• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
(66/15), fast schon ein Kindergang mit 65/19.
Werden die Übersetzungen nicht mehr geheim gehalten?
Bei FES erzählte mir jemand, sie hätten auf die Kettenblätter absichtlich eine falsche Zähnezahl gestempelt.
Nachzählen vom Foto kann man natürlich schon, man versucht es aber der Konkurrenz möglichst schwer zu machen.
 
Werden die Übersetzungen nicht mehr geheim gehalten?
Bei FES erzählte mir jemand, sie hätten auf die Kettenblätter absichtlich eine falsche Zähnezahl gestempelt.
Nachzählen vom Foto kann man natürlich schon, man versucht es aber der Konkurrenz möglichst schwer zu machen.
Gibt sicher solche und solche. Ich sag mal so, ich bin noch nicht auf dem Niveau, wo es um Siege geht. Von daher isses nicht sooo schlimm, wenn ich meine Übersetzungen ausplaudere. Oftmals sind diese eh vom Veranstalter vorgeschrieben, in Chemnitz, Bielefeld und Leipzig darf frei gefahren werden, ansonsten ist meist per Ausschreibung geregelt, wie die Abrollänge sein darf.
 
Was ist mit den blauen MZ- Maschinen passiert? Vorher fuhr man doch dort die Zschopauer Maschinen.
Die stehen jetzt in Chemnitz. Gehören immernoch dem sächsischen Radfahrerbund. Leider gibt es da Querelen innerhalb Sachsens, daher ist das Ausleihen der Motoren wohl sehr teuer, wenn sie in Leipzig fahren sollen (habe ich gehört).
 
Die stehen jetzt in Chemnitz. Gehören immernoch dem sächsischen Radfahrerbund. Leider gibt es da Querelen innerhalb Sachsens, daher ist das Ausleihen der Motoren wohl sehr teuer, wenn sie in Leipzig fahren sollen (habe ich gehört).
Mich sollte es nicht wundern, wenn das stimmt.

Gab ja schon Querelen zwischen der Stadt Leipzig und dem SRB um die Radrennbahn. Immerhin hat die Stadt Leipzig die Radrennbahn renoviert.
 
Mich sollte es nicht wundern, wenn das stimmt.

Gab ja schon Querelen zwischen der Stadt Leipzig und dem SRB um die Radrennbahn. Immerhin hat die Stadt Leipzig die Radrennbahn renoviert.
Da gibt's wohl auch Geheule wegen der DM. Die soll angeblich am 22. und 23.09. in Leipzig sein... Glaube ich noch nicht
 
Und weiter geht´s :)

Das Rundstreckenrennen "Rund um die Hohe Esse" hab ich leider krankheitsbedingt verpasst.

Also ging es erst am 02.07. mit dem Steherrennen zum "Sommerpreis der Steher" in Heidenau. Es galt 3 Läufe, 15, 20 und 25 km zu bestreiten. Das Fahrerfeld war recht prominent, Daniel Harnisch, amtierender deutscher Meister, Reinier Honig, immerhin ehemaliger Europameister und mehrmaliger Holländischer Stehermeister, Andre Hagen, Vincent Vonhof, Martin Gründer und Nathan Chevrier komplettierten das Starterfeld.

In den ersten beiden Läufen passierte nicht viel spannendes, das Tempo war in Hinblick auf den 3. Lauf etwas gedrosselt, wir fuhren beide Läuft auf einen soliden 5. Platz, immer in Tuchfühlung auf die Top 4.

Im 3. Lauf wurde von Anfang an Vollgas gefahren, das Tempo wurde nie ruhig, so verloren wir dann auch recht schnell eine Runde auf die Top 4, konnten uns im Anschluss aber an deren Hinterräder hängen. Da von hinten keine Konkurenz kam, Chevrier und Gründer lagen bereits 2 Runden hinter uns, konzentrierten wir uns darauf an den Topleuten dran zu bleiben, was auch bis 10 Runden vor Schluss klappte. Da die 4 Gespanne vor uns zu diesem Zeitpunkt alle Punktgleich auf Platz 1 lagen, entschied der Zieleinlauf, entsprechend gab es kein Halten mehr und wir verloren noch weitere knapp 175m auf die Spitze, kassierten jedoch keine weitere Runde. Somit kamen wir mit knapp 1,5 Runden Rückstand auf Platz 5 ins Ziel, Gesamtplatz 5 war die logische Konsequenz.

Mein Fazit zum Rennen: Es geht bergauf. Natürlich fehlt zur Spitze noch einiges, aber die Richtung stimmt. Mit Thomas komm ich auch immer besser zurecht, ich denke, in 1-2 Jahren kann da einiges kommen, wenn es so weiter geht.

Das Ergebnis:

1. Harnisch
2. Vonhof
3. Hagen
4. Honig
5. Riedel
6. Chevrier
7. Gründer
Hat es einen Grund das so aufrecht gesessen wird und so ewig lange Vorbauten verwendet werden? Die Gabel wäre für mein Verständnis auch von der Laufrichtung her falsch?
 
Hat es einen Grund das so aufrecht gesessen wird und so ewig lange Vorbauten verwendet werden? Die Gabel wäre für mein Verständnis auch von der Laufrichtung her falsch?
Beides wurde hier sicher auf einer der ersten Seiten erklärt.
 
Mich sollte es nicht wundern, wenn das stimmt.

Gab ja schon Querelen zwischen der Stadt Leipzig und dem SRB um die Radrennbahn. Immerhin hat die Stadt Leipzig die Radrennbahn renoviert.
Da treffen wohl mehrere schwierige Charaktere aufeinander...
 
Hat es einen Grund das so aufrecht gesessen wird und so ewig lange Vorbauten verwendet werden? Die Gabel wäre für mein Verständnis auch von der Laufrichtung her falsch?
Kurz zusammengefasst geht es dabei darum, so nah wie möglich an die Rolle vom Stehermotorrad zu kommen um den größtmöglichen Windschatten zu haben :)
 
Lang lang ists her, aber ich leb noch, keine Angst :D

Rennen waren auch einige, das Schleizer Dreiecksrennen, das Skoda Velorace in Dresden (beides Rennen im GCC), die Bemer Cyclassics in Hamburg und das Sachsenringradrennen.

Fange wir mit Schleiz an. Am 16.07. fuhr ich dort meine Premiere auf der Legendären Rennstrecke. Der Kurs, auf dem Papier eigentlich nicht so schlimm, wurde dann über die Renndistanz doch ziemlich heftig, auf den 120km waren 1800 Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt sind wir 17 Runden gefahren. Das Rennen wurde kontrolliert gefahren, allerdings bekam ich nach etwa der Hälfte der Renndistanz Krämpfe, wo diese herkamen ist mir schleierhaft, das Rennen war noch lange nicht schnell. Auf jeden Fall verpasste ich somit die Gruppe des Tages und konnte nur mehr schlecht als recht in meiner Gruppe mitfahren, an Führungen war leider nicht zu denken, sobald ich mit Druck fahren wollte, kamen die Krämpfe. Am Ende Platz 20, mit über 7 min Rückstand. War natürlich nicht, das, was ich wollte :D

Leistungsdaten

Weiter ging´s mit dem Skoda Velorace in Dresden, mein Heimrennen. Das fand am 13.08. statt, genug Zeit also, Schleiz zu verkraften. Der Kurs in Dresden ist quasi tellerflach, es war also davon auszugehen, dass es im Sprint enden würde. Es gab ein paar Stellen, an denen sich Gruppen hätten bilden können, allerdings kam es dazu nicht, bzw. wurden die Gruppen schnell wieder gestellt. Somit kam es zum Sprint eines größeren Feldes, da ich dieses mal keine Krämpfe hatte, konnte ich "vorn mit reinhalten", war allerdings im Finale auf der falsche Straßenseite, somit sprang am Ende Platz 6 heraus, 3. in der Altersklasse. Flache Rennen und Sprinten kann ich also :D

Leistungsdaten

Bereits eine Woche später, am 20.08. stand das Heimrennen unseres Hauptsponsors an, die Bemer Cyclassics in Hamburg. Wieder ein tellerflacher Kurs und deutlich mehr Sprinter, als noch in Dresden, versprachen ein schnelles, hektisches Rennen. Genauso kam es auch. Direkt am Start konnten sich 2 Fahrer lösen, diese waren zwischenzeitlich knapp 1,5 min vor dem Feld, allerdings konnten wir diese dann stellen und so ging es geschlossen zur einzigen Erhebung des Tages, dem Kösterberg. Dort wurde ein hohes Tempo angeschlagen, das tat schon weh, aber es gelang mir, recht weit vorn mit über den Hügel zu kommen. Im Finale gab es dann leider einen Sturz, ich bin zwar nicht gestürzt, musste aber ziemlich stark abbremsen, dadurch durfte ich dann erstmal wieder nach vorn springen, kam aber rechtzeitig vor dem Sprint wieder ran, war dann aber zu weit hinten. Allerdings konnte ich mich ganz gut durchschlängeln und auf Platz 4 sprinten, immerhin einen Platz besser als letztes Jahr. In der Altersklasse reichte es sogar für den Sieg.

Leistungsdaten -> Es fehlen die ersten 15 km. Der ITler würde sagen: "Fehler in OSI Schicht 8" :D

Zum Abschluss noch der Bericht vom Sachsenringradrennen, eine Woche nach Hamburg, ging es auf eine weitere, legendäre Rennstrecke. Durch einen Fehler in der Ausschreibung, da war die rede von einem 62km langen Rennen, für das Jedermann/Amateurrennen gemeldet, war ich doch überrascht, als dann am Start doch von nur 28km die Rede war. Naja, das lies ein schnelles Rennen erwarten. Durch das ständige auf und ab war es ein sehr ungleichmäßiges Rennen, allerdings lief es richtig gut, es konnte sich niemand absetzen und es ging geschlossen Richtung Schlusssprint. Allerdings stürzten 400m vor dem Ziel 2 Fahrer vor mir, ich konnte nicht mehr ausweichen und lag dann auch auf der Nase. Abgesehen von Schürfwunden gab es aber keine Folgen, Glück im Unglück.

Leistungsdaten

Was bleibt zu sagen? Die Sprintform ist definitiv da, mit macht es inzwischen richtig Spaß im gewusel des Feldes zu fahren, auch wenn es mal richtig eng wird. Die Bergform jedoch, ist noch nicht da, wo sie sein sollte. Viele Rennen stehen auch nicht mehr an, geplant ist noch ein Steherrennen in Leipzig und eins in Heidenau und zum Abschluss der Münsterlandgiro. Mal sehen, wie es bis dahin läuft.
 
Soo, nun gibt's einen neuen Thementitel und die letzten beiden Rennen der Saison in der Retrospektive.

Anfangen möchte ich mit dem "Herbspreis der Steher" in Heidenau. Der fand am 24.09. statt und stellte mein letztes Steherrennen 2023 dar. Die Vorbereitung lief eigentlich ganz gut, ich war jedenfalls zuversichtlich. Die Renndistanz betrug 3x 20km, macht insgesamt, wie immer, 60km, aber gab den Läufen doch eine eigene Dynamik. Im ersten und zweiten Lauf liefs es gut, ich war jeweils bei der Musik und belegte die Plätze 6 und 5. Der letzte Lauf verwandelte sich dann aber zum mittleren Desaster, ich verlor eine Runde auf die Spitze und kam auch nur als 8. von 8 ins Ziel, Gesamtplatz 6 war an dem Tag das Maximum, was ging.

Das wirklich letzte Rennen stellte der Münsterlandgiro im Rahmen des GCC dar. Traditionell am 03.10. standen 125 km im Mittelteil hüglige Kilometer an. Ob meiner Bergform wusste ich, dass es trotz der nur kurzen und wenigen Anstiege sehr schwer werden würde, wenn die guten Bergfahrer ernst machen. Der Teil zu den Anstiegen in Teutoburger Wald war sehr nervös, es gab mindestens 3, teils sehr schlimme Stürze. Gute Besserung an die Gestürzten. Es galt insgesamt 4 Anstiege zu meistern, im ersten hab ich den Kontakt zur Spitze verloren, konnte mich aber zurückkämpfen. Soweit so gut, Anstieg 2 und 3 waren nicht entspannt, aber ich konnte gut im Feld bleiben. Der 4. Anstieg war mein Nemesis, ich bekam 200m vor der Kuppe Krämpfe und musste die Gruppe ziehen lassen. Allerdings erhielt ich dann Unterstützung und es ging 25 km zu 4. weiter, bis wir von der Gruppe hinter uns gestellt wurden. Im Sprint aus jener Gruppe kam ich auf Platz 4, Platz 37 gesamt und Platz 15 in der Altersklasse, 2 min nach dem Sieger. Ich weiß nicht, was diese Saison los ist, aber sobald es einen Berg hinauf geht, ist's bei mir vorbei.

Im GCC Gesamtergebnis reichte es zum 27. Platz, in der Teamwertung kamen wir als 3. aufs Podium.

Vorbei ist jetzt aber auch die Saison, endlich. War insgesamt kein gutes Jahr, nächstes Jahr wird aber wieder angegriffen, versprochen 💪

Intervals zu Münster
 
Ich melde mich mal wieder nach der Saisonpause.

Die letzten 2 Wochen war kein Training, das Rad stand zwar nicht still, aber die insgesamt knappen 200km die da zustande kamen, kann man vernachlässigen :) Dafür lief das Krafttraining schon sehr gut, beim nächsten Krafttraining kann ich mit Maximalkraft beginnen.

Ansonsten gibt´s derzeit nicht viel spannendes, ich überlege die Rolle zu veräußern, Teufelszeug :D

Die ersten Rennen stehen schon fest, die deutsche Stehermeisterschaft ist im Juni, vom 28. zum 30.06. in Bielefeld. Das wird mein erster Saisonhöhepunkt.

Dieses Jahr gibt´s auch noch ein Steherrennen, die offene Berliner Meisterschaft am 25. und 26.11. Bin gespannt wie die Form da ist, sollte ja eigentlich nicht so wirklich da sein :D
 
Ich melde mich mal wieder nach der Saisonpause.

Die letzten 2 Wochen war kein Training, das Rad stand zwar nicht still, aber die insgesamt knappen 200km die da zustande kamen, kann man vernachlässigen :) Dafür lief das Krafttraining schon sehr gut, beim nächsten Krafttraining kann ich mit Maximalkraft beginnen.

Ansonsten gibt´s derzeit nicht viel spannendes, ich überlege die Rolle zu veräußern, Teufelszeug :D

Die ersten Rennen stehen schon fest, die deutsche Stehermeisterschaft ist im Juni, vom 28. zum 30.06. in Bielefeld. Das wird mein erster Saisonhöhepunkt.

Dieses Jahr gibt´s auch noch ein Steherrennen, die offene Berliner Meisterschaft am 25. und 26.11. Bin gespannt wie die Form da ist, sollte ja eigentlich nicht so wirklich da sein :D
Das ist ja das witzige an der Veranstaltung. Alle sind außer Form. ;)
 
@Giant TCR Fahrer , vielen Dank für diesen tollen Faden! Ich bin nie Rennen gefahren & werd's auch nicht mehr anfangen. Tolle Einblicke vor allem in die strange Welt der Steher. Für dich weiterhin das Beste !!
klaus
Dankeschön :)

Und genau dafür mach ich das hier, um einen Einblick in meine Karriere, aber insbesondere die Steherrennen zu geben. Ist, meiner Meinung nach, viel zu unbekannt :)
 
Zurück
Oben Unten