• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

freiradler

Aktives Mitglied
Registriert
27 September 2020
Beiträge
470
Reaktionspunkte
1.340
Mein aktuelles Projekt ist der Zweiradmeisterkurs in Frankfurt.

Das besondere hier ist, dass wir einen Rahmen selber bauen, denn wir später als Basis für das Meisterstück nehmen (können).
Wer möchte kann sich auch einen Rahmen für das Meisterstück kaufen, der Rahmen selbst wird nicht benotet.
Für mich waren zwei Dinge aber von Anfang an klar:
1.) ich kaufe keinen Rahmen für das Meisterstück, sondern baue ihn selber.
2.) Ich baue mir ein Rennrad.

Da ich denke, dass das auch für das ein oder andere Forumsmitglied interessant sein könnte, habe ich mich entschlossen euch am Entstehungsprozess teilhaben zu lassen. Dies wird sich allerdings über einen längeren Zeitraum von 4-5 Monaten erstrecken.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Momentan laufen noch die Planungen und Vorbereitungen für den Rahmenbau.
Es geht um Werkstoffkunde, Geometrie etc.
Nächste und übernächste Woche haben wir jeweils eine Woche Schweißen/Löten und eine Woche Metallbearbeitung.

Der erste Tag im Rahmenbau ist Anfang Dezember.

Der Rahmen selbst wird aus nahtlos gezogenen innen konifizierten Columbus-Rohren in Muffenbauweise hergestellt werden.
Die äußeren Dimensionen/Durchmesser der Rohre sind:
  • Oberrohr 31,8mm
  • Unterrohr 34,9mm
  • Sitzrohr 31,8mm
  • Steuerrohr 36mm
  • Sitzstreben 16mm
  • Kettenstreben 30/16mm

Weitere Daten das Rahmens:
  • Tretlager BSA
  • Steuersatz 1 1/8"
  • Sattelstütze 30,0mm
  • Bremssteg für Felgenbremse

Als Anlötteile kommen lediglich an Sitz- und Unterrohr Flaschenhalterösen mit Verstärkungsbleche dran.

Die Gabel steht bereits fest. Es ist eine Reynolds Ouzo Comp, also eine Carbongabel mir Aluschaft.
Leider stellen wir die Gabeln nicht selber her.

Weitere Komponenten die bereits feststehen und bestellt oder bereits da sind:
  • Gruppe: SRAM Force 22 mit Felgenbremse und Kurbel 50/34
  • Naben: White Industries T11 in schwarz, Vorderrad 24 Loch, Hinterrad 28 Loch
geplant ist die Naben in DT-Swiss-Felgen (RR411) einzuspeichen, VR radial, HR 2-fach rechts bzw radial links.
Speichen werden Sapim CX-Ray in silber. Die silbernen AC-Nippel sind schon da.
- Reifen: Continental Grand Prix 5000 Special Edition Tour de France.

Bei Sattelstütze Vorbau und Lenker überlege ich noch.
Da es in 30,0mm bei den Sattelstützen aber wenig Auswahl gibt, liebäugel ich zumindest bei Stütze und Vorbau mit Thomson.
Das Lenkerband wird auf jeden Fall weiß.
Der Sattel vielleicht ein SLR von Selle Italia.

Insgesamt soll es von der Optik ein moderner Klassiker werden.
Wem dazu passende Komponenten einfallen, darf sie hier natürlich gerne mitteilen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe bei BikeCad bereits ein bisschen mit dem Design gespielt.

Bei dem komplett weißen Rahmen überlege ich die Muffen zu linieren.

Wenn übrigens jemand eine guten Nasslackierer hier in Frankfurt oder im Kölner Raum weiß, wäre ich für diese Information sehr dankbar.
 

Anhänge

  • ms1.png
    ms1.png
    127,6 KB · Aufrufe: 138
  • ms2.png
    ms2.png
    130,6 KB · Aufrufe: 159
  • ms3.png
    ms3.png
    130,2 KB · Aufrufe: 134
  • ms4.png
    ms4.png
    130,4 KB · Aufrufe: 129
  • ms5.png
    ms5.png
    130,4 KB · Aufrufe: 132
  • ms6.png
    ms6.png
    131,1 KB · Aufrufe: 133
  • ms7.png
    ms7.png
    128,3 KB · Aufrufe: 113
  • ms8.png
    ms8.png
    132 KB · Aufrufe: 121
  • ms9.png
    ms9.png
    129,9 KB · Aufrufe: 123
  • ms10.png
    ms10.png
    131,5 KB · Aufrufe: 120
Verchromen, die Muffen?
Hatte ich auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen. In dem Fall hätte ich auch die Streben zmindestens teilweise verchromen lassen.

Dadurch das es die Gruppen und andere Teile nur noch in schwarz und nicht mehr in poliert gibt, passen verchromte Muffen nicht mehr so richtig zu den Komponenten.
Dabei gibt es eigentlich nichst schöneres als wenn das Rennrad in der Sonne blinkt und blitzt.
Außerdem wäre das verchromen bestimmt nicht billig gewesen.

Aber silberne Speichen müssen schon sein.
 
HR beidseitig 2-fach kreuzen,binden verlöten
Lackieren bei Gesta,Köln
Gesta ist natürlich eine Möglichkeit.

Das HR beidseitig zu kreuzen überlege ich noch. Bisher hatte ich nie Probleme mit Laufrädern die ich links radial gespeicht hatte. Zumal der linke Nabenflansch bei der T11 einen kleineren Durchmesser hat und damit die Speichenspannung wieder angeglichen und somit ausreichend ist.

Binden und Verlöten kann ich zwar, aber bei den Messerspeichen find ich das dann nicht so schön.
 
.... Bei Sattelstütze .....überlege ich noch. Da es in 30,0mm bei den Sattelstützen aber wenig Auswahl gibt.....
.......Wem dazu passende Komponenten einfallen, darf sie hier natürlich gerne mitteilen.

Wie wäre es die Sattelstütze in CFK selber herzustellen - als Teil des Meisterkurses..-bzw. erst die Form, dann daraus die Stütze.? Bei Interesse PN.
----------
PS: ..und da hätte ich noch : eine 'NoName' SLR Kopie (und diverse Fiziks)
 
Gesta ist natürlich eine Möglichkeit.

Das HR beidseitig zu kreuzen überlege ich noch. Bisher hatte ich nie Probleme mit Laufrädern die ich links radial gespeicht hatte. Zumal der linke Nabenflansch bei der T11 einen kleineren Durchmesser hat und damit die Speichenspannung wieder angeglichen und somit ausreichend ist.

Binden und Verlöten kann ich zwar, aber bei den Messerspeichen find ich das dann nicht so schön.
Um das Gebälk im HR ausreichend langlebig (u.a. auch Vermeidung von Torsionen) zu gestalten, würde ich neben der erwähnten 2-Fach Kreuzung mindestens auf der Kranzseite CX-Sprint oder DT-New Aero Speichen verwenden.
Die gewählten Rohrdimensionen des Rahmens sind praxisgerecht.
 
Ich habe bei BikeCad bereits ein bisschen mit dem Design gespielt.

Bei dem komplett weißen Rahmen überlege ich die Muffen zu linieren.

Wenn übrigens jemand eine guten Nasslackierer hier in Frankfurt oder im Kölner Raum weiß, wäre ich für diese Information sehr dankbar.
...die Muffen bicolour zu gestalten finde ich ausnahmslos unschön.

Besser wäre es z.B. Steuerrohr und Sattelrohr mit einer zweiten Farbe konstrastrierend oder harmonierend zu gestalten, etwa so:


 
Wie wäre es die Sattelstütze in CFK selber herzustellen - als Teil des Meisterkurses..-bzw. erst die Form, dann daraus die Stütze.? Bei Interesse PN.
----------
PS: ..und da hätte ich noch : eine 'NoName' SLR Kopie (und diverse Fiziks)
Abgesehen, dass wir das im Meisterkurs wohl nicht machen werden, denke ich dass eine Sattelstütze aus Carbon ebenso wie ein Vorbau aus Carbon gegenüber einer Komponente aus Alu keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn ich falsch liege.
 
Um das Gebälk im HR ausreichend langlebig (u.a. auch Vermeidung von Torsionen) zu gestalten, würde ich neben der erwähnten 2-Fach Kreuzung mindestens auf der Kranzseite CX-Sprint oder DT-New Aero Speichen verwenden.
Die gewählten Rohrdimensionen des Rahmens sind praxisgerecht.
Ich überleg mir das.
Wobei ich meine LRS sonst immer mit Sapim Laser eingespeicht hatte (auch mit 28L max) und dabei nie Probleme bekommen habe. Die normalen CX Ray dürften das Laufrad noch etwas stabiler als die Laser machen.
 
...die Muffen bicolour zu gestalten finde ich ausnahmslos unschön.

Besser wäre es z.B. Steuerrohr und Sattelrohr mit einer zweiten Farbe konstrastrierend oder harmonierend zu gestalten, etwa so:


Sehr schöne Details.
Mit der Farbgebung habe ich noch Zeit. Wobei die Gabel ja schon vorgegeben ist.
Ich kann mir den Rahmen in weiß mit linierten Muffen sehr gut vorstellen. Das war zumindestens auch meine allererste Idee.
 
Oder Sitzrohr/Sattelstütze integriert durchgehend durch die Sitzmuffe,Sattelhalterung per Außenklemme z.B. Ritchey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten