• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Ich bin auch am Ötztaler dabei! Ich mach zur Zeit verschiedene Zwift Intervalle, aktuell den 4wochen FTP-Booster! Hatte heute Tag 2 und wäre fast fast gestorben bei den 6x45 Hits….vlt war die watt zu hoch!:) die TF 100 habe ich in den letzten 15 sek nicht mehr geschafft….musste dann aus dem Sattel!
Ich fühle mich so bei einer TF zwischen 85-95 wohl!

Was für Einheiten machst du dann aktuell bei 10-12 Stunden indoor in der Woche!
 

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Sieht schon schön böse aus, das "Ekelhaft-Workout" :D
Mein fiesester bisher auf Zwift war der "Circus". Probiert den mal in einer freien Stunde aus, der macht mich jedes mal fertig 🤪

https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-9-circus
Kommt man da überhaupt mit TF Wechsel so stark nach?

Bei mir sind die 45sec Richtig grausig, so bis 20 Sekunden denk ich mir „ah hab ich geil Kraft, easy“ dann so ab 25/30 denk ich mir „hm scheisse geht schon rein…“ und so bei 35/36 Sekunden dann „oh shit brennt dann, atme, halte die TF, gleich ist es vorbei…“

🤣🤣🤣
 
:D
Bei den15 Sekunden Dingern, ist eher so: "ja, ok das geht ja"
Nach dem fünften: "Ok, das tut doch weh"
Ab dem zehnten dann: "fck, ich bin erst gerade bei der Hälfte"
Ab dem 15-ten denkst du gar nix mehr 😂


Übrigens muss ich da immer händisch schalten, mit dem ERG packt mein Trainer diese kurzen Dinger nicht so gut.
 
AF82CEAF-03C9-4283-A24E-6F945535A1BF.jpeg


Gestern endgültig festgestellt das ich keine Lust mehr habe 🤣

Heute gehts weiter, der 11te Tag 😬
 
Ich persönlich kriege die L5 Leistungen nur mit höherer TF gut hin. Kann nur empfehlen da etwas rumtuprobieren, wie man besser die Ziele erreicht. Fahre L3 gerne 85-90 und L5 eher 95-105. vor dem L5 Intervalle ein paar tiefe Atemzüge kann auch die Zeit bis zum Atemnotgefühl verzögern. 😁
 
Ersatz FTP Builder, stand Heute, alles im ERG:

Start
30x1x1min
@65% + 110%
2x20min @95%
2h @82%
2x20min @95%
4h @75%
Pause
4x8min
@105%
2h @82%
2x20min @95%
2h @82%
30x1x1min @65% + 110%
4h @75%
Pause

Die Beine kommen eigentlich nicht mehr zur Ruhe, beim Starten merkt man schon wie die Beine ziehen, genauso wie beim Treppengehen. Noch 2 Wochen, dann kommt ein Test, mal sehen wie weit einem das bringt.
 
@Alexwattsup

Wie ist deine Einschätzung bis hier her ?
Lohnt sich der Booster ?
Oder ist man durch das hoch aerobe ständig müde?

Der Plan sieht ja eigentlich keine Pausen vor.
Wann soll man denn dann regenerieren?
Scheint im Booster nicht von Nöten zu sein?!
 
Wenn Du jedesmal zu 100% erholt bist bevor Du ein neues workout startest, dann denkt sich der Körper: Wozu soll ich aufbauen, meine Leistungsfähigkeit reicht doch aus. Daher macht es Sinn, kurz vor der Kompletterholung (bei ca. 80%) wieder das nächste workout zu starten. Ich denke beim booster wird versucht genau das zu erreichen. Daher ist er auch nicht so lange (nur 7h pro Woche).
 
@Alexwattsup

Wie ist deine Einschätzung bis hier her ?
Lohnt sich der Booster ?
Oder ist man durch das hoch aerobe ständig müde?

Der Plan sieht ja eigentlich keine Pausen vor.
Wann soll man denn dann regenerieren?
Scheint im Booster nicht von Nöten zu sein?!
ein tag wird dir zur Regeneration angeboten … musst du aber nicht, kannst da ja auch schön in zone 2 rollen

ob es sich lohnt sieht er erst am ende der 4 wochen … davor wird es immer ekliger, auch weil er immer müder wird
 
@Alexwattsup

Wie ist deine Einschätzung bis hier her ?
Lohnt sich der Booster ?
Oder ist man durch das hoch aerobe ständig müde?

Der Plan sieht ja eigentlich keine Pausen vor.
Wann soll man denn dann regenerieren?
Scheint im Booster nicht von Nöten zu sein?!
Körperlich bin ich fit, es ist eher die Psyche.
Liegt aber nicht zwingend am Plan sondern an der Winter-Depression…
Arbeit bis 17.30, heim und um 18.30 am Rad bis ca 20 Uhr.. danach Duschen, essen tv und schlafen.. das macht so keine Laune, aber von nichts kommt nichts 😵‍💫

Heute war endurace dran, bin dafür noch 10 Minuten separat warm gefahren, ich schau mir davor die Workouts bewusst nicht an was mich erwartet ;)

Gefühlt hat sich Grundlage aber heute für mich leichter als sonst angefühlt.. Ich ziehe aber definitiv durch, egal wie es mich noch nerven wird ;)
116AA860-9B96-4C98-A4B3-AFFA0375F32F.jpeg
 
ich mach morgen nochmal 2-3h locker und sonntag steige ich dann wieder ein fuer die 3. runde :D ...
 
Wenn Du jedesmal zu 100% erholt bist bevor Du ein neues workout startest, dann denkt sich der Körper: Wozu soll ich aufbauen, meine Leistungsfähigkeit reicht doch aus. Daher macht es Sinn, kurz vor der Kompletterholung (bei ca. 80%) wieder das nächste workout zu starten. Ich denke beim booster wird versucht genau das zu erreichen. Daher ist er auch nicht so lange (nur 7h pro Woche).
OK also wird hier Superkompensation ,CTL,ATL ,TSB ignoriert?

Als ich wieder ins Training eingestiegen bin und ich per Garmin meine Trainingsbelastung tracke wurde mir immer gesagt ich soll auch ans regenerieren denken,also Pause machen.

Letztes Jahr hatte ich den Build me Up gemacht und den Booster angefangen für 1,5 Wochen dann kam das schöne Wetter draußen dazwischen, hatte damit 35W gefunden .
 
OK also wird hier Superkompensation ,CTL,ATL ,TSB ignoriert?

Als ich wieder ins Training eingestiegen bin und ich per Garmin meine Trainingsbelastung tracke wurde mir immer gesagt ich soll auch ans regenerieren denken,also Pause machen.

Letztes Jahr hatte ich den Build me Up gemacht und den Booster angefangen für 1,5 Wochen dann kam das schöne Wetter draußen dazwischen, hatte damit 35W gefunden .
35 Watt für 1 1/2 Wochen ist viel finde ich 😵‍💫
 
Zurück
Oben Unten