• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Ach so, und für die, die es nicht wissen, es gibt ja zwei Ranglisten, einmal die in Zwift, da steht erstmal jeder drin, ob mit HF gefahren oder nicht, ob 40 Kilo oder 100. Bei Zwiftpower ist die andere Rangliste, dort meldet man sich extra an, wird dann alles recht transparent, alle ohne HF fliegen raus, man kann bei jedem die Gewichtsentwicklung etc. sehen, ebenfalls werden unplausibel hohe Leistungen ohne Nachweis rausgeschmissen, teilweise wird zweiter Wattmesser gefordert, etc.
 

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
Dachte halt nicht, dass wirklich Leute die Zwift-Rennen ernst nehmen.
Da ist doch soviel Beschiss drin.
Will gar nicht wissen, wieviele 1,10m Menschen mit 45kg da teilnehmen :D
Geht mir auch so. Bin neu in Zwift und habe das lange belächelt. Aber es ist krass und hat einen Suchtfaktor gen Burnout ;-)

Habe nun auch mit super Trainingszustand (die Rennen haben ja eh gefehlt) paar Rennen mitgenommen. Spaß machen sie schon, aber gewinnen ist nahezu aussichtlos. Manche Einstellungen anderer Fahrer sehen schon seltsam aus. Andere treten zu viel und lange W/kg, wie es nicht normal sein kann. Aber mal schauen. Glaube kaum, dass ich es wie manch andere auf die Spitze treibe und mich validieren lasse, um elektronische Rennen zu fahren.
Aber auch dort sehe ich seltsame Sachen; habe welche in meiner Gegend, die schon stark sind, aber im Vergleich nicht besser sind, auf Strava sogar messbar schlechter und siehe da: In Zwift fahren die Werte ein, die sie auf der Straße überhaupt nicht bringen können. Dabei sind die auch valdiert, fahren e-Rennen. Eine Person wurde sogar verpflichtet und verdient nun damit ihr Geld. Die fährt nur noch auf der Rolle und das in zig Sitzungen pro Tag, weitaus mehr, als ich es bei einem Profi überhaupt sah.
 
Geht mir auch so. Bin neu in Zwift und habe das lange belächelt. Aber es ist krass und hat einen Suchtfaktor gen Burnout ;-)

Habe nun auch mit super Trainingszustand (die Rennen haben ja eh gefehlt) paar Rennen mitgenommen. Spaß machen sie schon, aber gewinnen ist nahezu aussichtlos. Manche Einstellungen anderer Fahrer sehen schon seltsam aus. Andere treten zu viel und lange W/kg, wie es nicht normal sein kann. Aber mal schauen. Glaube kaum, dass ich es wie manch andere auf die Spitze treibe und mich validieren lasse, um elektronische Rennen zu fahren.
Aber auch dort sehe ich seltsame Sachen; habe welche in meiner Gegend, die schon stark sind, aber im Vergleich nicht besser sind, auf Strava sogar messbar schlechter und siehe da: In Zwift fahren die Werte ein, die sie auf der Straße überhaupt nicht bringen können. Dabei sind die auch valdiert, fahren e-Rennen. Eine Person wurde sogar verpflichtet und verdient nun damit ihr Geld. Die fährt nur noch auf der Rolle und das in zig Sitzungen pro Tag, weitaus mehr, als ich es bei einem Profi überhaupt sah.

Die haben alle russische Freunde mit Programmierhintergrund 🤣
 
Workouts ins Nichts fahren.
Schöner Satz. Fahre zumindest die Alpe hoch. Und aktiviere vorher die richtige Challenge :D
 
Vlt nehm ich auch mal wieder an einem Rennen teil.
Ist bei mir recht tricky weil ich zwischen C und B liege.
Bei C Rennen muss ich aufpassen, nicht 100% zu geben, sonst gehts richtig DQd.
Bei B kann ich nicht mitfahren, mache mich kaputt und bin letzter.

Im Grunde machen mir Event-Fahrten am meisten Spaß. Kein Fence und quasi ein Race-Light ohne Cat's. Wenn ich dann top200 von 2000 bin, ist das schon nice.
 
