Bei der Gravel WM 2024 gewann Marianne Vos auf einem Cervélo R5 CX, also dem leichten Cyclocross-Bike der Marke. Bei der Gravel WM in Maastricht ging die Niederländerin nun auf einem Cervélo Áspero-5 an den Start, dem gerade erneuerten Race-Gravel-Bike der Marke. Es dürfte zu den aerodynamischsten Arbeitsgeräten im Gravel Elite Peloton gehören.
Und obwohl der Kurs in Maastricht als wenig technisch gilt, hat Vos nicht mehr die schmalen CX-Reifen gewählt, sondern setzt auf einen interessanten Mix. An der Front viel Profil und viel Breite mit dem Vittoria Terreno T70 Gravel-Reifen in 45 mm, während hinten ein reiner Straßenreifen zum Einsatz kommt: der Vittoria Corsa Pro Control in 42 mm Breite.
Nichts geändert hat sie am Set-up mit Gravaa-Naben. Letztes Jahr schaffte Vos es mit dem System trotz Platten ins Ziel zu fahren. Die Naben sind sozusagen Luft-Kompressoren, die ihre Energie aus der Drehbewegung des Rades ziehen. Auf Knopfdruck wechseln sie den Luftdruck zu voreingestellten Werten (und verbrauchen nur dann Energie). Aber das System kann natürlich auch einfach Nachpumpen.
Vos fährt die SRAM Red AXS XPLR-Gruppe mit 1×13 Gängen. Eine Besonderheit sind noch die Zusatz Blips an ihrem Cockpit, die nur wenige Fahrerinnen bei der Gravel WM 2025 einsetzten.
Dass sie Straßenpedale einsetzt, ist dagegen nichts Besonderes. Das Gros der Fahrerinnen vertraut auf die Road-Versionen von Pedalen.
Was sagt ihr zum Áspero-5 von Marianne Vos?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil 1: 11 Gravel Bikes vom Rennen und Prototypen
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgerät: Cervélo Áspero-5 von Marianne Vos
- Three Peaks Cyclocross Arbeitsgerät: Lachlan Mortons Cannondale LAB71 SuperX
- Sam Laidlow und das Speedmax: Canyon setzt Maßstäbe in Nizza
- Magnus Ditlevs Plasma RC – Arbeitsgerät: Scott Plasma im Raw-Carbon-Look
- Tour de France Femmes avec Zwift 2025: 15 Profi-Rennräder und „das gelbe S5“ von PFP
- S‑Works Tarmac SL8 Demi Dreaming LTD: Edition im Hortensien‑Design zur TdF Femmes
- Pogis Ventoux-Rekord Arbeitsgerät: Colnago Y1Rs im RAW Look
- Tour de France 2025: 17 Profi-Rennräder – Pogis Colnagos und mehr
Neues Moots Scrambler: Adventurebike mit Titanrahmen und Federgabel
DT Swiss Arc 1100 Spline 38 CS: Erstes DT-Swiss-Laufrad mit Carbon-Speichen
Leatt Endurance Kollektion für XC und Gravel
Eurobike 2024: Der Mega Gravel Bike Überblick
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAktuell kriegt man den Reifen nur, wenn man sich ein Aspero-5 kauft, ich glaube nächstes Jahr soll der dann auch zu allen anderen Händlern kommen. Also ein modellexklusiver Reifen, sowas kannte ich vorher auch noch nicht 🙃.
Hier gibt es eine längere Diskussion von Rad und z.T. Reifen:
Ich durfte den Corsa Control Pro in 42mm bereits fahren und fand ihn super. Es war zwar ungewohnt so einen breiten Slick zu fahren aber von der Performance war er mega. Kommt als nächstes ans Rad wenn der Schwalbe G-ONE durch ist.
Es ist einfach nur ein breiter RR Reifen. 🙂
Welcher Lenker-Vorbau-Einheit ist denn hier verbaut? Am "Original"-Aspreo findet sich ja einer andere Lenker-Vorbau-Kombi. Die an diesem Rad finde ich um einiges gelungener als die zweiteilige Variante.
HB18 vielleicht?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: