• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Für die iOS-Nutzer unter euch: Denkt daran, dass man Zwift-Abos auch über das iTunes-Guthaben bezahlen kann, das man wiederum teils mit 20% Rabatt kaufen kann. Dann werden aus 15€ auch mal 12€.
 
Bei dem Wetter sind die 25km auch in der Tat schnell weg und Zeit, mal Alternativen anzutasten. Glücklicherweise bietet RGT wechselnde freie Strecken - auch wenn das Fahrerlebnis realistischer ist und RGT verschiedene Anzeigen deutlich besser als Zwift hin bekommt, vom Gamefication-Faktor her ist Zwift deutlich vorne.
 
Bei dem Wetter sind die 25km auch in der Tat schnell weg und Zeit, mal Alternativen anzutasten. Glücklicherweise bietet RGT wechselnde freie Strecken - auch wenn das Fahrerlebnis realistischer ist und RGT verschiedene Anzeigen deutlich besser als Zwift hin bekommt, vom Gamefication-Faktor her ist Zwift deutlich vorne.
Tatsächlich wechselnde freie Strecken? Habs jetzt erst gelöscht, weil die paar Strecken uninteressant waren und Rennen komisch irgendwo...
 
Tatsächlich wechselnde freie Strecken?
Ja, war mir gestern auch erstmalig aufgefallen. Vor meinem Sommerurlaub waren die einzig freien Strecken, die mir angeboten wurden Cap Formentor und Borrego. Aktuell wird mir frei angeboten Dirty Reiter, De Ronde und Tempelhof Airport. Mich würde interessieren, wie oft die Strecken wechselt, aber gerade jetzt im Sommer, wo ich tendenziell lieber draussen fahre, ist das eine nette Alternative und Abwechslung.
 
https://zwiftinsider.com/off-the-maap-2021/
Off the maap ist eine Eventserie über 4 Wochen. Man kann die Events vorne wie Rennen fahren oder auch ohne Anzeigen die Landschaft geniessen.
Unlocks sind grüne Socken und die einzige Kappe auf Zwift, die man falschrum tragen kann.
1628192753349.png
 
Werde ich auch noch die Woche fahren. Musste aber schon schmunzeln, als ich Dich gleich wieder in Zwift hab fahren sehen 😂
 
Kurzer Rennbericht zu MAAP Standard Ride von gestern. Erstes Rennen nach den Ferien und ich wollte nur mal kurz antesten. B-Rennen mit ca. 25km und knapp unter 40 Minuten TT Belastung.
Es waren 150 Leute am Start am Abend. Das Event wurde an dem Tag oft angeboten was die Starterzahl reduziert. , das Rennen war flach mit wenigen kurzen Anstiegen. Es ging moderat aber mit sehr hohem Tempo los. Konnte mich sofort in die Spitze setzen und diese auch sehr lange halten.
1628233508994.png

Watopia Waistband ist ein klassischer Rollerkurs ohne irgendwelche Schnörkel, Windschatten fahren war angesagt. Kurven kann ich eh nicht fahren weil mir dazu das Steuerelement fährt. Also war das Gelände erst mal geeignet um mit zu kommen.
Hatte diesmal keine Coolpacks dabei und das hat zu sehr hohen Herzfrequenzen geführt. Nach den ersten Kilometern war klar, das man sich nur in der Gruppe halten musste um ganz vorne zu landen. an den kleinen Steigungen kam irgendwann ein einzelner Fahrer aus dem Sichtfeld. Dachte wir holen den nochmal ein aber keiner wollte vorne fahren.
Am Ende dann unter den Top Ten gelandet. Alle ziemlich eng zusammen reingefahren.
1628234166500.png

Hier kann man mal sehen wie solche Events besetzt sind. Das ist das B Rennen.
Das längere Rennen war etwas stärker besetzt.
1628234283063.png

Mal sehen wie die Events in der zweiten Woche besetzt sind. Erfahrungsgemäß läßt es dann im Wochenverlauf etwas nach. Ja, so wie die 2. Hälfte der Rennsaison wohl laufen. Zwiften.
 
Kurzer Rennbericht zu MAAP Standard Ride von gestern. Erstes Rennen nach den Ferien und ich wollte nur mal kurz antesten. B-Rennen mit ca. 25km und knapp unter 40 Minuten TT Belastung.
Es waren 150 Leute am Start am Abend. Das Event wurde an dem Tag oft angeboten was die Starterzahl reduziert. , das Rennen war flach mit wenigen kurzen Anstiegen. Es ging moderat aber mit sehr hohem Tempo los. Konnte mich sofort in die Spitze setzen und diese auch sehr lange halten.
Anhang anzeigen 972103
Watopia Waistband ist ein klassischer Rollerkurs ohne irgendwelche Schnörkel, Windschatten fahren war angesagt. Kurven kann ich eh nicht fahren weil mir dazu das Steuerelement fährt. Also war das Gelände erst mal geeignet um mit zu kommen.
Hatte diesmal keine Coolpacks dabei und das hat zu sehr hohen Herzfrequenzen geführt. Nach den ersten Kilometern war klar, das man sich nur in der Gruppe halten musste um ganz vorne zu landen. an den kleinen Steigungen kam irgendwann ein einzelner Fahrer aus dem Sichtfeld. Dachte wir holen den nochmal ein aber keiner wollte vorne fahren.
Am Ende dann unter den Top Ten gelandet. Alle ziemlich eng zusammen reingefahren.
Anhang anzeigen 972107
Hier kann man mal sehen wie solche Events besetzt sind. Das ist das B Rennen.
Das längere Rennen war etwas stärker besetzt.
Anhang anzeigen 972110
Mal sehen wie die Events in der zweiten Woche besetzt sind. Erfahrungsgemäß läßt es dann im Wochenverlauf etwas nach. Ja, so wie die 2. Hälfte der Rennsaison wohl laufen. Zwiften.
Ich bin die große Runde gefahren.
Aber nicht als Rennen wahrgenommen.

Dachte es handelt sich um einen Group Ride.

An den Anstiegen musste ich dann noch knüppeln, weil die alle so verbissen hochfuhren. Na gut. Dann hab ich halt ab der Hälfte mitgemacht und war am Ende gut platt.
 
😂 es ist kein Wertungsrennen verläuft komischerweise aber meistens gleich. Glückwunsch zu dieser tollen Kappe! Siehst Du auch so cool aus damit?
 
😂 es ist kein Wertungsrennen verläuft komischerweise aber meistens gleich. Glückwunsch zu dieser tollen Kappe! Siehst Du auch so cool aus damit?
Danke! Die Kappe ist wirklich super. Ich habe mich am Anfang des "Rennens" auf dem Screen gesucht. Ich dacht mir immer....hey, das bin ich, das ist mein Rad; aber was zur Hölle haben die mir aufn Kopf gesetzt?!

Na ja. Umgedrehte Kappen habe ich noch nie im Leben getragen. Nur Race Caps unterm Helm, aber keine Trucker-Caps oder Baseball Caps.

Hat mich aber auch nicht schneller gemacht.

Btw...
du kannst dir nach den absolvierten 4 Etappen zur Freude aller ein MAAP Trikot kaufen. Bestimmt für 160 statt 180 EUR. 🥳
 
Vielleicht kann mir (Rookie Level 9) einer von euch eine Frage beantworten:

Ich habe mich gestern für ein Rennen (Norsemen...) angemeldet, um mal den virtuellen Mont Ventoux fahren zu können.

Die Anfrage, ob ich auf die Strecke wechseln wolle kam während ich einen Spindown gemacht habe . Ich habe diese bestätigt und im Anschluß auf Fahren geklickt. Im Ergebnis bin ich in New York im Warmfahr-Modus gelandet. Ehe ich den Fehler geschnallt habe war das Rennen bereits gestartet und ich konnte nicht mehr einsteigen.

1. Habe ich einen Fehler gemacht, wenn ja welchen?

2. Kann man irgendwie noch auf die Strecke wechseln, wenn bei der Abfrage zum Wechsel etwas schief gelaufen ist?

Vielen Dank!

P.S.: Zwischenzeitlich hat mir mein geschätzter Zwift-Consultant AW312 den Kniff gezeigt, dass ich über ein erstelltes Meetup auch die Strecke Ven-Top wählen kann. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
 
.... an den kleinen Steigungen kam irgendwann ein einzelner Fahrer aus dem Sichtfeld. Dachte wir holen den nochmal ein aber keiner wollte vorne fahren.
Das ist leider sehr oft der Fall, weil alle denken, dass sie schlau sind und bis kurz vor Schluss lutschen müssen damit sie noch für den Sprint genug Kraft haben. Es wäre bestimmt ein leichtes gewesen den Ausreiser einzuholen, wenn die Gruppe als Team agiert hätte. Aber Teamplay erlebt man relativ selten bei Zwift.
Ich war bei einem Rennen in der Führungsgruppe und habe, mit zwei weiteren, bei einer Steigung den Anschluss verloren. Alleine ist es, ich will nicht sagen unmöglich aber schon verdammt schwer an die Gruppe wieder ran zu fahren. Ich dachte zu dritt schaffen wir das, also bin ich Vollgas gefahren, als ich dann nachgelassen habe, dachte ich die anderen zwei setzen sich vor mich und jeder zieht abwechselnd. Aber nix da. Die sind dann auch runter vom Gas. Es gab aber auch Situationen, wo man mit anderen zusammen gearbeitet hat, um schnell ans Ziel zu kommen. Das waren Rennen die wirklich Spass gemacht haben, egal welche Platzierung am Ende rausgekommen ist.
Mittlerweile finde ich es spannender, nach dem Rennen, auf die Leistungswerte zu schauen als auf die Zeit/Platzierung. Und gute Leistungswerte erreicht man in der Gruppe nicht, sondern muss Solo sein eigenes Tempo fahren. Ein 4,..w/kg macht mich am Ende "glücklicher" als ein Top3 Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten