• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training versus Talent

Jo sicher, aber anfangs dachte ich die würden mich verarschen :D

Ich frage mich, wie es sein wird, wenn ich mal eine Zeit lang nicht trainieren kann, ob ich dann wieder überdurchschnittlich schlecht werde oder nicht.
 
Talent muss auch erstmal offengelegt werden. Talent könnte ja auch sein das der Körper sehe gut aufs Training reagiert, während sich andere einen Wolf trainieren und wenig passiert
 
Zum Talent gehören auch die entsprechenden Beine,die den ganzen Sauerstoff verarbeiten können.
Das braucht Zeit um sich zu entwickeln.
Oder glaubt hier jemand, der Ulle hätte mit 20 locker den Ötzi gewonnen,ohne entsprechend trainierte Beine?!
 
Zum Talent gehören auch die entsprechenden Beine,die den ganzen Sauerstoff verarbeiten können.
Das braucht Zeit um sich zu entwickeln.
Oder glaubt hier jemand, der Ulle hätte mit 20 locker den Ötzi gewonnen,ohne entsprechend trainierte Beine?!
Es behauptet doch niemand, ein talentierter Sportler müsse nicht trainieren... :rolleyes:
Sein Körper reagiert einfach besser mit Anpassung auf Reize. Und verträgt auch mehr davon.
 
Ja, ich glaube dass Ulle mit 20 den Ötzi gewonnen hätte.[/QUOTe

Ohne jemals trainiert zu haben,meinte ich.Dachte das ist klar?
Wenn man hier so mitliest glaubt man,jeder Mensch mit nem großen Herz und ner fatzen Sauerstoffaufnahme hockt sich mal eben aufs Rad und fährt alles platt.
Beine braucht es halt auch dazu...
 
Jo sicher, aber anfangs dachte ich die würden mich verarschen :D

Ich frage mich, wie es sein wird, wenn ich mal eine Zeit lang nicht trainieren kann, ob ich dann wieder überdurchschnittlich schlecht werde oder nicht.
Vielleicht kannst du jedermann weltmeister werden und weißt es noch nicht mal.
 
Talent muss auch erstmal offengelegt werden. Talent könnte ja auch sein das der Körper sehe gut aufs Training reagiert, während sich andere einen Wolf trainieren und wenig passiert

Ich denke die richtige Talente sind die die ohne Training gut im Radfahren sind und dazu auch noch sehr gut aufs Training reagieren.

Vielleicht kannst du jedermann weltmeister werden und weißt es noch nicht mal.

Vieleicht auch TDF Etappensieger wer weiss. Nach dieser Theorie hier vom Ratfahrender, hätte es auf jeden Fall möglich sein können oder sogar müssen, denn im Schulsport war ich immer bei weitem besser als ein späterer TDF Etappensieger, Träger des gelben Trikots usw :D

Beste Beobachtung: Schulsport: Alle sind mehr oder weniger untrainiert, aber einer rennt den anderen so dermaßen davon, dass es ein Talent sein muss. Trainiert haben sie vorher nie. Es ist nur die Genetik.

Wenn man so wie ich, immer der kleinste und leichtetste war, aber den kleinsten Hügel nicht hoch kam, kann man einfach nicht talentiert sein, kann ich mir nicht vorstellen, egal wie gut man auf Training reagiert.

Ich glaub die meisten die behaupten ich sei talentiert, sind nur neidig auf mein Gewicht :)
 
Ich denke die richtige Talente sind die die ohne Training gut im Radfahren sind und dazu auch noch sehr gut aufs Training reagieren.
...
Wenn man so wie ich, immer der kleinste und leichtetste war, aber den kleinsten Hügel nicht hoch kam, kann man einfach nicht talentiert sein, kann ich mir nicht vorstellen, egal wie gut man auf Training reagiert.
...
Nein, Talente bleiben doch deshalb so oft unentdeckt, weil sie gar nicht erst mit dem für sie passenden Sport anfangen.

Ob man als Untrainierter für Ausdauersportarten talentiert ist, merkt man erst, wenn man gegen andere Untrainierte antritt.

