• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit nicht mehr "richtig" (outdoor) Radeln kann, interessiere ich mich für Zwift und co. Ich habe leihweise einen Tacx Neo (T2800) bekommen. Bisher habe ich noch kein Zwift Abo und auch noch keine Probewoche abgeschlossen. Ich denke, dass ich alles eingerichtet bekomme. Beim Lesen von verschiedenen Informationen kam bei mir die Frage auf (wozu ich nirgens eine Antwort gefunden habe):

"Wie reduziert man aktiv die Geschwindigkeit, insbesondere bei Abfahrten, um nicht aus einer Kurve zu fliegen?" ... die Bremsen am Rad wirken ja nicht.

Beim normalen Training wäre es ja egal, aber bei einem Rennen nicht. Wird der gute Abfahrer (real-live) auch bei zwift unterstüzt?

Danke im Voraus an das "Schwarmhirn"
 
Du kannst nicht aus der Kurve fliegen egal wie schnell du fährst.
Das ist der Vorteil gegenüber der Fahrt draußen.
 
Genau. Man darf Zwift bezüglich der Fahrphysik nicht mit z.B. einem Autorennen am PC vergleichen. In Zwift kann man jede Kurve mit jedem Speed fahren den man möchte. Man fährt die Kurve trotzdem ganz normal ohne zu bremsen und ohne rauszufliegen.
 
Du kannst nicht aus der Kurve fliegen egal wie schnell du fährst.
Das ist der Vorteil gegenüber der Fahrt draußen.
Genau. Man darf Zwift bezüglich der Fahrphysik nicht mit z.B. einem Autorennen am PC vergleichen. In Zwift kann man jede Kurve mit jedem Speed fahren den man möchte. Man fährt die Kurve trotzdem ganz normal ohne zu bremsen und ohne rauszufliegen.
Der gute Abfahrer - im real-live - hat also davon nichts bei zwift - das ist ja doof.
 
Du musst in ZWIFT auch nicht lenken, wenn Du dafür nicht das entsprechende Equipment hast.
 
Ich habe heute wieder die Meilensteine am Alpe Banner bekommen. Und das Wetter war wieder wild. Schnee im Hochsommer.
 

Anhänge

  • 2022-06-19_1243292_clean.jpg
    2022-06-19_1243292_clean.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 58
Nach der Kask Challenge bin ich nun in eine andere Challenge gewechselt. https://zwiftinsider.com/watch-the-femmes-mission/
Bin ja ein offener Typ und mache gerne überall mal mit. Das Event hat keine double XP oder Ähnliches. Ist also just for fun ein 50 Minuten Groupride. Da ist ein Podcast über die Damen TourdeFrance bei dem bekannte (weibliche) Profis über die Tour der Frauen sprechen.
Allerdings war die Fahrt direkt im richtigen Tempobereich und dementsprechend konnte ich gar nicht mehr verstehen welche Frauen da was berichten. ich musste einfach nur meine Gruppe halten und der Ton der Damen war nicht laut genug. Gutes Training aber von der Damen Tour habe ich leider nix mitbekommen. Muss mir unbedingt demnächst die Kopfhörer aufsetzen.
 
Eine Frage an euch Zwift Profis. Mit meinen über 50 Lenzen und mehr als eine halbe Million Kilometer hab ich letztes Jahr auch Zwift für mich entdeckt.
Ist wirklich effektiver, als draußen bei Schnee und arschkalten Temperaturen zu fahren. Man lernt halt nie aus.
Wie viel Kilometer muss man auf der Rolle fahren, um einen Level von 50 zu bekommen?
Das dürften schon ein paar 1000 km sein.
Mit was für einem Smart Trainer fahrt ihr denn?
Halten die wirklich so viele Kilometer aus?
Ich schwanke noch zwischen einem Smart Trainer und einem Smart Bike ala Kickr Bike
Gruß Christian
 
Wie viel Kilometer muss man auf der Rolle fahren, um einen Level von 50 zu bekommen?
Das dürften schon ein paar 1000 km sein.
Mit was für einem Smart Trainer fahrt ihr denn?
Halten die wirklich so viele Kilometer aus?
Ich hab jetzt ~ 3.000 km auf Zwift und bin ca Level 25 (bin in Pause) - das es mit jedem Level mehr wird, werden es wohl über 10.000 werden, bevor ich 50 schaffe. Könnte man sicher googlen ;-)

Edit: gegoogelt: 25 TKM - werd ich also in 5-8 Jahren schaffen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Kask Challenge bin ich nun in eine andere Challenge gewechselt. https://zwiftinsider.com/watch-the-femmes-mission/
Bin ja ein offener Typ und mache gerne überall mal mit.
Ich bin da heute auch reingeraten. Das war eine nette Tour.

Die Interviews habe ich über KH gehört, das war OK. Tolle Sache, dass es die TdF wieder für Frauen gibt. Die Frauen in den Interviews waren entsprechend begeistert. Und Zwift wittert natürlich eine noch nicht optimal erschlossene Zielgruppe ;)
 
Mit welcher „Rolle“ ?
Bei mir ein Elite Suito. Eine günstige Variante, weil ich mir unsicher war, wieviel ich das wirklich nutzen würde. Die Rolle davor (ohne jegliche Intelligenz oder Konnektivität) stand viel rum.
Kickr Bike etc. kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage und ich will hauptsächlich im Winter drauf fahren.
Wie lange das hält? Keine Ahnung, sicher nicht ewig und nicht so lange wie das Rad oben drauf. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr, des es länger hat.
 
Eine Frage an euch Zwift Profis. Mit meinen über 50 Lenzen und mehr als eine halbe Million Kilometer hab ich letztes Jahr auch Zwift für mich entdeckt.
Ist wirklich effektiver, als draußen bei Schnee und arschkalten Temperaturen zu fahren. Man lernt halt nie aus.
Wie viel Kilometer muss man auf der Rolle fahren, um einen Level von 50 zu bekommen?
Das dürften schon ein paar 1000 km sein.
Mit was für einem Smart Trainer fahrt ihr denn?
Halten die wirklich so viele Kilometer aus?
Ich schwanke noch zwischen einem Smart Trainer und einem Smart Bike ala Kickr Bike
Gruß Christian
Ich bin gerade bei Level 49 mit 20.973km und 254.420HM. Dauert schon ne Weile bis Level 50, weil man im Sommer bei schönen Wetter draußen fährt.
 
Zurück
Oben Unten