Neuer SRAM Force AXS Leak Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

SRAM Force AXS Leak? Im Weight Weenies Forum ist ein Bild aufgetaucht, das eine überarbeitete SRAM Force AXS Gruppe zeigen könnte – mit Anleihen bei der jüngsten Top-Gruppe Red AXS. Bestätigt ist nichts, doch wenn sich diese Spekulationen bewahrheiten, dürfte die neue Force in mehreren Punkten ein Update erfahren.
Titelbild

Leicht unscharfes Foto – großes Rätselraten bei Weight Weenies

Im Weight Weenies Forum ist ein Bild einer neuen SRAM Gruppe aufgetaucht, das mutmaßlich den neuen Brems-Schalthebel, die Bremsen sowie Schaltwerk und Umwerfer einer SRAM Force AXS zeigt – handelt es sich dabei um einen Leak der neuen SRAM Force AXS? Auffällig daran: Die Bremshebelform erinnert stark an die Anfang 2024 präsentierte Top-Gruppe SRAM Red AXS.

Wie schon bei der neuen SRAM Red AXS dürfte auch bei der neuen Force AXS Gruppe weiterhin ein 2×12-Setup zum Einsatz kommen. Da auf dem Foto auch ein Umwerfer zu sehen ist, scheint es sich auch nicht um eine XPLR Gruppe, sondern um eine reine Road-Gruppe zu handeln. Das lässt zumindest das gezeigte Foto vermuten. Wobei natürlich ein Downsizing der Red XPLR 1×13 Gravel-Gruppe auf niedriger angesiedelte Gruppen absolut nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich ist.

Bei den auf Weight Weenies gezeigten Bildern scheint es sich um Komponenten einer neuen SRAM Force AXS zu handeln.
# Bei den auf Weight Weenies gezeigten Bildern scheint es sich um Komponenten einer neuen SRAM Force AXS zu handeln. – Dabei scheinen viele Feature der SRAM Red AXS übernommen worden zu sein. Auffällig ist, dass weder eine Kurbel noch eine Kassette gezeigt werden.

Was lässt sich aus dem vermutlichen Leak schließen?

Wenn es sich bei den abgebildeten Teilen wirklich um die kommende SRAM Force AXS Gruppe handelt, könnten folgende Neuerungen in Aussicht stehen:

  • Ergonomisch überarbeitete Brems-Schalthebel: Die Hoods scheinen schmaler und länger zu sein, ähnlich wie bei der neuen Red AXS. Und sie haben den Zusatz-Button auf der Innenseite der Hoods.
  • Neue Bremsen: Die Bremsen der neuen Red AXS Gruppe sind deutlich besser als die Vorgänger. Die auf den Fotos zu sehenden Bremshebel und Bremssättel lassen erahnen, dass auch die neue Force-Gruppe von dieser Technologie profitieren dürfte.
  • Wahrscheinlich 12-fach-Antrieb: Da auf dem geleakten Foto weder eine Kassette noch Kurbeln zu sehen sind, gibt es nur Indizien aus früheren SRAM-Veröffentlichungen, die auf eine fortgesetzte 12-fach-Plattform deuten.
  • Hammerhead Integration: Der Radcomputer auf dem Bild, dürfte ein Hammerhead Karoo sein. Seine Präsenz auf dem Foto dürfte auf die gleiche Integrationsstufe wie mit der SRAM Red AXS hindeuten.
  • Neue Kette: Auf dem Bid ist eine Kette zu sehen, die an die aktuelle SRAM Red AXS Kette erinnert. Die Besonderheit, sind die Aussparungen in den Laschen, die das Gewicht reduzieren. Die aktuelle Force Kette hat diese Aussparungen nicht.

Aktuell gibt es keine Bestätigung, ob und wann SRAM eine neue Force AXS Gruppe vorstellen wird. Man darf jedoch davon ausgehen, dass die technologischen Verbesserungen der aktuellen Red AXS Gruppe zumindest in abgespeckter Form auch in die niedriger positionierten SRAM Gruppen Einzug halten werden. Neben der Force Gruppe gibt es zudem auch noch die SRAM Rival Komponenten, die an vielen Bikes der Einstiegsklasse zu finden sind, und die in der Zukunft ebenfalls neu aufgelegt werden dürften.

Habt ihr weitere Hinweise zum gemutmaßten Force-Update oder könnt ihr noch mehr auf dem Foto erkennen?


Mehr zur Thematik „Rennrad-Schaltungen“ auf Rennrad-News

Fotos: Weight Weenies Forum, Symbolbild

241 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Canyon, preislich recht attraktiv:
    Bei den Canyon Endurace leider noch Fehlanzeige....
  2. "Schaltperformance vorne, auf die du dich verlassen kannst!
    Der schlankere Schaltkäfig, die Auto-Trimm-Funktion und das modernisierte Setup sorgen auch vorne für schnelle, zuverlässige und leise Schaltvorgänge" 😄
    Q.e.d
  3. So ist es, wobei selbst die Force D2 keine (wired) Blips mehr aufnehmen kann. Für mich wäre das bereits ein No-Go, weil a) ein Paar Zusatzschalter für Oberlenkermontage für mich ein wesentlicher Benefit von elektronisch gegenüber mechanisch ist und b) die Wegwerf-wireless-Blips für mich persönlich eben absolutes No-Go sind. Ergo könnte ich das nur lösen, wenn ich im Fall von SRAM am Rennrad Red nehmen würde.

    Wie sieht das bei den aktuellen Modellen aus?

    Haben die Force E1 bzw. Red E1 noch die Anschlüsse für die Kabelblips?

    Konnte da nichts von lesen, das die noch nutzbar wären (also nur noch Wegwerf-Blips)!
  4. Kabelblips sind nicht mehr kompatibel, nur noch Wireless. Die musst du auch nicht wegwerfen.

  5. Kabelblips sind nicht mehr kompatibel, nur noch Wireless. Die musst du auch nicht wegwerfen.


    Gibt es hier jemanden der das schon gemacht hat und dessen Reloaded-Blips auch weiterhin funktionieren und Wetterfest sind?

    Schaut fast zu einfach aus!
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: