Der Niederländer Ryan Kamp ist aktuell einer der Top10-Fahrer unter den CX-Profis im Schatten des alle überragenden Mathieu van der Poel. Der ex U23 CX-Weltmeister Kamp musste zum Jahreswechsel sein Pauwels Sauzen-Bingoal Team verlassen und bekam keinen neuen Vertrag. Auch beim MvdP-Team hatte er einem Bericht des belgischen Nieuwsblad zufolge angeklopft. Einen Platz konnte man dem Dreizehnten der Weltrangliste zwar nicht anbieten, aber sorgte für neue Sponsoren. Und so fährt Kamp 2024 zunächst den CX-Weltcup als Individualstarter weiter: auf einem Colnago mit Campagnolo Super Record Wireless Gruppe.
Video: Colnago Ryan Kamp Cyclosross Weltcup
Colnago G3-X (?) Ryan Kamp
Damit ist Colnago nach längerer Pause zurück im CX-Weltcup, nachdem die Italiener unter anderem auch schon für Wout van Aert und CX-Legende Sven Nys die Bikes stellten. Für Van Aert gab es das Colnago Prestige CX als spezialisiertes CX-Profi Rennrad (hier als Renner der Woche aus dem Forum zu sehen).
Beim Arbeitsgerät von Ryan Kamp handelt es sich dagegen um das Colnago G3-X, wie Colnago auf unsere Nachfrage mitteilte. Dieses preist der Hersteller selber als „schnellstes Gravel Bike, das je designt wurde“ an, und es dient auch in Gravel-Rennen unter anderem Nathan Haas als Wettkampfbike. Es besitzt unter anderem einen flacheren Lenkwinkel, als bei vielen Cyclocross Wettkampfbikes aktuell üblich.
Dass im CX-Weltcup gelegentlich auch Gravel Bikes gefahren werden, ist nicht ungewöhnlich. Das Cervélo Àspero war unter Joris Nieuwenhuis schon auf den CX-Kursen unterwegs. Auch das Open U.P. haben wir unter den Cyclocross Profi-Rennrädern im Weltcup schon gesichtet. Auch das Specialized Crux wird sowohl als Competition Cyclocross Bike gefahren als auch als Gravel Bike.
Campagnolo Super Record WRL im CX-Weltcup
Ein Debut im Cyclocross gibt es für die junge Campagnolo Super Record Wireless 12spd-Gruppe, die erst letztes Jahr vorgestellt wurde. Kamp zieht das kabellose 2×12 Setup offenbar der mechanischen Campagnolo Ekar Gravel-Gruppe mit 13 Gängen vor, die eigentlich speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde.
„Sowohl Colnago als auch Campagnolo sind für mich neu, aber diese beiden Top-Marken eine großartige Kombination, auch wenn sie in den letzten Jahren im Cyclocross aus dem Blickfeld den letzten Jahren verschwunden sind“, sagte Kamp bei der Vorstellung.
Was sagt ihr zu Colnago und Campa im CX Weltcup?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Colnago G4-X Sondermodelle: Sterne und Streifen für Gravel-Champs
- Instagram Leak Unibet Rose Rockets: Ist dies das neue Rose X-Lite 2026?
- Neuer Rekordpreis für Rennrad: Pogis Colnago Y1Rs für 163.000 € versteigert
- UAE Team Emirates XRG Arbeitsgerät: Frischer Anstrich für Pogis V5Rs
- Neue Bianchis für Bahrain Victorious: Schnellste Oltre RC Lackierung ever
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil II: 12 Profi Gravel Bikes und Gravel-Neuheiten
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgeräte, Teil 1: 11 Gravel Bikes vom Rennen und Prototypen
- Gravel WM 2025 – Arbeitsgerät: Cervélo Áspero-5 von Marianne Vos
- Three Peaks Cyclocross Arbeitsgerät: Lachlan Mortons Cannondale LAB71 SuperX
- Sam Laidlow und das Speedmax: Canyon setzt Maßstäbe in Nizza

10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: