• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Ja, ist korrekt. In den Segmente sollst Du Allout fahren und dazwischen in Z2 ausruhen.
Hat irgendwie nicht so funktioniert... die anderen Damen waren auch recht flott unterwegs... und ich hatte zu wenig Energie, bin am letzten Anstieg richtig eingegangen :rolleyes: Da habe ich die Garantie, dass ich nur besser werden kann 😅
 

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
In Today’s Plan sieht man nicht die Segmentzeiten sondern das Powerprofil mit den maximalen Leistungen für verschiedene Zeiträume. Glaube letztes Mal konnte man die Segmentrides auch in Zwiftpower angucken. Da konnte man dann die Segmentzeiten vergleichen. Ist das dieses Mal auch möglich? Da ich gerade erst wieder mit Intervalltraining 12 Wochen nach Femurbruch anfange, will ich den Baseline Ride vermutlich gegen Ende der Woche mal machen. Bis dahin kann ich mich noch etwas einfahren ;)
 
Mensch @Facette, was machst Du nur :)
Aber es ist echt schwer sich richtig pacen zu lernen. Hab ich ja bei den TT gemerkt, die ich zur Übung gefahren bin. Die liefen jetzt auch nicht wirklich optimal :)

Hast Du mal in der Companion-App geguckt, ob die Werte da schon drinstehen?
 
Ich bin gerade mal wieder am McCarthy Special gescheitert... :D

Sagt mal, zieht das einer von euch regelmäßig durch und schafft das? Ich habe es von drei oder vier Versuchen bisher nur einmal ohne Pause durchgezogen und da war meine FTP noch 20W niedriger konfiguriert als beim FTP-Test eine Woche später ermittelt wurde. Auch auf anderen Strecken konnte ich meine FTP eigentlich ganz gut bestätigen, sowohl beim Zeitfahren über 45min als auch beim 10- und 20min-Durchpowern. Daher schätze ich die FTP zumindest als einigermaßen passend ein.

Vielleicht kann @ronde2009 dazu eine kleine Einschätzung aus der Hüfte schießen - die trifft dann ja schon ziemlich gut.

Zur Erinnerung nochmal kurz ein Screenshot vom Plan der Session:
Anhang anzeigen 982207

Den ersten Abschnitt schaffe ich noch gut, aber schon angestrengt. Beim zweiten ist circa nach 2min vom 125%-Interval schluss, beim dritten Abschnitt dann nach 1min vom 125%-Interval.
So anfängermäßig hätte ich daraus gelesen, dass meine Laktatbildungsrate zu hoch sein könnte und ich daher die Leistung nicht durchziehen kann - macht das Sinn?
Die Therapie wären dann wohl mehr und längere Sweetspot-Fahrten, oder?
So eine Frage finde ich immer unglaublich spannend. @pjotr oder Teutone können da sicherlich auch eine gute Info besteuern.
Ich denke, das solche Einheiten auch sehr gewöhnungsbedürftig sind und man sehr spezifische Verbesserungen erzielen kann wenn man die Anfangsintervalle nicht überzieht. Ich würde da nichts dazwischen trainieren sondern mal gut ausruhen und einfach nochmal nach 2 Tagen genau das selbe probieren.
Liegt mit Sicherheit an dem individuell ausgetesteten Leistungsprofil. Hast Du die 20 Minuten Leistung sehr hart ausgetestet und die 5 Min Leistung sehr hoch?
 
@pjotr oder Teutone können da sicherlich auch eine gute Info besteuern.
Mit Sicherheit! Ich hab beim Teutonen nur immer Angst, dass er mir auf die Finger haut, wenn ich ihn in einem Zwift-Thread anspreche :D

Ich denke, das solche Einheiten auch sehr gewöhnungsbedürftig sind und man sehr spezifische Verbesserungen erzielen kann wenn man die Anfangsintervalle nicht überzieht. Ich würde da nichts dazwischen trainieren sondern mal gut ausruhen und einfach nochmal nach 2 Tagen genau das selbe probieren.
Also ich hab mir eigentlich ganz blöd gedacht: Wenn dieses Training so vorgesehen ist und meine FTP einigermaßen korrekt ermittelt, dann sollte das Training wie vorgesehen zumindest mal machbar sein.

Sicherlich hätte ich über die Mentalität noch was rausholen können/müssen. Im Moment ist es noch so, dass der Kopf deutlich früher zu macht als der Körper.

Liegt mit Sicherheit an dem individuell ausgetesteten Leistungsprofil. Hast Du die 20 Minuten Leistung sehr hart ausgetestet und die 5 Min Leistung sehr hoch?
Verwendest du bewusst eine unterschiedliche Wortwahl bei "sehr hart" und "sehr hoch" oder ist das sprachliche Variation? :D
Also die 20min bin ich als normalen Coggan-Test gefahren. Auch da: Am Limit, vielleicht mit besserer Mentalität noch 1-2% rausholbar gewesen. Die 5min waren in einem Rennen, also ohne Protokoll und mit einigen anaeroben Reserven.
 