Gegen weniger talentierte, aber trainierte, Gegner hat der talentierteste Untrainierte keine Chance...

Ich hatte so ein Erlebnis in der Grundschule. Bis uns unser Lehrer zum ersten Mal 800m laufen ließ, habe ich mich selbst als völlig unsportlich gesehen. Bei den 50m Läufen und im Weitsprung war ich immer weit abgeschlagen.
So auch in den ersten Metern des 800m Laufs. Am Ende habe ich mit einer Sportplatzlänge gewonnen. Das war eine absolute Überraschung für mich... Und für die schnellen Jungs auch. :D
 
So auch in den ersten Metern des 800m Laufs. Am Ende habe ich mit einer Sportplatzlänge gewonnen. Das war eine absolute Überraschung für mich... Und für die schnellen Jungs auch. :D

So war es bei mir auch, allerdings im Schwimmen. Die größeren und stärkeren, sportlicheren Jungs sind reingesprungen und haben los gelegt, dabei hatten sie noch 500m vor sich. Die meisten mussten nach 7 oder 8 Bahnen aufgeben. Ich kam als einer der wenigen durch, halt nicht gerade mit einer tollen Zeit, aber ich bekam eine 3, wenn ich mich nicht täusche.
Man muß es sich eben auch einteilen können.
Ich war immer ein guter Turmspringer, aber nie ein schneller Schwimmer. :D
 
Genau für sprinter. Für die marathonies nur leicht untertauchen mit badehaube und nasenklammer.
 
@Leon96 : ich war in meiner Jugend das faulste Schwein das es gibt.. Ernährung ala "Amerika", keinerlei Sport (Bis auf den Schulsport aka 1,5h in der Woche), 8-13h Zocken am Tag. Und das ab meinem 7-8Geburtstag (seitdem lebte ich in nem Kaff voll mit Rentnern und besaß meinen eigenen PC).
Trotzdem war ich Weitsprung, Hochsprung, Sprint, Klimbzügen! und Klettern (an der Kletterstange) meist der 2. oder 3. beste des gesamten Jahrganges. Viele die eigentlich täglich Sport machten (meist aber "nur" Fußball/Volleyball/Basketball), waren schlechter.

Das krasse Gegenteil waren Ausdauersportarten.. Am meisten versagt habe ich beim Crosslauf oder 40min Ausdauerlauf. Da bin ich meist als letzter ins Ziel gekommen.. Selbst die stark Übergewichtigen waren oft schneller und haben, im Gegensatz zu mir durchgehalten. Hab sehr schnell Schmerzen im Bauch bekommen..Bekomm ich beim laufen aber auch heute noch häufig.

Denke das da Talent eine eklatante Rolle spielt wo man startet und wie weit man kommen kann.
Denn jetzt dürfte die Ausdauer eher eine meiner stärken sein..

Ich glaube am wichtigsten ist, seine Talente zu finden und Spaß dran zu haben diese auszubauen :)
Selbst wenns so ist wie bei mir: Fast alles irgendwie können, aber nix wirklich gut. Entspricht aber auch meinem Typ..Tausendsasser.
 
Alles unter 13,5h. Wenn ich mich recht erinnere, war das das Zeitlimit. Habe Respekt vor jedem der da mitmacht und sich das Finishertrikot verdient.
Ich glaube im Ziel gibt es kein Zeitlimit oder jedenfalls wird es dort nicht angewendet, falls es eins geben sollte. Es exisiteirt aber ein Zeitlimit auf dem Timmelsjoch, bisher 19:30. Wer danach kommt wird wegen einbrechender Dunkelheit nicht mehr runter gelassen, die letzten kommen dann zwischen 20:30 und 21 Uhr unten im Ziel an. In der Praxis werden die Leute aber auch früher unten im TJ in den Besenwagen gebeten, wer z.B. um 17:00 Uhr in St.-Leonhard ist schafft es eh nicht bis 19:30 über die Passhöhe.
 
Zurück
Oben Unten