• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Mal ne Frage...
heute intervalle gemacht 3x 13x 30s 250w, 15s 105w
jweils beim wechsel von 105 auf 250 muss ich erst mal brutal reintreten, um auf Drehzahl zu kommen. eigtl. tret ich dann eher so 300+w, bis sich das einpendelt - dann ist fast 1/3 rum.
Anmerkung dazu: Ich hab eher nen großn Gang drin, weil das viel smoother läuft mit dem Schwungrad.
Hab da mal geschaltet, mal nicht, dann muss auch die kadenz ziemlich rauf (Weil trainer dann nicht auf nur 100watt kommt)
Wie macht Ihr das?

Mal ne Frage...
heute intervalle gemacht 3x 13x 30s 250w, 15s 105w
jweils beim wechsel von 105 auf 250 muss ich erst mal brutal reintreten, um auf Drehzahl zu kommen. eigtl. tret ich dann eher so 300+w, bis sich das einpendelt - dann ist fast 1/3 rum.
Anmerkung dazu: Ich hab eher nen großn Gang drin, weil das viel smoother läuft mit dem Schwungrad.
Hab da mal geschaltet, mal nicht, dann muss auch die kadenz ziemlich rauf (Weil trainer dann nicht auf nur 100watt kommt)
Wie macht Ihr das?

Ich habe den Tacx Neo2 fahre am Großen Kettenblatt und hinten in der Mitte. Die Leistung erhöht sich relativ schnell aber es dauert schon ein paar Sekunden.

Habe gelesen dass viele die kurzen Intervalle nicht im ERG Mode sondern frei fahren weil es schneller ist wenn man 2-3 Gänge rauf schaltet.

@QTrotter
Ich hebe meine TF 3-5 Sek vor dem Intervall an und bleibe dann einfach bei Start des Intervalls dabei. Somit ist der Übergang relativ sanft.

@QTrotter
Ich hebe meine TF 3-5 Sek vor dem Intervall an und bleibe dann einfach bei Start des Intervalls dabei. Somit ist der Übergang relativ sanft.
So ähnlich habe ich es probiert. Gestern ist mir (hoffentlich nur) noch der Schaltzug gerissen und ich war im letzten Gang - da ging es von 60 rpm auf 95 in 5 sec bei steigenden Widerstand...
verlängert halt die Qual 🥵 ;)

Kurze Frage, warum schalten im ERG Mode? Welchen Trainer nutzt du denn?
Elite Suito.
Warum schalten - der hat Grenzen in der Regelung.
Ab groß und dritt-letztrem Ritzel geht es nicht unter so 140Watt, ohne Kadenz unter 50 zu kommen
Umgekehrt läuft der Trainer in den hohen Gängen sehr viel weicher/natürlicher -> Schwungrad dreht schneller.

Zurück