Falls es jemandem entgangen ist, es gibt neue schnellste Räder und Rahmen in Zwift.
Aber zuerst einmal: Schande über euch, dass ihr nicht vor und nach dem Einschlafen den Zwift-Newsfeed checkt!
Specialized scheint wohl Geld in die Hand genommen zu haben (so zumindest meine Vorstellung) und hat mit dem Aethos S-Works einen neuen virtuellen Zwift-Rahmen in der Auswahl.
Der
Aethos S-Works Rahmen ist am Berg der deutlich schnellste Rahmen, beim Test circa 8sec schneller als der bisher schnellste Rahmen, das Tarmac Pro. Auf der flachen Strecke reiht sich der Rahmen im Mittelfeld ein, ist dort aber genauso schnell wie das Tarmac Pro. D.h. zumindest in den Extremen hat das Tarmac in Zwift ausgedient.
Ähnlich schaut es mit den neuen Laufrädern aus. Auch da gibt es mit den
Roval Alpinist CLX neue schnellste Berg-Laufräder. Die sind - das sind wohl gute Nachrichten - sogar schneller als die Lightweights, die man aktuell nur mit Glück in der Lotterie an der Spitze der AdZ gewinnen konnte. Konkret trennen die Alpinist CLX und die Lightweights zwei Sekunden im Geschwindigkeitstest, während circa sieben Sekunden zwischen den Alpinist CLX und den Zipp 353 NSW (den schnellsten kaufbaren Laufrädern am Berg) liegen. Im Flachen reihen sich die Alpinist CLX auch zwei Sekunden vor den Lightweights ein, gehören damit aber trotzdem zum schlechten Drittel der Laufräder bei flachem Profil.
Alle Daten stammen aus den Geschwindigkeitstests von zwiftinsider.com. Die konkreten Zahlen (Sekunden) werden durch eine Referenzmessung mit einem isolierten 75kg schweren, 183cm großen Fahrer durchgeführt, der kontinuierlich 300W tritt und bei den LRS-Tests den Zwift Aero Rahmen benutzt sowie bei den Rahmentests die 32mm Zwift Carbon Laufräder. Für viele von uns sind die Zeitunterschiede womöglich kleiner.