• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Bremse undicht

Am besten siehst du am Bremssattel ob diese undicht sind nach einen längeren Fahrt auf sehr staubigen Straßen, Wegen. Dieser feinen Staub haft ja sehr gut an der Oberfläche. Wenn da irgend wo ein Ölfilm ist fällt der dann sofort aus.
Man sieht also das übermäßiges sauber halten auch kontraproduktiv sein kann :)




Normal hat jeder hydraulische Bremshebel irgend wo ein kleine so genannte "Schnüffelbohrung" damit sich die Membrane ausdehnen kann. Wenn die Membrane also einen Riss hat oder nur aus der Nut gerutscht ist kommt dort oft ein klein wenige Öl raus.


Auch hier bietet sich das mit der staubigen Wegstrecke an. Da siehst du dann auch sofort am Bremssattel ob die Verschraubung und der Entlüftungsnippel dicht ist.



Ob man sich so was auf Lager nehmen sollte oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Ich hab das schon lange aufgegeben denn das was du erstmal im Keller liegen hast geht meist nie kaputt. So zumindest ist das bei mir bis jetzt all die Jahre so gewesen.
Bei 11fach DI2 könntest auch auf die GRX zurückgreifen welche sich für mich als angenehmer zum Fassen anfühlen.

Musste echt mehrfach lachen :))) ... ja, übermäßiges saubermachen hilft auch nicht immer (sogar bei der Kette bin ich mir da nicht mehr sicher, da der Verschleiß beim (!) fahren kommt und man kann ja nicht ständig hinterherwischen. Im Winter / Übergangsjahreszeit ist der Verschleiß eben höher...).

Und ja, hast Recht. In der Regel geht das, was man im Keller hat nicht kaputt (oder man findet es nicht mehr, wenn man es braucht ... welcher Kartin war das noch ??)

....

Ansonsten habe ich jetzt gerade hinten neu befüllt. Am Bremssattel war übrigens nirgendwo Öl (nebenbei, das Jobrad putze ich jetzt auch nicht sooooo dolle, auch wenn es manchmal ein Jammer ist). Und vorne am Hebel auch nicht. Entlüften bei kompletter Entleerung ist ja tatsächlich etwas Tricky, wie ich festgestellt habe. Man sollte das Rad wirklich in möglichst schräge Positionen bringen, also vorne hoch nur beim Befüllen, dann vorne runter und so lange mit dem Hebel spielen und dem Verschlussmöppel im Behälter "saugen", bis keine Blasen mehr kommen. Sieht aber jetzt ganz gut aus. Beim meiner AVID (DOT) soll man ja vorher in der Spritze entgasen, bei Mineralöl habe ich das noch nie gelesen, lasse es aber noch eine kleine Weile stehen und wiederhole das gleich nochmal. Bei der Avid mit DOT habe ich nachher aber auch echt laaaaange Ruhe (über Jahre).

Ich werde ein wenig den Verdacht nicht los, dass der Händler vllt. auch den Hebel beim letzten Mal nicht richtig entlüftet hat und es daher kam? Irgendwie meine ich, der Druckpunkt ist jetzt so gut, wie noch nie (außer bei dem Rad mit der 12-fach Dura Ace - da gehen auch die Hebel selbst noch einen guten Tick leichter). Wenn es so bleibt, dann top.

Jedenfalls sind jetzt auch alle Anschlüsse neu (neue Leitung, neue Insert Pins - die waren total unsauber in der alten Leitung drin, da schief abgeschnitten -, neue Olive, neue Schrauben; zum Glück habe ich damals das Tool für die "einfachen" Anschlüsse gekauft, damit kann man super sauber cutten und den Pin "einführen" ... wie soich das anhört ;-)). Also wenn jetzt noch was sein sollte, dann kann es wirklich nur noch vorne besagte Membran sein.

Vielen Dank schon mal ...
 
Gummi vom STI ziehen und nach feuchten Stellen suchen. Muß nicht mal Öl sichtbar sein, reicht oft wenn es nur feucht aussieht.
Ich hatte das kürzlich nach der Montage von nagelneuen STI, dass der Bereich um die Verbindung Leitung zu STI noch zwei Tage lang nach dem Entlüften feucht war. Schraube / Olive waren jedoch mit den 5-6Nm angezogen. Druckpunkt jedoch seitdem i.O. Hoffe, dass das nur der alk. Reiniger oder das Gewindefett waren, die sich da noch etwas verflüchtigt haben...
 
Meine neue Ultegra Di2 musste 3 oder 4x entlüftet werden, bis alles i.O. war. Jeweils nach Lageänderungen (z.B. liegend im Auto oder aufgehängt in der Bahn) gab es wieder Probleme.

Interessanterweise schreibt Shimano in den neusten Anleitungen für die neusten Ultegra und DuraAce nichts mehr darüber, dass man in unterschiedlichen Lagen entlüften muss, es scheint aber nach wie vor nötig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist nicht richtig. Wenn die Shimano Bremse richtig entlüftet und befüllt worden ist, spielt eine Lageänderung keine (kaum eine) Rolle. Ich transportiere mein RR liegend und je nach Fahrstrecke auch auf dem Kopf gestellt, ohne LRS im Auto. Fahrdauer bis 7 Stunden durch die Alpen. Das Rad meiner Frau hängt ständig am Vorderrad aufgehangen im Keller, selbst wenn nach mehreren Wochen die STI's den Anschein machen etwas am Druckpunkt verloren zu haben, reichen 5 Bremsbetätigungen im Stand aus, um wieder fahrbereit zu sein.

Mir macht es den Anschein, dass deine Umwerferprobleme, sowie Bremsprobleme eher auf ein nicht so genau arbeitenden Montagemonteur deines Rades kommen.
Deswegen hier zu empfehlen, dass nach Lageänderung generell die Bremse zu entlüften sei, ist falsch. Sonst würde man auch viel mehr über die Notwendigkeit hier im Forum darüber lesen. Gerade Mineralölbremsen sind sehr gutmütig und in der Regel mehrer Jahre bis auf Verschleißteile (Bremsbeläge und evtl. Gummihoods) gegenüber Dot Bremsanlagen wartungsfrei.

Grüße 20230601_110522.jpg
 
Bei einem Kollegen wurde nach immer wiederkehrendem Druckabfall und 3 Werkstattbesuchen ein defektes rechtes STI diagnostiziert. Dann fing das Drama mit der Beschaffung des Ersatzteils (Ultegra Di2 R8000 Gruppe) an. Ich schätze, dass man die in ein paar Jahren gar nicht mehr bekommt.
 
Nein, dass ist nicht richtig. Wenn die Shimano Bremse richtig entlüftet und befüllt worden ist, spielt eine Lageänderung keine (kaum eine) Rolle. Ich transportiere mein RR liegend und je nach Fahrstrecke auch auf dem Kopf gestellt, ohne LRS im Auto. Fahrdauer bis 7 Stunden durch die Alpen. Das Rad meiner Frau hängt ständig am Vorderrad aufgehangen im Keller, selbst wenn nach mehreren Wochen die STI's den Anschein machen etwas am Druckpunkt verloren zu haben, reichen 5 Bremsbetätigungen im Stand aus, um wieder fahrbereit zu sein.

Mir macht es den Anschein, dass deine Umwerferprobleme, sowie Bremsprobleme eher auf ein nicht so genau arbeitenden Montagemonteur deines Rades kommen.
Deswegen hier zu empfehlen, dass nach Lageänderung generell die Bremse zu entlüften sei, ist falsch. Sonst würde man auch viel mehr über die Notwendigkeit hier im Forum darüber lesen. Gerade Mineralölbremsen sind sehr gutmütig und in der Regel mehrer Jahre bis auf Verschleißteile (Bremsbeläge und evtl. Gummihoods) gegenüber Dot Bremsanlagen wartungsfrei.

GrüßeAnhang anzeigen 1326162

Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Bei den älteren hydraulischen Bremsanlagen für RR gab es von Shimano noch genaue Anleitungen, dass man zum entlüften das RR in unterschiedliche Lagen bringen muss. Bei den 81xx ist das gemäss Anleitung nicht mehr nötige, die Erfahrung hat mich aber eines Besseren belehrt.
 
Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Bei den älteren hydraulischen Bremsanlagen für RR gab es von Shimano noch genaue Anleitungen, dass man zum entlüften das RR in unterschiedliche Lagen bringen muss. Bei den 81xx ist das gemäss Anleitung nicht mehr nötige, die Erfahrung hat mich aber eines Besseren belehrt.

Meine neue Ultegra Di2 musste 3 oder 4x entlüftet werden, bis alles i.O. war. Jeweils nach Lageänderungen (z.B. liegend im Auto oder aufgehängt in der Bahn) gab es wieder Probleme.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du heute deinen Text nachträglich editiert hast, aber ich habe mich gestern auf den kursiven Abschnitt bezogen.

Grüße
 
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du heute deinen Text nachträglich editiert hast, aber ich habe mich gestern auf den kursiven Abschnitt bezogen.

Grüße

Ich
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie du heute deinen Text nachträglich editiert hast, aber ich habe mich gestern auf den kursiven Abschnitt bezogen.

Grüße

Ich habe heute nichts editiert.
 
Meine neue Ultegra Di2 musste 3 oder 4x entlüftet werden, bis alles i.O. war. Jeweils nach Lageänderungen (z.B. liegend im Auto oder aufgehängt in der Bahn) gab es wieder Probleme.

Interessanterweise schreibt Shimano in den neusten Anleitungen für die neusten Ultegra und DuraAce nichts mehr darüber, dass man in nach unterschiedlichen Lagen entlüften muss, es scheint aber nach wie vor nötig zu sein.
Ich meine, der ursprüngliche Text war so. Vielleicht war das ja dein "Schreibfehler". Denn du nicht um 10:35 editiert hast ;-)
Ist auch egal. Die Diskussion bringt doch jetzt keinem einen Mehrwert. 😉

Schöne sonnige Grüße
 
Zurück
Oben Unten