• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Wenn Du das so runter-rechnest ist es eigentlich gar nicht mehr sooo viel - ich fahre 7 bis 8 h die Woche, damit komme ich auf 30 - 35 Stunden im Monat.
7 oder 8 h/Woche sind jetzt zwar nicht extra wenig, aber auch weit weg von viel...;)
Auf 8 Stunden die Woche komme ich auch. Aber 50 Stunden mit angenommenem 40er Schnitt (der bestimmt nicht über die gesamte Laufzeit erreichbar ist) sind schon eine andere Hausnummer.
Ich selber komme "nur" auf etwa 7.000 km jährlich auf der Rolle.

Dass seine Leistung sehr wohl überdurchschnittlich und beachtlich ist kann man ja auch an einer anderen Zahl erkennen. Ja, ich habe Mathe studiert und liebe Zahlen ;)210 Tkm bedeuten inclusive Strecken - und Eventauszeichnungen, doppelter Bewertungen und anderen Auszeichnungen mindestens 2,8 Mio XP. Damit hat triduma bereits mehr als 3 mal Level 1 bis 100 durchgespielt. Selbst, wenn die Spielemacher irgendwann mal auf 200 Level erhöhen und die notwendigen XP erhöhen sollten, wäre er bereits bei Lvel 200 und würde auf die nächste Levelerweiterung warten. Also für mich ist eine deartige hohe Laufleistung auf der Rolle mehr als nur beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 8 Stunden die Woche komme ich auch. Aber 50 Stunden mit angenommenem 40er Schnitt (der bestimmt nicht über die gesamte Laufzeit erreichbar ist) sind schon eine andere Hausnummer.
Ich selber komme "nur" auf etwa 7.000 km jährlich auf der Rolle.

Dass seine Leistung sehr wohl überdurchschnittlich und beachtlich ist kann man ja auch an einer anderen Zahl erkennen. Ja, ich habe Mathe studiert und liebe Zahlen ;)210 Tkm bedeuten inclusive Strecken - und Eventauszeichnungen, doppelter Bewertungen und anderen Auszeichnungen mindestens 2,8 Mio XP. Damit hat triduma bereits mehr als 3 mal Level 1 bis 100 durchgespielt. Selbst, wenn die Spielemacher irgendwann mal auf 200 Level erhöhen und die notwendigen XP erhöhen sollten, wäre er bereits bei Lvel 200 und würde auf die nächste Levelerweiterung warten. Also für mich ist eine deartige hohe Laufleistung auf der Rolle mehr als nur beachtlich.
Nächsten Monat werden es 10 Jahre das ich bei Zwift bin. :) 40er Schnitt fahre ich nie. Aber ich bin oft mit Robo Pacer Gruppen unterwegs und da werden es je nach dem 34 bis maximal 38 km/h.
Ich fahre aber oft 15 bis 18 Stunden in der Woche. Wenn ich weniger laufe können es auch über 20 Std. werden. Das mit den Leveln ist für mich schon etwas ärgerlich. 😕 Ich weis gar nicht wie oft ich schon den Level 100 Balken voll gemacht hab.

Mal ne Frage wegen der Belastungsbereiche: Bei mir bin ich bei den Fahrten, wo links oben der Belastungsbalken ist, noch voll im grünen Bereich, selbst wenn ich mit einem Puls fahre, der meine Grenze ist, um dauerhaft so zu fahren. Bei mir bedeutet das einen Puls 155-160. Pendelt sich das noch ein, also korrigiert Zwift das, oder muss ich da was einstellen, oder eben doch mal nen FTP-Test machen?

Oder SOLL es erst dann in den gelben oder roten Bereich gehen, wenn man sich wirklich mal richtig anstrengt und so reintritt, dass man es eher nur wenige Minuten, vlt sogar nur 1-2 Minuten durchhält?

An sich ist das ja nicht so wichtig, weil ich ja einfach fahren kann. Ich frage mich aber, ob Zwift nicht eventuell unpassendere Events vorschlägt, wenn Zwift meint, ich würde locker flockig fahren, obwohl es eher die Grenze meines Dauerlast-Potenzials ist.

