Hallo Rennrad Gemeinde,
ich weiß, es gibt bereits einige Themen insgesamt zuu dieser Problematik, aber irgendwie ist es ja doch immer etwas speziell. Folgendes Problem:
Am Pendlerrad (also auch schon mal Regen sowie Salz im Winter) habe ich eine Scheibenbreme (BR8070 + STI) verbaut, welche seit einiger Zeit inkontinent ist. Es fing eigentlich eher schleichend an, so dass ich auf die üblichen Wartungsintervalle tippte. Aber inzwischen ist die Häufigkeit Neubefüllen+Entlüften so, dass 100% irgendwo Bremsflüssigkeit rauskommen muss (zuletzt vor einer Woche entlüftet, seitdem gerade mal 400km).
Die Frage ist nur WO? Da ja nicht wirklich viel in das gesamte System reinpasst, reichen ja bereits relativ homöopathische Dosen, damit nichts mehr geht (kann den Hebel jetzt schon wieder komplett durchdrücken).
Beim Betätigen bemerke ich übrigens hinten ein leichtes "Schmatzgeräusch" im Kolben, so dass aus meiner Sicht einiges dafür spricht, dass es hinten ist. Allerdings sehe ich nicht direkt Öl dort. Da es die Woche über wieder recht feucht war, kann das aber auch schon weggewaschen sein. Was mir aber noch auffällt ist, dass die nach hinten zur Steckachse gewandte Rahmen-Befestigungsschraube des Kolbens außen korrodiert ist, die vordere aber fast wie neu. Ich bewege das Rad aber auch im Winter, also auch potentiell bei Salz, wobei ich dann recht penibel nach jeder Fahrt zumindest potentielles Salz wegdusche. Komisch ist ja, dass die vordere Befestigungsschraube nicht so aussieht (siehe Bild). Ich meine auch, dass diese Schraube schon länge etwas ankorrodiert ist. Kann das von der Bremsflüssigkeit kommen? (siehe Bild) ... dann hätte ich hier ja meinen Übeltäter.
Falls es so ist: Wäre das dann ein Garantiefall oder ist sowas ausgeschlossen? (Ist ein Jobrad)
Kann es noch andere potentielle Schwachstellen geben? Z.B. zu kurze Bremseitungen, so im Rahmen was aufscheuert? Die STI's sehen soweit eigentlich dicht aus. Der linke STI (bei mir hinten!) hat aber leichte Kratzspuren wegen einem Sturz bei Nässe im Kreisel. Habe lezte Woche aber extra wirklich penibel auch nur den kleinsten Öltropfen weggewischt, damit man Leckagen besser sieht.
Leider ist das Rad "von der Stange" und ich bin insgesamt sehr unzufrieden (Spezi SL 7) mit der Erstmontage (Steckachse nach 10-ter Fahrt von selbst gelöst -> niemals 15NM, Bremsleitungen zu kurz, so dass der Haltesteg am Vorbau nicht passt, dieser war erst gar nicht montiert, was ich damals aber nicht wusste), Akkus nicht richtig in Stütze befestigt ... etc. ... bin auch mit der DI2 11 Ultegra insgesamt recht unzufrieden (verglichen mit neuer 12-fach).
Ich habe den gleichen Rahmen, andere Farbe, eine Jahr später selbst aufgebaut, halt mit der neueren DA 12-fach ... bisher Null Probleme und fast die gleiche Laufleistung. Aber das ist ein anderes Thema.
Werde wohl morgen auch die Leitung erneuern, auch wenn das ein rel. großer Aufwand ist (Tretlager, Steuersatz raus ... :-( )
Vllt sagt ja einem das Bild was und ich brauche einen neuen Kolben. VG und Danke im Voraus.
ich weiß, es gibt bereits einige Themen insgesamt zuu dieser Problematik, aber irgendwie ist es ja doch immer etwas speziell. Folgendes Problem:
Am Pendlerrad (also auch schon mal Regen sowie Salz im Winter) habe ich eine Scheibenbreme (BR8070 + STI) verbaut, welche seit einiger Zeit inkontinent ist. Es fing eigentlich eher schleichend an, so dass ich auf die üblichen Wartungsintervalle tippte. Aber inzwischen ist die Häufigkeit Neubefüllen+Entlüften so, dass 100% irgendwo Bremsflüssigkeit rauskommen muss (zuletzt vor einer Woche entlüftet, seitdem gerade mal 400km).
Die Frage ist nur WO? Da ja nicht wirklich viel in das gesamte System reinpasst, reichen ja bereits relativ homöopathische Dosen, damit nichts mehr geht (kann den Hebel jetzt schon wieder komplett durchdrücken).
Beim Betätigen bemerke ich übrigens hinten ein leichtes "Schmatzgeräusch" im Kolben, so dass aus meiner Sicht einiges dafür spricht, dass es hinten ist. Allerdings sehe ich nicht direkt Öl dort. Da es die Woche über wieder recht feucht war, kann das aber auch schon weggewaschen sein. Was mir aber noch auffällt ist, dass die nach hinten zur Steckachse gewandte Rahmen-Befestigungsschraube des Kolbens außen korrodiert ist, die vordere aber fast wie neu. Ich bewege das Rad aber auch im Winter, also auch potentiell bei Salz, wobei ich dann recht penibel nach jeder Fahrt zumindest potentielles Salz wegdusche. Komisch ist ja, dass die vordere Befestigungsschraube nicht so aussieht (siehe Bild). Ich meine auch, dass diese Schraube schon länge etwas ankorrodiert ist. Kann das von der Bremsflüssigkeit kommen? (siehe Bild) ... dann hätte ich hier ja meinen Übeltäter.
Falls es so ist: Wäre das dann ein Garantiefall oder ist sowas ausgeschlossen? (Ist ein Jobrad)
Kann es noch andere potentielle Schwachstellen geben? Z.B. zu kurze Bremseitungen, so im Rahmen was aufscheuert? Die STI's sehen soweit eigentlich dicht aus. Der linke STI (bei mir hinten!) hat aber leichte Kratzspuren wegen einem Sturz bei Nässe im Kreisel. Habe lezte Woche aber extra wirklich penibel auch nur den kleinsten Öltropfen weggewischt, damit man Leckagen besser sieht.
Leider ist das Rad "von der Stange" und ich bin insgesamt sehr unzufrieden (Spezi SL 7) mit der Erstmontage (Steckachse nach 10-ter Fahrt von selbst gelöst -> niemals 15NM, Bremsleitungen zu kurz, so dass der Haltesteg am Vorbau nicht passt, dieser war erst gar nicht montiert, was ich damals aber nicht wusste), Akkus nicht richtig in Stütze befestigt ... etc. ... bin auch mit der DI2 11 Ultegra insgesamt recht unzufrieden (verglichen mit neuer 12-fach).
Ich habe den gleichen Rahmen, andere Farbe, eine Jahr später selbst aufgebaut, halt mit der neueren DA 12-fach ... bisher Null Probleme und fast die gleiche Laufleistung. Aber das ist ein anderes Thema.
Werde wohl morgen auch die Leitung erneuern, auch wenn das ein rel. großer Aufwand ist (Tretlager, Steuersatz raus ... :-( )
Vllt sagt ja einem das Bild was und ich brauche einen neuen Kolben. VG und Danke im Voraus.