstellen, dass es vorne ist. Werde es probieren wie beschrieben und dann berichten bzw. weiter sehen.

Das mit der Bremsleitung käme demnach doch auch in Betracht. Wie gesagt, das Rad war/ist nach meiner jetzigen Erfahrung echt Sche…e aufgebaut. Ich erinnere mich gerade wieder, dass nicht mal die Anschlagschraube für das größte Ritzel (30) eingestellt war. Das zweite Ritzel ging nur mit Mühe (rattern). Alles dran gekletscht. Und das bei einem „Pro Rad“. Es würde mich also nicht wundern. Die Leistungen sind ja definitiv zu kurz. Evtl. mache ich dann mal ein Video zur Doku meiner Schritte und werde das an Spezi schicken. Die Sache mit der Gabel hatte ich ja auch schon dokumentiert.

Wie gesagt, gleiches Rad, selbst aufgebaut, Null Probleme. Und das war mein erster Aufbau seit der Zeit der mechanischen 10-fach Schaltung. Bisher knapp 10Tkm.
 
Zumindest für die Membrane der STI führt Shimano in der aktuellen Teileübersicht entsprechende Ersatzteile (s.a. EV-ST-R8020-4245E). In der aktuellen Händlerbetriebsanleitung für hydraulische Bremsen ist mittlerweile auch der Austausch beschrieben. Über mögliche Bezugsquellen kann ich leider nichts sagen....

die passen aber nicht bei den 8070 die beim TE verbaut sind
 
Was soll da bei der Befüllung daneben laufen Öl bleibt Öl. Da ist ja keine Bremsflüssigkeit ala Dot wie bei anderen Bremsen oder wie in 99% von Autos drin.



Gummi vom STI ziehen und nach feuchten Stellen suchen. Muß nicht mal Öl sichtbar sein, reicht oft wenn es nur feucht aussieht.



Wo wird was beim Steuersatz mit 5Nm angezogen? So einen Wert gibt es bei A-Head nicht da wird nur das Spiel so weit eingestellt bis es verschwunden ist.


Hat aber nichts mit der DI2 zu tun das ist allgemein bei der 11x Shimano elektrisch oder mechanisch mal mehr mal weniger je nach Laufrad/Nabe so.


Ich hab je einige Bike mit 11fach DI2 in Betrieb und je nach Laufrad/Nabe ist da von Antrieb von fast nichts bis zu sehr laut alles vertreten. Ein Laufrad mit 24mm hoher Felge mit Stahlfreilauf mit einem kompletten 9070 Aufbau da hörst nur was wenn der Freilauf leer läuft, bau ich in das Rad meine LW Obermayer ein ist es extrem laut



Das hat aber auch nicht mit der 11x DI2 zu tun das waren einfach die ersten FM Bremssättel fürs Rennrad von Shimano hat man hingegen Bremssättel mit PM Aufnahmen verbaut die Baugleich mit MTB Sätteln waren gab es das Problem auch früher nicht.



Kolben gibt es nicht von Shimano als Ersatzteil. Auf Aliexpress gibt es aber Anbieter die Bremskolben aus Alu für Shimano anbieten (auf MTB News gibt's Berichte darüber)



Ob das für dich funktioniert mußt dann selber "erfahren". Gibt auch hier im Forum gegenteilige Meinungen. Der einen schreibt geht Problemlos und sehr gut, der nächste kommt damit nicht klar.

Ok, ich denke aber, falls der (hintere) Bremsnehmer (nicht Kolben, hab ich unsauber formuliert) defekt ist, nehme ich den neueren. Die 10% Mehrabstand merkt man meiner Meinung nach gut. Klar, das Jobrad sieht natürlich auch mehr schlechtes Wetter, aber so richtig Schleiferei waren die auch neu nicht.

Ebenfalls unsauber habe ich das mit der Di2 formuliert. Ich meinte 11-fach zu 12-fach. Sind aber beide Räder Di2. Die 11-fach läuft bei mir wesentlich rauer, die Geräusche kommen von hauptsächlich von vorne, soweit ich das korrekt zuordnen kann. Kette und Ritzel beide schon gewechselt. Durch die 12-fach Kette wurde es etwas besser. Beim anderen Rad fahre ich die gleichen LR, gleicher Rahmen, gleiche Übersetzung etc., nur andere Schlappen (4 Season auf dem Allwetterrad statt GP) und ein paar Kleinteile anders. Hauptunterschied 12-fach statt 11-fach - wobei die Di2 12-fach auch definitiv schneller schaltet. Merkt man aber nur bei entsprechender Beanspruchung. Aber klar, kann bei Dir anders sein. Wer weiß, vllt habe ich auch noch „Montags-Kettenblätter“ erwischt 🙈.