Heute hab ich mein erstes Rennen gefahren, ganz spontan - als Tutorial-Aufgabe fehlte noch ein Gruppenevent nach Wahl, und ich hab auf die schnelle als erstes ein Rennen auf Stufe "Easy" gefunden. Am Ende war es Platz 6 :) von 9 Fahrern, von denen 3 vorzeitig rausgegangen sind... :D Bei 25km Distanz (130 Hm) mit 14 Minuten Rückstand auf den 1. und 10 Minuten auf den 5. - allerdings war der 1. wohl falsch im Rennen, der ist mit nem 140er Puls im Schnitt und 3,4W/kg gefahren, die anderen 2-4 Minuten dahinter mit um die 2,6W/kg. Ich kam auf 1,8W/kg bei im Schnitt 154er Puls.

Die farbigen Balken werden danach angezeigt, wie Du die FTP in Zwift eingestellt hast. Scheinbar hast Du den Wert relativ hoch eingestellt, so dass Du dann im grünen Belastungsbalken fährst. Wenn Du das korrekt haben möchtest, dann müsstest Du eine sinnvolle FTP einstellen oder einen Test machen.

Events bzw. eigentlich eher die Leistungsgruppen werden Dir dagegen nicht nach Deiner eingestellten FTP angezeigt/angeboten sondern danach, was Du bisher für Leistungen erfahren hast.

Die farbigen Balken werden danach angezeigt, wie Du die FTP in Zwift eingestellt hast. Scheinbar hast Du den Wert relativ hoch eingestellt, so dass Du dann im grünen Belastungsbalken fährst. Wenn Du das korrekt haben möchtest, dann müsstest Du eine sinnvolle FTP einstellen oder einen Test machen.

Events bzw. eigentlich eher die Leistungsgruppen werden Dir dagegen nicht nach Deiner eingestellten FTP angezeigt/angeboten sondern danach, was Du bisher für Leistungen erfahren hast.
Gut, dann mache ich doch mal nen FTP-Test. Konnte nicht finden, wo man das selber umstellen kann ^^

Andere Frage: Kennt jemand einen günstigen Halter, sagen wir maximal 15€, fürs Handy, den man auf den "Butler" am Lenker machen kann, also das nach vorne abstehende Teil, wo man seinen Fahrradcomputer einklinkt? Ich hab einen Halter fürs Lenkrad gekauft, aber wenn ich schwitze, kriegt das Handy was ab und ruft Zwift-Funktionen oder Google Lens usw. auf, und bei Amazon finde ich nur Halter fürs Lenkrad oder welche, wo man dann den Halteadapter aufs Handy kleben muss, was ich vermeiden will.

Zuletzt bearbeitet:
@HerbinhoCGN Warum nimmst Du nicht einfach den Wert, den Zwift für Dich berechnet hat? Da Du ja jetzt schon ein Rennen gefahren bist und Dich dort doch sicher mindestens zeitweise stark verausgabt hast, dürfte der doch nah am richtigen Wert liegen.

Ich vermute, dass er einen zu hohen Wert eingetragen hat/hatte und somit Zwift keinen neuen FTP-Wert mehr ausrechnet. Daher ist es gut, wenn er den Wert nun verringert und dann entweder einen Test macht oder wie Du ihm auch schon empfohlen hast, einfach mal ein hartes Rennen zu fahren.

🤷‍♂️ Aber er ist doch heute ein Rennen gefahren.
Im Feed steht jetzt bestimmt ein halbwegs plausibler zFTP Wert. Den würde ich erstmal nehmen und so wie von Dir beschrieben, im Profil selber eintragen.

🤷‍♂️ Aber er ist doch heute ein Rennen gefahren.
Im Feed steht jetzt bestimmt ein halbwegs plausibler zFTP Wert. Den würde ich erstmal nehmen und so wie von Dir beschrieben, im Profil selber eintragen.
Da schaue ich morgen mal auf dem Laptop in der PC-App nach, ob da nun ein Wert in meinen Profil steht bzw. ob ich da vlt. was eintragen hatte, was zu hoch ist.

Über das Profil bei der normalen Website oder in der Smartphone-App sieht man den Wert nicht, da sind nur Name, Land, Geburtstag, Gewicht und Größe.

