Neues Kona Ouroboros Alu Gravel Bike Abenteuerlust trifft auf Robustheit

Das Kona Ouroboros gibt’s jetzt auch mit Aluminiumrahmen – ein Bike, das die Grenzen zwischen Gravel und Mountainbike sprengen möchte. Robust, vielseitig und erschwinglich soll es für Schotterpisten und Singletrails gleichermaßen bereit sein.
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Kona Ouroboros Alu: Infos und Preise

Kona erweitert die Ouroboros-Reihe um ein neues Modell mit Aluminiumrahmen, das die Gravel-Bike– und Mountainbike-Welten verbinden soll. Das Bike ist für Bikepacking-Touren und technische Trails ausgelegt und soll mit einer Reifenfreiheit von bis zu 29×2.5″ (starr) oder 700×50 mm (mit 40-mm-Federgabel) überzeugen. Der Rahmen aus Kona 6061 Aluminium Butted soll robust und dennoch leicht sein, mit zahlreichen Montagepunkten für Zubehör. Das Ouroboros mit Aluminiumrahmen kommt mit einer Microshift Sword-Schaltung und kostet 2.999 € (UVP). Ein Aluminium-Rahmenset soll für 1.499 € erhältlich sein.

  • Rahmenmaterial Kona 6061 Aluminium Butted
  • Reifenfreiheit Bis 29×2.1″ (starr) oder 700×50 mm (mit Federgabel)
  • Besonderheiten 40-mm-Federgabel-Option, 31.6-mm-Dropper-Post, UDH-kompatibel, fünf Montagepunkte
  • Rahmengrößen 48 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58
  • www.konaworld.com

Preise:

  • Ouroboros – Microshift Sword 2.999 € (UVP)
  • Ouroboros Rahmenset – Aluminium 1.499 € (UVP)

Kona Ouroboros Aluminium
# Kona Ouroboros Aluminium – jetzt auch in Leichtmetall verfügbar, soll das Gravel-Bike ins Abenteuer auf unbefestigten Wegen führen. Zu haben ist ein Rahmenset mit Carbon-Starrgabel für 1.499 € oder ein Komplettbike mit Federgabel und Variostütze für 2.999 €.

Diashow: Neues Kona Ouroboros in Aluminium: Abenteuerlust trifft auf Robustheit
Mit dem Ouroboros sollen unbefestigte Wege beim Bikepacking bezwungen werden
Kona Ouroboros Aluminium
Die Geometrie des Alumodells ist identisch zum Carbonmodell. Beim Einsatz einer Federgabel wandert die Front zusätzlich nach oben und sorgt für einen flacheren Lenk- und Sitzwinkel.
Auch bei Kona wird der Grenzbereich zwischen Gravel und MTB schmaler – mit 29"-Bereifung, Federgabel und Variostütze unterscheidet fast nur noch der Dropbar.
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Im Detail

Das Ouroboros in Aluminium soll die Vielseitigkeit des bekannten Carbon-Modells in eine erschwinglichere Preisklasse bringen. Mit einer 40-mm-Federgabel (Suntour GVX 32) beim Komplettbike will es mehr Trail-Tauglichkeit bieten als klassische Gravel-Bikes. Die Geometrie mit einem 69,5-Grad-Lenkwinkel (bei einer Starrgabel, 68,7° mit Federgabel) und kürzeren Kettenstreben (445 mm) soll agiles Handling auf Singletrails und Stabilität auf langen Schotterstrecken ermöglichen.

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Dabei setzt Ouroboros in Aluminium auf Vielseitigkeit: Fünf Montagepunkte im vorderen Rahmendreieck sollen Platz für Rahmentaschen bieten, während die starre Carbon-Gabel mit 3 Montagepunkten je Seite und Schutzblechösen ausgestattet ist. Die Reifenfreiheit von 29×2.5″ (starr) oder 700×50 mm (Federgabel) soll für nahezu jedes Terrain geeignet sein. Wer ein paar Gramm sparen möchte, hat zudem die Option, die Sitzstrebenbrücke abzunehmen, wenn keine Schutzbleche benötigt werden.

Mit dem Ouroboros sollen unbefestigte Wege beim Bikepacking bezwungen werden
# Mit dem Ouroboros sollen unbefestigte Wege beim Bikepacking bezwungen werden – entsprechend viele Montagepunkte finden sich am Rahmen.
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Es ist mit 1x- und 2x-Antrieben kompatibel, wobei die maximale Kettenblattgröße bei 42t liegt. Eine Dropper-Post mit 125 mm Hub soll in allen Rahmengrößen möglich sein. Der Rahmen ist dank UDH-Schaltauge mit SRAMs Transmission-Schaltungen kompatibel.

