Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
So ähnlich wie der Renner der Woche sahen auch die Räder aus, die Mario Cipollini fuhr
So ähnlich wie der Renner der Woche sahen auch die Räder aus, die Mario Cipollini fuhr - Aber il Re Leone hatte dann doch noch edlere Schaltkomponenten
cannondale caad3 saeco -3-2
cannondale caad3 saeco -3-2
cannondale caad3 saeco -2-2
cannondale caad3 saeco -2-2

Als Mario Cipollini die Sprints dominierte, hatte der heutige Renner der Woche seine große Zeit: Das Design des Saeco Teams ist ikonisch, das Cannondale CAAD in Rot-Gelb wurde sozusagen zum Mainstream Modell bei jeder RTF. Stellvertretend für eine Radsport-Ära, Vorhang auf für das Cannondale CAAD 3, sogar mit den Laufrädern der Marke, die auch „Cipo“ fuhr.

Renner der Woche

Cannondale CAAD3 RH 54 Alu, Tribiker

Rennrad-News.de: Hallo Tribiker. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich habe schon längere Zeit nach einem Cannondale CAAD3-Rahmen in meiner Größe gesucht und bin bei Ebay fündig geworden. Das CAAD3 war mein erstes richtiges Rennrad, als ich in den 90er Jahren das Rennradfahren angefangen habe . Außerdem wollte ich das Bike vom damaligen Giro Sieger Mario Cipollini haben :-).

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Selbstaufbau! Ich wollte unbedingt Spingergy REV Laufräder dazu haben, die ja zum Jahrgang passen

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Alles bleibt so.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Circa 9 kg.

Diashow: Renner der Woche: Cannondale CAAD3 Saeco
cannondale caad3 saeco -3-2
cannondale caad3 saeco -2-2
So ähnlich wie der Renner der Woche sahen auch die Räder aus, die Mario Cipollini fuhr
Diashow starten »

So ähnlich wie der Renner der Woche sahen auch die Räder aus, die Mario Cipollini fuhr
# So ähnlich wie der Renner der Woche sahen auch die Räder aus, die Mario Cipollini fuhr - Aber il Re Leone hatte dann doch noch edlere Schaltkomponenten

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Nur für mich in der Freizeit.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Wendig.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

In den 90er Jahren, damals war das noch nicht so verbreitet, und ich wollte etwas Anderes machen.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Kraftvoll und explosiv.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Durch Werbung.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Dass ich meine Muskelkraft in Geschwindigkeit umsetzen kann.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Beides :-).

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

cannondale caad3 saeco -3-2
# cannondale caad3 saeco -3-2
cannondale caad3 saeco -2-2
# cannondale caad3 saeco -2-2

Technische Daten: Cannondale CAAD3 RH 54 Alu

Rahmen: Cannondale CAAD3 RH 54 Alu
Gabel: Cannondale Slice
Schalthebel: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 105
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra 12-30
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano 105 Kompakt
Pedale: Look
Kette: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: Spinergy REV X
Reifen: Continental Grand Prix 4000S
Sattel / Sattelstütze: Coda / Saeco Design
Vorbau / Lenker: Cannondale 110 mm / Cannondale C2
Lenkerband: BBB
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): nein

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Renner der Woche: Cannondale CAAD3 Saeco

    Als Mario Cipollini die Sprints dominierte, hatte der heutige Renner der Woche seine große Zeit: Das Design des Saeco Teams ist ikonisch, das Cannondale CAAD in Rot-Gelb wurde sozusagen zum Mainstream Modell bei jeder RTF. Stellvertretend für eine Radsport-Ära, Vorhang auf für das Cannondale CAAD 3, sogar mit den Laufrädern der Marke, die auch "Cipo" fuhr.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Renner der Woche: Cannondale CAAD3 Saeco
  2. benutzerbild

    Friendsofmine

    dabei seit 10/2019

    Mega !
    Das Rad ist wirklich eine Ikone....der schöne Mario noch dazu. Ich freue mich jedesmal wenn einer dieses Material heute noch regelmäßig ausführt.
    Das war wirklich eine große Zeit im Radsport. Danke smilie
  3. benutzerbild

    arctic

    dabei seit 03/2020

    Ein toller Alurahmen vom einem der Pioniere auf dem Gebiet.

    Das Unterrohr ist legendär.

    Ich hatte so einen in derselben Farbe mit einer schwarzen Time-Gabel in RH63.
    Absolut robust und steif, da waren Welten zwischen dem CAAD3 und einem Vitus Alurahmen.

    Er musste damals wegen eines Rewel weichen , aber vor ein paar Jahren habe ich mir dann einen CAAD6 angelacht. Zufällig passt mir der 63er fast so gut wie meine Massrahmen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!