Ah, danke, ich hatte jetzt nach einer Möglichkeit gesucht, seinen Puls einzugeben. Dann geb ich da mal 150W ein, das müsste derzeit passen. Ich muss zwar ab und an mal in den Freilauf und hab dann 0W, aber eher, weil der Hintern wehtut und nicht weil ich eine Tretpause brauche :D
Du kannst FTP und Herzfrequenz auch händisch eingeben. Aber den FTP ermittelt, wie hier schon gesagt wurde, Zwift automatisch für dich und erhöht den Wert auch, wenn du besser wirst.
Eingeben kannst du das im Menu, auf den Bleistift neben Größe und Gewicht drücken und dann die Maske bearbeiten, die dann aufgeht.

PS: nicht über meinen Wert für den HF wundern. Nach Herzinfarkt darf ich nicht mehr höher kommen und muss dann die Leistung reduzieren.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-16 092009.jpg
    Screenshot 2025-11-16 092009.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2025-11-16 091301.jpg
    Screenshot 2025-11-16 091301.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-11-16 091341.jpg
    Screenshot 2025-11-16 091341.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst FTP und Herzfrequenz auch händisch eingeben. Aber den FTP ermittelt, wie hier schon gesagt wurde, Zwift automatisch für dich und erhöht den Wert auch, wenn du besser wirst.
Eingeben kannst du das im Menu, auf den Bleistift neben Größe und Gewicht drücken und dann die Maske bearbeiten, die dann aufgeht.

PS: nicht über meinen Wert für den HF wundern. Nach Herzinfarkt darf ich nicht mehr höher kommen und muss dann die Leistung reduzieren.
ja, danke, ich wusste schon, wo das Menü war. Ich hatte gestern nur nicht mehr den Laptop parat, wo die App drauf ist. Bei der Smartphone-App sowie via Internet-Browser fehlen die beiden Punkte im Profil-Menü.

Ich hab jetzt mal 180 als Puls und 150 als FTP eingetragen. Es war noch kein Wert voreingetragen, vermutlich bin ich noch nicht lange genug gefahren. Die letzten 4 Tage fuhr ich jeweils 40-70 Minuten.

Nochmal kurz nachgefragt: Ich hab jetzt mal nen FTP-Test gemacht, den leichteren Standardtest, wo es alle 60 Sekunden um Watt schwerer wird. So wie ich das verstehe, ist der Basis-Widerstand dabei gleich, d.h. es wird quasi eine flache Straße simuliert, und durch die Gangwahl in Verbindung mit der Kadenz bestimme ich, wie viel Watt ich dann trete. Dabei konnte von 80 Watt startend bis 200 Watt fahren, aber als mehr verlangt wurden, hab ich das nicht durchgängig geschafft, bin aber bis zum 220 Watt-Tor um die 200 Watt gefahren und hab dann die Beine hochgenommen, um den Test zu beenden. Ich hätte aber durchaus noch eine Weile so weiter fahren können. Das FTP-Ergebnis war dann 155 Watt.

Jetzt die Frage: Beim Test sprangen die Werte wieder hin und her, so um 20-30 Watt, obwohl ich gefühlt gleichmäßig getreten hab. Und zwar egal, bei welchem geforderten Watt-Wert. Für zB 90 Watt als Ziel hab ich mit 85-90er Kadenz getreten und habe dann angezeigte Wattwerte, die ca alle 2 Sekunden geupdatet werden und mal um die geforderten 90 lagen +/- 10, aber auch oft bei 60 oder 120, also +/- 30. Als dann z.B. 180 Watt gefordert wurden, bin ich dann in einem schwereren Gang mit 80-85 als Kadenz gefahren, und dann waren es halt Werte wie 170, 200, 150, 190, 180, 210, 160 usw., also auch mal +/- 30.

Ist das normal, oder kann es sein, dass ich ungleichmäßig trete und es nicht merke? Trete ich vlt. links stärker/schwächer als rechts? Gemessen wird der Watt-Wert ja vom Kickr Core, ich hab keine Powermeter-Komponenten am Rad.

Nein W sind W. Wenn da 200 steht sollte man die auch treten ohne das Schwankungen auftreten. Egal welche RPM man tritt oder links mehr wie rechts.
ERG Mode war an?
Der war Core kalibriert ?

