Rose Backroad FF 2026: Infos und Preis
Das Rose präsentiert mit dem Backroad FF ein kompromisslos auf Gravel Racing ausgelegtes Bike. Der UCI-konforme Carbonrahmen soll auf maximale Aerodynamik, Effizienz und Kontrolle im Gelände ausgelegt sein. Für 2026 bringt Rose das Modell in zwei neuen Farben: Dirty Lemon und Sweet Plum.
Die neue Farbvariante Dirty Lemon zeigt eine leicht strukturierte Oberfläche, die laut Rose an Bewegung erinnern soll. Sweet Plum ist dagegen ein einfarbiger, dunkler Ton, der die Rahmenform stärker hervorhebt. Beide Ausführungen übernehmen das reduzierte Designkonzept des Backroad FF.
Zu den zentralen Merkmalen zählen ein eigens entwickeltes Gravel One-Piece Carbon-Cockpit, eine Reifenfreiheit bis 45 mm, das aerodynamisch integrierte Taschenkonzept sowie ein integrierter Powermeter. Ergänzt wird das Konzept durch das UDH-Schaltauge und den Wolftooth Chainguide. Die GC50 Carbon-Laufräder, die in Zusammenarbeit mit Newmen entwickelt wurden, sollen mit ihrer Kombination aus Aerodynamik und Leichtbau für hohe Geschwindigkeit sorgen.
Das Backroad FF ist in vier Modellvarianten erhältlich und soll je nach Ausstattung zwischen 3.699 € und 6.999 € kosten. Die Gewichte liegen laut Rose je nach Version zwischen rund 7,6 und 8,6 kg.
- Rahmen und Gabel Carbon
- Reifenfreiheit bis zu 45 mm
- Cockpit Rose Gravel Race Carbon One-Piece
- Powermeter je nach Ausstattung integriert
- UDH-Schaltauge und Wolftooth Chainguide
- Gewicht ab ca. 7,6 kg
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.rosebikes.de
Preise:
- Backroad FF Rival XPLR AXS 3.699 €
- Backroad FF GRX RX825 Di2 4.799 €
- Backroad FF Force XPLR AXS 5.199 €
- Backroad FF Red XPLR AXS 6.999 €
Geometrie
Das Backroad FF wird in sechs Rahmengrößen von XS bis XL angeboten und soll Fahrerinnen und Fahrern zwischen etwa 1,57 und 2,00 Metern Körpergröße passen. Die Geometrie ist klar auf Rennorientierung ausgelegt. Niedrige Stack-to-Reach-Werte sorgen für eine tiefere Front, laut Rose rund sieben bis acht Millimeter tiefer als beim bisherigen Modell – und damit sogar flacher als beim straßenorientierten Xlite.
Mit kurzen Kettenstreben von 420 Millimetern und vergleichsweise steilen Winkeln ergibt sich eine kompakte Radbasis, die ein direktes, agiles Handling ermöglichen soll. Der steile Sitzwinkel soll eine effiziente Krafteinleitung bei hohem Tempo unterstützen.
Für Fahrerinnen und Fahrer, die den Übergang vom Rennrad zum Gravel-Bike möglichst nahtlos gestalten möchten, lässt sich das integrierte Cockpit auch gegen einen klassischen Vorbau mit Lenker tauschen. Insgesamt positioniert sich das Backroad FF damit als sportlichstes Gravel-Modell im Rose-Programm – konzipiert für Geschwindigkeit und präzise Kontrolle auf unbefestigten Wegen.
| Rahmengröße | XS | S | M | ML | L | XL |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
| Reach | 377 mm | 387 mm | 396 mm | 405 mm | 418 mm | 432 mm |
| Stack | 523 mm | 542 mm | 558 mm | 574 mm | 592 mm | 616 mm |
| STR | 1,39 | 1,40 | 1,41 | 1,42 | 1,42 | 1,43 |
| Lenkwinkel | 71,3° | 71,8° | 72° | 72,3° | 72,5° | 72,5° |
| Sitzwinkel, real | 76,3° | 75,5° | 75° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
| Oberrohr (horiz.) | 505 mm | 527 mm | 546 mm | 564 mm | 582 mm | 603 mm |
| Steuerrohr | 100 mm | 118 mm | 134 mm | 153 mm | 171 mm | 195 mm |
| Sitzrohr | 450 mm | 482 mm | 505 mm | 525 mm | 550 mm | 585 mm |
| Überstandshöhe | 751 mm | 777 mm | 796 mm | 817 mm | 837 mm | 868 mm |
| Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
| Radstand | 993 mm | 1.005 mm | 1.016 mm | 1.030 mm | 1.046 mm | 1.067 mm |
| Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
| Einbauhöhe Gabel | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm | 390 mm |
| Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Ausstattung
Das Backroad FF ist auf den Einsatz im Gravel-Rennsport ausgelegt. Rahmen, Cockpit und Laufräder sind aufeinander abgestimmt und sollen hohe Effizienz auf verschiedenen Untergründen ermöglichen. Das Carbon-One-Piece-Cockpit ist laut Hersteller auf Aerodynamik und Kontrolle in technischem Gelände ausgelegt.
Die GC50 Carbon-Laufräder wurden in Zusammenarbeit mit Newmen entwickelt und sollen eine Kombination aus Aerodynamik und geringem Gewicht bieten. Je nach Modell sind Komponenten von SRAM oder Shimano verbaut – darunter Red und Force XPLR AXS sowie GRX RX825 Di2.
| Ausstattung | Backroad FF Rival XPLR AXS | Backroad FF GRX RX825 Di2 | Backroad FF Force XPLR AXS | Backroad FF Red XPLR AXS |
|---|---|---|---|---|
| Rahmen / Gabel | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon |
| Antrieb / Schaltung | SRAM Rival XPLR AXS, 13-fach | Shimano GRX RX825 Di2, 12-fach | SRAM Force XPLR AXS, 13-fach | SRAM Red XPLR AXS, 13-fach |
| Kurbel | Rival AXS Powermeter Kurbel, 44 Z | GRX 820 Kurbel mit 4iiii Powermeter, 48/31 Z | Force AXS Powermeter Kurbel, 44 Z | Red AXS Powermeter Kurbel, 44 Z |
| Kassette | 10–46 Z | Shimano Ultegra CS-8101, 11–34 Z | 10–46 Z | 10–46 Z |
| Bremsen | 160/160 mm | 160/160 mm | 160/160 mm | 160/160 mm |
| Laufräder | Rose G30 Light | Rose G30 Light | Rose GC50 | Rose GC50 |
| Reifen | Schwalbe G One R, 40 mm | Schwalbe G One RS, 40 mm | Schwalbe G One RS Pro, 40 mm | Schwalbe G One RS, 40 mm |
| Cockpit | Rose Gravel Race Carbon One-Piece | Rose Gravel Race Carbon One-Piece | Rose Gravel Race Carbon One-Piece | Rose Gravel Race Carbon One-Piece |
| Sattel | Selle Italia Model X Evo | Selle Italia Flite Boost Manganese Rail | Selle Italia Flite Boost Carbon Rail | Selle Italia Flite Boost Carbon Rail |
| Sattelstütze | Rose Aero D-Shape, 8 mm Offset | Rose Aero D-Shape, 8 mm Offset | Rose Aero D-Shape, 8 mm Offset | Rose Aero D-Shape, 8 mm Offset |
| Reifenfreiheit | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
| Gewicht (ca.) | 8,6 kg | 8,2 kg | 7,9 kg | 7,6 kg |
| Preis (€) | 3.699 | 4.799 | 5.199 | 6.999 |
➡️ Alle Backroad FF Modelle in der Übersicht direkt bei Rose.
Was sagt ihr zu den neuen Farben des Rose Backroad FF?
42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.
Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…
Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
Interessant 👍 War zwar auch schon beim Bikefitting aber muss mich wohl nochmal etwas mehr selbst damit beschäftigen.
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