• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VO2max Training

Würde trotzdem versuchen Krafttraining zu machen. Ich sehe zu viele Radler mit 40+ Jahren, die eine total schlechte Körperhaltung haben. Bisschen einfaches Athletiktraining, 30 Minuten, 1-2x wöchentlich reicht ja schon.

Eine schlechte Körperhaltung führt zu vielen weiteren Problemen.

Hab gehört, dass Sportler oft HIT absolvieren und das Krafttraining dahinter am selben Tag. Sollte mMn super funktionieren.
 
Danke raimi-27.

Ja es wird nicht immer gleich ablaufen können, darum ginge es mir ja mehr um grundlegende Prinzipien, wie z.B.
  1. Kniebeugen/Kreuzheben am Morgen und LIT am Abend
  2. Kniebeugen/Kreuzheben morgens zerstört HIT Gains vom Vorabend (oder man ist nicht in der Lage Beine zu trainieren;-)
  3. Kniebeugen/Kreuzheben x Stunden vor HIT ist okay
  4. Kniebeugen/Kreuzheben x Stunden vor LIT ist okay
  5. Zwischen HIT/SST und Kniebeugen/Kreuzheben x Stunden
Vielleicht gibt's da ja was
Danke
Heißt das du machst nur an KT Kniebeugen, Kreuzheben?

Was ist einem wichtiger das der Körper sich verändert durch KT oder die Fitness die Form steht's bergauf geht ob beim Skitourengehen, Langlaufen. Wenn ich diese Sportler mir anschaue dann trainieren die zwar schon auch mit Gewichte aber hier auch auf die Ausdauer gelegt. Deren Pläne sind nicht so einseitig wie du das machen möchtest sondern viel breiter gefächert. Die machen mal KT, dann kommt die innere Mitte dran mit Bänder, Eigengewicht, dann kommt Crossfit mit wenig Pausen auch auf die Ausdauer gelegt was halt richtig reingeht. Dann laufen oder wie du auf dem Rad.

Ich habe auch ein Abo im Fitnessstudio zum ersten mal und kann jetzt schon sagen das es nicht einfach wird alles unterm Hut zu bekommen. Ich werde zwar den TP machen was ich dir hier hochgeladen habe aber mit weniger an Gewichten so das 30s Pause ausreicht für die nächste Übung und das 2x die Woche. Wenn ich mich aufwärme + die Übungen mache mit vorgeschriebenen Pausen, dann brauche ich 1h50 und das ist mir zu viel. Wenn ich Nachmittagschicht habe werde ich in dieser Woche höchstwahrscheinlich das KT im Fitnessstudio sein lassen da es zeitlich zu knapp wird. Auch weil ich im Fitnessstudio nicht alleine bin und ab und an muss man warten und das ist meine Zeit was hier drauf geht. Schade das die nicht eingerichtet sind mit einem Crossfit Raum.

Hier ein Buch für die kalte Zeit, https://mehr-berge.de/buch-rezension-uphill-athlete-training-fuer-skibergsteiger-und-berglaeufer/
 
Ich würde das bestätigen. Obwohl ich ehemaliger Kraftsportler bin, mache ich mittlerweile keines mehr (obwohl ich für den Winter darüber nachdenke 1x die Woche ein GK-Training zu absolvieren - allerdings mehr für die allgemeine Gesundheit als für den Radsport).
Bei Nicht-Profis würde ich sagen, dass jede Stunde auf dem Rad mehr bringt als eine Stunde im Kraftraum.
Hauptsache man macht was und die Ausführung ist richtig. Vielleicht ist 2x Core Training mit 2x20min die Woche oder 1x Core + die Fazienrolle sinnvoller. Kollege von mir ist Triathlet und er schwört voll auf diese Rolle da es die Verspannungen löst. Regelmäßigkeit ist halt der Schlüssel.

Wenn man viel auf dem Renner sitzt und die einseitige Haltung habe ich an Verspannungen (Hals, Wirbelbereich) das aus ist. War heute wieder bei Osteopathie mit Heilmassage/Techniken. Der löst meine Verspannungen und das tut mir gut.
 
Heißt das du machst nur an KT Kniebeugen, Kreuzheben?
Nein, natürlich nicht.

Mein Gedankengang ist eher der, dass bei diesen 2 Übungen der Metabolismus am meisten gefordert ist und ebenfalls hauptsächlich Rumpf und Beine beansprucht sind.
ich habe mir jetzt das buch "

Krafttraining im Radsport: Methoden und Übungen zur Leistungssteigerung und Prävention"​

besorgt und werde es durcharbeiten.
Bis ich mehr verstanden habe, werde ich:
  1. einen Beintag, eben mit KB und KH machen
  2. mit einem Rasttag Intervalle am Hometrainer machen
  3. 2 weitere KT Tage (1 Tag OK horizontal, 1 Tag OK vertikal)
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich nicht nur Rennrad/Gravel fahre, sondern auch Wildwasserkajak, deswegen und wegen Gesundheitsvorsorge (Knochendichte, allg. Stabilität, Haltung, Schlaganfallprävention, usw.) gibt es für mich keine Diskussion, ob KT oder nicht. Schneller werden am Rad bei +100km und +1500hm möchte ich trotzdem.
 
