• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training versus Talent

Ratfahrender

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
840
Reaktionspunkte
121
Hallo,

mich beschäftigt seit langem die Frage, wie viel Anteil die Genetik am Erfolg eines Radsportlers hat.

Ich behaupte, es sind mindestens 80 Prozent. Die vo2max ist angeboren und lässt sich nur marginal nach oben verschieben.

Beste Beobachtung: Schulsport: Alle sind mehr oder weniger untrainiert, aber einer rennt den anderen so dermaßen davon, dass es ein Talent sein muss. Trainiert haben sie vorher nie. Es ist nur die Genetik.

Bei meinen kumpels beobachte ich, dass die seit Jahren etwa auf dem selben Niveau sind, obwohl das Training optimiert wird usw. Irgendwie sehe ich da bei keinem große Sprünge.

Diesen großen Sprung schaffen nur diejenigen mit enormer Genetik. Alle anderen können trainieren so viel sie wollen, jeder mit top Genetik und 2000 km pro Jahr wird den mit schlechter Genetik und 12 000 km pro Jahr schlagen.

Wie sind eure Beobachtungen?
 
Hör doch auf...;)

Lies dich hier mal ein bißchen ein.
Das Thema wird ständig in irgendeinem Fred angerissen.
Erst kürzlich wieder im FTP Fred glaube ich.
 
Talentiert ist man, wenn man besser sein kann, wie jemand der bessere Vorraussetzungen hat.
 
Ein befreundeter Sportarzt meinte, Talent sei alles, Training nur noch Feinschliff. Wer mit einer schlechten vo2max auf die Welt kommt, hat Pech gehabt, da diese nur leicht zu verbessern sei.
 
Sieht man ja an Bernd hornetz, der erst mit 33 das Rad fahren begann und sofort Siege einfuhr. Sonst heißt es ja immer, man müsste mit 12 Jahren anfangen.
 
Talent braucht man, um ein Buch zu schreiben oder bei der Tour de France mitzufahren. Ansonsten ist es weitgehend irrelevant.
 
Also dieser Herr Hornetz verfolgt einen ja überall! o_O

Der hatte früher auch ein Basketballteam in der NBA, die Charlotte Hornetz. Nachdem er sich mit 33 Jahren dann aufs Radfahren konzentriert hat, haben die sich umbenannt und hießen dann "Bobcats".
 
Leistungsfähigkeit ist Talent x Trainingsprozentsatz (von 0% bis 100% des maximal möglichen Trainings).

Die spannende Frage ist, ob das, was typische Hobbyluschen so treiben eher ein “80% Training“ ist oder eher ein “30% Training“.
 
Wenn man kein Talent hat, geht halt nix. Da kann man noch so viel trainieren! Waren die Vorfahren eher unsportlich, ist nichts zu holen.
 
Wenn man kein Talent hat, geht halt nix. Da kann man noch so viel trainieren! Waren die Vorfahren eher unsportlich, ist nichts zu holen.
90% ist Pfleiß.
Wenn man nicht zu den 0.5% gehört die wirklich irgendwie nix können körperlich kann man schon recht weit kommen.
Profi werden kann vielleicht nicht jeder. Vielleicht möglich. Ein hohes Niveau erreichen hingegen schon.

Der Schulsportvergleich hinkt.
Ich war beim Laufen bis zur 7-8.Klasse immer der Langsamste. IMMER! Und das lag jetzt nicht daran, dass ich irgendwie fett gewesen wäre.
Trotzdem kann ich im Moment ganz passabel Rad fahren und scheine eine nicht verkehrte vo2max zu haben.
 
Trittst du über 4.5 Watt pro kg oder wie?

Die vo2max ist genetisch determiniert, da läßt sich nicht viel machen. Einfach das Beste draus machen.
 
Zurück
Oben Unten