• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge streift an der Bremse bei starker Belastung

semkor

Neuer Benutzer
Im Wiegetritt streift meine Felge an der Bremse. (Mavic Ksyrium Elite)
Ich frage mich nun, könnte das auch vom Rahmen kommen (Stevens Vuelta), oder ist so was immer der Felge zuzuschreiben? Bin übrigens ca. 78kg.

Wenn’s die Felge ist, was ich ja glaube, welche Felge würde das Problem beheben?

AW: Felge streift an der Bremse bei starker Belastung

Ich frage mich nun, könnte das auch vom Rahmen kommen (Stevens Vuelta), oder ist so was immer der Felge zuzuschreiben? Bin übrigens ca. 78kg.

Wenn’s die Felge ist, was ich ja glaube, welche Felge würde das Problem beheben?

Vorne?
Welche Bremsen?
Abstand der Beläge zu beiden Seiten gleich!
Schonmal die Schenkel synchronisiert!?
Wackelt das Laufrad, wenn Du es im Stand, am Reifen nach links und rechts bewegst?
Hat das Rad einen Seitenschlag?

Bei mir schleifen die Bremse auch an der Felge. Mitn paar Handgriffen, Bremskörpermutter lösen und ausrichten, wieder normal anziehen. Ggf. Schnellspanner nicht zu fest anknallen.

Vorder- oder Hinterrad?

Vorne?
Welche Bremsen?
Wackelt das Laufrad, wenn Du es im Stand, am Reifen nach links und rechts bewegst?

Ich vermute mal vorne, das wäre nicht so ungewöhnllich, wenn es hinten im Wiegetritt schleift fände ich es problematischer.

Ggf. Schnellspanner nicht zu fest anknallen.

Doch, gerade! (Also richtig fest, natürlich nicht zu fest, wegen der Lager.)

Sicherlich gibt es steifere LR als die Mavic Ksyrium Elite, ich selbst (ca.88 kg) habe mit Neutrons sowas nicht. Neue LR würde ich allerdings deswegen nicht kaufen, wenn Du jonasonjans Tipps beherzigt hast, wäre noch ein (moderates) Nachspannen der Speichen zu überlegen. Eine seitlich steife Gabel tut natürlich ein Übriges dazu, da weiß ich aber nicht, wie das bei dem Stevens so ist.

Vorne?
Welche Bremsen?

Es ist das Hinterrad, das streift!

Folgendes habe ich bereits versucht:
Beim Mech.: Felge zentriert und Lagerspiel eingestellt!
Von Hand kann ich die Felge relativ einfach gegen die Bremse drücken, der Mech. sagt, das sei normal, stimmt das?

Es ist mir natürlich auch klar das ich einfach die Bremse lösen könnte. Diese ist jetzt normal eingestellt und das Rad sollte eigentlich nicht streifen.

Streifen tut es immer rechts!

Bei mir schleifen die Bremse auch an der Felge. Mitn paar Handgriffen, Bremskörpermutter lösen und ausrichten, wieder normal anziehen. Ggf. Schnellspanner nicht zu fest anknallen.

Schnellspanner? Was sollte den das bringen? Dann wir ja das Rad noch instabiler!

Schnellspanner? Was sollte den das bringen? Dann wir ja das Rad noch instabiler!

Nee, eben aus meiner Erfahrung/Sicht nicht. Wenn du den Schnellspanner ordentlich festknallst ziehts Hinterbau ordentlich zusammen (Hab ich am Alu-Rad als auch am Carbon-Renner gesehen). Also nur handfest anziehen. Ähnliches Problem hatte ich auch am MTB mit der Disc (1 Bremsbacke schliff an der Scheibe).

Nee, eben aus meiner Erfahrung/Sicht nicht. Wenn du den Schnellspanner ordentlich festknallst ziehts Hinterbau ordentlich zusammen (Hab ich am Alu-Rad als auch am Carbon-Renner gesehen). Also nur handfest anziehen. Ähnliches Problem hatte ich auch am MTB mit der Disc (1 Bremsbacke schliff an der Scheibe).

Aeh...

wie soll das denn halten, wenn Du den ganzen Kram nicht kraftschluessig zusammenziehst? Wenn sich da was elastisch verformt <edit> beim Anziehen des Schnellspanners </edit>, sollte dein Rahmen mal vermessen werden, da ist was krumm.

Abstand zwischen den Ausfallenden beim Rennrad 130 +- 1mm, beim MTB 135mm. Der Schnellspanner sollte auf halbem Weg anfangen zu spannen (Hartpunkt)

Jader

Hm.. nen neuer Rahmen ist von Haus aus krumm :eyes:

Rad zentrieren (wurde schon geschrieben) oder Rahmen verzogen, zu weich .... kann halt viele Ursachen haben..

Aeh...

wie soll das denn halten, wenn Du den ganzen Kram nicht kraftschluessig zusammenziehst? Wenn sich da was elastisch verformt, sollte dein Rahmen mal vermessen werden, da ist was krumm.

Abstand zwischen den Ausfallenden beim Rennrad 130 +- 1mm, beim MTB 135mm. Der Schnellspanner sollte auf halbem Weg anfangen zu spannen (Hartpunkt)

Jader

Das mit dem Spanner sehe ich genau so.

Ich frage mich vor allem, wie ich feststellen kann ob das Problem am Rahmen oder am Laufrad liegt.

Es ist das Hinterrad, das streift!

Folgendes habe ich bereits versucht:
Beim Mech.: Felge zentriert und Lagerspiel eingestellt!
Von Hand kann ich die Felge relativ einfach gegen die Bremse drücken, der Mech. sagt, das sei normal, stimmt das?

Es ist mir natürlich auch klar das ich einfach die Bremse lösen könnte. Diese ist jetzt normal eingestellt und das Rad sollte eigentlich nicht streifen.

Streifen tut es immer rechts!

Wie stramm sind die Speichen denn gespannt? Hat der Mech nach Gehoer oder mit nem Tensiometer gemessen? Es ist nicht viel Kraft erforderlich um die Felge 1-2mm auszulenken, Du solltest die hintere Bremse weiter oeffnen (was nennst Du normal eingestellt?). Die hintere Bremse benutzt man sowieso nicht, gibt nur Aerger mit der Physik! (das ist kein Scherz!)

Gruss,

Jader

Wie stramm sind die Speichen denn gespannt? Hat der Mech nach Gehoer oder mit nem Tensiometer gemessen? Es ist nicht viel Kraft erforderlich um die Felge 1-2mm auszulenken, Du solltest die hintere Bremse weiter oeffnen (was nennst Du normal eingestellt?). Die hintere Bremse benutzt man sowieso nicht, gibt nur Aerger mit der Physik! (das ist kein Scherz!)

Gruss,

Jader

Der Mech sagt weiter spannen würde er nicht, da die Felge das nicht aushält.
Wie stark sie jedoch wirklich gespannt sind weiss ich nicht.

Mit normal meine ich, wenn ich Bremse voll ziehe, der Bremshebel ca 3/4 Weg macht.

Bewegung in der Felge ist normal, aber wahrscheinlich ist das Rad nicht mehr mittig zentriert!

Mit normal meine ich, wenn ich Bremse voll ziehe, der Bremshebel ca 3/4 Weg macht.

Mmhh..,

ich wuerde die Bremse so einstellen, dass bei trockenem Asphalt und voll gezogenem Bremshebel (liegt am Lenker an) das Hinterrad gerade nicht blockiert. Da Du bei einer Notbremsung sowieso nur mit der vorderen Bremse arbeitest (bei voller Bremsleistung vorne wird das Hinterrad entlastet und hebt im Extremfall ab, die hintere Bremse ist dann wirkungslos), kannst Du die hintere Bremse ruhig locker einstellen.

Jader

Die hintere Bremse benutzt man sowieso nicht, gibt nur Aerger mit der Physik!

Was soll das denn bedeuten? Klar, der Wirkungsgrad hinten ist wesentlich schlechter als vorne, aber trotzdem ist der Bremsweg mit beiden Bremsen kürzer als wenn ich nur die vordere nehme... :confused:

Zurück