Ich finde dieses Baseline-Ding irgendwie komisch von der Aufmachung. Ich fahre eine Strecke so, dass ich sie insgesamt bewältigen kann. Ich kann nicht auf Befehl leisten und dazwischen einfach nix 😅

Dann musst Du das üben :)
Ne ernsthaft: Fährst Du das mit dem PM draußen nicht manchmal so, dass Du meinetwegen mal auf einem Flachstück 1-2 Min hohe Watt trittst und guckst, dass Du das halten kannst?

Das ganze ist ja bewusst nicht als Rennen ausgelegt sondern für 3 Sachen:
Sprint
kürzere Belastung
längere (Berg)belastung

Und da will man halt sehen, wie gut Du bist.
 
Ich habe die Anmeldung zu der Zwiftacademy und das Testverfahren auch als seltsam empfunden weil ja die Zeit und nicht die Leistung ermittelt wird. Und dann kommen Emails etc.
Wenn ich gewußt hätte, das sie ur die Zeiten auswerten hätte ich vor den langen Segmenten pausiert und das Bergrad gewählt. Und Windschatteneffekte habe ich auch nicht gesehen. Gab es die?
Aber egal. Wird einfach eine gute Abwechslung im September werden.
Ein Segment hatte mich schon bei dem C Ride interessiert und das bin ich letztlich auch voll gefahren. Volcano Climb. Man kann da in Zwiftpower das Segment aufrufen und seine Leistung und die Zeiten einsehen.
 
Bergrad werde ich für die Fahrten jeweils auch wählen. Windschatteneffekte sind in den Rennen in der Tat deaktiviert worden. Daher bemerkst Du da nix.

Ich nehme es auch als Abwechslung zum normalen. Ich denke mal nicht, dass durch die paar Trainings die FTP etc auf einmal "stark" ansteigt.

Ich guck mir die Segmente allerdings immer auf Strava an.
 
Mit Sicherheit! Ich hab beim Teutonen nur immer Angst, dass er mir auf die Finger haut, wenn ich ihn in einem Zwift-Thread anspreche :D


Also ich hab mir eigentlich ganz blöd gedacht: Wenn dieses Training so vorgesehen ist und meine FTP einigermaßen korrekt ermittelt, dann sollte das Training wie vorgesehen zumindest mal machbar sein.

Sicherlich hätte ich über die Mentalität noch was rausholen können/müssen. Im Moment ist es noch so, dass der Kopf deutlich früher zu macht als der Körper.


Verwendest du bewusst eine unterschiedliche Wortwahl bei "sehr hart" und "sehr hoch" oder ist das sprachliche Variation? :D
Also die 20min bin ich als normalen Coggan-Test gefahren. Auch da: Am Limit, vielleicht mit besserer Mentalität noch 1-2% rausholbar gewesen. Die 5min waren in einem Rennen, also ohne Protokoll und mit einigen anaeroben Reserven.
Ja, war schon bewußt gewählt. Wenn die 20 Minuten sehr oft und hart ausgetestet werden wie zum Beispiel bei einem der sehr oft *20 fährt und dann genau weiß wie er es Allout paced, dann sind die Intervalle natürlich basierend auf den 20 Minuten sehr hoch dosiert.
Wer daneben im Profil eher die 5 als die 20 Minuten hochausgeprägt hat (z.B. Cat 2), dem werden die Intervalle auch sehr scharf bemessen. EIn TTler, der 5 Minuten gar nicht so heftig austestet und vielleicht da auch nicht so talentiert ist, dem werden die Intervalle auch nicht so intensiv dosiert und der schafft sie eher.
Puncher leiden da dann mehr.
Ich denke erst mal, das Du Dich bei solchen Einheiten herantasten musst. Wenn sie aber nach 3 bis 5 Einheiten in Folge nicht gelingen und man auch das Gefühl hat, das man eher wieder schlechter wird, dann würde ich entweder den FTP-Regler betätigen oder was ganz anderes.
Fahr die Einheiten so, das Du über 70% der Intervalle und Pausen angerechnet bekommst und hak sie ab. Die Under Overs und FTP Einheiten sind auch gut und man muss sich nicht in den Keller trainieren.
Ich hatte das z.B. bei Einheiten mit 30s Vorbelastungen und anschließender FTP-Belastung so gemacht, das ich die 30s Sprints praktisch ignoriert habe und die FTP Intervalle gefahren bin. Die Einheit wurde dann gezählt und man kam im Programm besser weiter.
Letzltich kann man den Körper fordern aber nicht mehrfach überbelasten. Und Zwift Programme kann man so erfolgreich beenden.
 
Wie passend: Eric von ZwiftInsider ist den Standard-Ride heute gefahren:

So kann man sich das mal angucken. Da ist ja wirklich gar nix markiert, wann es wichtig ist.
 