Apropos: Die erste Kette hat sich nach knapp 3 Monaten mit dem Umwerfer bei Anfahren (definitv kein Gewaltantritt!) mit dem Umwerfer so verklemmt, dass sowohl die Kettenstrebe leicht gelitten hat als auch ein Kettenglied verbogen war (danach Kette erstes Mal gewechselt). Auch das ist mir weder vorher noch seitdem wieder passiert.
 
Ok, ich denke aber, falls der (hintere) Bremsnehmer (nicht Kolben, hab ich unsauber formuliert) defekt ist, nehme ich den neueren. Die 10% Mehrabstand merkt man meiner Meinung nach gut. Klar, das Jobrad sieht natürlich auch mehr schlechtes Wetter, aber so richtig Schleiferei waren die auch neu nicht.

...
Wenn du alt und neu mischt mußt du selber probieren ob es dir so taugt oder nicht. Denn der eine mag es der andere nicht . Ich hab es selber noch nicht Probiert mit aktuellen Bremssätteln an alten STIs.
 
Kannst du mir bitte mal einen Link/Seite zu dem Manual geben der diesen Wechsel bei einen 8070 beschreibt.
Wie gesagt, nur im Überflug kurz gesehen und nicht weiter verifiziert (ist das besagte Membran?)

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RADBR01/DM-RADBR01-10-GER.pdf
Seite 69

Falls der link nicht geht: paradoxerweise Im Br-r8070 Manual (also Bremsnehmer, nicht STI), Händlerhandbuch

Gibt es eigentlich irgendwo komplette Explosionszeichnungen?
 
Teilservice (50€ pro Jahr meine ich), aber ich bin mit der bisherigen Werkstatt reichlich unzufrieden. Wg der vorderen Bremse war ich 3x da, weil sie beim Gabelumbau nicht entlüftet haben. Direkt danach kein Druckpunkt. Dann wieder hin und nur die Hebelweite nachjustiert (ziemlicher Quatsch, weil sich sonst nichts verstellt hatte). Erst beim 3. Anlauf entlüftet, und zwar mit Druck, so dass mir beim Wechsel im Winter die Soße vorne entgegen kam. Gewechselt hatte ich eigentlich nur wg hinten, weil da der oben beschriebene Fehler erstmals auftrat.

Die Werkstätten haben wenig Motivation auf Räder, die nicht dort gekauft wurden, was vllt auch verständlich ist. Andererseits habe ich auch angeboten, für den Service extra zu bezahlen, gemacht wurde es trotzdem nicht. Die Fahrradreparatur wirft vermutlich wenig ab und gute Leute zu finden ist da vermutlich auch schwer, zumal wir RR-Fahrer eine (anspruchsvoller) Randgruppe sind. Bei Autos ist das eine andere Sache … ich sag nur Ölwechsel beim Freundlichen (nicht freie Werkstatt).

Kann das Jobrad-Konzept (Leasing) daher auch nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht bei teuren Rennrädern. Es mag aber auch Händler geben, wo es gut funktioniert.

Daher mache ich den Kram lieber selbst 😉
 
Kann das Jobrad-Konzept (Leasing) daher auch nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht bei teuren Rennrädern. Es mag aber auch Händler geben, wo es gut funktioniert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was das von Dir beschriebene mit Jobrad zu tun hat.
 
Ist da nicht üblicherweise ein Full-Service-Paket inkludiert?
Ja, aber mir wird da zu viel rumgepfuscht (sind noch mehr Sachen). Sind außerdem bei mir „nur“ 50€ pro Jahr, kein full service. Schön wäre, wenn man die 150€ gleich gutschreiben würde, dann mach ich das gleich selber.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was das von Dir beschriebene mit Jobrad zu tun hat.
Meine Aussage bezog sich auf meine persönlichen Erfahrungen und warum ich den inkludierten Service nicht in Anspruch nehmen möchte, auch wenn das nicht wirtschaftlich ist. Siehe oben, nur etwas ausführlicher formuliert. Einige Halter teurer Rennräder schrauben aus Erfahrung öfter selbst und tolerieren weniger, warum auch immer (mich nerven z.B. durchgedrehte Inbus-Aufnahmen, in die dann ein Torx reingekloppt wird an). Bei „günstigen“ Rädern ist der Benefit durch Jobrad wiederum recht gering. Das hatte aber nichts mit meinem ursprünglichen Anliegen (korrodierte Schraube, wahrscheinlicher Ort des Lecks etc. zu tun).
 
Wo wird was beim Steuersatz mit 5Nm angezogen? So einen Wert gibt es bei A-Head nicht da wird nur das Spiel so weit eingestellt bis es verschwunden ist.

Wollte ich noch kommentieren, hatte ich am WE vergessen. Mir ist klar, dass ein A-Head Steuersatz nicht per Nm angezogen wird, dem Werkstatt-Schrauber aber evtl. nicht. Jedenfalls war der Steuersatz so fest angeknallt, dass man auf die Idee hätte kommen können. Auf dem gleich mit gewechselten längeren Expander (Rückruf Spezi 2021) steht 5Nm eingraviert. Um vorzubeugen: Mir selbst ist klar, dass das auf den Expander selbst bezogen ist. Auch wurde die neue Gabel nicht schön sauber gerade abgesägt. Klar, ist nicht so schlimm, aber ich selbst arbeite eben nicht so und erwarte von einer spezialisierten Werkstatt eben auch Professionalität.

Was mir noch einfällt: Seitdem lässt sich der Lenker nicht mehr sauber wiederstandslos links/rechts einschlagen, so dass ich langsam den Verdacht habe, dass dort evtl. die Bremsleitung nicht mehr sauber geführt wird und durch Reibung Schaden genommen hat.

Leider liege ich seit Sonntag krank in der Hauptwohnung, mein ganzes Fahrradwerkzeug ist aber in der Nebenwohnung, weil ich meist dort brauche, sonst hätte ich schon längst mal nachgeschaut grummel


Ein Laufrad mit 24mm hoher Felge mit Stahlfreilauf mit einem kompletten 9070 Aufbau da hörst nur was wenn der Freilauf leer läuft, bau ich in das Rad meine LW Obermayer ein ist es extrem laut

90XX ist aber Dura Ace. Evtl. sind da die Kettenblätter sauberer gearbeitet als bei Ultegra? Bei mir kommt der Sound definitiv von vorne. Und wie gesagt, auf beiden Rädern, gleicher Rahmen, die gleichen Laufräder (Roval Rapide: auf dem Jobrad CL mit 11-fach Ultegra und auf meinem eigenen CLX mit der neuen 12-fach DA, beides Di2) - meins ist dagegen quasi lautlos, wirklich krasser Unterschied, und zwar seit Neuzustand schon so. Kann ja eigentlich nicht sein, dass das set-up hinten Einfluss auf Antriebsgeräusche, welche vorne zu verorten sind, hat.


Das hat aber auch nicht mit der 11x DI2 zu tun das waren einfach die ersten FM Bremssättel fürs Rennrad von Shimano hat man hingegen Bremssättel mit PM Aufnahmen verbaut die Baugleich mit MTB Sätteln waren gab es das Problem auch früher nicht.

Naja, die SL7 haben ja flat mount Aufnahmen (eigentlich (fast?) alle RR's heutzutage haben FM, PM kommt aus dem MTB Bereich). Tatsächlich weiß ich bis heute nicht wirklich, warum die aus der 11-fach Gruppe eher zu Geräuschen neigen. Die neuen 12-fach haben lt. Shimano 10% mehr Platz, evtl. liegt es bereits daran. Manchmal bilde ich mir aber auch ein, dass es einen minimalen Qualitätsunterschied bei Ultegra und DA Scheiben bzgl. Seitenschlag Toleranz (Endkontrolle?) gibt (der propagierte Gewichtsunterschied ist praktisch gesehen ja pipifax). Kann aber auch ein Einzelfall bei den ursprünglich am Jobrad verbauten Ultegra MT800 Scheiben gewesen sein. Mit nachgekauften RT-MT900 Scheiben habe ich aber bisher keine Probleme.
 
Wenn du alt und neu mischt mußt du selber probieren ob es dir so taugt oder nicht. Denn der eine mag es der andere nicht . Ich hab es selber noch nicht Probiert mit aktuellen Bremssätteln an alten STIs.
Hi Norman, das scheint tatsächlich keine Vorteile zu bringen, da das bessere Bremsverhalten bzw. mehr Platz zu den Scheiben wohl aus dem Zusammenspiel neuer Sattel + STI erfolgt (Zitat).