Ein wenig gemein ist die Einordnung in die Kategorien auf Zwiftpower schon. Vor ein paar Wochen bin ich das erste Mal seit längerem wieder bei einem Rennen gestartet und war leistungsmäßig auf einem Level, dass mir ein Start bei B sinnvoll erschien. Auch die Werte auf Zwiftpower passten dazu; der relevante Wert (95% vom Durchschnitt der drei höchsten 20-Minuten-Leistungen aus den vergangenen drei Monaten) lag bei 3,9 W/kg. In dem Rennen habe eine neue Bestleistung bei den 20-Minuten-Werten geschafft, durch die der Durchschnittswert auf Zwiftpower auf 4,01 W/kg stieg. Resultat: DQ.
 
Da fällt mir ein, hab sogar mal in zwei Rennen den zweiten Platz gemacht. Ist ne Weile her, da war ich noch jung und dynamisch.

rennen.PNG


Waren Bergrennen, obwohl ich kein Bergfahrer bin.
Das frühere war AdZ hoch, das spätere war ne Bergstrecke in NYC.
 
Aber auch dort sehe ich seltsame Sachen; habe welche in meiner Gegend, die schon stark sind, aber im Vergleich nicht besser sind, auf Strava sogar messbar schlechter und siehe da: In Zwift fahren die Werte ein, die sie auf der Straße überhaupt nicht bringen können. Dabei sind die auch valdiert, fahren e-Rennen. Eine Person wurde sogar verpflichtet und verdient nun damit ihr Geld.
Kenne ich genauso, ist aber tatsächlich normal und plausibel. Die Zwiftprofis haben auf der Rolle teils Tret-Techniken, die draußen nicht anwendbar sind oder den Indoor-Nutzen draußen ins Gegenteil drehen. Zudem können sich immer mehr Leute auf der Rolle besser ins Delirium schießen als outdoor, weil man sich auf der Rolle halt auf rein gar nichts mehr konzentrieren muss, was Koordination,Lenken, Gleichgewicht, Lurven oder das Hinterrad des Vordermannes. angeht. Man muss das mittlerweile echt so sehen, Zwift ist Zwift und Draußen ist Draußen.
Vor ein paar Wochen bin ich das erste Mal seit längerem wieder bei einem Rennen gestartet und war leistungsmäßig auf einem Level, dass mir ein Start bei B sinnvoll erschien. Auch die Werte auf Zwiftpower passten dazu; der relevante Wert (95% vom Durchschnitt der drei höchsten 20-Minuten-Leistungen aus den vergangenen drei Monaten) lag bei 3,9 W/kg. In dem Rennen habe eine neue Bestleistung bei den 20-Minuten-Werten geschafft, durch die der Durchschnittswert auf Zwiftpower auf 4,01 W/kg stieg. Resultat: DQ.
Natürlich ist das ärgerlich, aber aus Sicht der anderen B-Fahrer wäre es natürlich auch blöd gewesen, wenn Du da mit 4,01 gewinnst. Es gibt halt genug, die trotz höherer Leistung in den unteren Kategorien "rumrocken", und drauf achten, möglichst knapp unter Grenze zu bleiben, aber trotzdem vorn zu landen.

Wenn man 3,9 hat, sollte man sich m.E. ruhig schon als A anmelden oder selbst klassifizieren, denn die 4 wird ja absehbar mal fallen. Und man fährt bei vielen Rennen dann ja trotzdem auch mit den B (und C und D) zusammen, wird also nicht einfach von A abgehängt und steht blöd in der Gegend rum.
 
Na dann, nun fehlt mir nur noch eine Strecke (Mega-Pretzel), dann hab ich alle Strecken-Badges erledigt. Mal gucken, ob ich die dies Jahr noch fahre. Dann hätte ich alle Strecken in einem Jahr doch noch geschafft. Somit bleiben für die Ökonomie nur noch die Pace-Partner und die Workouts übrig.
 
Kenne ich genauso, ist aber tatsächlich normal und plausibel. Die Zwiftprofis haben auf der Rolle teils Tret-Techniken, die draußen nicht anwendbar sind oder den Indoor-Nutzen draußen ins Gegenteil drehen. Zudem können sich immer mehr Leute auf der Rolle besser ins Delirium schießen als outdoor, weil man sich auf der Rolle halt auf rein gar nichts mehr konzentrieren muss, was Koordination,Lenken, Gleichgewicht, Lurven oder das Hinterrad des Vordermannes. angeht. Man muss das mittlerweile echt so sehen, Zwift ist Zwift und Draußen ist Draußen.

Natürlich ist das ärgerlich, aber aus Sicht der anderen B-Fahrer wäre es natürlich auch blöd gewesen, wenn Du da mit 4,01 gewinnst. Es gibt halt genug, die trotz höherer Leistung in den unteren Kategorien "rumrocken", und drauf achten, möglichst knapp unter Grenze zu bleiben, aber trotzdem vorn zu landen.

Wenn man 3,9 hat, sollte man sich m.E. ruhig schon als A anmelden oder selbst klassifizieren, denn die 4 wird ja absehbar mal fallen. Und man fährt bei vielen Rennen dann ja trotzdem auch mit den B (und C und D) zusammen, wird also nicht einfach von A abgehängt und steht blöd in der Gegend rum.
Also ganz ehrlich, das Thema ist doch nicht ein einzelner Wettkampf wo man dummerweise viel zu stark war sondern eher das man die falsche Distanz gewählt hat. Da musst Du Dir in B einen Wettkampf aussuchen, der etwas länger als 40 Minuten geht und dann passt das auch unter 4,0W.
Wenn Du aufsteigen willst fährst Du Wettkämpfe knapp über 20 Minuten. Ist doch genau wie draußen. Wenn DU nicht aufsteigen willst, dann darfst Du eben nicht die anderen übertrumpfen. Schlau sein.

Man könnte mal einen anderen Thread dazu aufmachen. Welche Wettkämpfe fahren....Oder so ähnlich.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt das Level 42 Morgen fällt? Oder soll ich noch einen Tag warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder - mal andersherum: Einfach das Gewicht um 2 kg erhöhen, dann sollte es auch wieder fürs erste passen.
 
Also ganz ehrlich, das Thema ist doch nicht ein einzelner Wettkampf wo man dummerweise viel zu stark war sondern eher das man die falsche Distanz gewählt hat. Da musst Du Dir in B einen Wettkampf aussuchen, der etwas länger als 40 Minuten geht und dann passt das auch unter 4,0W.
Wenn Du aufsteigen willst fährst Du Wettkämpfe knapp über 20 Minuten. Ist doch genau wie draußen. Wenn DU nicht aufsteigen willst, dann darfst Du eben nicht die anderen übertrumpfen. Schlau sein.
Aber geht es nicht auch darum, in der Klassengesellschaft aufzusteigen, abfällig lächelnd auf die Klasse herabzuschauen, der man gestern noch angehörte? Lieber Letzter in A als Erster in B, lieber aufrecht sterben als auf Knien leben.. oder so ähnlich. ☝
 
Kann ich nicht beurteilen. Ich kann ja A und B fahren wie ich will. Wenn man aber die langen Rennen fahren möchte, dann geht halt da normalerweise der Schnitt runter und man landet über kurz oder lang in einer konservativer bemessenen Klasse. Du kannst also weiterdenken als nur A oder B in passende Fahrerfelder finden bei verschieden langen Strecken. Ich bin jetzt B+ für lange Rennen und Etappenrennen und das macht Spaß. Werde im Frühjahr aber wieder auf die Kurzstrecke wechseln. Und dann sicherlich mal ein paar kurze Rennen knapp über 20 voll fahren.
 
Okay, meinst Du, ich soll mal niedrige Kadenzen ins Training einbauen? 😉
Ich kann mittlerweile echt sagen, dass meine Beine bei niedrigen Kadenzen weniger ermüden, und auch nicht zu Krämpfen neigen. Logik hin oder her. Und jetzt hab ich auch noch mitbekommen, dass die beiden Zwift-Pros, die ich kenne, im obersten Watt-Bereich ebenfalls total auf Niederkadenz gegangen sind, 60-65 UPM. Sollte das als neuen heißen Scheiß zu Geld machen.
 
Genau @Teutone. Wenn man sich auch mal die YT-Videos von z.B. Thrall anguckt, dann fährt der auch öfter mit 45-50er TF herum. Du bist damit nicht allein. Für mich ist das aber aktuell nix, mir ermüden die Beine dann schneller.
 
Ist es natürlich nicht. Teilweise kann man Minuten rausholen beim Fahren mit dem richtigen Rad, wie in real halt auch. Ausnahme ist natürlich: Wer nur Workouts fährt oder einfach nur KM abspulen möchte, da ist es egal.
Habe es für dich korrigiert. Keine Ursache.
 
Habe dann ja wohl mit 1,90 und 102kg gar keine Chancen bei einem Rennen oder?

Gestern bin ich die Stage 4 gefahren. Am Ende hat Zwift den FTP-Wert höher gesetzt. War aber ziemlich tot.
 
Zurück
Oben Unten