Das neue 3T Extrema Italia tritt in die sehr breiten Fußstapfen des bekannten 3T Exploro Ultra. Neben der Aero-Optimierung bringt es jetzt laut 3T gesteigerte Langstreckenqualitäten mit. Der Zusatz „Italia“ kennzeichnet es als Produkt aus der hauseigenen Carbonrahmen-Fertigung.

3T Extrema Italia: Infos und Preise

Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 57 mm, oder, provokant ausgedrückt 29×2,2 Zoll (WAM – „Width as measured“) sowie der Möglichkeit, eine Vario-Sattelstütze zu verwenden, ist das neue Gravel-Bike von 3T, nomen est omen, tatsächlich extrem. Auf diese Weise soll das Extrema Italia dort weitermachen, wo das Einsatzspektrum des Endurance-Gravel Zwitterwesens 3T Exploro Racemax endet: kompromissloses Offroad-Racing, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Bikepacking.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 57 mm (WAM) bzw. 2,2×29“
  • Besonderheiten UDH kompatibel, Dropper-Post kompatibel
  • Gewicht keine Angabe
  • Rahmengrößen 51, 54, 56, 58
  • verfügbar keine Angabe
  • www.3t.bike

Rahmensets:
3T Extrema Italia 4.999 € (UVP)
Preis 3T Extrema Italia ready to paint: 5.299 € (UVP)
Preis 3T Extrema Italia Project X: 5.499 € (UVP)

Komplettbikes:
3T Extrema Italia SRAM Rival/GX Eagle: ab 7.299 € (UVP)
3T Extrema Italia Project X SRAM Sram Force/XX SL Eagle 10.499 € (UVP)

Das Komplettbike bekommt ihr in drei Farbvarianten, nämlich Mercurio …
# Das Komplettbike bekommt ihr in drei Farbvarianten, nämlich Mercurio …
… Terra oder die Project X genannte …
# … Terra oder die Project X genannte …
… klare Lackierung, die den Blick auf den Carbonrahmen ermöglicht.
# … klare Lackierung, die den Blick auf den Carbonrahmen ermöglicht.
Die Frame Kits sind analog in den beiden deckenden Farbtönen, in klarem Lack und zusätzlich die Project X-Version ready to paint erhältlich.
# Die Frame Kits sind analog in den beiden deckenden Farbtönen, in klarem Lack und zusätzlich die Project X-Version ready to paint erhältlich.

Ausstattung

Wer sich ein Extrema Italia zulegen möchte, hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Rahmensets sowie drei Komplettaufbauten in vier Größen zwischen 51 und 58 cm. Dabei kostet das günstigste Frame-Kit 4.999 € und das teuerste Komplettbike 10.499 € (UVP).

Gefertigt in der italienischen Carbon-Fabrik von 3T, nutzt das Extrema dieselbe Produktionstechnologie wie beim Racemax Italia. Es hebt sich jedoch durch seine Ausstattung für Langstreckenfahrten und Bikepacking-Abenteuer ab, ohne dabei laut 3T Geschwindigkeit und Leistung zu kompromittieren. Das Extrema erbt vom Integrale das interne Leitungsrouting sowie den 3T More Carbon-Vorbau. Es ist ausschließlich für elektronische Schaltungen geeignet und ist ebenfalls nur mit drahtlos betätigten Vario-Sattelstützen kompatibel.

Alle Rahmensets und Komplettbikes kommen mit dem 3T Aeroghiaia or Superghiaia Integrale LTD Lenker und dem 3T More Integrale Vorbau. Alle Komplettbikes sind mit SRAM Transmission-MTB-Antrieben mit 10-52 Zähne großen Kassetten ausgestattet, die Verwendung von 2-fach Antrieben, sofern elektronisch geschaltet, jedoch möglich.

  • 3T Extrema Italia SRAM Rival/GX Eagle: 7.299 € (UVP)
  • 3T Extrema Italia SRAM Rival/GX Eagle, Torno Wide crank, Rockshox Reverb dropper, Zipp 303S: 8.299 € (UVP)
  • Preis 3T Extrema Italia Project X SRAM Sram Force/XX SL Eagle, Rockshox Reverb dropper, Discus 45|40 superwide: 10.499 € (UVP)

Die Aufbauten des Extrema Italia sind mit UDH Schaltauge und ab Werk mit SRAM Eagle Transmission-MTB-Antrieben mit 10-52 Zähne großen Kassetten in Kombination mit SRAM Rennrad-Groupsets ausgestattet. Die Verwendung von 2-fach-Antrieben, sofern elektronisch geschaltet, ist dank einer vorbereiteten Schraubaufnahme am Sitzrohr ebenfalls möglich.

Für das Kurbelset der Kompletträder können Käufer:innen zwischen SRAM Rival oder dem leistungsorientierteren 3T Torno „Wide“ wählen, welches in derselben italienischen Fabrik wie das Extrema hergestellt wird und ab Juni 2024 verfügbar sein soll. Es ist bereits jetzt möglich, diese Konfiguration auszuwählen. Wer sich dafür entscheidet, bekommt sein Fahrrad zunächst mit einem SRAM AXS Wide Kurbelset ausgestattet und dann ein kostenloses Upgrade, sobald das neue Torno Wide verfügbar ist.

Die hauseigenen Torno Wide Kurbeln liefert 3T auf Wunsch im kommenden Jahr nach.
# Die hauseigenen Torno Wide Kurbeln liefert 3T auf Wunsch im kommenden Jahr nach.
Da geht die Reise hin: Das Extrema Italia bietet viel Platz für breite Reifen – und für Gepäck.
# Da geht die Reise hin: Das Extrema Italia bietet viel Platz für breite Reifen – und für Gepäck.
Wer gern lange Touren in wildem Gelände fährt, dürfte sich hier angesprochen fühlen.
# Wer gern lange Touren in wildem Gelände fährt, dürfte sich hier angesprochen fühlen.

Durch die je drei Anschraubpunkte an den Gabelbeinen kann das Extrema, auch dies eine Abgrenzung zu den Racemaxen, zusätzliche Ausrüstung tragen, was die Möglichkeit längerer Abenteuer eröffnet. Trotz dieser Merkmale soll es ein schnelles Bike bleiben, das sich für Berg- und Flachetappen gleichermaßen eignen soll.

Wer die Vorzüge des Extrema Italia ausspielen möchte, sollte damit im Gelände fahren.
# Wer die Vorzüge des Extrema Italia ausspielen möchte, sollte damit im Gelände fahren.
extremaitalia 13
# extremaitalia 13
extremaitalia 23
# extremaitalia 23

Geometrie

Wie auch beim 3T Exploro Ultra ist das Extrema Italia für den Einsatz im Gelände, für richtig breite Reifen und dennoch für optimierte Aerodynamik ausgelegt. Die Möglichkeit, 700c-Reifen mit einer Breite von 57 mm zu fahren, erlaubt die Nutzung von XC-MTB-Reifen bis zu Größe 2,1-2,2 Zoll. Seine „3Touring-Geometrie“  ist dabei jedoch etwas kürzer und aufrechter als beim Racemax und soll für eine Balance zwischen Leistung und Komfort stehen. Was das Extrema Italia an Länge vorne einspart, hängt es hinten wieder dran: 437 mm lange Kettenstreben versprechen Laufruhe und die Möglichkeit, das Uphill-Potenzial der großen MTB Kassette voll auszuspielen.

Rahmengröße 51 54 56 58
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 358 mm 368 mm 376 mm 384 mm
Stack 547 mm 570 mm 590 mm 610 mm
STR 1,53 1,55 1,57 1,59
Lenkwinkel 69,1° 70,5° 71,5° 72°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,4° 73,4° 73,4°
Sitzwinkel, real 73,5° 73,4° 73,4° 73,4°
Oberrohr (horiz.) 529 mm 547 mm 561 mm 575 mm
Steuerrohr 142 mm 158 mm 175 mm 196 mm
Sitzrohr 466 mm 491 mm 521 mm 549 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 437 mm 437 mm
Radstand 1.044 mm 1.036 mm 1.040 mm 1.050 mm
Tretlagerabsenkung 79 mm 76 mm 76 mm 74 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das 3T Extrema Italia ganz einfach mit anderen Gravel-Bike vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. 

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Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung 3T
  1. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 12/2016

    ... und keiner, der sich über die seltsame Geometrie mit kurzem reach wundert! Ganz abgesehen vom kurzen F-C, hervorragend geeignet um mit den dicken Schlappen TO zu erreichen.
    Ha, aber ja, es geht ja ums Aussehen, um Anzahl von Ösen und und und. Da ist die Geo unrelevant.

  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    ... und keiner, der sich über die seltsame Geometrie mit kurzem reach wundert! Ganz abgesehen vom kurzen F-C, hervorragend geeignet um mit den dicken Schlappen TO zu erreichen.
    Ha, aber ja, es geht ja ums Aussehen, um Anzahl von Ösen und und und. Da ist die Geo unrelevant.
    Wer Rahmen unter 60cm benötigt hat sich das Recht auf TO verdient! smilie
  3. benutzerbild

    schnizi

    dabei seit 02/2020

    ... und keiner, der sich über die seltsame Geometrie mit kurzem reach wundert! Ganz abgesehen vom kurzen F-C, hervorragend geeignet um mit den dicken Schlappen TO zu erreichen.
    Ha, aber ja, es geht ja ums Aussehen, um Anzahl von Ösen und und und. Da ist die Geo unrelevant.
    70mm Vorlauf der Gabel sollte dem TO entgegenwirken. Finde Steuerrohr Winkel und Gabel Geometrie wirklich interessant.
  4. benutzerbild

    Hanno fährt

    dabei seit 01/2024

    Optik: ultrageil!
    Gewicht ?
    Made in ? … oder übersehen?
    Schraubsockel: viel zu viele! :eek:
    Vorbau: mir im Verhältnis zum Rahmenset zu stark abgerundet und nicht passend
    Mullett mit MTB-Schaltwerk: hässlich! (Wird dem geilen Rahmenset nicht gerecht)

    #HipsterGravelAberSchonGeil
    (viel zu oft diskutiert hier)

    P. S.
    immer noch viel zu viiiiele Schraubsockel!
    Die Schraubsockel sind doch gerade das beste am Rad. Als Bikepacker sind die ein Segen und wer nicht Bikepacking betreibt, ist dem 3T Exploro Ultra oder dem Racemax eh viel besser drann. Hergestellt wird das Rad übrigens ganz in Italien. Das gilt für alle 3T Modelle mit dem Namenszusatz „Italia“
  5. benutzerbild

    Hanno fährt

    dabei seit 01/2024

    ... und keiner, der sich über die seltsame Geometrie mit kurzem reach wundert! Ganz abgesehen vom kurzen F-C, hervorragend geeignet um mit den dicken Schlappen TO zu erreichen.
    Ha, aber ja, es geht ja ums Aussehen, um Anzahl von Ösen und und und. Da ist die Geo unrelevant.
    Das wundert mich allerdings auch absolut. Ein Fahrrad, mit ähnlicher Premisse wäre zum Beispiel das Ridley Kanzo Adventure, da ist Oberrohr gefühlt doppelt so lang. Das hier ist mehr Touring Geometrie mit viel Trail.

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