Das Kona Libre DL ist ein neues Gravelbike des kanadischen Herstellers mit jeder Menge Ösen fürs Bikepacking. Das „DL“ im Namen steht für De Luxe und deutet bereits auf die Verwendung eines Carbonrahmens hin.

Auf dem Sea Otter Festival 2018 stellte Kona das neue Libre DL Gravelbike vor. Es ergänzt die stahlorientierte Kona Gravel-Modellpalette um Rove und Sutra nach oben und ist klar auf längere Fahrten im Sattel ausgerichtet. Basis des Kona Libre bildet ein Carbonrahmen mit einer großen Zahl Befestigungspunkte für Bikepacking-Zubehör. 2 Ösenpaare an jeder Gabelscheide, 2 auf dem Unterrohr, 1 unter dem Unterrohr und 1 auf dem Oberrohr sowie dem Sattelrohr sind schon die Oberklasse in der Bikepacking-Liga. Die Sitzposition mit dem Lenker auf Sattelhöhe weist klar in Richtung Langestrecken- und Geländeeinsatz.

Kona Libre DL – kurz und knapp

  • Carbonrahmen- und Gabel
  • für Laufradgrößen 2.0″ in 650B oder 45 mm in 28-Zoll
  • 1 langstreckenorientiertes Modell mit 1×11 Antrieb und 28-Zoll-Laufrädern
  • 1 geländeorerientiertes Modell mit 2×11 Antrieb und 650B Laufrädern
  • Befestigungspunkte für Schutzbleche und Bikepacking-Träger
  • Kabelführung für eine Dropper-Post
  • Preis: noch nicht bekannt
  • www.konaworld.com

Auf dem Sea Otter Festival 2018 zeigte Kona eine Variante mit Sram Force 1×11 Antrieb. Mit WTB Riddler-Reifen in 45 mm breite auf Easton EA70AX-Laufrädern war es hochwertig aufgebaut.

Ausgestellte Lenker-Enden
# Ausgestellte Lenker-Enden
Für die Verpflegungsbox: Ösenpaar auf dem Oberrohr
# Für die Verpflegungsbox: Ösenpaar auf dem Oberrohr
Ösen für Halter mit kurzem und mit langem Abstand der Bohrungen an der Gabel
# Ösen für Halter mit kurzem und mit langem Abstand der Bohrungen an der Gabel
Für den Brennspiritus: Flaschenhalter-Ösen am Unterrohr
# Für den Brennspiritus: Flaschenhalter-Ösen am Unterrohr
Ösenpaar für den 5. Flaschenhalter am Sitzrohr
# Ösenpaar für den 5. Flaschenhalter am Sitzrohr
Hier könnten optional Dropper-Post- und Umwerfer-Züge liegen
# Hier könnten optional Dropper-Post- und Umwerfer-Züge liegen
Für Schutzbleche ich mit 45-622er Reifen noch Platz
# Für Schutzbleche ich mit 45-622er Reifen noch Platz
Allround-Profil des WTB Riddler
# Allround-Profil des WTB Riddler
Umwerfer oder 1x-Antrieb?  Das Kona Libre DL lässt die Wahl
# Umwerfer oder 1x-Antrieb? Das Kona Libre DL lässt die Wahl
Kabelführung unter dem PF86 Tretlagergehäuse
# Kabelführung unter dem PF86 Tretlagergehäuse
Durchlauf am Hinterbau mit 28-Zoll-Reifen
# Durchlauf am Hinterbau mit 28-Zoll-Reifen

Wie gefällt euch das Bike?

  1. benutzerbild

    hle

    dabei seit 11/2016

    Der Rahmen gefällt, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. Wäre interessant, ob es nur den Rahmen zu einem akzeptablen Preis gibt.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Aweski

    dabei seit 10/2014

    Sieht echt richtig gut aus! Fahren im September nach Mayrhofen. Hoffe ich kann mir das dort zum Probefahren leihen. Bei https://www.sport2000rent.com/bikeverleih/ ist es jedenfalls noch nicht...
  4. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Aweski
    Sieht echt richtig gut aus! Fahren im September nach Mayrhofen. Hoffe ich kann mir das dort zum Probefahren leihen. Bei https://www.sport2000rent.com/bikeverleih/ ist es jedenfalls noch nicht...
    Dann ist doch der Link vollkommen überflüssig. Wolltest Du nicht wissen wollen, wo das Ratt zu leihen ist. Bis September gibt´s die Karre eh im Summersale.
  5. benutzerbild

    hle

    dabei seit 11/2016

    Oseki
    Dann ist doch der Link vollkommen überflüssig.
    Schleichwerbung ;)
  6. benutzerbild

    Aweski

    dabei seit 10/2014

    hle
    Schleichwerbung ;)
    Ja das sieht wirklich so aus o_O Sorry sollte nicht so wirken... Das nächste mal dann wieder ohne Link ;)

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.