Muss ich mir noch anschauen. Ich dachte, das der letzte Anstieg wichtig wäre. Den Volcano KOM habe ich dann mit 4.0W in 8:18 gefahren. Davor Titans Grove Reverse KOM war ich auch ziemlich maximal hoch. Die Zeiten sind nicht schlecht. Allerdings mit dem Specialized S-Works und einer langsamen Scheibe und nicht mit dem Topmaterial gefahren. Da werde ich im Nachtest die Leistung wieder so produzieren und wohl das Material verbessern. Oder nicht?
Wie ward ihr denn mit Euren Leistungen zufrieden und wie sieht es momentan bei Euch aus?
Ich bin da momentan ganz zufrieden.
 
Also ich habe irgendwie das Gefühl, dass es gewollt ist, dass man den Baseline zwei Mal fährt. Da er als Referenz für den Ride am Ende dient, muss man ihn "richtig" fahren. Und den Start eindeutig zu markieren wäre für Zwift kein Problem gewesen.
Mein Setup (Ultimate CFR/Roval LRS) war gut aber 2x den Start verpasst. Deshalb sind meine Zeiten nicht so aussagekräftig und ich fahr ihn nochmal.
 
Allerdings mit dem Specialized S-Works und einer langsamen Scheibe und nicht mit dem Topmaterial gefahren. Da werde ich im Nachtest die Leistung wieder so produzieren und wohl das Material verbessern. Oder nicht?
Wie ward ihr denn mit Euren Leistungen zufrieden und wie sieht es momentan bei Euch aus?
Ich bin da momentan ganz zufrieden.

Ist naheliegend, wenn Du die reine Zeit verbessern willst. Wenn Du sehen willst, ob Du dich verbessert hast, dann halt mit dem gleichen Material. Ich denke aber, dass das eher nicht so relevant für Dich ist, oder? Du kennst Deine Leistung(en) aus dem FF.

Ich sag Dir dann nach meiner Fahrt, wie ich damit zufrieden war. So grob 4W/kg hab ich aber auch angepeilt.
 
Ne ernsthaft: Fährst Du das mit dem PM draußen nicht manchmal so, dass Du meinetwegen mal auf einem Flachstück 1-2 Min hohe Watt trittst und guckst, dass Du das halten kannst?
Ich habe durchaus Referenzstreckenabschnitte. Aber das sind dann meist Anstiege, die mehr als 1-2 min lang sind, eher 5 bis 15 min, je nachdem. Da muss man ganz anders pacen, insbesondere auch im Hinblick darauf, wie lange die Reststrecke lang ist - nach Hause kommen bzw. auf Zwift "finishen" will man ja trotzdem. Ich muss etwas mit meiner Energiezufuhr ändern, da ich gestern ab ca. 1 h leer war und dann die letzten 3 km vor dem Ziel fast geheult hätte, weil einfach nix mehr ging, ich fix und foxy war und ich mich da zu Ende gequält habe.

Das ganze ist ja bewusst nicht als Rennen ausgelegt sondern für 3 Sachen:
Sprint
kürzere Belastung
längere (Berg)belastung

Und da will man halt sehen, wie gut Du bist.
Das Prinzip ist mir bekannt und bewusst. Aber nachdem ich mir ohnehin keine nennenswerten Zuwächse durch die Zwift Academy verspreche und ein hartes Aufbautraining momentan nicht in meinen Plan passt und es zudem nicht einmal auf die Watt ankommt, sondern auf die Zeit, nehme ich das nicht so ernst. Ich schau lieber auf Strava, wie ich mich in den einzelnen Segmenten wattmäßig geschlagen habe.
 
Edit: Ich pack's mal in den Spoiler, um hier keinen ewig langen Beitrag zu haben :D

Gesamtstrecke:
1630397650735.png



Sprint Reverse:
1630397702643.png


Titans Grove:
1630397735533.png


Epic KOM Reverse:
1630397765177.png


Bei den Einzelsegmenten bitte bedenken, dass die z.T. auch einzeln gefahren werden und vermutlich die Einzelzeiten nicht unbedingt Teil vom Climber's Gambit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde die zeiten teils eh nicht ernst nehmen ... ich war mal im meetup mit ein paar kollegen 3 sisters gefahren und im volcano climb hat keiner von uns mehr als 200w getreten, sind aber mit ueber 40 sachen da hoch
 
Ich habe durchaus Referenzstreckenabschnitte. Aber das sind dann meist Anstiege, die mehr als 1-2 min lang sind, eher 5 bis 15 min, je nachdem. Da muss man ganz anders pacen, insbesondere auch im Hinblick darauf, wie lange die Reststrecke lang ist - nach Hause kommen bzw. auf Zwift "finishen" will man ja trotzdem. Ich muss etwas mit meiner Energiezufuhr ändern, da ich gestern ab ca. 1 h leer war und dann die letzten 3 km vor dem Ziel fast geheult hätte, weil einfach nix mehr ging, ich fix und foxy war und ich mich da zu Ende gequält habe.

In der Tat. Das Gefühl kenn ich aber zu gut: In meinen Anfangszeiten (ist ja noch nicht so lange her - 2018) hab ich da quasi alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und war nach rund 90 Min platt. Hab dann sowohl das Frühstück als auch das Essen für die Fahrt umgestellt und seitdem auch auf längeren Fahrten keinen Hungerast mehr erlitten.
 
Zurück
Oben Unten