Ritchey Montebello Stahl Rennrad Neuer Rahmen für Randonneure

Ritchey Montebello: Das Stahl-Rennrad für Langstreckenabenteuer unterscheidet sich von seinem Schwestermodell vor allem durch einen längeren Radstand und höheren Stack sowie die Vorbereitung für zahlreiche Anbauten. Hier die Infos zum neuen Ritchey Randonneur-Rahmen.
Titelbild

Ritchey Montebello: Ein Rahmen für die Langstrecke

Von Tom Ritchey wird behauptet, er verbringe jährlich etwa 24.000 Kilometer im Sattel und nutze diese Zeit als sein Labor, um neue Fahrräder zu entwerfen. Mit dem Montebello hat er nun ein Rad geschaffen, das über das hinausgehen soll, was herkömmliche Rennräder bieten. Der Rahmen besteht aus proprietären, dreifach konifizierten Logic-Stahlrohren und bietet einen höheren Stack, einen längeren Radstand und ein tieferes Tretlager als sein Geschwistermodell, das Ritchey Road Logic. Diese geometrischen Eigenheiten sollen für eine stabile und komfortable Fahrt auf der Langstrecke sorgen.

  • Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
  • Besonderheiten Schutzblech- und Gepäckträgeraufnahmen, interne Dynamo-Verkabelung
  • Reifenfreiheit 700×36c mit Schutzblech, 700x40c ohne Schutzblech
  • Bremse Disc
  • Gewicht 2,0 kg (Rahmen, Größe M)
  • Gabel Ritchey WCS Carbon Brevet Fork
  • Gabelgewicht 415 g (ungekürzt, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Farben Hot Sauce
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis 1.684,90 € (UVP)
  • Infos www.ritcheylogic.com
Ritchey Montebello – das Aussehen des Stahlrahmens erinnert an das Road Logic.
# Ritchey Montebello – das Aussehen des Stahlrahmens erinnert an das Road Logic. – Die Geometrie ist jedoch deutlich länger und auf Fahrkomfort ausgelegt.
Details, die wir schon vom Road Logic kennen: Hübsch gefräste Bremszangenaufnahme, keine UDH-Kompatibilität
# Details, die wir schon vom Road Logic kennen: Hübsch gefräste Bremszangenaufnahme, keine UDH-Kompatibilität
Die Gabel is für Licht vorbereitet, das Steuerrohr klassisch für 1 1/8 Zoll gehalten.
# Die Gabel is für Licht vorbereitet, das Steuerrohr klassisch für 1 1/8 Zoll gehalten.
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Geometrie und Merkmale

Das Montebello-Rahmenset, welches in einer einzigen Farbvariante namens “Hot Sauce“ zu bekommen ist, kommt mit der neuen WCS Carbon Brevet Fork, die speziell für diesen Rahmen entwickelt wurde. Sie bietet Platz für 40c-Reifen ohne Schutzblech oder 36c mit Schutzblech und hat spezielle Montageoptionen für entweder einen Porteur- oder Lowrider-Gepäckträger an den Gabelbeinen sowie eine Bohrung in der Gabelkrone zur Befestigung von Lichtanlagen. Praktisch für den Einsatz als Reiserad oder Commuter ist die interne Dynamo-Verkabelung. Und natürlich besitzt auch die Brevet-Gabel das Markenzeichen der Ritchey-Gabeln – einen 1–1/8 Zoll Gabelschaft für ein präzises, aber dennoch verzeihendes Fahrverhalten.

Alltagsrad, Reiserad, Commuter? Das Montebello ist die entspannte Antwort auf das Road Logic.
# Alltagsrad, Reiserad, Commuter? Das Montebello ist die entspannte Antwort auf das Road Logic.
Neue Carbongabel mit …
# Neue Carbongabel mit …
… intern verlegbarem Dynamokabel inklusive.
# … intern verlegbarem Dynamokabel inklusive.
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Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 385 mm 390 mm 394 mm 400 mm 409 mm
Stack 551 mm 572 mm 593 mm 610 mm 631 mm 650 mm
STR 1,45 1,49 1,52 1,55 1,58 1,59
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 514 mm 528 mm 543 mm 558 mm 571 mm 587 mm
Oberrohr (horiz.) 528 mm 544 mm 560 mm 575 mm 587 mm 602 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm 200 mm 220 mm
Sitzrohr 465 mm 490 mm 515 mm 540 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 756 mm 778 mm 800 mm 822 mm 847 mm 871 mm
Kettenstreben 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm
Radstand 1.015 mm 1.022 mm 1.029 mm 1.039 mm 1.047 mm 1.062 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 78 mm 78 mm 78 mm
Einbauhöhe Gabel 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm
Gabel-Offset 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm
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22 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Es ist ein Relikt aus der alten StvZO, da wurde dies vorgeschrieben.
    Das erklärt jetzt nicht so richtig, warum passende Rahmen in England problemlos zu bekommen sind (und in D nicht).
    Jan Heine ist eher eine Ausnahme, ich wurde sogar tippen dass während PBP, noch nicht mal 5% der Teilnehmer seine Vorlieben folgt.
    Da stimme ich zu. Aber wenn in PBP 30 Prozent Dynamolicht haben, sind 5% auch nicht so wenige.
  2. Ist schon hier schon wer auf dem Rad/Rahmen unterwegs?

  3. Ist schon hier schon wer auf dem Rad/Rahmen unterwegs?
    Ja
  4. Und dann gleich Rheingold 🤩

    Wie schlägt er sich?

  5. Und dann gleich Rheingold 🤩

    Wie schlägt er sich?
    Also ich habe mir den Rahmen aus Berlin bestellt und Anfang des Jahres nach eigenen Wünschen aufgebaut. Wollte ein Rad haben mit dem lange Strecken angenehm zu fahren sind auch wenn es Regen und lange Anstiege gibt und das auch gut in der Nacht zu fahren ist mit entsprechender Beleuchtung. Gepäckträger sollte auch ran, da ich die Arschraketen wegen dem Gefiddel mit dem Packen nicht besonders mag.

    Raus kam ein Montebello mit GRX-Di2 48/32 11-36, mit Schutzblechen, SON Nabendynamo, Supernova M99 (die ich schon hatte), Satelliten Schalter in der Aerobar (selbst gebaut) und einem Gepäckträger der an der Sattelstütze befestigt ist (hatte ich noch vom MTB). Mit Conti 32ern 4-Season, Pedalen, Flaschenhaltern, E-werk, Garminhalter wiegt das Rad so um die 13 kg also kein Leichtgewicht, was sich bei Anstiegen und beim Fahrverhalten deutlich bemerkbar macht. Mit beladenem Rad geht bei der Übersetzung jeder Anstieg, bei Abfahrten und leichtem Gefälle wünschte ich mir eine größere Übersetzung.

    Das Fahrverhalten des Rads ist sehr gutmütig, lässt sich fantastisch trotz Beladung vor Kurven anbremsen, trotz weicher Kabel. Obwohl das Tretlager tiefer liegen soll als beim Outback, habe ich das Gefühl ein Rad mit einem ziemlich hohen Schwerpunkt zu fahren. Ich habe allerdings auch noch nie ein Rad vergleichbarer Geometrie gefahren. Aufällig ist das extrem lange Steuerrohr, das zu einer doch relativ hohen Sitzposition führt. Lange habe ich mit der Rahmengröße rumgemacht. Ich bin 1.76 und fahre immer 53/54er Rahmen, die allerdings oft das Problem mit dem Fuß/Vorderrad Konflikt haben. Ich habe mich dann an den Verkäufer gewandt und der hat mir empfohlen den 56er und nicht den 53er Rahmen zu nehmen, weil er Kunden hatte die eine ähnliche Größe wie ich hatten. Im nach hinein bin ich ganz froh über die Wahl, es gehen größere Taschen in den Rahmen. Allerdings kann ich bei langen Oberrohrtaschen nicht mehr über dem Rahmen stehen.

    Das Rad bzw. die Sitzposition ist nicht sehr Aero, dafür kann ich sehr lange Strecken ohne Pause ermüdungsfrei auf dem Rad sitzen, dafür sorgen auch die breiten Reifen (fahre ich mit 50psi).



    Bin bisher nur mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung unterwegs gewesen. Hydraulik bremsen und elektronische Schaltung schon die Finger und Handgelenke deutlich und ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich die GRX bei Langstrecken unterwegs aufladen muss.

    Bin seit April 3500 km mit dem Rad unterwegs gewesen, wobei ich mit Sattel und Einstellungen alles etwas optimieren konnte und habe mich an die Geometrie gewöhnt. Der Unterschied zum echten Rennrad ist etwa so wie Wohnmobil zu Porsche.
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