Rose Backroad: Infos und Preise
Mit dem neuen Rose Backroad 2026 geht eines der beliebtesten Gravel Bikes in Deutschland in die nächste Generation. Und es macht gleich einen großen Schritt Richtung Abenteuer und Touren. Damit grenzt es sich noch deutlicher vom 2024 vorgestellten Rose Backroad FF ab, das klar als Race Gravel Bike für Highspeed auf Kieswegen ausgelegt ist.
Das Rose Backroad 2026 gibt es mit neuem Carbonrahmen und neuem Alurahmen – und beide besitzen ein Staufach. Mehr Reifenfreiheit gibt es am Carbon-Modell, das bis zu 53 Millimeter breite Reifen aufnehmen kann. Am Alu-Modell sind es 50er. Beide neuen Backroads haben mit ganzen 18 Befestigungspunkten Montagepunkte satt an Bord.
Ein weiteres Highlight: Im Staufach kann auch eine Powerbank montiert werden, die über den USB-C-Anschluss am Lenker angeschlossene Geräte mit Energie versorgen soll. Und eine passende Lichtanlage von Supernova mit M99 Fernlichtscheinwerfer gibt es ebenfalls – am Unsupported Modell ist sie zusammen mit der Powerbank bereits an Bord. Bei den Carbon-Modellen gehört zudem eine passgenaue Rahmentasche mit Fidlock-Befestigung zum Lieferumfang. Und auch fürs Oberrohr hat Rose eine Tasche, die per Fidlock andockt. Hier nochmal alle Fakten:
- Neues Adventure Gravel Bike mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen
- Geometrie für mehr Zeit im Sattel angepasst
- Beide Rahmen mit integriertem Staufach, Toolbag direkt dabei
- USB C-Lade-Buchse und b+m Powerbank-Option an allen Modellen
- Interne Kabel für Laden und StVZO Licht von Supernova an Carbonmodellen vorbereitet
- „Unsupported“ Modell mit Powerbank, SON SL28-Nabendynamo, Supernova M99 Licht und passenden Fidlock-Taschen
- Montagepunkte 18 Anschraubpunkte: Licht, Gepäckträger, Schutzbleche, 3-Punkt-Halter an der Gabel, Oberrohr und Unterrohr-Gewindepaare
- Reifenfreiheit bis 53 mm (Carbon) / 50 mm (Aluminium)
- Rahmengrößen XS / S / M / M/L / L / XL (Carbon) – XXS bis XXL (Aluminium)
- Gewicht Komplettrad ab 9,1 kg (Carbon, Herstellerangabe)
- www.rosebikes.de
- Preise ab ca. 2.000 € (Aluminium) / 3.000 € (Carbon)
Was ist neu?
Das Rose Backroad 2026 soll von vornherein alles mitbringen, was das das Erkunden neuer Landstriche mit dem Gravel Bike einfacher macht. Wenn es nicht direkt an Bord ist, wie bei der Unsupported-Variante für epische Ausfahrten, sind alle Modelle zumindest schon dafür vorbreitet.
Gestiegene Reifenfreiheit
War im „alten Backroad“ offiziell bei 45 mm Schluss, so kann das neue Backroad Carbon offiziell Reifen bis 53 mm in 700c aufnehmen. Am Backraod AL liegt die Reifenfreiheit bei 50 mm in 700c.
Staufach
Alle Modelle ob Carbon, ob Alu, besitzen ein Staufach im Unterrohr. Die Abdeckung macht auf den Bildern einen durchdachten Eindruck. Im unteren Teil des Fachs kann direkt das K-Werk von Buch und Müller untergebracht werden, eine Powerbank, die direkt am Nabendynamo geladen werden kann. Außerdem gibt es eine Toolbag (ohne Inhalt) gleich dazu.
Licht & Powerbank
Nur kurz nach dem Debut des Canyon Grizl 2025 wartet auch der Gravel Bike Bestseller aus Bocholt mit einem Selbstversorger Licht- und Ladepaket auf – da haben zwei Hersteller parallel in die gleiche Richtung gearbeitet. Aber Rose geht die ganze Sache etwas anders an, nicht nur, weil mit Supernova der andere große deutsche Lichtspezialist die Leucht-Technik beisteuert. Die gibt es am ultimativen Ultrcycling-Modell mit dem Namen Backraod Unsupported gleich im Paket. Das Licht- und Ladepaket umfasst:
- Supernova M99 DY Pro Scheinwerfer mit zuschaltbarem Fernlicht bis 1.000 Lumen und StVZO (hier zum Supernova M99 DY Pro Test)
- Supernova TL3 Mini 6V Rücklicht, an der Sitzstrebe angeschraubt
- B+ M K-Werk – Powerbank mit 4.900 mAh, die direkt am Dynamo angeschlossen ist
- USB-C-Ladeanschluss unter dem Vorbau (gespeist von der Powerbank)
- SON 29 SL Nabendynamo liefert Strom: aktuelle leistungsstärkster Nabendynamo
Das Licht- und Ladepaket hat also die gleichen Funktionen wie beim Canyon Grizl und den Strom liefert mit dem SON 29 SL der gleiche hervorragende Nabendynamo des Herstellers aus Tübingen. Aber im Unterschiede zum Grizl, das nur in den sogenannten ECLIPS Varianten mit Strom und Licht kompatibel ist, kann das Rose Backroad in allen Varianten mit dem Paket nachgerüstet werden. Der Grund: Die nötigen Kabel sind bereits vorinstalliert. Alle sind mit entsprechenden Steckern wasser- und Staubdicht ausgelegt. Den Kontakt zum Dynamo stellt das robuste Kabel von SON her, während es bei Canyon die selbstkontaktierende, steckerlose Variante des SON 29 SL ist, die eine spezielle Gabel verlangt.
Noch ein Unterschied. Der M99 DY Pro am Rose Backroad ist ein Nabendynamo Scheinwerfer. Er kann auch ohne Powerbank leuchten. Zum Umschalten gibt es einen feinen mechanischen Schalter im Lenkerende. So wird unnätige Leistungsaufnahme vermieden.
Nachgeladen wird das K-Werk übrigens mit rund 5 Watt bei 20 km/h, wie Fahrradbeleuchtung Info ermittelt hat.
Alle Einzelteile des Licht- und Ladepakets sollen im Rose Shop einzeln zum Nachrüsten erhältlich sein.
Fidlock Bikepacking Taschen-Integration
Auch das Bikepacking Taschen-Handling hat Rose stark vereinfacht. Zum Konzept gehören jetzt passende Fidlock-Taschen, die magnetisch und per Schnappverschluss am Rahmen andocken, Adieu, Riemen heißt es für beide Taschen am Oberrohr . Zudem sind sie genau auf die Rose-Rahmenformen maßgeschneidert.
Geometrie: Bewährtes bleibt
Die Geometrie des neuen Rose Backroad wurde leicht überarbeitet und ist gezielt auf lange Strecken ausgelegt. Sie gleicht sich bei Rose Backroad AL und Rose Backroad Carbon bis auf wenige Millimeter. Einen Unterschied gibt es allerdings bei der Auswahl an Rahmenhöhen. Während die Carbon-Variante in sechs Größen von XS bis XL erhältlich ist, decken die Alu-Modelle mit 2 Größen mehr sogar XXS bis XXL ab.
Kennzeichnend für die neue Rose Backroad Geometrie ist ein moderat verlängerter Reach und ein minimal höherer Stack als beim Vorgänger-Modell. Auch das Tretlager wurde minimal weiter abgesenkt, was die gestiegene Reifenfreiheit ausgleicht. Erfreulich ist, dass die Kettenstreben dennoch recht kompakt blieben, was ein noch agiles Fahrverhalten sorgen dürfte. Insgesamt aber bleibt Rose der alten, beliebten Geometrie weitgehend treu, mit leichten Anpassungen an die neuen Anforderungen.
Geometrie Rose Backroad CF
| Rahmengröße | XS | S | M | M/L | L | XL |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 384 mm | 388 mm | 396 mm | 403 mm | 412 mm | 430 mm |
| Stack | 545 mm | 565 mm | 581 mm | 600 mm | 610,5 mm | 624 mm |
| STR | 1,42 | 1,46 | 1,47 | 1,49 | 1,48 | 1,45 |
| Lenkwinkel | 70,5° | 71° | 71,3° | 71,3° | 71,5° | 71,5° |
| Sitzwinkel, effektiv | 75,5° | 74,5° | 74,3° | 74° | 73,8° | 73,5° |
| Oberrohr | 525 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm | 590 mm | 615 mm |
| Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm | 590 mm | 615 mm |
| Steuerrohr | 102 mm | 122 mm | 137 mm | 157 mm | 167 mm | 182 mm |
| Sitzrohr | 462 mm | 481 mm | 501 mm | 511 mm | 531 mm | 556 mm |
| Überstandshöhe | 772 mm | 792 mm | 809 mm | 823 mm | 837 mm | 856 mm |
| Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 430 mm | 430 mm |
| Radstand | 1.018 mm | 1.025 mm | 1.035 mm | 1.049 mm | 1.064 mm | 1.086 mm |
| Tretlagerabsenkung | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
| Tretlagerhöhe | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm |
| Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Geometrie Rose Backroad AL
| Rahmengröße | XXS | XS | S | M | M/L | L | XL | XXL |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 365 mm | 374,5 mm | 387 mm | 395,5 mm | 402 mm | 411 mm | 429 mm | 438 mm |
| Stack | 541 mm | 552 mm | 568 mm | 583 mm | 602 mm | 613 mm | 627 mm | 642 mm |
| STR | 1,48 | 1,47 | 1,47 | 1,47 | 1,50 | 1,49 | 1,46 | 1,47 |
| Lenkwinkel | 70° | 70,5° | 71° | 71,3° | 71,3° | 71,5° | 71,5° | 71,8° |
| Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,8° | 74,5° | 74,3° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,5° |
| Oberrohr | 510 mm | 525 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm | 590 mm | 615 mm | 628 mm |
| Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm | 160 mm | 170 mm | 185 mm | 200 mm |
| Sitzrohr | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 555 mm | 580 mm |
| Überstandshöhe | 763 mm | 779 mm | 796 mm | 808 mm | 827 mm | 842 mm | 861 mm | 881 mm |
| Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
| Radstand | 1.007 mm | 1.016 mm | 1.030 mm | 1.041 mm | 1.054 mm | 1.064 mm | 1.086 mm | 1.097 mm |
| Tretlagerabsenkung | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
| Tretlagerhöhe | 280 mm | 280 mm | 280 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm | 280,5 mm |
| Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Um die neuen internationalen Rose Größenangaben einzuordnen, die die alten Zahlenwerte ersetzen, haben wir einen Vergleich in unserem Geometrics-Tool vorgenommen. Der alten Rahmengröße 57 entspricht dabei von den Stack- und Reachwerten am ehesten die neue Größe M/L. Vergleicht man direkt, fällt vor allem der um 5 mm höhere Stack des Nachfolgers auf. Im Vergleich mit dem Canyon Grizl in M hat das Rose Backroad CF in M/L einen marginal höheren Stack und ansonsten vor allem viel kürzere Kettenstreben bei ansonsten vergleichbaren Werten.
Ausstattung: Alu- und Carbon zum Start
Rose Backroad AL
Das Rose Backroad 2026 trumpft gleich zum Marktstart mit je 5 Modellen auf Basis des Carbonrahmens und 4 Modellen auf Basis des Alurahmens auf.
Los geht es mit moderatem Preis von 2.000 € für das Backroad AL GRX 400 mit der Shimano 2×11 Schaltgruppe (10,6 kg). Für 400 € mehr gibt es das Backroad AL mit mechanischer SRAM Apex XPLR 1×12 Gruppe, das mit 10,4 kg zugleich das leichteste Modell auf Alurahmenbasis ist. Die bestmöglichen Gänge für steile Berge gibt es am Rose Backroad AL mit Shimano GRX 610 1×12 Gruppe und 10-51 Kasette für 2.500 €.
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Wer auf 2-fach Schaltungen steht, wird dabei übrigens nur bei den Alu-Modellen fündig. Alle Rose Backroad AL setzen auf die Rose Alu-Sattelstütze und kommen mit den bekannten Rose G25 Alu-Laufrädern mit 25 mm Innenweite, auf denen Continental Terra Adventure Reifen in 45 mm sitzen.
Außerdem gibt es eine Commuter-Variante des Backroad AL mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger für 2.900 €. Sie ist mit Busch und Müller IQ-X-Scheinwerfer und DT Swiss Nabendynamo-Laufradsatz für den Preis hochwertig ausgestattet.
| CF GRX 820 | CF Apex AXS | CF GRX 825 Di2 | CF Force AXS | CF Unsupported | AL GRX 400 | AL Apex | AL GRX 610 | AL EQ | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Schaltgruppe | Shimano GRX RX820 1x12, 40x10-51 | SRAM Apex XPLR AXS 1x12, 40x11-44 | Shimano GRX RX825 Di2 1x12, 40x10-51 | SRAM Force XPLR AXS 1x13, 40x10-46 | Shimano GRX RX820 1x12, 40x10-51 | Shimano GRX RX400 2x10 | SRAM Apex 1x12 | Shimano GRX RX610 2x12 | Shimano GRX RX610 2x12 |
| Laufräder | Rose G30, 28" 24L, 27 mm IMW | Rose G30, 28" 24L, 27 mm IMW | Rose G30, 28" 24L, 27 mm IMW | Rose G30, 28" 24L, 27 mm IMW | Rose G30, 28" 24L, 27 mm IMW, SON Nabendynamo 29 S | Rose R30, 28" 24L | Rose R30, 28" 24L | Rose R30, 28" 24L | Rose R30, 28" 24L mit Nabendynamo |
| Reifen | Continental Terra Adventure, 700x45C | Continental Terra Adventure, 700x45C | Continental Terra Adventure, 700x45C | Continental Terra Adventure, 700x45C | Schwalbe G-One Overland, 50-622 | Schwalbe G-One Bite, 700x45C | Schwalbe G-One Bite, 700x45C | Schwalbe G-One Bite, 700x45C | Schwalbe G-One Bite, 700x45C |
| Lenker | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium | Rose Gravel Aluminium |
| Vorbau | Rose ALR 2.0 | Rose ALR 2.0 | Rose ALR 2.0 | Rose ALR 2.0 | Rose ALR 2.0 | Rose ALR | Rose ALR | Rose ALR | Rose ALR |
| Sattel | Fizik Terra Argo X7 | Fizik Terra Argo X7 | Fizik Terra Argo X7 | Fizik Terra Argo X7 | Fizik Terra Argo X7 | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X | Selle Italia Model X |
| Sattelstütze | Rose D-Shape Gravel Carbon | Rose D-Shape Gravel Carbon | Rose D-Shape Gravel Carbon | Rose D-Shape Gravel Carbon | Rose D-Shape Gravel Carbon | Rose D-Shape Aluminium | Rose D-Shape Aluminium | Rose D-Shape Aluminium | Rose D-Shape Aluminium |
| Beleuchtung | separat erhältlich | separat erhältlich | separat erhältlich | separat erhältlich | Supernova M99 DY Pro inkl. TL3 Mini Rücklicht | – | – | – | Integrierte Lichtanlage |
| Powerbank | separat erhältlich | separat erhältlich | separat erhältlich | separat erhältlich | B+M K-Werk, 4.900 mAh, inkl. Gleichrichter | – | – | – | – |
| Rahmentaschen | Rose Frame Bag (Fidlock) | Rose Frame Bag (Fidlock) | Rose Frame Bag (Fidlock) | Rose Frame Bag (Fidlock) | Rose Frame Bag + Top Tube Bag (Fidlock) | – | – | – | – |
| Besonderheiten | – | – | – | – | Dynamo, Pufferakku, Power-Switch | – | – | – | EQ: mit Schutzblechen, Dynamo |
| Gewicht | 9,6 kg | 9,2 kg | 9,6 kg | 9,1 kg | 11,0 kg | n/a | n/a | n/a | n/a |
| Preis | 3.000 € | 3.400 € | 3.700 € | 4.200 € | 4.400 € | 2.000 € | 2.400 € | 2.500 € | 2.900 € |
| Link | GRX 820 | Apex AXS | CF GRX 825 Di2 | Force AXS | Unsupported | AL GRX 400 | AL Apex | AL GRX 610 | AL EQ |
Rose Backroad (Carbon)
Rose Backroad GRX 820
Bei den Carbon-Modellen geht es los ab 3.000 € für das Backroad mit mechanischer Shimano GRX 820 1×12 Gruppe. Wie bei allen Carbon-Modellen ist die Fidlock-Rahmentasche hier bereits inklusive. Gemeinsam ist allen Modellen auch ein neuer Aluminium-Laufradsatz namens Rose G30, der mit hohern Innenweite von 27 mm gut für die breiteren Reifenmöglichkeiten gerüstet ist. Ab Versand sind alle Backroad Carbon mit 45 mm Continental Terra Adventure ausgestattet.
Rose Backroad Apex AXS
Wer elektronisch schalten will, wird für 3.400 € fündig beim Backroad Apex AXS. Es ist mit 9,2 kg zudem das zweitleichteste Modell im Line-up.
Rose Backroad Force AXS
Das leichteste Modell im Programm bekommt man für 4.200 € mit dem Backroad Force, wobei der Aufpreis lediglich die höherwertige Schaltung mitbringt.
Rose Backroad GRX RX825 Di2
Außerdem gibt es noch eine Variante mit Shimano GRX Di2 1×12 Gruppe (9,6 kg), für die Rose mit 3.700 € ebenfalls unter der 4000er-Marke bleibt.
Rose Backroad Unsupported
Beim preislichen Top-Modell, dem Rose Backroad Unsupported, greifen die Bocholter dagegen bewusst auf eine mechanische Shimano GRX 810-Schaltung mit 1×12 Gängen zurück – ganz im Sinne einfachster Handhabung (auch wenn sich der Di2 Akku theoretisch per Powerbank laden ließe).
Bei allen Shimano-Modellen gibt es mit 40 zu 10-51 ein besonders breites Gangspektrum, das man bei den SRAM-Modellen nicht findet.
Meinung @Rennrad-News
Rose bringt stellt fast gleichzeitig mit Canyon sein Bestseller Gravel Bike als Selbstversorger-Commuter-Adventure Komplettpaket ganz neu auf die Räder – wenn das ein Zufall ist, dann ein ist es ein willkommener Zufall. Denn was ich schon beim Grizl gesagt habe, gilt auch fürs neue Backroad: die integrierte Licht- und Lade-Option ist für das Einsatzgebiet nur konsequent und sucht international ihresgleichen. Und auch Rose setzt hier durchgängig auf deutsche Technik. Für Kaufinteressenten ist es nur gut, dass es jetzt noch eine Option mehr gibt – wobei es am Backroad auch in niedrigeren Preisregionen und mit Alu-Modell losgeht und es vielseitiger in der Nachrüstung ist. Man muss also nicht gleich das ganze Paket kaufen. Allerdings ist der Preis von 4.400 € für das komplett mit Licht und Ladestrom ausgestattete Unsupported Modell, bei dem auch noch die Taschen dazu gehören, mehr als fair.
Insgesamt ist die Modellauswahl und Ausstattung sowohl preislich als auch bei der Komponentenwahl im besten Sinne bodenständig und man bekommt die gestiegene Vielseitigkeit ohne Aufpreis.
Ansonsten spricht auf dem Papier alles dafür, dass auch das neue Rose Backroad das Zeug zu einem Bestseller hat. Das Fahrverhalten des Vorgängers hatte viele Freunde und hier hat Rose nur behutsam nachgeregelt, um die breiteren Reifen einbauen zu können, was ich als Vorteil werte. Ein Testrad ist unterwegs
Alle Modelle direkt bei Rose:
- Rose Backroad AL GRX 610
- Rose Backroad AL GRX 400
- Rose Backroad AL EQ
- Rose Backroad GRX RX825 Di2
- Rose Backroad GRX 820
- Rose Backroad Force AXS
- Rose Backroad Apex AXS
- Rose Backroad Unsupported
Was denkt ihr über das neue Rose Backroad? Ein Volltreffer für Abenteuerfahrer oder zu viel Technik fürs Gravelbike?
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288 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHallo @ all... Gibt es hier überhaupt schon jemanden der sein Backroad unsupported sein Eigen nennen darf?? Hab meins (S/beige) Anfang September bestellt und warte sehnsüchtig darauf... Leider von Rose bisher nur schwammige Aussagen zum Thema Lieferzeitpunkt - man behebe wohl noch ein Problem in der Produktion 😤 das nervt, is aber wohl nix ungewöhnlich bei dem Verein!!
Ich habe meins letzten Dienstag erhalten. Die Sattelklemmung fehlt, ebenso die zweite Tasche, die nur das unsupportet hat. Noch dazu zwei Kratzer oben auf der Lampe. Die übliche Kommunikation, sorry, wir liefern nach, 80€ für die Kratzer. Habe ich abgelehnt und das Rad wird Donnerstag wieder abgeholt und parallel hat Rose ein neues Rad gesendet. Das ist heute angekommen und welch wunder Lampe ist ohne Kratzer. Doch leider fehlt wieder die Sattelklemmung das ganze Rad ist komplett mit einem leichten Ölfilm überzogen, auf dem sich dann Kartonageabrieb festgeklebt hat. Überall und in jeder Ritze. Zudem kann ich, wenn ich ins Sattelrohr leuchtet ein in Schaumstoff umwickeltes etwas sehen, welches das erste Rad nicht hat. Und als extra Mangel zu guter Letzt ist der Klarlack mangelhaft aufgebracht. Es gibt mehrere Bereiche, in den er fehlt und der Lack rau ist. Erneute Reklamation ist raus und mal sehen, was der Support von Rose morgen dazu beitragen kann.
Zum Rad: Sieht noch besser aus als auf der Rose Homepage, deren Bilder noch nie der Hit waren. Das man das Licht ausschalten kann und der Nabendynamo so komplett entkoppelt ist, ist richtig gut. Wenn man das Vorderrad in der Luft dreht, dreht es ziemlich lange und wenn man auf Laden schaltet wird es relativ schnell langsamer. Auf der Licht Stellung geht es noch etwas schneller.
Die Sattelklemmung fällt bei einem Transport ohne Sattel leider in den Rahmen und könnte sich dort verkeilen. Definitiv ein Manko, bei einem Rad, mit dem man auch mal mit dem Kombi zum Reiseziel fahren möchte. Der Sattel lässt sich natürlich auch nicht ganz einschieben, somit braucht man mit einem kleinen Kofferraum für den Transport nicht liebäugeln.
Und ja, ich hätte auch lieber eine 2fach Di2- Variante mit Schutzblech, Licht und etwas schmaleren Reifen. Aber scheinbar sind schicke Räder für moderne Content-Creator angesagter, als Leute die das Rad auch zum Pendeln nutzen möchten.
I love the scenery along the way. it truly captures the essence of cycling.
"hallo ich hab ein bikepacking rad gekauft und bin nun komplett überrascht dass es kein pendel-rad ist. ich bin erbost."
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