Rose Backroad FF Gravel Race Bike in neuen Farben

Das Rose Backroad FF startet mit neuen Farben in die Saison 2026. Das Gravel Race Bike des Bocholter Herstellers soll nun in den Farbtönen Dirty Lemon und Sweet Plum erhältlich sein – technisch bleibt das Modell unverändert und setzt weiterhin auf seine bewährte Race-DNA.
Titelbild

Rose Backroad FF 2026: Infos und Preis

Das Rose präsentiert mit dem Backroad FF ein kompromisslos auf Gravel Racing ausgelegtes Bike. Der UCI-konforme Carbonrahmen soll auf maximale Aerodynamik, Effizienz und Kontrolle im Gelände ausgelegt sein. Für 2026 bringt Rose das Modell in zwei neuen Farben: Dirty Lemon und Sweet Plum.

Die neue Farbvariante Dirty Lemon zeigt eine leicht strukturierte Oberfläche, die laut Rose an Bewegung erinnern soll. Sweet Plum ist dagegen ein einfarbiger, dunkler Ton, der die Rahmenform stärker hervorhebt. Beide Ausführungen übernehmen das reduzierte Designkonzept des Backroad FF.

Mit Dirty Lemon stellt Rose eine neue Farbvariante für das Backroad FF vor.
# Mit Dirty Lemon stellt Rose eine neue Farbvariante für das Backroad FF vor.
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Zu den zentralen Merkmalen zählen ein eigens entwickeltes Gravel One-Piece Carbon-Cockpit, eine Reifenfreiheit bis 45 mm, das aerodynamisch integrierte Taschenkonzept sowie ein integrierter Powermeter. Ergänzt wird das Konzept durch das UDH-Schaltauge und den Wolftooth Chainguide. Die GC50 Carbon-Laufräder, die in Zusammenarbeit mit Newmen entwickelt wurden, sollen mit ihrer Kombination aus Aerodynamik und Leichtbau für hohe Geschwindigkeit sorgen.

Das Backroad FF ist in vier Modellvarianten erhältlich und soll je nach Ausstattung zwischen 3.699 € und 6.999 € kosten. Die Gewichte liegen laut Rose je nach Version zwischen rund 7,6 und 8,6 kg.

  • Rahmen und Gabel Carbon
  • Reifenfreiheit bis zu 45 mm
  • Cockpit Rose Gravel Race Carbon One-Piece
  • Powermeter je nach Ausstattung integriert
  • UDH-Schaltauge und Wolftooth Chainguide
  • Gewicht ab ca. 7,6 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.rosebikes.de

Preise:

Ebenfalls neu ist die Farbgebung Sweet Plum.
# Ebenfalls neu ist die Farbgebung Sweet Plum.
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Geometrie

Das Backroad FF wird in sechs Rahmengrößen von XS bis XL angeboten und soll Fahrerinnen und Fahrern zwischen etwa 1,57 und 2,00 Metern Körpergröße passen. Die Geometrie ist klar auf Rennorientierung ausgelegt. Niedrige Stack-to-Reach-Werte sorgen für eine tiefere Front, laut Rose rund sieben bis acht Millimeter tiefer als beim bisherigen Modell – und damit sogar flacher als beim straßenorientierten Xlite.

Mit kurzen Kettenstreben von 420 Millimetern und vergleichsweise steilen Winkeln ergibt sich eine kompakte Radbasis, die ein direktes, agiles Handling ermöglichen soll. Der steile Sitzwinkel soll eine effiziente Krafteinleitung bei hohem Tempo unterstützen.

Für Fahrerinnen und Fahrer, die den Übergang vom Rennrad zum Gravel-Bike möglichst nahtlos gestalten möchten, lässt sich das integrierte Cockpit auch gegen einen klassischen Vorbau mit Lenker tauschen. Insgesamt positioniert sich das Backroad FF damit als sportlichstes Gravel-Modell im Rose-Programm – konzipiert für Geschwindigkeit und präzise Kontrolle auf unbefestigten Wegen.

Rahmengröße XS S M ML L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 377 mm 387 mm 396 mm 405 mm 418 mm 432 mm
Stack 523 mm 542 mm 558 mm 574 mm 592 mm 616 mm
STR 1,39 1,40 1,41 1,42 1,42 1,43
Lenkwinkel 71,3° 71,8° 72° 72,3° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 76,3° 75,5° 75° 74,5° 74,5° 74,5°
Oberrohr (horiz.) 505 mm 527 mm 546 mm 564 mm 582 mm 603 mm
Steuerrohr 100 mm 118 mm 134 mm 153 mm 171 mm 195 mm
Sitzrohr 450 mm 482 mm 505 mm 525 mm 550 mm 585 mm
Überstandshöhe 751 mm 777 mm 796 mm 817 mm 837 mm 868 mm
Kettenstreben 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Radstand 993 mm 1.005 mm 1.016 mm 1.030 mm 1.046 mm 1.067 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm 390 mm
Gabel-Offset 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm
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Ausstattung

Das Backroad FF ist auf den Einsatz im Gravel-Rennsport ausgelegt. Rahmen, Cockpit und Laufräder sind aufeinander abgestimmt und sollen hohe Effizienz auf verschiedenen Untergründen ermöglichen. Das Carbon-One-Piece-Cockpit ist laut Hersteller auf Aerodynamik und Kontrolle in technischem Gelände ausgelegt.

Die GC50 Carbon-Laufräder wurden in Zusammenarbeit mit Newmen entwickelt und sollen eine Kombination aus Aerodynamik und geringem Gewicht bieten. Je nach Modell sind Komponenten von SRAM oder Shimano verbaut – darunter Red und Force XPLR AXS sowie GRX RX825 Di2.

AusstattungBackroad FF Rival XPLR AXSBackroad FF GRX RX825 Di2Backroad FF Force XPLR AXSBackroad FF Red XPLR AXS
Rahmen / GabelCarbonCarbonCarbonCarbon
Antrieb / SchaltungSRAM Rival XPLR AXS, 13-fachShimano GRX RX825 Di2, 12-fachSRAM Force XPLR AXS, 13-fachSRAM Red XPLR AXS, 13-fach
KurbelRival AXS Powermeter Kurbel, 44 ZGRX 820 Kurbel mit 4iiii Powermeter, 48/31 ZForce AXS Powermeter Kurbel, 44 ZRed AXS Powermeter Kurbel, 44 Z
Kassette10–46 ZShimano Ultegra CS-8101, 11–34 Z10–46 Z10–46 Z
Bremsen160/160 mm160/160 mm160/160 mm160/160 mm
LaufräderRose G30 LightRose G30 LightRose GC50Rose GC50
ReifenSchwalbe G One R, 40 mmSchwalbe G One RS, 40 mmSchwalbe G One RS Pro, 40 mmSchwalbe G One RS, 40 mm
CockpitRose Gravel Race Carbon One-PieceRose Gravel Race Carbon One-PieceRose Gravel Race Carbon One-PieceRose Gravel Race Carbon One-Piece
SattelSelle Italia Model X EvoSelle Italia Flite Boost Manganese RailSelle Italia Flite Boost Carbon RailSelle Italia Flite Boost Carbon Rail
SattelstützeRose Aero D-Shape, 8 mm OffsetRose Aero D-Shape, 8 mm OffsetRose Aero D-Shape, 8 mm OffsetRose Aero D-Shape, 8 mm Offset
Reifenfreiheit45 mm45 mm45 mm45 mm
Gewicht (ca.)8,6 kg8,2 kg7,9 kg7,6 kg
Preis (€)3.6994.7995.1996.999
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➡️ Alle Backroad FF Modelle in der Übersicht direkt bei Rose.

Was sagt ihr zu den neuen Farben des Rose Backroad FF?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Rose

42 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

    Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

    Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…

  2. Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

    Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

    Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
    Aber leider nur in Pistazie und die Farbe mag ich nicht 😃
  3. Ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das FF ist im Angebot. Ich brauche es nicht. Der Platz wird auch langsam knapp. Und der aerodynamische Rahmen wird mich vielleicht 0,5 KMH im Schnitt schneller machen.

    Das Geld könnte man für Besseres ausgeben. Zum Beispiel anlegen, dann arbeitet das Geld ja auch noch für einen. Das x-te Rad an der Wand arbeitet nicht, das verliert nur seinen Wert. Ich komm nicht mal dazu, alle Räder zu bewegen und ich hab noch nicht mal so viele wie sicherlich einige hier…es ist eine Qual…

    Es hat halt den mich perfekten Sitzwinkel…
    Und ein kleines Teufelchen sitzt auf deiner Schulter und flüstert dir ins Ohr "NIMM MICH!"
  4. Lenker mit Rise macht Sinn. dann sitzt man aufrechter.

    Aber klärt mich mal auf bitte: was bringt der steilere Sitzrohrwinkel für die Sitzposition?
    Man kann ja nicht einfach weiter nach vorne weil dann die Knie zu weit nach vorne vor die Pedalachse wandern. Müsste man dann nicht den Sattel weiter nach hinten stellen um das auszugleichen?

    Habe das spaßeshalber mal für 74,5° vs. 72,5 skizziert. Für meine Sitzlänge von 760mm wandert der Punkt Sattelstrebenaufnahme dadurch 22mm nach vorne und 6,5mm nach oben. Das würde man doch einfach mit dem Auszug der Sattelstütze und den Rails ausgleichen... 🤔🤔

    Anhang anzeigen 1702900
    Vergiss das Diktat des Knies. Das hat irgendwann mal wer gesagt und alle halten sich seit Jahren ehrfurchtsvoll daran. Ist doch völlig egal, wenn der Punkt der maximalen Kraftentwicklung an der Kurbel ein paar Millimeter nach unten rutscht. Vielmehr öffnet sich der Hüftwinkel und du bekommst mehr Kraft aufs Pedal.
  5. Vergiss das Diktat des Knies...
    Fällt mir gerade etwas schwer dank Innenmeniskusriss...😅😒

    ...Das hat irgendwann mal wer gesagt und alle halten sich seit Jahren ehrfurchtsvoll daran. Ist doch völlig egal, wenn der Punkt der maximalen Kraftentwicklung an der Kurbel ein paar Millimeter nach unten rutscht. Vielmehr öffnet sich der Hüftwinkel und du bekommst mehr Kraft aufs Pedal.

    Interessant 👍 War zwar auch schon beim Bikefitting aber muss mich wohl nochmal etwas mehr selbst damit beschäftigen.
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