Auch bei Kona wird der Grenzbereich zwischen Gravel und MTB schmaler – mit 29"-Bereifung, Federgabel und Variostütze unterscheidet fast nur noch der Dropbar.
# Auch bei Kona wird der Grenzbereich zwischen Gravel und MTB schmaler – mit 29"-Bereifung, Federgabel und Variostütze unterscheidet fast nur noch der Dropbar.

Geometrie

Die Geometrie des Ouroboros Alu soll ein Gleichgewicht zwischen Stabilität und Agilität bieten. Ein Lenkwinkel von 69,5 Grad (starr) soll für entspanntes Handling auf Schotter sorgen, die Kettenstreben (445 mm) fallen lang aus für die Reifenfreiheit. Der Sitzwinkel liegt zwischen 72,5–75 Grad (je nach Größe), etwas steiler als gewohnt, denn stattet man das Rad mit einer 40-mm-Federgabel aus, wird der Lenkwinkel auf 68,7° abgeflacht, auch der Sitzwinkel wird flacher und der Reach kürzer.

Die Geometrie des Alumodells ist identisch zum Carbonmodell. Beim Einsatz einer Federgabel wandert die Front zusätzlich nach oben und sorgt für einen flacheren Lenk- und Sitzwinkel.
# Die Geometrie des Alumodells ist identisch zum Carbonmodell. Beim Einsatz einer Federgabel wandert die Front zusätzlich nach oben und sorgt für einen flacheren Lenk- und Sitzwinkel.

Ausstattung

Das Ouroboros in Aluminium kommt mit einer Microshift Sword-Schaltung (11-48t Kassette, 40t Kettenblatt) und Maxxis Ravager EXO TR-Reifen (700×50 mm). Es ist mit einer Suntour GVX 32 Federgabel (40 mm) und einer 31.6-mm-TranzX-Dropper-Post (125 mm Hub) ausgestattet. TRP Spyre C-Bremsen mit 180-mm-Scheiben sollen für zuverlässige Bremsleistung sorgen. Das Bike soll für Bikepacking, technische Trails oder Events wie Unbound Gravel geeignet sein. Ein Aluminium-Rahmenset solo ist ebenfalls erhältlich.

Mit Federgabel sinkt die Reifenfreiheit auf 50 mm.
# Mit Federgabel sinkt die Reifenfreiheit auf 50 mm.
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Was haltet ihr vom neuen Kona Ouroboros in Aluminium?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Kona

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. So sehr ich Kona mag und die Räder an sich gut finde: aber der Pries disqualifiziert sie hier! So ein rad darf in der Ausstattung mit Starrgabel max. 1200 € ksosten, mit der hier gezeigten Federgabel max. 1300 €. Es ist zwar aufwändiger gefertigt als ein Rove AL, aber nicht in dem Maße des Preisunterschieds!
    Und bei dem Preis für das Rahmenset kann ich mir auch gleich einen Termin bei Nicolai machen.
    danke - @admin, es ist alles gesagt; wir können den fred dichtmachen 🙂 ...
  2. danke - @admin, es ist alles gesagt; wir können den fred dichtmachen 🙂 ...
    Aber noch nicht von jedem/jeder. Also uff lasse
  3. Laut Bickpacking.com kostet es in den USA 1.899 $ mit Microshift-Ausstattung. Das Frameset kostet dort 1.150 $ mit normaler Gabel und bietet bis 29 x 2,5″ vorne. Eigentlich ganz spannend für einen Dropbar-MTB-Aufbau, aber die europäischen Preise machen es zunichte.

  4. ufp
    Dabei seit 03/2005
    So sehr ich Kona mag und die Räder an sich gut finde: aber der Pries disqualifiziert sie hier! So ein rad darf in der Ausstattung mit Starrgabel max. 1200 € ksosten, mit der hier gezeigten Federgabel max. 1300 €. Es ist zwar aufwändiger gefertigt als ein Rove AL, aber nicht in dem Maße des Preisunterschieds!
    Welche günstigeren Alternativen gibt es?
  5. Welche günstigeren Alternativen gibt es?
    Einfach nach "Hardtail" googeln, falls es für diese Art von Rad überhaupt Bedarf gibt.
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