Gravel WM 2025 – Arbeitsgerät Cervélo Áspero-5 von Marianne Vos

Marianne Vos ging als eine der Favoritinnen an den Start der Gravel-WM 2025. Ihr Cervélo Áspero-5 Race Gravel Bike wartet mit einigen Besonderheiten auf.
Titelbild

Bei der Gravel WM 2024 gewann Marianne Vos auf einem Cervélo R5 CX, also dem leichten Cyclocross-Bike der Marke. Bei der Gravel WM in Maastricht ging die Niederländerin nun auf einem Cervélo Áspero-5 an den Start, dem gerade erneuerten Race-Gravel-Bike der Marke. Es dürfte zu den aerodynamischsten Arbeitsgeräten im Gravel Elite Peloton gehören.

Das Cervélo Áspero von Marianne Vos wartet mit einigen Besonderheiten auf.
# Das Cervélo Áspero von Marianne Vos wartet mit einigen Besonderheiten auf.

Diashow: Gravel WM 2025 – Arbeitsgerät: Cervélo Áspero-5 von Marianne Vos
Das Áspero Cockpit – rechts am Lenkerende die Kontrolleinheit für das Gravaa System.
Vorne setzt Vos auf den Vittoria Terreno T70 mit starker Profilierung.
Das Cervélo Áspero von Marianne Vos wartet mit einigen Besonderheiten auf.
Marianne nutzt Zusatz-Blips am Oberlenker.
Er zählte zu den am stärksten profilierten Reifen, die wir im Frauenfeld gesehen haben.
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Vos gewann letztes Jahr die Gravel WM auf einem Cervélo R5 CX.
# Vos gewann letztes Jahr die Gravel WM auf einem Cervélo R5 CX.
Dieses Jahr hat sei ein weit aerodynamischeres Rad und breitere Reifen.
# Dieses Jahr hat sei ein weit aerodynamischeres Rad und breitere Reifen.

Und obwohl der Kurs in Maastricht als wenig technisch gilt, hat Vos nicht mehr die schmalen CX-Reifen gewählt, sondern setzt auf einen interessanten Mix. An der Front viel Profil und viel Breite mit dem Vittoria Terreno T70 Gravel-Reifen in 45 mm, während hinten ein reiner Straßenreifen zum Einsatz kommt: der Vittoria Corsa Pro Control in 42 mm Breite.

Vorne setzt Vos auf den Vittoria Terreno T70 mit starker Profilierung.
# Vorne setzt Vos auf den Vittoria Terreno T70 mit starker Profilierung.
Er zählte zu den am stärksten profilierten Reifen, die wir im Frauenfeld gesehen haben.
# Er zählte zu den am stärksten profilierten Reifen, die wir im Frauenfeld gesehen haben.
Hinten kommt ein Vittoria Corsa Pro Control in 42 mm zum Einsatz. Ein Slick.
# Hinten kommt ein Vittoria Corsa Pro Control in 42 mm zum Einsatz. Ein Slick.
Die Gravaa Naben erlauben eine Veränderung des Luftdrucks während der Fahrt.
# Die Gravaa Naben erlauben eine Veränderung des Luftdrucks während der Fahrt.
Über einen. Schlauch an den Speichen und ein Spezialventil kommt die Luft in den Tubeless-Reifen.
# Über einen. Schlauch an den Speichen und ein Spezialventil kommt die Luft in den Tubeless-Reifen.
Marianne Vos gewann letztes Jahr auch, weil das System den Defekt ausglich.
# Marianne Vos gewann letztes Jahr auch, weil das System den Defekt ausglich.

Nichts geändert hat sie am Set-up mit Gravaa-Naben. Letztes Jahr schaffte Vos es mit dem System trotz Platten ins Ziel zu fahren. Die Naben sind sozusagen Luft-Kompressoren, die ihre Energie aus der Drehbewegung des Rades ziehen. Auf Knopfdruck wechseln sie den Luftdruck zu voreingestellten Werten (und verbrauchen nur dann Energie). Aber das System kann natürlich auch einfach Nachpumpen.

Vos fährt die SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1×13 Gängen. Eine Besonderheit sind noch die Zusatz Blips an ihrem Cockpit, die nur wenige Fahrerinnen bei der Gravel WM 2025 einsetzten.

Dass sie Straßenpedale einsetzt, ist dagegen nichts Besonderes. Das Gros der Fahrerinnen vertraut auf die Road-Versionen von Pedalen.

Das Áspero Cockpit – rechts am Lenkerende die Kontrolleinheit für das Gravaa System.
# Das Áspero Cockpit – rechts am Lenkerende die Kontrolleinheit für das Gravaa System.
Marianne nutzt Zusatz-Blips am Oberlenker.
# Marianne nutzt Zusatz-Blips am Oberlenker.
Ein Chaincatcher ist ebenfalls montiert.
# Ein Chaincatcher ist ebenfalls montiert.
Die SRAM Red AXS XPLR stellt 13 Gänge zur Verfügung.
# Die SRAM Red AXS XPLR stellt 13 Gänge zur Verfügung.
Mit 46er Kettenblatt vorne hat Marianne eine 1:1 Übersetzung parat.
# Mit 46er Kettenblatt vorne hat Marianne eine 1:1 Übersetzung parat.
Die Laufräder haben verscheidene Felgenhöhen: 42 mm vorne und 47 mm hinten.
# Die Laufräder haben verscheidene Felgenhöhen: 42 mm vorne und 47 mm hinten.
Vos fährt eine 165er Kurbel.
# Vos fährt eine 165er Kurbel.
Das Design gefällt.
# Das Design gefällt.

Was sagt ihr zum Áspero-5 von Marianne Vos?


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Text/Fotos: Jan Gathmann

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Vorn grobe Stollen, hinten fast ein slick. Hätte nicht gedacht, dass das im Gelände beim Beschleunigen gut funktioniert, zwecks fehlender Traktion..Aber wahrscheinlich musste gestern nicht oft aus Ecken heraus beschleunigt werden..?
    Das ist nicht nur fast ein Slick, das ist ein Slick. Das ist der Corsa Control Pro in 42mm.

    Aktuell kriegt man den Reifen nur, wenn man sich ein Aspero-5 kauft, ich glaube nächstes Jahr soll der dann auch zu allen anderen Händlern kommen. Also ein modellexklusiver Reifen, sowas kannte ich vorher auch noch nicht 🙃.

    Hier gibt es eine längere Diskussion von Rad und z.T. Reifen:
  2. Ich durfte den Corsa Control Pro in 42mm bereits fahren und fand ihn super. Es war zwar ungewohnt so einen breiten Slick zu fahren aber von der Performance war er mega. Kommt als nächstes ans Rad wenn der Schwalbe G-ONE durch ist.

  3. Das ist nicht nur fast ein Slick, das ist ein Slick. Das ist der Corsa Control Pro in 42mm.

    Aktuell kriegt man den Reifen nur, wenn man sich ein Aspero-5 kauft, ich glaube nächstes Jahr soll der dann auch zu allen anderen Händlern kommen. Also ein modellexklusiver Reifen, sowas kannte ich vorher auch noch nicht 🙃.

    Hier gibt es eine längere Diskussion von Rad und z.T. Reifen:
    Den Reifen kann man schon lange bis 34 kaufen, ob der dann 42, ändert nicht viel daran.🤣
    Es ist einfach nur ein breiter RR Reifen. 🙂
  4. Welcher Lenker-Vorbau-Einheit ist denn hier verbaut? Am "Original"-Aspreo findet sich ja einer andere Lenker-Vorbau-Kombi. Die an diesem Rad finde ich um einiges gelungener als die zweiteilige Variante.

  5. HB18 vielleicht?

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