• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training versus Talent

Wer im Schulsport richtig heraussticht, hat Talent. Ob jemand was draus macht, steht auf einem andern Blatt.
 
90% ist Pfleiß.
Wenn man nicht zu den 0.5% gehört die wirklich irgendwie nix können körperlich kann man schon recht weit kommen.
Profi werden kann vielleicht nicht jeder. Vielleicht möglich. Ein hohes Niveau erreichen hingegen schon.

Der Schulsportvergleich hinkt.
Ich war beim Laufen bis zur 7-8.Klasse immer der Langsamste. IMMER! Und das lag jetzt nicht daran, dass ich irgendwie fett gewesen wäre.
Trotzdem kann ich im Moment ganz passabel Rad fahren und scheine eine nicht verkehrte vo2max zu haben.
passabel radfahren heisst ja nicht das man Spitzenleistungen bringen kann.
 
Wer im Schulsport richtig heraussticht, hat Talent. Ob jemand was draus macht, steht auf einem andern Blatt.
Die Korrelation zwischen günstigen Anlagen für hohes VO2max und hohen Leistungen im Schulsport halte ich für denkbar gering.

Ein Kind, das Spaß an Bewegung hat, aber niemals besonders hohe W/kg-Werte treten wird kann einem Altersgenossen mit Ulle-Genen aber dafür eher passiver Mentalität problemlos davonlaufen, höher springen, weiter werfen, auf der Nase herumtanzen...

Genauso wie man fehlendes Talent ab einem gewissen Niveau nicht mehr durch härteres Training kompensieren kann lässt sich fehlendes Training nicht durch Talent ersetzen.
 
passabel radfahren heisst ja nicht das man Spitzenleistungen bringen kann.
Mache ja auch erst 3.5 Jahre überhaupt Sport in meinem Leben.
Kommt noch :D

Trittst du über 4.5 Watt pro kg oder wie?

Die vo2max ist genetisch determiniert, da läßt sich nicht viel machen. Einfach das Beste draus machen.
An der Schwelle nein. Aber 5.5w/kg über 5min
Daher bin ich mal optimistisch, dass an der Schwelle auch noch was geht in Zukunft. (wenn ich denn mal anfange anständig zu trainieren)
 
na ja die Zahlen im Training sind ja überhaupt nicht relevant. Aber stimmt schon, Du hast noch Zeit.
 
Im Spitzensport ist Talent das A und O.
Trainingsfleiß ist bei allen ausreichend vorhanden. Den großen Unterschied machen nur (!) die Gene.
 
... Zumindest ist es eine romantische Vorstellung, dass 90% der Kopf ausmacht. Hört man immer wieder. Blieben noch 10% für Training und Talent. :)

Ja. Im Spitzensport ist Talent das A und O. Und aus Sicht des Normalos sind die auch noch alle talentiert, nur eben nicht ganz gleich.
 
... Zumindest ist es eine romantische Vorstellung, dass 90% der Kopf ausmacht.
dummes rumgerede von Leuten die keine Ahnung haben. Hab ich oft gehört von Leuten die ihren ersten Marathon gelaufen sind. Ich hab mich da immer lieber an die Physis gehalten. Und ich hatte mehr Spaß würde ich mal behaupten :p
 
Was willst du damit konkret sagen? Klar gibt es eine Reihe von Faktoren. Aber "nicht relevant"? Ich verstehe das nicht ganz.
Ich meine damit, das der trainingsweltmeister erst mal am start in die cleats kommen muss. und dann sind sie alle weg und die 5,5W drehen im matsch durch. Ich finde überhaupt, das die ganzen zahlendiskussionen nicht darüber hinweg täuschen dürfen, das man in radwettkämpfen vor allem vorne reinhalten muss um irgendwas zu reissen. Und für mich zählen nur die resultate. da zeigt sich das talent. da hat er ja noch zeit. andere sind in seinem alter schon im wettkampfsport fest etabliert. gibt aber auch spätstarter. nur kommen die normalerweise nicht mehr zu olympia.
 
Ich meine damit, das der trainingsweltmeister erst mal am start in die cleats kommen muss. und dann sind sie alle weg und die 5,5W drehen im matsch durch. Ich finde überhaupt, das die ganzen zahlendiskussionen nicht darüber hinweg täuschen dürfen, das man in radwettkämpfen vor allem vorne reinhalten muss um irgendwas zu reissen. Und für mich zählen nur die resultate. da zeigt sich das talent. da hat er ja noch zeit. andere sind in seinem alter schon im wettkampfsport fest etabliert. gibt aber auch spätstarter. nur kommen die normalerweise nicht mehr zu olympia.
Werde ich eh nie. Auch ein guter Rennfahrer wird aus mir wohl nie werden.
Wegen körperlicher Probleme bin ich im Sommer nur bei Regen 100% Leistungsfähigkeit. Bei trockenem und warmen Wetter fehlen 10-12%.
Das ist wohl auch in Zukunft auch nicht beeinflussbar. Alle Mittel ausgeschöpft.
 
@leon: ok, ich meins ja nicht so. Es ging halt um Talent. Ich habe bei den einfachen sportmotorischen Tests und auch den Ausdauertests oft Talente gefunden. Charakteristisch ist dabei, das sie ohne Training schon sehr gute Werte liefern und dann mit Technik- und Taktiktraining explosionsartig entwickeln. Ist nicht immer so aber im Klettersports war das unglaublich eindeutig.
 
Werde ich eh nie. Auch ein guter Rennfahrer wird aus mir wohl nie werden.
Wegen körperlicher Probleme bin ich im Sommer nur bei Regen 100% Leistungsfähigkeit. Bei trockenem und warmen Wetter fehlen 10-12%.
Das ist wohl auch in Zukunft auch nicht beeinflussbar. Alle Mittel ausgeschöpft.
Bei mir auch! Schwitze ab 20 Grad wie ein Bär. Hindert mich bei großer Hitze enorm. Fahre Berge am liebsten bei 17 grad.

Die größte Leistungsfähigkeit hat der Körper bei etwa 15 Grad Außentemperatur
 
Bei mir auch! Schwitze ab 20 Grad wie ein Bär. Hindert mich bei großer Hitze enorm. Fahre Berge am liebsten bei 17 grad.

Die größte Leistungsfähigkeit hat der Körper bei etwa 15 Grad Außentemperatur
Die Temperatur ist nicht der Grund. Wegen mir können es auch 35 Grad sein solange es regnet und die Luft sauber ist.
 
Ich weiß von befreundeten Sportarzten, dass völlig untrainierte Typen bei Leistungstests oft bessere vo2max Werte haben als Sportler, die 10 h pro Woche trainieren. War mir bis vor kurzem auch nicht klar, dass die vo2max größtenteils angeboren ist.
 
Wer im Schulsport richtig heraussticht, hat Talent...
Gerade das ist mit Sicherheit völlig falsch. Da messen sich früh eingeschulte mit spät eingeschulten, die schon mal eine Ehrenrunde gedreht haben. Wenn dann zwischen Kindern oder Jugendlichen mitten in der körperlichen Entwicklung zwei Jahre Altersunterschied liegen, ergeben sich daraus gewaltige Unterschiede der sportlichen Leistungsfähigkeit, die aber garantiert gar nichts mit mehr oder weniger Talent zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist was drann. Muss man berücksichtigen. Wird aber auch so gemacht.
 
Ne, gerade derjenige, der auch besser ist als die Schüler eine Klasse drüber, ist ein richtiges Talent. In der Schule sieht man gleich, wer was drauf hat. Der eine wirft nur 5 m weit, der andere 28 m. Oder hüpft 3,20 m. Und die Ausdauertypen sieht man dann beim 800 m Lauf. Und Fußballer erkennt man auch sofort. Alles Talent.
 
Zurück
Oben Unten