Ein Ruhetag reicht mMn nach nem gescheiten Beintraining nicht aus, um dann wieder fit für Intervalle zu sein. OK horizontal und vertikal wird sich wohl auch zwangsläufig in die Quere kommen. Klassisch Push/ Pull/ Beine zu splitten bietet sich da eher an.
 
Wegen Krafttraining:
Macht ihr vor der Radfahrt KT oder danach?
Oder nur in Ruhetagen?
Mein Problem ist: Wenn ich eine lange Fahrt hinter mir habe, spüre ich das noch am nächsten Tag.
Meine Beine wollen sich nicht freiwillig bewegen und wenn, dann nur locker. Also lockere Radfahrt mit Bemühung hohe TF zu erreichen.
Die Vorstellung, dann zu pumpen, wird dem Gefühl nach nicht sonderlich ergiebig sein, sogar kontraproduktiv?
An den Tagen, wo ich fit bin, könnte ich in der Theorie KT machen, aber dann fehlt die Muße und die Zeit, denn meine Beine verlangen nach einer langen Einheit, motiviert durch die langen Einheiten meiner Abonnenten auf Strava als Vorbild. Da widerspricht sich irgendetwas.

Ich denke, es wäre am besten, es den Triathleten gleich zu tun: Krafttraining und Radsport sind zwei getrennte Sportarten und müssen getrennt trainiert werden. Beim Krafttraining setzt du komplett mit dem Radsport aus (im Winter z. B.) und danach... usw...
 
Wegen Krafttraining:
Macht ihr vor der Radfahrt KT oder danach?
Oder nur in Ruhetagen?
Mein Problem ist: Wenn ich eine lange Fahrt hinter mir habe, spüre ich das noch am nächsten Tag.
Meine Beine wollen sich nicht freiwillig bewegen und wenn, dann nur locker. Also lockere Radfahrt mit Bemühung hohe TF zu erreichen.
Die Vorstellung, dann zu pumpen, wird dem Gefühl nach nicht sonderlich ergiebig sein, sogar kontraproduktiv?
An den Tagen, wo ich fit bin, könnte ich in der Theorie KT machen, aber dann fehlt die Muße und die Zeit, denn meine Beine verlangen nach einer langen Einheit, motiviert durch die langen Einheiten meiner Abonnenten auf Strava als Vorbild. Da widerspricht sich irgendetwas.

Ich denke, es wäre am besten, es den Triathleten gleich zu tun: Krafttraining und Radsport sind zwei getrennte Sportarten und müssen getrennt trainiert werden. Beim Krafttraining setzt du komplett mit dem Radsport aus (im Winter z. B.) und danach... usw...
Ich versuche aktuell das Krafttraining nach den Intervallen zu machen (2x die Woche) und davor einen Ruhetag zu planen. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut, habe dazu aber auch erst knapp drei Wochen Erfahrung. Mal schauen was die Zeit sagt.

Ganz grobe Einordnung:
Mo Ruhetag
Di Intervalle + Kraft (Ganzkörper mit Kurzhanteln)
Mi Grundlage
Do Ruhetag
Fr Intervalle + Kraft (Ganzkörper mit Kurzhanteln)
Sa Grundlage / SST (je nach Zeit)
So Grundlage
 
Wegen Krafttraining:
Macht ihr vor der Radfahrt KT oder danach?
Oder nur in Ruhetagen?
Mein Problem ist: Wenn ich eine lange Fahrt hinter mir habe, spüre ich das noch am nächsten Tag.
Meine Beine wollen sich nicht freiwillig bewegen und wenn, dann nur locker. Also lockere Radfahrt mit Bemühung hohe TF zu erreichen.
Die Vorstellung, dann zu pumpen, wird dem Gefühl nach nicht sonderlich ergiebig sein, sogar kontraproduktiv?
An den Tagen, wo ich fit bin, könnte ich in der Theorie KT machen, aber dann fehlt die Muße und die Zeit, denn meine Beine verlangen nach einer langen Einheit, motiviert durch die langen Einheiten meiner Abonnenten auf Strava als Vorbild. Da widerspricht sich irgendetwas.

Ich denke, es wäre am besten, es den Triathleten gleich zu tun: Krafttraining und Radsport sind zwei getrennte Sportarten und müssen getrennt trainiert werden. Beim Krafttraining setzt du komplett mit dem Radsport aus (im Winter z. B.) und danach... usw...
Die Triathleten machen im Winter auch lange Grundlageneinheit und vermutlich auch harte Intervalle.

Es gibt halt zwei Möglichkeiten. Du "opferst" den trainingsfreien Tag für Krafttraining. Normalerweise kein Thema, ausser man ist wirklich auf die Erholung angewiesen. Oder du machst es vor einer Grundlageneinheit bzw. nach einer Intervalleinheit.

Krafttraining hat in den meisten Fällen nur wenig Priorität. Deshalb mach dich da nicht verrückt. Wenn du Erholung brauchst dann lässt du es einfach sein oder verschiebst es.

Ich hab z.B. viel Alltagsstress und bin froh, wenn ich 2x wöchentlich Krafttraining auf die Reihe bekomme.
 
Was die Regeneration angeht passts eigentlich noch. Werde es dann erst mal weiter durchziehen. Danke @pjotr

@Jokar89
Also ich ziehe die Intervalle auf der Rolle eigentlich nur in den Wintermonaten durch. Im Sommer lässt die Form dann natürlich etwas nach. 2-3 Jahre wirklich konstant war es also nicht. Das liegt in erster Linie daran, dass ich keine Rennen fahre sondern den Wettkampf mit mir selbst suche.

Ich habe festgestellt, dass ich 4x4 Intervalle mental am besten durchziehen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass ich die kurzen harten Intervalle besser durchziehen kann als die längeren nicht ganz so harten á la 3x8.

Die größen Fortschritte habe ich mit folgendem Training gemacht:

Mo: Ruhe
Di: GA
Mi: VO2max
Do: GA
Fr: VO2max
Sa: K3
So: GA

Gefühlt haben besonders die K3-Einheiten enormen Einfluss gehabt, mehr als Sweetspot-Einheiten.
Ich hab mal die Entwicklung der VO2max (von Garmin geschätzt) sowie der 4min PeakPower angehängt. FTP ist laut Garmin in der Zeit von 3,5W/kg auf 3,9W/kg hoch gegangen. Keine Ahnung ob das alles gut ist.
Warum trainiert man so daß die Form im Sommer nachlässt? Ich trainiere so daß Sie ab Juni am besten ist ?
 
Weil man ggfls. andere Saisonschwerpunkte hat? Mein Peak liegt z. B. im November/Dezember.
 
Das war vielleicht vor Zwift so .... :D
Zwift fahren ist kein Radfahren im klassischen Sinne ! Das ist was anderes zum Rennradfahren gehört für mich die Natur erleben sich mit Freunden treffen im Cafe nach einer langen Tour dazu ! Was fährt man auf Zwift was kontrolliert wird ? Abgesehen davon kann man vieles nicht Simulieren ! Ich bin ja auch kein Rallyfahrer weil ich Zuhause am Computer eine Simulation fahre 🤨
 
Zwift fahren ist kein Radfahren im klassischen Sinne ! Das ist was anderes zum Rennradfahren gehört für mich die Natur erleben sich mit Freunden treffen im Cafe nach einer langen Tour dazu ! Was fährt man auf Zwift was kontrolliert wird ? Abgesehen davon kann man vieles nicht Simulieren ! Ich bin ja auch kein Rallyfahrer weil ich Zuhause am Computer eine Simulation fahre 🤨
 
Das ist ja auch nur nee Vermutung von Dir ! Vielleicht gibt es ja auch Cross Rennen oder Bahn Rennen zu der Zeit ! Wenn's Zwift ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln !
 
Ich sehe hier nur drei Beiträge hintereinander von einem neuen Nutzer Namens tommyrocker. #133-135.
Was ist denn mit dem los. Hat er evtl. einen Zwift-Continuum-Flux getroffen und wurde ins Jahr 1975 zurückversetzt?
Da muss ein Mod vielleicht mal draufschauen und ihn zurück in die Zukunft versetzen.
 
Ich sehe hier nur drei Beiträge hintereinander von einem neuen Nutzer Namens tommyrocker. #133-135.
Was ist denn mit dem los. Hat er evtl. einen Zwift-Continuum-Flux getroffen und wurde ins Jahr 1975 zurückversetzt?
Da muss ein Mod vielleicht mal draufschauen und ihn zurück in die Zukunft versetzen.
Erst einmal sind es nur 2 Beiträge Bei einem hab ich ausversehen auf Senden gedrückt ! Was stört Dich dann Sag es ?
 
Ich sehe hier nur drei Beiträge hintereinander von einem neuen Nutzer Namens tommyrocker. #133-135.
Was ist denn mit dem los. Hat er evtl. einen Zwift-Continuum-Flux getroffen und wurde ins Jahr 1975 zurückversetzt?
Da muss ein Mod vielleicht mal draufschauen und ihn zurück in die Zukunft versetzen.
Ich habe ja nur auf eine Aussage meine Meinung gesagt oder gefragt ! Derjenige hat ja auch gesagt das er keine Rennen fährt und nur den Kampf mit dich selber sucht ! Ich fahre ja auch keine Rennen ( hab's aber Mal kurzzeitig gemacht ) ! Ich Frage mich trotzdem was es für einen Sinn hat irgendeine FTP zu steigern, für was ? Ich fahr zwar auch keine Rennen im klassischen Sinne (evtl Mal Rund um Köln oder nen Radmarathon) und möchte meine FTP steigern ,aber um halbt im Frühjahr und Sommer besser über die Berge oder längere Strecken bewältigen zu können aber nicht um im Winter meine Bestleistung auf ner Rolle zu schaffen !
Mit freundlichen grüßen Thomas
 
Zurück
Oben Unten