Ansonsten bin nicht wirklich vorwärts gekommen. Kein Öl gefunden, Sattel sieht rein optisch (demontiert, aber nicht zerlegt) gut aus (kann man feine Risse von außen erkennen?).

STI sieht eigentlich auch top aus (bis auf Kratzer vom Kreiselsturz). Kein Öl soweit. Nochmal die Frage: Wo genau müsste man Öl am STI sehen, wenn die Membran defekt ist? Vom Fahrer aus gesehen links, rechts, oben unten?

Evtl. sind es auch die Anschlüsse? Hab auf jeden Fall gestern dann doch noch die Leitungen vorne und hinten komplett abgebaut, neue Leitungen gezogen, aber noch nicht angeschlossen. Jetzte sieht es nicht nur sauber aus (Führungssteg am Vorbau passt endlich), es läuft auch sauber im Lenker wie beim anderen Rad. Wollte zuerst auch das Tretlager ausbauen, dann aber gesehen, dass FC25 statt FC24 Einsatz gebraucht wird (chaotisch, hab inzwischen gefühlt 20 Tretlager-Demontage-Tools). Ging aber auch so alles recht problemlos (nur der Aerolenker hat etwas genervt).

Falls dann doch Membran: Die STI's sind immer schwerer zu bekommen. So aus der Erfahrung heraus, wird es zukünftig noch schwerer werden, die zu bekommen? Hatte noch nie einen defekten STI nach gerade mal ca. 13Tkm. Gibt gerade ein Komplettangebot (STI + Nehmer + Leitungen für 230€). Eigentlich wollte ich da nicht mehr groß investieren, da ich nach Ablauf der Leasingzeit eh auf 12-fach umrüsten wollte (wg. Kompatibilität zum anderen Rad, kann man einfacher mal was austauschen).
 
...

Ansonsten bin nicht wirklich vorwärts gekommen. Kein Öl gefunden, Sattel sieht rein optisch (demontiert, aber nicht zerlegt) gut aus (kann man feine Risse von außen erkennen?).

Am besten siehst du am Bremssattel ob diese undicht sind nach einen längeren Fahrt auf sehr staubigen Straßen, Wegen. Dieser feinen Staub haft ja sehr gut an der Oberfläche. Wenn da irgend wo ein Ölfilm ist fällt der dann sofort aus.
Man sieht also das übermäßiges sauber halten auch kontraproduktiv sein kann :)


STI sieht eigentlich auch top aus (bis auf Kratzer vom Kreiselsturz). Kein Öl soweit. Nochmal die Frage: Wo genau müsste man Öl am STI sehen, wenn die Membran defekt ist? Vom Fahrer aus gesehen links, rechts, oben unten?

Normal hat jeder hydraulische Bremshebel irgend wo ein kleine so genannte "Schnüffelbohrung" damit sich die Membrane ausdehnen kann. Wenn die Membrane also einen Riss hat oder nur aus der Nut gerutscht ist kommt dort oft ein klein wenige Öl raus.

Evtl. sind es auch die Anschlüsse? Hab auf jeden Fall gestern dann doch noch die Leitungen vorne und hinten komplett abgebaut, neue Leitungen gezogen, aber noch nicht angeschlossen. J...
Auch hier bietet sich das mit der staubigen Wegstrecke an. Da siehst du dann auch sofort am Bremssattel ob die Verschraubung und der Entlüftungsnippel dicht ist.

Falls dann doch Membran: Die STI's sind immer schwerer zu bekommen. So aus der Erfahrung heraus, wird es zukünftig noch schwerer werden, die zu bekommen? Hatte noch nie einen defekten STI nach gerade mal ca. 13Tkm. Gibt gerade ein Komplettangebot (STI + Nehmer + Leitungen für 230€). Eigentlich wollte ich da nicht mehr groß investieren, da ich nach Ablauf der Leasingzeit eh auf 12-fach umrüsten wollte (wg. Kompatibilität zum anderen Rad, kann man einfacher mal was austauschen).

Ob man sich so was auf Lager nehmen sollte oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Ich hab das schon lange aufgegeben denn das was du erstmal im Keller liegen hast geht meist nie kaputt. So zumindest ist das bei mir bis jetzt all die Jahre so gewesen.
Bei 11fach DI2 könntest auch auf die GRX zurückgreifen welche sich für mich als angenehmer zum Fassen anfühlen.
 
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