Ist der Core neu?

Teste Mal zur Not ein Workout da sind ja auch feste W Werte abgelegt und da soll nichts schwanken.

Nein W sind W. Wenn da 200 steht sollte man die auch treten ohne das Schwankungen auftreten. Egal welche RPM man tritt oder links mehr wie rechts.
Ich versuche ja, die Watt zu treten. Dann sind es aber zB 40 Watt zu viel, ich nehme etwas raus, dann sind es 30 Watt zu wenig. Und selbst wenn ich gefühlt im Flow bin, springen die Werte immer wieder mal relativ stark um.

Die RPM sind dabei relativ konstant, also ich sehe zB 82, 85, 80, 83, 85 usw. - aber bei den Watt springt es oft mal 20-30 Watt hoch, mal 20-30 Watt runter, als würde ich statt 85 RPM kurz nur 70 treten.

ERG Mode war an?
Der war Core kalibriert ?
ERG müsste an gewesen sein, das ist ein FTP-Test, und ich habe nichts verstellt. Es hab keine %-Anzeigen für die Steigung auf der Strecke, und anfangs stand da was von 100 Watt Widerstand, was wohl die Straße simulieren sollte. Man kann dann virtuell schalten, um zB 150 Watt mit 90 RPM zu fahren oder eher in einem schweren Gang mit nur 80 RPM.

Ich bin anfangs über 90 RPM gefahren, und je mehr Watt ich treten sollte, desto höher hab ich geschaltet, damit ich nicht irgendwann 140 RPM für 150 Watt trete ;) Mit höheren geforderten Watt-Werten ist meine Kadenz dann eher auf 80 gewesen.

Den Kickr Core hatte ich mit der Wahoo-App einem Spinnout unterzogen, und der ist neu, aber nicht der ganz neue mit WLAN, sondern der mit Bluetooth - kann es damit zu tun haben? Verzögerte und/oder wenigr häufige Übertragung von Messwerten?
Teste Mal zur Not ein Workout da sind ja auch feste W Werte abgelegt und da soll nichts schwanken.
Also, so ganz konstant einen bestimmten Watt-Wert treten ist doch an sich kaum möglich, bzw. genau das war ja das Problem: Ich trete mehr, weil ich den Ziel-Wert noch nicht erreicht habe, bin ich schnell 10-20% drüber, dann nehme ich ein klein wenig raus, und es sind direkt 10-20% zu wenig Watt. Aber ich probier morgen auch mal einen Workout aus, wobei der FTP-Test ja an sich ein Workout IST, und schaue wegen ERG. Ich hoffe, ich finde das (bei den Symbolen steht ja leider nicht dran, was sie bedeuten ;) )

Laut Deiner Beschreibung war der ERG-Mode garantiert nicht an:
https://zwiftinsider.com/erg-mode-in-zwift/

Guck mal am Anfang vom WO in der Leiste und stell mal jeweils einmal den ERG-Mode um.

Ich hoffe, ich finde das (bei den Symbolen steht ja leider nicht dran, was sie bedeuten ;) )

Doch, genau bei dem Symbol steht es klar und deutlich da.

Laut Deiner Beschreibung war der ERG-Mode garantiert nicht an:
https://zwiftinsider.com/erg-mode-in-zwift/

Guck mal am Anfang vom WO in der Leiste und stell mal jeweils einmal den ERG-Mode um.
Ok, mach ich dann mal. Verstehe aber nicht, warum das dann bei dem FTP-Test nicht aktiv war, wenn es doch an sich Sinn macht oder sogar ein Muss ist.

Aber wenn man jetzt absichtlich den ERG-Modus nicht nutzt, weil man im Sim-Modus das Streckenprofil "nativ" langfahren will: Dann würden ja die Watt-Werte doch wieder rumspringen. Woran liegt das dann? Ist das bei realen Powermetern auch so? Oder sendet der Kick Core einfach nur zu selten Datenupdates, so dass er für seine Datenerfassung mal den Moment erwischt, wo man wegen der Pedalstellung gerade viel Kraft einsetzt, und mal den, wo es relativ wenig Watt sind?

Zurück