• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Gravelbike aus Columbus Life und Zona selbstgelötet

Sieht aus wie aus dem Laden (oder besser?), ist aber ein selbst gelötetes Gravelbike. Und noch dazu das erste, das sein Erbauer alleine fertigte. Viel Spaß mit dem Alpa Gravelbike aus Stahl, das schon der zweite Renner der Woche aus den Händen von bob600 aus dem Rennrad-News Forum ist.


→ Den vollständigen Artikel „Renner der Woche: Gravelbike aus Columbus Life und Zona selbstgelötet“ ansehen


 
Gefällt mir bis auf die Farbe sehr gut. Das Gelb erinnert ein bisschen an die frühen 1990er, Principia usw.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Gravelbike aus Columbus Life und Zona selbstgelötet
Ach was, da fehlen nur die richtigen Aufkleber. Mir fällt da schnell ⚽ ein. ?
Ansonsten echt gut.
 
sehr fein, silberne Speichen mit entlabelten Mavic OPEN PRO-UST Felgenringen ! sprechen mal für einen wirklich guten Geschmack ! Ist Dir gut gelungen das Radel ! Gute Fahrt und Viel Spaß damit !

welche Speichen und Nippel hast Du genommen ? wie es ausschaut klassisch 32 Speichen und 3-fach gekreuzt also was solides und haltbares gebaut !
 
Toll durchdachtes Rad, ganz ähnlich würde mein individueller Alltagsrenner aussehen.
Gibt es einen praktischen Hintergrund für die Muffen/Fillet Braze Mischung?
Das Porschegelb ist in Natura übrigens eine tolle Farbe, leuchtend, aber eben nicht neonartig. Hat mein Nachbar auf seinem 718.
 
Danke für die Blumen!!
Speichen sind DT Competition mit entsprechenden Alu-Nippeln.

Zur Muffen/Muffenlos Mischung: Die Tretlagermuffe macht das bauen ein wenig einfacher, da man da schonmal einen Fixpunkt hat der einiges vorgibt. Für das gesetzte 44er Steuerrohr gibt's leider keine Muffen und die Sitzrohrmuffe fand ich einfach geil und wollte sie mal verbaut haben....
 
Danke für die Blumen!!
Speichen sind DT Competition mit entsprechenden Alu-Nippeln.

Zur Muffen/Muffenlos Mischung: Die Tretlagermuffe macht das bauen ein wenig einfacher, da man da schonmal einen Fixpunkt hat der einiges vorgibt. Für das gesetzte 44er Steuerrohr gibt's leider keine Muffen und die Sitzrohrmuffe fand ich einfach geil und wollte sie mal verbaut haben....
Finde es sehr schön das Du normale silberne Speichen genommen hast. War das eine bewusste Entscheidung ?
 
Interessant. Darf ich da mal eine Laienfrage nachschieben?
Könnte man das Oberrohr auch leicht abfallend (geslopt) bauen, oder gibt's dafür keine passenden Muffen?
Und, was kostet eigentlich so ein nackter Rohrsatz und wo kauft man den überhaupt...? :p
 
Interessant. Darf ich da mal eine Laienfrage nachschieben?
Könnte man das Oberrohr auch leicht abfallend (geslopt) bauen, oder gibt's dafür keine passenden Muffen?
Und, was kostet eigentlich so ein nackter Rohrsatz und wo kauft man den überhaupt...? :p
Mit den Muffen kannst Du das Oberrohr etwa 2-3 cm abfallen lassen.

Schau mal hier.
Momentan stockt das Projekt aber, da wir die nächsten zwei Wochen in Quarantäne sind.
 
@isartrails
Eine gute Übersicht aktueller und neuer Materialien, nicht immer komplett lieferbar, findest Du hier:
https://www.framebuilding.com/
Wenn Dir der Versand aus England zu teuer sein sollte oder Du in Eile bist, kannst Du z.B. auch bei diesen beiden einkaufen, aber manchmal mit etwas weniger Auswahl:
http://reset-racing.de/rahmenbauteile/https://www.custom-academy.de/shop-rahmenbauteile/rohre-1/
Wenn Du Reynolds-Rohre haben willst, was bei einigen rostfreien Qualitäten, Sonderformen und vor allem Preisen durchaus Sinn ergibt, wende Dich direkt an deren Vertrieb:
https://www.reynoldstechnology.biz/contact-us/united-kingdom/
Alle der genannten helfen gern, auch bei vermeintlich einfachen Fragen und der Suche nach Alternativen.
Weitere, manchmal fast endlose Möglichkeiten bei Rohren, Verbindungselementen und Anbauteilen findest Du in den USA, aber da musst Du natürlich die Versandkosten im Blick behalten.

Muffen für Sloping gibt es z.B. von Llewellyn, aber wenn es nicht allzu deutlich sein muss, reichen auch ganz normale mit entsprechend anderen Winkeln: Eine 74°-Steuerrohrmuffe lässt z.B. das Oberrohr um 2° abfallen, wenn der echte Lenkwinkel lediglich bei 72° liegen soll. Dazu kommt ca. 1° Spiel der Rohre in vielen Muffen, plus ein weiteres Grad durch Ausschleifen und Zurechtbiegen.
Wenn das alles nicht reicht, kannst Du z.B. an einem der beiden Knotenpunkte muffenlos arbeiten, oder an beiden, oder "bilaminate" mit teilamputierten Muffen, oder Dir ganz eigene Muffen aus passenden Rohren bauen. Machbar ist da eigentlich so ziemlich alles, und auch gewagte Experimente am allerersten selbstgebauten Rahmen führen nicht unbedingt zum Scheitern.
 
Zurück
Oben Unten