Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten

Technik Highlights der Gravel WM 2025. Mit dabei: das Colnago G4X Gewinner Gravel Bike und geheime Technik wie ein neues Dare Race Gravel Bike, ein Erlkönig des neuen Merida Mission von Mohorič, noch mehr neue Reifen und sogar spannende Serien Gravel Bikes von der Expo in Limburg.
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Youtube LogoVideo: Die Bikes der Gravel-WM 2025

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Gravel WM Maastricht 2025: Pro-Bikes, Neuheiten & Szene-Vibes
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Die Taktik der Niederländerinnen von gestern bestimmte am Sonntag in den Pits der UCI Gravel WM 2025 sehr viele Gespräche. Warum Shirin van Aanroiy von ihren Teamkolleginnen aus den Niederländerinnen noch übersprintet wurde, obwohl sie sicher vorne lag, war das Thema. Aber wir haben eigentlich weniger die Ohren, sondern vor allem die Augen offen gehalten und nach geheimer und spannender Gravel Bike Technik der Gravel WM 2025 Ausschau gehalten. Und so einiges gefunden.

Diashow: Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten
und 90 mm langem Vorbau und 370 mm Breite an den Hoods, aber entspannterer Sitzposition.
Ob die schmalen Schwalbe G-One RS Semi-Slicks inn 40 mm halten…
Straßenpedale, SRAM Red XPLR…
Anders als Pidcock wählte Christen am Vorderrad…
Als Ersatzrad stünde es auch noch in britischerer Farbe zur Verfügung.
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Los geht es mit dem Gewinner Gravel Bike vom Männer-Rennen. Dort fuhr der Belgier Florian Vermeersch einen langen Ausreißversuch erfolgreich zu Ende. Der Helfer von Tadej Pogacar hatte bei der Gravel WM freie Fahrt und zeigte im Ziel nicht ohne Stolz auf seine Beine. Sein Teamkollege Nils Politt bei UAE Emirates war ebenfalls am Start und fuhr als bester Deutscher auf Platz 16.

Colnago G4X von Florian Vermeersch

Das Colnago G4X des Gravel Weltmeisters 2025 Florian Vermeersch erwischten wir an der Einschreibung am Vortag des Rennens. Da wirkte der Belgier ausgesprochen entspannt und freute sich über den guten Support seines UAE-Teams für die Gravel WM Teilnahme.

Das Colnago G4X des Gravel Weltmeisters 2025 Florian Vermeersch.
# Das Colnago G4X des Gravel Weltmeisters 2025 Florian Vermeersch.
Dicke Gänge wie beim Frühjahrsklassiker…
# Dicke Gänge wie beim Frühjahrsklassiker…
…und Conti Terra Speed in 40 mm auf auf Enve SES 4.5.
# …und Conti Terra Speed in 40 mm auf auf Enve SES 4.5.

An seinem Colnago G4X Race Gravel Bike fährt Vermeersch eine Shimano Dura Ace Di2 im 2-fach Set-up, ganz wie viele Shimano gesponserte Profis, die von der Straße kommen. Mit 54-40 hat er zudem auch eine echte Klassikerübersetzung aufgelegt. Die Enve SES 4.5 Laufräder könnten ebenfalls direkt vom Straßenrad kommen. Sie sind mit Continental Terra Speed Reifen in 40 mm auf Tempo getrimmt.

Merida Mission von Mohorič

Mit dem Namen Merida Mission verbindet man bisher nur ein Cyclocross Bike der Marke. Ab jetzt wird man damit auch den Namen Mohoric und ein Race Gravel Bike verbinden. Denn der Slowene pilotierte das Gravel Bike, das anscheinend neu ist, auf den dritten Platz bei der Gravel WM.

Ein offenkundig neues Merida Gravel Bike namens Mission bei Bahrain-Victorious.
# Ein offenkundig neues Merida Gravel Bike namens Mission bei Bahrain-Victorious. – Mit dem Rad in zweiter Reihe fuhr Matej Mohoric eine Bronzemedaille ein.
Mohoric fuhr ein Vision Metron Team SL Cockpit…
# Mohoric fuhr ein Vision Metron Team SL Cockpit…
…auf seinem Mission.
# …auf seinem Mission.
Dura Ace Di2 2-fach mit 50-34 Kettenblättern.
# Dura Ace Di2 2-fach mit 50-34 Kettenblättern.
Viel mehr Platz als für diesen bisher unbekannten Conti Gravel Reifen war nicht.
# Viel mehr Platz als für diesen bisher unbekannten Conti Gravel Reifen war nicht.
Der Reifen hat nur gering ausgeprägte Schulterstollen.
# Der Reifen hat nur gering ausgeprägte Schulterstollen. – Unter dem Schwarz ist ein Terra Schriftzug auszumachen.
Das Mission hat eine proprietäre Sattelstütze.
# Das Mission hat eine proprietäre Sattelstütze.
Mohoric fährt ein Sondermodell des Prologo R4 PAS AGX.
# Mohoric fährt ein Sondermodell des Prologo R4 PAS AGX.

In den Pits fiel das neue Gravel Bike sofort mit der Drip-Lackierung auf. Der Schriftzug auf dem Oberrohr weist es klar als „Mission“ aus. Mit den eher schlanken Rohrprofilen ohne Aero-Anspruch sieht es eher nach einem leichten und vielseitigen Race Gravel Bike aus. Dafür sprechen auch die vorhandenen Bikepacking-Montagemöglichkeiten. Auch einen Stauraum hat das Mission an Bord.

Die Reifenfreiheit würden wir aufgrund der Gegebenheiten im Rahmen eher auf 45 mm als auf 50 mm schätzen.

Noch ein spannendes Detail: Die Continental Gravel Reifen mit flachem Profil, das anscheinend für maximalen Speed auf Gravel ausgelegt ist. Auch am Rad von Rosa Klöser waren die Reifen schon zu sehen.

Neues Dare Gravel Bike bei Lotto Kernhaus

Aus dem Teamfahrzeug des deutschen Lotto Kernhaus Teams kamen neue Gravel-Bikes von Dare zum Vorschein – die taiwanesische Marke ist bekannt, seitdem sie das norwegische Uno-X Team sponserte. Für die Gravel WM Teilnahme der Lotto Kernhaus Fahrer gab es jetzt ein neues Race Gravel Bike mit noch unbekanntem Namen, laut Team-Mechaniker.

Auf einem neuen Dare Gravel Bike gingen Lotto Kernhaus Fahrer an den Start.
# Auf einem neuen Dare Gravel Bike gingen Lotto Kernhaus Fahrer an den Start. – Hier das Arbeitsgerät von Silas Koech.
Koech kombiniert eine Ultegra Kurbel mit 50er Kettenblatt…
# Koech kombiniert eine Ultegra Kurbel mit 50er Kettenblatt…
…mit dem neuen Shimano GRX Di2 Schaltwerk und MTB-Kassette mit 10-51 Zähnen.
# …mit dem neuen Shimano GRX Di2 Schaltwerk und MTB-Kassette mit 10-51 Zähnen.

Das Dare Gravel Bike hat anders als viele Neuerscheinungen kein Staufach an Bord. Das und die Rohrformen legen eine gewisse Gewichtsoptimierung nahe. Silas Koech fährt das Bike in Größe L, laut Teammechaniker fällt das Rad eher „italienisch“ aus.

Am neuen Dare Gravel Aero-Cockpit…
# Am neuen Dare Gravel Aero-Cockpit…
…lässt sich einfach eine Aero-Bar anbringen.
# …lässt sich einfach eine Aero-Bar anbringen.
Das Cockpit besitzt viel Flare.
# Das Cockpit besitzt viel Flare.
Die Hilfe für die Aero-Position…
# Die Hilfe für die Aero-Position…
…wird quasi eingehängt und angeschraubt.
# …wird quasi eingehängt und angeschraubt.

Zum Bedauern des Teams gab es das ebenfalls neue Aero-Cockpit von Dare noch nicht in allen Größen, so dass die Vorbauten noch kurz ausfielen. Spannend ist das Cockpit aber schon, weil sich ein Aero-Auflieger sehr einfach anbauen lässt.

Außerdem ist das Dare Gravel Bike eines der ganz wenigen bei der Gravel WM mit der neuen Shimano GRX Di2 1×12 Gruppe. Koech hatte die Funkschaltung mit der Ultegra Straßenkurbel und einem 50er Kettenblatt kombiniert. Dazu war Spacer-Unterfütterung nötig.

An der Gabel und…
# An der Gabel und…
…unter dem Unterrohr gibt es Montagemöglichkeiten.
# …unter dem Unterrohr gibt es Montagemöglichkeiten.
Schwalbe G-One RS Pro Reifen für Speed.
# Schwalbe G-One RS Pro Reifen für Speed.
Die maximale Reifenfreiheit soll bei 50 mm liegen.
# Die maximale Reifenfreiheit soll bei 50 mm liegen.
Das Pannenset ist angetaped…
# Das Pannenset ist angetaped…
und jeder Bauraum wird genutzt.
# und jeder Bauraum wird genutzt.

Pinarello Dogma GR von Tom Pidcock

Tom Pidcock war direkt von der Lombardei Rundfahrt zur Gravel WM geflogen und sagte im Interview bei den Team Cars, er hätte sein Pinarello Dogma GR Race Gravel Bike für die WM noch gar nicht fahren können.

An Pidcocks Dogma GR feierten auch neue Vittoria Gravel Reifen Premiere. Die Italiener launchten die Pro-Serie mit naturfarbenem Look und ressourcenschonender Produktionsweise. Pidcock wählte einen T10 Pro Beinahe-Slick und einen T30 Pro Allrounder mit geschlossener Mitte, aber deutlicher erhöhten Seitenstollen.

Pinarello Dogma GR von Tom Pidcock.
# Pinarello Dogma GR von Tom Pidcock. – Der Brite fuhr darauf auf Platz 6 bei der Gravel WM.
Die Lackierung sieht so sehr nach Sportwagen aus…
# Die Lackierung sieht so sehr nach Sportwagen aus…
…wie keine andere im Gravel Worlds Pro-Peloton.
# …wie keine andere im Gravel Worlds Pro-Peloton.
Als Ersatzrad stünde es auch noch in britischerer Farbe zur Verfügung.
# Als Ersatzrad stünde es auch noch in britischerer Farbe zur Verfügung.
50er Kettenblatt für Tempo in den Positionskämpfen.
# 50er Kettenblatt für Tempo in den Positionskämpfen.
Das Most Talon Ultrafast Cockpit.
# Das Most Talon Ultrafast Cockpit.
Neue Vittoria Terreno Pro T10 Reifen feierten bei der Gravel WM Premiere.
# Neue Vittoria Terreno Pro T10 Reifen feierten bei der Gravel WM Premiere. – Sie sollen zu 92 % aus erneuertem oder natürlichem Material hergestellt sein.
Pidcock kam direkt von der Lombardei Rundfahrt in die Pits der Gravel WM, wo er sein Wettkampf-Bike zum ersten Mal in Augenschein nahm.
# Pidcock kam direkt von der Lombardei Rundfahrt in die Pits der Gravel WM, wo er sein Wettkampf-Bike zum ersten Mal in Augenschein nahm. – Und sah sich unmittelbar von Journalisten umlagert.

Canyon Grail CFR von Jasper Ockeloen

Wenn sie auf dem höchsten Level Rennen fahren wollen, dann sollten sie hierherkommen, denn das ist das höchste Level“, hatte der Niederländer Jasper Ockeloen in einem Interview über die Abwesenheit der US-Gravel Prominenz gesagt. Ockeloen fährt in der Riege der Gravel Racer auf Canyon mit einem Privatvertrag. Sein Canyon Aeroad CFR hatte er ebenfalls dem zu erwartenden hohen Anteil schneller Abschnitte angepasst.

Jasper Ockeloen stellte sich der World Tour-Konkurrenz.
# Jasper Ockeloen stellte sich der World Tour-Konkurrenz. – Aber er blieb auch der Gravel Basis treu und nahm 2 Tage vor dem Rennen noch an einem Social Ride der SRAM Riders Hub teil.
Ockeloen fährt ein Canyon Grail CFR mit SRAM Red XPLR AXS.
# Ockeloen fährt ein Canyon Grail CFR mit SRAM Red XPLR AXS. – Sein Set-up für die WM war eher Tempo orientiert.
Das Pro Cockpit CP0047 mit stark angestellten Hoods…
# Das Pro Cockpit CP0047 mit stark angestellten Hoods…
und 90 mm langem Vorbau und 370 mm Breite an den Hoods, aber entspannterer Sitzposition.
# und 90 mm langem Vorbau und 370 mm Breite an den Hoods, aber entspannterer Sitzposition.
Time Straßenpedale, SRAM Red XPLR…
# Time Straßenpedale, SRAM Red XPLR…
…und 48er Kettenblatt – natürlich mit Leistungsmessung.
# …und 48er Kettenblatt – natürlich mit Leistungsmessung.
Ob die schmalen Schwalbe G-One RS Semi-Slicks in 40 mm halten…
# Ob die schmalen Schwalbe G-One RS Semi-Slicks in 40 mm halten…
…wird auf der Rennstrecke vom AXS Lufdrucksensor überwacht und an den Hammerhead gesendet.
# …wird auf der Rennstrecke vom AXS Lufdrucksensor überwacht und an den Hammerhead gesendet.
Sprinter-Shifte zum schnellen Gangwechsel im Positionskampf.
# Sprinter-Shifte zum schnellen Gangwechsel im Positionskampf.
Die 165 mm Kurbel ist für den 1,86 m großen Fahrer kurz gewählt.
# Die 165 mm Kurbel ist für den 1,86 m großen Fahrer kurz gewählt.

Rose Backroad FF von Paul Voß

Den Deutschen Gravel-Meister Paul Voß erwischten wir ganz kurz, bevor er auf seinem Rose Backroad FF in letzter Minute zur Startaufstellung losrollte – noch später verließ nur Tom Pidcock den Teamfahrzeugbereich.

Das Rose Backroad FF ist das Race Gravel Bike von Rose und hat mit dem jüngst vorgestellten Rose Backroad wenig gemein. Es ist konsequent auf Competition ausgelegt. Auffallend ist, dass Paul wie schon bei seinem alten Radsponsor auf eine Enve Vorbau-Lenker-Kombi setzt. Da der Stack des Backroad FF für das Original-Cockpit mit Rise optimiert ist, kommt Voss in eine tiefe Sitzhaltung.

Andere Fahrer in den Pits schielten etwas neidisch auf seine gut organisierte Befestigung für die Tools auf dem Oberrohr.

Das Rose Backroad FF von Paul Voß.
# Das Rose Backroad FF von Paul Voß.
Auf Autsaid berichtet Paul über seine Rennen und Gravel-Abenteuer.
# Auf Autsaid berichtet Paul über seine Rennen und Gravel-Abenteuer.
Die Route zeigt ein Hammerhead, der perfekt mit der…
# Die Route zeigt ein Hammerhead, der perfekt mit der…
…neuen Red XPLR AXS kommuniziert.
# …neuen Red XPLR AXS kommuniziert.
Wie Marianne Vos, Rosa Klöser und viele andere wählte Voß mit dem Schwalbe G-One RX Pro…
# Wie Marianne Vos, Rosa Klöser und viele andere wählte Voß mit dem Schwalbe G-One RX Pro…
…eine grobstolligere Lösung für das Vorderrad, die mit 45 mm die Reifenfreiheit ausschöpft.
# …eine grobstolligere Lösung für das Vorderrad, die mit 45 mm die Reifenfreiheit ausschöpft.
Diese Toolbox wurde von anderen Fahrern lobend erwähnt.
# Diese Toolbox wurde von anderen Fahrern lobend erwähnt.
Hinten kommt mit dem Schwalbe G-One RS ein Semi-Slick zum Einsatz…
# Hinten kommt mit dem Schwalbe G-One RS ein Semi-Slick zum Einsatz…
….,der auf den 303 XPLR SW Laufrädern sogar noch etwas breiter ausfallen dürfte als 45 mm.
# ….,der auf den 303 XPLR SW Laufrädern sogar noch etwas breiter ausfallen dürfte als 45 mm.
Die Enve Vorbau Lenker-Kombi ersetzt das Backroad FF Cockpit, das einen Rise hat.
# Die Enve Vorbau Lenker-Kombi ersetzt das Backroad FF Cockpit, das einen Rise hat.

Scott Addict Gravel RC von Fabio Christen

Als Teamfahrer von Q36.5 ging Fabio Christen mit dem Scott Addict Gravel RC an den Start der Gravel WM. Die neuen Vittoria Terreno Pro-Reifen mit dem Eco-Look matchen gut mit der Scott-Lackierung – was findet ihr?

Das Sott Addict Gravel RC von Fabio Christen.
# Das Sott Addict Gravel RC von Fabio Christen. – Der Schweizer fuhr auf Platz 51.
Anders als Pidcock wählte Christen am Vorderrad…
# Anders als Pidcock wählte Christen am Vorderrad…
…und am Hinterrad den gering profilierten Terreno Pro T10.
# …und am Hinterrad den gering profilierten Terreno Pro T10.
Außerdem fährt Christen ein 1x12 XPLR Set-up mit dem alten Red AXS-Schaltwerk.
# Außerdem fährt Christen ein 1x12 XPLR Set-up mit dem alten Red AXS-Schaltwerk.
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Factor Ostro Gravel von Jan Bakelants

Ex-Pro und Tour de France Etappensieger Jan Bakelants geht ebenfalls unter die Gravel Racer und will eventuell 2026 stärker im Gravel-Renngeschehen eingreifen. Er fährt ein Factor Ostro Gravel, das all out Aero Race Gravel Bike der britischen Marke.

Factor Ostro Gravel von Jan Bakelants.
# Factor Ostro Gravel von Jan Bakelants.
Mit Schwalbe G-One RS Pro in 45 mm setzt der Niederländer auf Breite gepaart mit geringem Profil.
# Mit Schwalbe G-One RS Pro in 45 mm setzt der Niederländer auf Breite gepaart mit geringem Profil.
Die Laufräder sind dem Aero Ansatz entsprechend gewählt.
# Die Laufräder sind dem Aero Ansatz entsprechend gewählt.

Stevens Camino RS von Emiel Verstrynge

Der Belgier Emiel Verstrynge war in der Fluchtgruppe vertreten und animierte die Gravel WM 2025. Sein Arbeitsgerät ist noch nicht lange auf dem Markt. Das Stevens Camino RS ist das neue Race Gravel Bike der Marke aus Hamburg. Es soll Aero-Merkmale des Steves Arcalis an der Front übernommen haben und setzt auf Leitungsintegration. Das Camino RS Pro der Serie soll dabei laut Hersteller sub 8 kg mit SRAM Force AXS XPLR wiegen.

Emiel Verstrynge hat als Teamfahrer allerdings eine Shimano Dura Ace Di2 an Bord, die straßenmäßig übersetzt ist.

Das Stevens Camino RS von Emiel Verstrynge.
# Das Stevens Camino RS von Emiel Verstrynge. – Das noch sehr junge Race Gravel Bike der Hamburger wartet mit Aero-Attributen auf.
Auch Verstrynge nutzt einen flacheren Deda Superbox Vorbau, um so tief wie möglich zu kommen.
# Auch Verstrynge nutzt einen flacheren Deda Superbox Vorbau, um so tief wie möglich zu kommen.
Straßenkurbel mit 52-36 und Leistungsmessung.
# Straßenkurbel mit 52-36 und Leistungsmessung.
Besonders an der Front soll das Camino RS aero-optimiert sein.
# Besonders an der Front soll das Camino RS aero-optimiert sein.
Den getarnten Pirelli Cinturato RH Race Gravel Reifen für Hardpack haben wir schon bei den Frauen gesehen.
# Den getarnten Pirelli Cinturato RH Race Gravel Reifen für Hardpack haben wir schon bei den Frauen gesehen.
Auch diese Anordnung ist gängig.
# Auch diese Anordnung ist gängig.

Ridley Astr RS von Daan Soete

Der Belgier Dan Soete gehörte zum erweiterten Favoritenkreis der Gravel WM 2025 und kam als 15. einen Platz vor Nils Politt ins Ziel. Sein Ridley Astr RS Race Gravel Bikes setzt auch in der Serie auf eine Reifenfreiheit von bis 52 mm im 1x und bis zu 47 mm im 2x Set-Up. Daan packte einen grobstolligen und pannensicheren Vittoria Pezcal Endurance ans Vorder– und Hinterrad.

Astr RS von Daan Soete.
# Astr RS von Daan Soete. – Der CX-Fahrer aus Belgien setzte auf viel Profil.
Sein Arbeitsgerät hat schon viel mitgemacht.
# Sein Arbeitsgerät hat schon viel mitgemacht.
Slam that stem as slam that stem can.
# Slam that stem as slam that stem can.
Einer der ganze wenigen Pros mit SPD-Pedalen.
# Einer der ganze wenigen Pros mit SPD-Pedalen. – Mit Leistungmessung der Spezialisten von SRM.
Mit den Vittoria Mezcal wird auf ein grobstolliges Profil gesetzt.
# Mit den Vittoria Mezcal wird auf ein grobstolliges Profil gesetzt. – Die DT Swiss GRC 1100 Laufräder halten das Gewicht gering.

Gravel Bike Neuheiten bei der Gravel-WM 2025

Stevens Camino RS Pro

Stevens war auch auf der Expo am Rande der Gravel-WM als Austeller vertreten. Dort zeigte man die Serien-Version des Camino RS. Das Top-Modell des Race Gravel Bikes hat eine SRAM Force XPLR AXS Gruppe und soll 5.199 Euro kosten.

Stevens Camino RS Pro Ausstellungsrad auf der Gravel WM Expo.
# Stevens Camino RS Pro Ausstellungsrad auf der Gravel WM Expo.
MIt SRAM Force XPLR AXS und…
# MIt SRAM Force XPLR AXS und…
…Zipp 303 XPLR S-Laufrädern soll es 5.199 € kosten.
# …Zipp 303 XPLR S-Laufrädern soll es 5.199 € kosten.

Stevens Gavere Alu Gravel Bike

Eine spannende Neuheit im hart umkämpften Alu Gravel Bike Bereich um 2.000 Euro hatte Stevens ebenfalls im Gepäck: Das Stevens Gavere erhielt ein Update und besitzt nun einen cleaneren Look dank integrierter Leitungen und Züge und einem Alurahmen mit fließenden Übergängen an den Rohrknoten.

Besonders spannend: Das Gavere Pro ist mit SRAM Apex AXS Funkschaltung im Preisbereich um 2.500 € zu haben.

Stevens Gavere Pro Ausstellungsrad auf der Expo.
# Stevens Gavere Pro Ausstellungsrad auf der Expo. – Die 2025er Version des Alu Gravel Bikes erhielt ein Update auf integrierte Leitungen und einen neuen Rahmen.
Mit SRAM Apex AXS Funkschaltung…
# Mit SRAM Apex AXS Funkschaltung…
…soll das Gavere Pro um 2.500 € liegen.
# …soll das Gavere Pro um 2.500 € liegen.

