Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alpa Gravelbike: Das gezeigte Rad entstand für einen guten Freund
Alpa Gravelbike: Das gezeigte Rad entstand für einen guten Freund
Auch die Rahmenlehre von Bicycle Academy will erst montiert werden
Auch die Rahmenlehre von Bicycle Academy will erst montiert werden
Bei der Bearbeitung der Rohre helfen Klemmbacken aus Holz
Bei der Bearbeitung der Rohre helfen Klemmbacken aus Holz
Die Columbus Life Rohre und die Ausfall-Enden für Steckachsen – als Steuerrohr war ein 44er gesetzt, es sollte noch recht schlank aussehen
Die Columbus Life Rohre und die Ausfall-Enden für Steckachsen – als Steuerrohr war ein 44er gesetzt, es sollte noch recht schlank aussehen
"Um den Wartungsaufwand gering zu halten und die Rohre nicht zu schwächen, wurden alle Züge außen verlegt"
"Um den Wartungsaufwand gering zu halten und die Rohre nicht zu schwächen, wurden alle Züge außen verlegt"
Das erhabene Head-Badge steht für "Alpa"
Das erhabene Head-Badge steht für "Alpa"
Der fertige Rahmen wurde zunächst roh für Probefahrten aufgebaut
Der fertige Rahmen wurde zunächst roh für Probefahrten aufgebaut
Das Steuerrohr nach der Lackierung in Porsche-Racing-Gelb
Das Steuerrohr nach der Lackierung in Porsche-Racing-Gelb
Eine 105-Gruppe war im Budget noch drin
Eine 105-Gruppe war im Budget noch drin
Die Ritchey Carbongabel ist eine der wenigen noch einzeln erhältlichen mit Flat-Mount-Aufnahme und 12 mm-Steckachse
Die Ritchey Carbongabel ist eine der wenigen noch einzeln erhältlichen mit Flat-Mount-Aufnahme und 12 mm-Steckachse
Für die Speisung des Rücklichts von S.O.N. bekam das Sitzrohr ein Loch – mit Blech verstärkt
Für die Speisung des Rücklichts von S.O.N. bekam das Sitzrohr ein Loch – mit Blech verstärkt
Alpa Gravelbike – Rahmen aus Columbus Life und Zona, handgespeichte Laufräder, Licht aus dem Dynamo
Alpa Gravelbike – Rahmen aus Columbus Life und Zona, handgespeichte Laufräder, Licht aus dem Dynamo

Das erste Rennrad, das bob600 aus dem Rennrad-News Forum selbst fertigte, entstand in einem Rahmenbaukurs. Für das Zweite kaufte er sich einfach eine Rahmenlehre und lötete es gleich allein zuhause. So entstand ein Gravelbike aus Columbus Life- und Zona-Rohren, das es auch ohne die Eigenbauleistung in die Wertung zum Renner der Woche geschafft hätte. Übrigens nicht der erste Renner der Woche von bob600, auch das Erstlingswerk der Alpa-Serie wurde schon aus der Menge der Einreichungen hervorgehoben. Hier könnt ihr es noch einmal betrachten. Doch jetzt, viel Spaß mit dem neuen Alpa Renner der Woche.

Renner der Woche

Selbstbau aus Columbus Life und Zona Rohr, Paramount Ausfallenden, etwa Rh 55, bob600

Rennrad-News.de: Hallo bob600. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Nach dem letztjährigen Rahmenbaukurs bei Christian Pyttel hat mich das Rahmenbauthema nicht mehr wirklich losgelassen. Nach langem Hin und Her bestellte ich dann eine Rahmenbaulehre von The Bicycle Academy und fand auch eine räumliche Möglichkeit in Form einer kleinen Werkstatt, in der ich nun werken kann. Theoeretisch kann man den Rahmen auch ohne Rahmenlehre bauen, aber dann wird es eben immer komplizierter und zeitaufwendiger. Bei solchen Projekten ist es immer eine Frage, wieviel Zeit man hineinstecken will. Verarbeitungstechnisch ist an dem Gravelbike zum Beispiel sicher noch etwas herauszuholen. Am Ende geht es darum, wann man aufhört zu schleifen.

Das gezeigte Rad ist für einen guten Freund. Mein eigenes Gravelbike ist gerade noch in der Mache. Es ist daher gewissermaßen ein Übungsstück für mich, mit dem Vorteil dass ich das Material nicht zahlen musste.

Diashow: Renner der Woche - Gravelbike aus Columbus Life und Zona selbstgelötet
Auch die Rahmenlehre von Bicycle Academy will erst montiert werden
Für die Speisung des Rücklichts von S.O.N. bekam das Sitzrohr ein Loch – mit Blech verstärkt
Das Steuerrohr nach der Lackierung in Porsche-Racing-Gelb
Bei der Bearbeitung der Rohre helfen Klemmbacken aus Holz
Die Columbus Life Rohre und die Ausfall-Enden für Steckachsen – als Steuerrohr war ein 44er gesetzt, es sollte noch recht schlank aussehen
Diashow starten »

Alpa Gravelbike: Das gezeigte Rad entstand für einen guten Freund
# Alpa Gravelbike: Das gezeigte Rad entstand für einen guten Freund

Das Lastenheft ist schnell umrissen: Gravelbike mit Disc und Flatmount-Steckachse (Da gab es dieses Jahr auch noch nicht garnicht so viele aus Stahl von der Stange), Custom-Geo (Sitzriese) und feste Lichtanlage mit Nabendynamo und Farbe „Gelb“ (Porsche Racing-Gelb) und das natürlich innerhalb eines (mehrfach ausgeweiteten) Budgets. Für die Schutzbleche haben wir auf den Einsatz von Raceblades geeinigt. Gewinde-Ösen für die Gepäckträgermontage sollten dabei sein. Unter 2000 € ist sowas selbst im Eigenbau und „nur“ mit Shimano 105 nicht machbar…

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Zunächst die Rohrauswahl (Columbus Life und Zona) mit gebogenen Sitzstreben ohne Bremssteg und dann auch die halb-gemuffte Bauweise mit Muffen (silbergelötet) an Sitzrohrknoten und Tretlager und
fillet-brazed Steuerrohr (Fillet-Brazing ist ein Verfahren, bei die Rohre auf Passung gefräst werden und eine Lotschicht in und um die Fügung aufgetragen wird; es gilt als deutlich anspruchsvoller als das Verlöten in Muffen, da die Rohre besser gepasst sein müssen und die Toleranzen geringer sind. Anm. der Redaktion) Insgesamt galt „keep it simple stupid“. Um den Wartungsaufwand gering zu halten und die Rohre nicht zu schwächen, wurden alle Züge außen verlegt, einzig das Rücklicht hat von Tretlager bis zum Ausgang am Sitzrohr eine interne Kabelverlegung.

Auch die Rahmenlehre von Bicycle Academy will erst montiert werden
# Auch die Rahmenlehre von Bicycle Academy will erst montiert werden
Bei der Bearbeitung der Rohre helfen Klemmbacken aus Holz
# Bei der Bearbeitung der Rohre helfen Klemmbacken aus Holz
Die Columbus Life Rohre und die Ausfall-Enden für Steckachsen – als Steuerrohr war ein 44er gesetzt, es sollte noch recht schlank aussehen
# Die Columbus Life Rohre und die Ausfall-Enden für Steckachsen – als Steuerrohr war ein 44er gesetzt, es sollte noch recht schlank aussehen
"Um den Wartungsaufwand gering zu halten und die Rohre nicht zu schwächen, wurden alle Züge außen verlegt"
# "Um den Wartungsaufwand gering zu halten und die Rohre nicht zu schwächen, wurden alle Züge außen verlegt"

Der Rahmen ist uni-farben lackiert und das Decal nur geplottet und aufgeklebt. Das macht es einfach, Lackschäden auszubessern und auch das Design etwas zu ändern, sollte man mal gelangweilt sein. (Außerdem erleichtert es die Kommunikation mit dem Lackierer enorm :-)). Erwähnenswert ist auch der (ausgesprochen gut rollende) selbstgebaute Laufradsatz mit Shimano Naben und Mavic Open Pro UST Felgen und schlauchlosen Panaracer Gravelking-Reifen.

Dein Foto-Album „Basteleien“ im Rennrad-News Forum ist eine wahre Fundgrube für Rennrad-Equipment: selbstgenähte Jacken aus Gore Pac-Lite, Handschuhe, LED-Scheinwerfer, auch Bikepacking-Taschen kann man in Deinen Fotos finden – es scheint, als ob Dir keine Herausforderung zu groß ist…

Ich bastel an allem gerne. In dieser Woche habe ich schon einen Riss in einer Carbon-Kettenstrebe für einen Freund repariert. Ich nähe auch sehr gerne.

Das erhabene Head-Badge steht für "Alpa"
# Das erhabene Head-Badge steht für "Alpa"
Der fertige Rahmen wurde zunächst roh für Probefahrten aufgebaut
# Der fertige Rahmen wurde zunächst roh für Probefahrten aufgebaut

Geht das – sind bei solchen Arbeiten wie an der Kettenstrebe nicht die Grenzen des „Learning by Doing“ erreicht?
Als Maschinenbau-Ingenieur und Klebe-Fachingenieur habe ich schon Vorkenntnisse über Faserverbundstoffe und deren Verarbeitung. Richtig gemacht kann die Festigkeit nach der Reparatur vielleicht sogar besser als vorher sein. Für die Basteleien, die man in dem Foto-Album sieht, benötigt man eigentlich aber keine besonderen Vorkenntnisse.

Bleibt am Gravelbike jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Das bleibt so als Dauerläufer und Komponententest. Der besagte Kollege ist bekannt dafür, alles klein zu kriegen, daher bin ich schon gespannt… :-).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Irgendwas um die 9 bis 10 kg. Habe es ehrlicherweise vergessen. Der Rahmen hat knapp über 2000 g.

Das Steuerrohr nach der Lackierung in Porsche-Racing-Gelb
# Das Steuerrohr nach der Lackierung in Porsche-Racing-Gelb
Eine 105-Gruppe war im Budget noch drin
# Eine 105-Gruppe war im Budget noch drin
Die Ritchey Carbongabel ist eine der wenigen noch einzeln erhältlichen mit Flat-Mount-Aufnahme und 12 mm-Steckachse
# Die Ritchey Carbongabel ist eine der wenigen noch einzeln erhältlichen mit Flat-Mount-Aufnahme und 12 mm-Steckachse
Für die Speisung des Rücklichts von S.O.N. bekam das Sitzrohr ein Loch – mit Blech verstärkt
# Für die Speisung des Rücklichts von S.O.N. bekam das Sitzrohr ein Loch – mit Blech verstärkt

Wo wird mit diesem Rennrad gefahren?

Hobby und zeitweise auch Alltag bzw. Arbeitsweg.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Ich habe es natürlich schon für meinen Freund getestet :-). Es ist wirklich erstaunlich vielseitig und die Reifen schlucken extrem viele Unebenheiten, dadurch extrem komfortabel. Man fühlt sich trotzdem nie wirklich langsamer als mit dem normalen Rennrad.

Alpa Gravelbike – Rahmen aus Columbus Life und Zona, handgespeichte Laufräder, Licht aus dem Dynamo
# Alpa Gravelbike – Rahmen aus Columbus Life und Zona, handgespeichte Laufräder, Licht aus dem Dynamo

Technische Daten: Selbstbau aus Columbus Life- und Zona-Rohr, Paramount Ausfallenden, etwa Rh 55

Rahmen: Selbstbau aus Columbus Life- und Zona-Rohr, Paramount Ausfallenden, etwa Rh 55
Gabel: Ritchey Carbon Cross Disk
Schalthebel: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105, Schaltwerk Shimano Ultegra RX
Ritzelkassette / Abstufung: 11-32
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano 105
Pedale: Werden noch auf SPD getauscht
Kette: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105 flatmount
Laufräder: Shimano 105 HR Nabe / XT Nabendynamo, DT Swiss Comp Speichen, Mavic Open Pro UST Felgen (32 Loch)
Reifen: Panaracer Gravelking Tubeless
Sattel / Sattelstütze: Thomson Elite + Rapha Sattel
Vorbau / Lenker: Ritchey Vorbau / XLC Lenker
Lenkerband:
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): XT Naben-Dynamo, B+M Frontlicht, SON Rücklicht

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

  1. benutzerbild

    hasman

    dabei seit 07/2014

  2. benutzerbild

    noballern

    dabei seit 04/2019

    sehr fein, silberne Speichen mit entlabelten Mavic OPEN PRO-UST Felgenringen ! sprechen mal für einen wirklich guten Geschmack ! Ist Dir gut gelungen das Radel ! Gute Fahrt und Viel Spaß damit !

    welche Speichen und Nippel hast Du genommen ? wie es ausschaut klassisch 32 Speichen und 3-fach gekreuzt also was solides und haltbares gebaut !
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    naucrates

    dabei seit 09/2017

    Toll durchdachtes Rad, ganz ähnlich würde mein individueller Alltagsrenner aussehen.
    Gibt es einen praktischen Hintergrund für die Muffen/Fillet Braze Mischung?
    Das Porschegelb ist in Natura übrigens eine tolle Farbe, leuchtend, aber eben nicht neonartig. Hat mein Nachbar auf seinem 718.
  5. benutzerbild

    bob600

    dabei seit 05/2005

    Danke für die Blumen!!
    Speichen sind DT Competition mit entsprechenden Alu-Nippeln.

    Zur Muffen/Muffenlos Mischung: Die Tretlagermuffe macht das bauen ein wenig einfacher, da man da schonmal einen Fixpunkt hat der einiges vorgibt. Für das gesetzte 44er Steuerrohr gibt's leider keine Muffen und die Sitzrohrmuffe fand ich einfach geil und wollte sie mal verbaut haben....
  6. benutzerbild

    noballern

    dabei seit 04/2019

    bob600 schrieb:

    Danke für die Blumen!!
    Speichen sind DT Competition mit entsprechenden Alu-Nippeln.

    Zur Muffen/Muffenlos Mischung: Die Tretlagermuffe macht das bauen ein wenig einfacher, da man da schonmal einen Fixpunkt hat der einiges vorgibt. Für das gesetzte 44er Steuerrohr gibt's leider keine Muffen und die Sitzrohrmuffe fand ich einfach geil und wollte sie mal verbaut haben....

    Finde es sehr schön das Du normale silberne Speichen genommen hast. War das eine bewusste Entscheidung ?

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!