• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hat schon jemand das neue Update?
Seit gestern.

Code:
[18:51:02 2023-12-05] Launcher: Game Update Found
[18:51:03 2023-12-05] Launcher: DoUpdateCheck() Called.
[18:51:03 2023-12-05] Launcher: ZwiftApp.exe is not running.
[18:51:03 2023-12-05] Launcher: Starting Update Check.
[18:51:03 2023-12-05] Patcher: Kicking download of "Zwift_1.0.122968_260d9647_manifest.xml"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nun mit den neuen Levels bei den Fahren die schon lange auf Level 60 sind?
Früher gab es doch für die eine gewisse Zeit lang mehr CX pro km um schneller hochzusteigen.
 
Eigentlich wollte ich mich schon anfangen aufzuregen, bezüglich des neuen Systems. Ich hatte alle Argumente rausgekramt, die ich als Quasi-Boomer auch auf Facebook über die Jugend von heute (also ab Jahrgang 1980) absondere: Anpassung der Abi-Ergebnisse bis jeder durchkommt, Abschaffung des Sitzenbleibens, Ehrenuhrkunde bei den Bundesjugendspielen ab 0 Punkte, etc..

Es wird der Jugend von heute mal wieder zu leicht gemacht, ohne was zu tun haben die Blagen nach ein paar Levels die tollsten Handschuhe und Traumräder..

1701932604407.png


Anders als auf Facebook habe ich dann aber nicht nur die Überschrift gelesen, sondern den Artikel.. die Level-Rabatte, das beschleunigte Aufsteigen für die Alten. Und da wurde mir klar, dass Zwift das Beste draus gemacht hat, und - ohne Übertreibung - die Idee einer neuen Weltordnung geliefert hat!

Denn das hier wäre ja so, also ob mir auch im Nachhinein meine Abi-Note angepasst würde, als ob jede tarifvertragliche Gehaltserhöhung für mich schneller und trotz 20- statt 40-Stundenwoche käme. Find ich so gesehen wieder okay.

Ich liebe Zwift, bin stolzer Jahresabonnent. 🥰
 
Die Marginalisierung des Leistungsgedankens setzt sich auch hier durch. Ich hätte es begrüßt, wenn man XP für eine Leistungssteigerung bekäme und nicht weiterhin für nur schnödes Steine- bzw. Kilometer-Klopfen.

So jedenfalls kann ich und auch jede andere Schnecke Level 100 erreichen, ohne jemals gut und sinnvoll trainiert zu haben. Da sieht man den feinen Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichmacherei.

Zumindest hätte man einen Bonus für eine Steigerung der FTP einführen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das mit dem neuen update persönlich. Ich bin gerade Mitte Lvl 41, ich war bis in die Haarspitzen motiviert in den nächsten 10 Tagen Level 42 zu erreichen um das TTT in der letzten ZRL Runde mit dem Cadex und der DTSwiss Scheibe fahren zu können und was ist jetzt? Ich kann einfach so in in den Shop und mir das Zeug jetzt schon kaufen. Bitter, meine ganze Motivation ist dahin. 🙄
Vor lauter Enttäuschung fahre ich die nächsten zwei Wochen nur noch draußen. Ha!
 
Hallöle, zur Zeit nutze ich Zwift auf meinem 10Zoll Tablett. Da ich genau vor der Nase einen Fernseher zu hängen habe, überlege ich mir ev. einen Apple TV zu holen. Dazu mal eine Frage, ich habe den Neo 2t, welcher sich über Bluetooth zu koppeln gehen müsste. Witerhin wäre da natürlich noch der Polar HF Gurt und ich brächte noch den P2m Leistungsmesser, welchen ich derzeit immer über Ant+ kopple. Ev. kann der NG auch Buetooh, ich habe aber an einem anderen Rad noch den S-Typ, der kann das definitiv nicht. Welche möglichkeit habe ich denn da zum koppeln?
Und noch eine Frage am Rande, was kann man mit dem Apple TV noch anfangen an Sinnvoller Nutzung, dazu muss ich sagen, Streamen von Fernseher oder Streaming Plattformen, macuhe ich aus Prinzip nicht, das läuft über Sattelit
 
Am einfachsten wäre es, wenn Du schon ein iPad hast zum Verbinden mit dem ATV. Aber Du hast vermutlich ein anderes Tablet, oder?
 
Hallöle, zur Zeit nutze ich Zwift auf meinem 10Zoll Tablett. Da ich genau vor der Nase einen Fernseher zu hängen habe, überlege ich mir ev. einen Apple TV zu holen. Dazu mal eine Frage, ich habe den Neo 2t, welcher sich über Bluetooth zu koppeln gehen müsste. Witerhin wäre da natürlich noch der Polar HF Gurt und ich brächte noch den P2m Leistungsmesser, welchen ich derzeit immer über Ant+ kopple. Ev. kann der NG auch Buetooh, ich habe aber an einem anderen Rad noch den S-Typ, der kann das definitiv nicht. Welche möglichkeit habe ich denn da zum koppeln?
Und noch eine Frage am Rande, was kann man mit dem Apple TV noch anfangen an Sinnvoller Nutzung, dazu muss ich sagen, Streamen von Fernseher oder Streaming Plattformen, macuhe ich aus Prinzip nicht, das läuft über Sattelit

Ich benutze meinen Neo 2t mit ATV für Rouvy, Zwift geht genauso. Einfach den Neo und den Brustgurt über Bluetooth mit Rouvy/Zwift übers ATV koppeln. Mit der ATV Fernbedienung dann Rouvy/Zwift bedienen oder über ein vorhandenes Ipad (dient dann als Tastatureingabe), habe ich zwar, mache aber alles über die Fernbedienung.

Wozu brauchst Du den P2M, wenn Du mit dem Neo strampelst?

ATV ist natürlich in erster Linie ein Streaming Client, wir nehmen den mit in den Urlaub, um dort auf den normalerweise nicht so gut ausgestatteten Fernseher zu streamen. Alles an Apps auf ATV, dann muss man sich vor Ort nicht rumärgern.
 
Ich benutze meinen Neo 2t mit ATV für Rouvy, Zwift geht genauso. Einfach den Neo und den Brustgurt über Bluetooth mit Rouvy/Zwift übers ATV koppeln. Mit der ATV Fernbedienung dann Rouvy/Zwift bedienen oder über ein vorhandenes Ipad (dient dann als Tastatureingabe), habe ich zwar, mache aber alles über die Fernbedienung.

Wozu brauchst Du den P2M, wenn Du mit dem Neo strampelst?

ATV ist natürlich in erster Linie ein Streaming Client, wir nehmen den mit in den Urlaub, um dort auf den normalerweise nicht so gut ausgestatteten Fernseher zu streamen. Alles an Apps auf ATV, dann muss man sich vor Ort nicht rumärgern.
Ich nutze den P2m zur Steuerung. Der Neo ist mir zu ungenau, die Abweichung ist zwar nicht so groß, aber im Grenzbereich machen schon 5-10 Watt eine Menge aus. Da ich alle meine Trainings mit P2m aufzeichne (habe mehrere an verschiedenen Rädern) will ich auch mit vergleichbaren Daten arbeiten. Ich fahre eigentlich nur Programme und fast nie frei im Zwift. deswegen muss ich natürlich auch die Daten des P2m abgreifen um damit den Neo genau zu steuern.
 
Also jeder der schon mehr wie 1-2h auf Zwift verbracht hat kennt doch eh alle Strecken auswendig.
Wozu da ein Höhenprofil? Man weiß doch was kommt.
Von seiner Feierabendrunde iRL braucht man doch auch keine Streckenbeschreibung mehr.
Bei meiner Fahrweise (wenn's nicht gerade disziplinierte Schonung ist oder irgend eine Quatschrunde am liebsten gnadenloses beat yesterday wo es eben neben der tatsächlichen Fitness nur auf pacing und Leidensbereitschaft ankommt) interessieren mich durchaus so Dinge wie viele Prozent vom Nupsi zum Radiotower habe ich schon hinter mir und ähnliches. Klar, ich weiss bei welchem Baum es steiler wird und bei welchem Stein flacher, aber Resthöhe quantifizieren ist dann eben doch etwas anderes. Da würde es ein simpler virtueller Höhenmesser aber natürlich genau so tun

(am besten ergänzt um Steigrate, W/kg empfinde ich als ziemlichen Immersionbruch, ich meine warum zeigen die überhaupt virtuelle Straßen und Berge und km/h wenn sie Watt/kg statt Steigrate anzeigen, könnten doch auch ein virtuelles Spinningstudio rendern 😆)
 
Ich nutze den P2m zur Steuerung. Der Neo ist mir zu ungenau, die Abweichung ist zwar nicht so groß, aber im Grenzbereich machen schon 5-10 Watt eine Menge aus. Da ich alle meine Trainings mit P2m aufzeichne (habe mehrere an verschiedenen Rädern) will ich auch mit vergleichbaren Daten arbeiten. Ich fahre eigentlich nur Programme und fast nie frei im Zwift. deswegen muss ich natürlich auch die Daten des P2m abgreifen um damit den Neo genau zu steuern.
Der NG kann auch Bluetooth, dann statt des Neo einfach den NG koppeln, der schickt Power und TF rüber dazu den Polar HF (H10) koppeln.

Für den anderen P2M mit ANT+ bräuchte man eine ANT+ nach Bluetooth Brücke z.B. 4iiii Viiiiva V100, dann geht das auch, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert, deshalb unter Vorbehalt. ;)
 
Zumindest hätte man einen Bonus für eine Steigerung der FTP einführen können.
Wie soll das denn bewerkstelligt werden? Ich stelle mir erstmal ne niedrige FTP ein und erhöhe die dann immer in ganz kleinen Schritten? Was ist mit der Ü40 Fraktion, da sind nicht mehr viele Steigerungen zu erwarten (spreche aus Erfahrung :D)

Abgesehen davon hatte XP bisher auch nix mit der Leistung zu tun.
Lechte, lange Workouts die Alpe hoch, oben Glücksrad, dann mit 70kmh wieder runterrollen. Super viel XP in GA1 oder GA2 einheiten, easy win.

Warum sollte man das den leuten vermiesen, und was hat das überhaupt mit der Marginalisierung des Leistungsgedankens zu tun?

Regelmäßiges Fahren gibt jetzt ja einen Bonus, das ist nachvollziehbar, Zwift ist zunächst mal darum bemüht, Nutzer zu halten / motivieren. Nicht sie zu vergraulen.
 
Der NG kann auch Bluetooth, dann statt des Neo einfach den NG koppeln, der schickt Power und TF rüber dazu den Polar HF (H10) koppeln.

Für den anderen P2M mit ANT+ bräuchte man eine ANT+ nach Bluetooth Brücke z.B. 4iiii Viiiiva V100, dann geht das auch, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert, deshalb unter Vorbehalt. ;)
Würde das funktionieren, alle drei Gerät mit Bluetooth zu koppeln? Polar Gurt P2m NG und Neo?
 
OK, ich werde nicht ganz ernst gemeinte Postings demnächst kennzeichnen :) Ich war so im Rausch des Postings von @Teutone gefangen, dass ich annahm, dass man es als direkt darunter stehendes Folgeposting auch entsprechend erkennen könnte.

Wie soll das denn bewerkstelligt werden?
Das wiederum könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Bei einer Steigerung des FTP, gemessen bei einem Test, könnte man wenigstens ein paar XP als Anerkennung bekommen. In Relation zum Umstand, dass man XP sogar für das Herunterrollen eines Berges in Abwesenheit bekommt, fände ich das schon angemessen.

Warum sollte man das den leuten vermiesen,
Wieso vermiesen? Man könnte ja trotzdem weiterhin für km XP bekommen.
 
Zurück
Oben Unten