Neues 3T Racemax Italia

Auf der Expo Area hatte 3T richtig groß aufgefahren. Das neue 3T Racemax Italia feierte im Startbereich der Gravel WM 2025 gewissermaßen seine Premiere. Das Aero Race Gravel Bike der italienischen Marke, bei der auch Ex Cervélo Mann Gerard Vroomen mitwirkt, hat vor allem im Hinblick auf Reifenfreiheit wieder den Anschluss zur Spitze hergestellt. Es kann nun Reifen bis 51 mm WAM aufnehmen – was fast 1 cm mehr Breite als zuvor bedeutet.

Das neue 3T Racemax2.
# Das neue 3T Racemax2. – Das Aero Race Gravel Bike kann jetzt Reifen bis 51 mm wie gemessen aufnehmen.
Am Rahmen blieb nichts beim alten – die „Nase“ reckt sich weiter in den Wind.
# Am Rahmen blieb nichts beim alten – die „Nase“ reckt sich weiter in den Wind.
Im verbreiterten Unterrohr gibt es ein Staufach mit Fidlock-Deckel.
# Im verbreiterten Unterrohr gibt es ein Staufach mit Fidlock-Deckel.
3T gibt sich viel Mühe mit den Details.
# 3T gibt sich viel Mühe mit den Details.
Aero Lenker-Vorbau-Kombo…
# Aero Lenker-Vorbau-Kombo…
…mit motivierendem Lenkerband.
# …mit motivierendem Lenkerband.
Die Kettenstreben fallen nun 420 mm kurz aus.
# Die Kettenstreben fallen nun 420 mm kurz aus. – UDH Kompatibilität wurde ebenfalls ergänzt.
Ebenfalls clever: An der Sattelstütze ist ein Licht integriert.
# Ebenfalls clever: An der Sattelstütze ist ein Licht integriert. – Die Aussparung dürfte auch für ansprechenden Komfort sorgen.
Hingucker sind aiuch die neuen Lackierungen.
# Hingucker sind aiuch die neuen Lackierungen. – An diesem Modell ist auch ein neues Campa Gravel-Schakterk montiert, was ich vor Ort leider übersehen habe.
Eine weitere Farvariante mit Chamäleon-Effekt.
# Eine weitere Farvariante mit Chamäleon-Effekt.

Trotz mehr Volumen sollen die auch in unabhängigen Tests bestätigten Aero-Qualitäten des Aero-Gravel-Pioniers geblieben sein. Dass das Unterrohr und die Front an die neuen Gegebenheiten angepasst wurden, sah man im Vergleich zum Vorgänger (vor Ort) sofort. Die „Nase“ ragt nun weiter in den Wind, wie beim Strada. Um 1,5 % soll die Aero-Effizienz in Simulationen sogar gestiegen sein, sagt 3T.

Ebenfalls interessant: Trotz viel Platz im Rahmen, hat 3T die Kettenstreben noch einmal gekürzt und liegt nun mit 420 mm auf der extrem kompakten Seite für ein Gravel Bike. Und auch beim Lenkwinkel setzen die Italiener nun wieder auf eine steilere Auslegung. Eine pure Race Geometrie.

Zusätzlich gibt es ein Staufach im Unterrohr, das zusammen mit Fidlock entwickelt wurde.

Bekanntes von Cube und Scott

Cube war ebenfalls vor Ort und zeigte das Nuroad HPA in vollem Bikepacking Trimm.
# Cube war ebenfalls vor Ort und zeigte das Nuroad HPA in vollem Bikepacking Trimm. – Die Taschen kommen von der eigenen Marke Acid und sollen wasserdicht sein.
Bei Scott fiel mir das Addict Gravel in einer detailreichen Lackierung ins Auge.
# Bei Scott fiel mir das Addict Gravel in einer detailreichen Lackierung ins Auge. – Scott hat in Sachen Designs wieder eine Schippe oben drauf gelegt.
Limitierte Panaracer Gravel King Editionen…
# Limitierte Panaracer Gravel King Editionen…
…und neue Farben beim Cube Nuroad HPA 2025.
# …und neue Farben beim Cube Nuroad HPA 2025.

Maastricht, tot ziens…

Am Rand der Gravel WM hatten sich viele Cafés und Shops am Zielort Maastricht natürlich dem Gravel Thema verschrieben. Aber in der City gibt es auch ohne Großevent eine unwahrscheinlich hohe Zahl an Cycle Cafés, die einen Besuch wert sind. Einen Einblick ins Off the Map Café gab es schon in Teil 1. Ebenfalls in der City liegt Alley Cat, benannt nach einem Kurier-Rennformat, bei dem verschiedene Stationen angefahren werden und logistisch geschickt kombiniert werden müssen, obwohl das Laktat Denken verhindert. Ich denke, ich komme wieder.

Das Alley Cat Cycle Café liegt mitten im Zentrum Maastrichts.
# Das Alley Cat Cycle Café liegt mitten im Zentrum Maastrichts.
Klar, es gibt Kaffeespezialitäten für die Rennrad-Coffeelovers…
# Klar, es gibt Kaffeespezialitäten für die Rennrad-Coffeelovers…
…aus der La Marzocco.
# …aus der La Marzocco.
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Arbeiten unter…
# Arbeiten unter…
…Klassikern ist auch möglich.
# …Klassikern ist auch möglich.
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Was sagt ihr zu den Profi Gravel Bikes der Gravel WM 2025?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text/Fotos: Jan Gathmann

50 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bspw auf technischen Abfahrten oder steilen Rampen.
    In beiden Fällen weiß ich nicht, wozu man da auf den Unterlenker greifen sollte und ich glaube kein Profi käme auf diese Idee.
  2. 😬 Och Leute.
    Muss man echt jedes bisschen Scherz markieren???
    In diesem Fall: DAS WAR EIN WITZ
    Auch du wirst dieses tiefe Tal noch durchschreiten hier 😉 (leider :-/ )
    In beiden Fällen weiß ich nicht, wozu man da auf den Unterlenker greifen sollte und ich glaube kein Profi käme auf diese Idee.
    Woher nimmst du das? Ich bin aufgeschlossen für vielerlei Meinungen hier, aber hier fehlt es mir an Verständnis, zumal man das doch mit eigenen Augen sehen kann; auch bei Profis ... 🤷‍♂️
  3. Alles gut, jeder fährt was und wie er will.

    Ich meine ja nur, dass Flare nicht schneller macht, in keiner Rennsituation. Weil, wenn's technisch wird, greifen alle auf die Hoods und wenn's schneller sein muss, will ich nicht breiter werden. Also wann und wozu soll ich dann den breiten Unterlenker greifen?
    Also ich war letztens im Karwendel mit dem Gravel unterwegs und in den technischen Abfahrten, war mir der breite Unterlenker sehr angenehm. Wenn ich natürlich nur auf Champagne Gravel Strecken fahre, brauche ich das eventuell nicht.
  4. Also ich war letztens im Karwendel mit dem Gravel unterwegs und in den technischen Abfahrten, war mir der breite Unterlenker sehr angenehm. Wenn ich natürlich nur auf Champagne Gravel Strecken fahre, brauche ich das eventuell nicht.
    Gluckwunsch zur typischen Forumsantwort der Woche. Wer also keinen breiten Gravellenker fährt ist dann ein Freizeitfahrer der noch mit Stützrädern unterwegs ist?
  5. das hat er doch nicht geschrieben? er hat seine erfahrung geteilt. die wunderbare schwarz/weiß interpretation entspringt deinem kopf.

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