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Lapierre Aircode DRS x Alpine Edition
Aero-Rennrad zum Aero-Sportwagen

Mit dem Lapierre Aircode DRS x Alpine bringen die Franzosen eine Sonderedition ihres Aero-Rennrades passend zur Alpine A 110 R, der 3,9-Sekunden-auf-100-Rennmaschine mit Straßenzulassung im Alpine-Programm.

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Lapierre Aircode DRS x Alpine Infos und Preise

Matt schimmerndes Alpine Blau und gezielte Aero-Optimierung sind die Kennzeichen der limitierten Alpine A 110 R, einem Supersportwagen mit Straßenzulassung. Hier zählen weniger PS-Superpower als das Leistungs-Gewichtsverhältnis. Passend dazu bringt der französische Hersteller Lapierre jetzt eine Sonderedition seines Aero-Rennrades Aircode mit folgenden Eckdaten:

Preis 8.999 € | Bikemarkt: Lapierre Aircode kaufen

Diashow: Lapierre Aircode DRS x Alpine Edition: Aero-Rennrad zum Aero-Sportwagen
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# Das Lapierre Aircode DRS Alpine - weltweit 110 Mal erhältliche Sonderedition des Aero-Rennrades als Hommage an den Alpine A 110 R Renn-Sportwagen für 8.999 €.
# Die Alpine A 110 R wurde jüngst auf dem Pariser Autosalon vorgestellt - mit geringerem Gewicht und optimierter Verkleidung ist sie (auch) für die Rennstrecke gemacht.
# Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden - und 285 km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Race Track, aber Straßenzulassung.

Details

Das Lapierre Aircode DRS ist das Aero-Rennrad des französischen Herstellers und dient auch dem UCI WorldTeam Groupama – FDJ als Arbeitsgerät. Sein Carbon Rahmen- und Gabelset zeichnet sich neben der aerodynamischen Optimierung unter anderem durch das integrierte Cockpit-Design aus. Hier können dank einer Verstärkung im Lenker auch Aero-Auflieger montiert werden. Für seine weltweit auf 110 Stück limitierte Sonderedition des Aircode DRS hat sich der Hersteller mit der ebenfalls französischen Sportwagenschmiede Alpine zusammengetan, die auch ein Formel 1-Team unterhält. Das jüngste Produkt ist die Alpine A 110 R, wobei „R“ für radikal steht, weil der Supersportwagen konsequent auf Leichtgewicht und verbesserte Aerodynamik gegenüber der Serie getrimmt wurde – ein Sportwagen für die Rennstrecke, der aber auch eine Straßenzulassung besitzt.

# Das Aircode x Alpine hat keine besseren technischen Werte als die Serien-Bikes - die kommen ohnehin schon bei Groupama - FDJ auf den Rennstrecken zum Einsatz.
# Das Blau und die Stückzahl von 110 nehmen Bezug auf die Alpine.
# Lapierre setzt auf einen Carbonrahmen aus einem Mix aus UD-Carbonfasern.
# An einigen Stellen ist die Carbonstruktur sichtbar.
# Alle Leitungen liegen versteckt, die Schaltung arbeitet per Funk.
# Das Cockpit mit separatem Lenker und Vorbau ist aufgeräumt.
# Der neue Aero-Carbonlaufradsatz aus eigenem Haus ist mit 21 mm Felgen-Innenweite für breitere Reifen ausgelegt.
# Die Aero-Form des Rahmens wurde laut Lapierre im Windkanal validiert.
# Die Position der Sitzstreben folgt nicht der gewohnten Aero-Gepflogenheit „tiefer ist schneller“.

Das Lapierre Aircode DRS x Alpine übernimmt den ikonischen blauen Farbton der Alpine. Außerdem bekommt es natürlich eine reine High-End-Ausstattung mit auf die Straße. Geschaltet wird elektronisch und per Funk mit der Shimano Dura Ace Di2 12-fach-Gruppe. Außerdem spendiert Lapierre der Sonderedition eigene Aero-Laufräder mit 50 mm hohem Felgenprofil und einer Felgen-Innenweite von 21 mm. Entwickelt und montiert wird das Aero-Rennrad am Lapierre-Firmensitz in Dijon, Frankreich. Die Ausstattungsdetails:

Geometrie

Die Geometrie des Lapierre Aircode DRS x Alpine entspricht der normalen Aircode-Geometrie und ist entsprechend wettkampforientiert. In unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometrics könnt ihr das Aircode mit anderen Rennrädern vergleichen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 376 mm 383 mm 393 mm 403 mm 415 mm
Stack 501 mm 516 mm 538 mm 557 mm 580 mm
STR 1,33 1,35 1,37 1,38 1,40
Lenkwinkel 72° 72° 73° 73° 74°
Sitzwinkel, real 74° 74° 74° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 531 mm 547 mm 568 mm 587 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm
Sitzrohr 440 mm 450 mm 490 mm 520 mm 550 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 969 mm 981 mm 989 mm 1.005 mm 1.032 mm
Tretlagerabsenkung 67 mm 67 mm 67 mm 67 mm 67 mm

Was sagt ihr zum Lapierre x Alpine Aero-Rennrad?


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Infos/Fotos: Pressemitteilung Lapierre
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