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Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Du hast aber auch das "Glück" leicht zu sein. Da ist es leichter die W/kg zu erhöhen. Ich drücke jedenfalls die Daumen daß Du die 310 schaffst. Das Jahr ist ja noch jung.
naja was heißt glück … ist ja nicht so, dass da nicht jeder hin kommen könnte

Danke aber für die 5 müssen schon 320 da stehen 🫣 … besser mehr um leichte gewichtsschwankungen zu kompensieren 🤪 … so ne tafel schokolade oder tüte chips ist schnell weg geatmet
 
naja was heißt glück … ist ja nicht so, dass da nicht jeder hin kommen könnte

Danke aber für die 5 müssen schon 320 da stehen 🫣 … besser mehr um leichte gewichtsschwankungen zu kompensieren 🤪 … so ne tafel schokolade oder tüte chips ist schnell weg geatmet

64kg könnte ich niemals schaffen 🤣

Bin aktuell wieder auf Diät, für mich ist bei 75kg Schluss..

Wie groß bist du?
 
Ich mache seit 1 Woche einen eigenen FTP Builder.

2x20min 90% mit 20sek 120% alle 2min
60min 1x1min mit 110% und 65%
2h 85%
3h 80%
4x8min 105%
1 Tag Pause in der Woche (Montag)

Warum das Ganze. Der Zwift FTP Builder basiert auf Abwechslung, um den online Spieler nicht zu langweilen und am Ball zu bleiben. Aber nur 7h finde ich etwas wenig. Meines ist jetzt brutal anstrengend. Davon verspreche ich mir einen größeren Schub. Mal schauen wie ich mich nach der zweiten Woche fühle.
 
Ich mache seit 1 Woche einen eigenen FTP Builder.

2x20min 90% mit 20sek 120% alle 2min
60min 1x1min mit 110% und 65%
2h 85%
3h 80%
4x8min 105%
1 Tag Pause in der Woche (Montag)

Warum das Ganze. Der Zwift FTP Builder basiert auf Abwechslung, um den online Spieler nicht zu langweilen und am Ball zu bleiben. Aber nur 7h finde ich etwas wenig. Meines ist jetzt brutal anstrengend. Davon verspreche ich mir einen größeren Schub. Mal schauen wie ich mich nach der zweiten Woche fühle.

Also ich mache den ftp Booster, nicht Builder.. aktuell mache ich vorher freie Fahrt als warm up ca 10-15min dazu und nochmal 10-15min extra ausfahren.. ich finde die Workouts eig schon gut anstrengend, ich fahre zwar aktuell weniger Stunden Rad, aber schon gut intensiv wie ich finde ..
 
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Fürs Tagebuch, gestern Tag 5

Heute werd ich wohl noch ne lockere Stunde dran hängen, Sonntag nutzen .. 😬
 
Also ich mache den ftp Booster, nicht Builder.. aktuell mache ich vorher freie Fahrt als warm up ca 10-15min dazu und nochmal 10-15min extra ausfahren.. ich finde die Workouts eig schon gut anstrengend, ich fahre zwar aktuell weniger Stunden Rad, aber schon gut intensiv wie ich finde ..
So kann man das mit kurzen Einheiten gut machen. Einfach mit L2 verlängern. Die Pläne geben Ideen für weitere selbstgebaute Pläne, die man dann passender erweitern kann. Aus einer 4*3 HIT Einheit wird dann eine 6*3 oder 5*5 Einheit.
Mittlerweile mache ich gerne neue kurze Pläne, so als Tickliste für die Woche und ergänze das mit anderen Einheiten. Die Abwechslung führt bei mir zu mehr Trainingsvolumen. Wenn mal eine EInheit an dem Tag gar nicht apassen sollte wäjhle ich eine andere oder lasse Peakbelastungen aus. Das verändert zwar den Effekt des Plans aber den Plan nehme ich ja praktisch als Unterhaltung wie Musikbegleitung.
Klassiker wäre dann die Alpe starten mit einem Plan-workout und dann oben raus mit einem zweiten selbstgebauten workout im L2-L3 hochfahren. Duschen in der Abfahrt. 90 Minuten Training + Runterrollen fertig.
Die längeren Workouts sind dann schon eher für sich stehend und fordernder, wenn man sie richtig fahren möchte. Das wären z.B. diese Ineos Workouts. Die kann man sich auch noch feintunen.
Bei den sehr umfangreichen Plänen ist es oft so, das mich das dann doch zu sehr einengt und die Tagesplanungen so lang sind, das es oft doch nicht passt oder für sich wieder langweilig wird. Da finde ich, das man lieber einen kurzen Plan und ein paar Rennen oder Events machen könnte.

Wenn man schon voll im Training ist, dann sind die ersten beiden Wochen der Pläne oft zu leicht. Da kann man oft auch zwei Workouts hintereinander fahren und ist dann schneller bei Woche 3. Mittlerweile ist Zwift ja so offen gestrickt, das solche Kombinationen gehen.
Das heißt, man nimmt den eigentlichen Plan nicht ernst und verkürzt die Planzeit durch Abfahren mehrerer kurzer Workouts. Aber nicht übertreiben.

Und wenn man den Fettstoffwechselweg sauberer trainieren möchte, dann sollte man die intensivere Workouteinheit nach hinten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das mit kurzen Einheiten gut machen. Einfach mit L2 verlängern. Die Pläne geben Ideen für weitere selbstgebaute Pläne, die man dann passender erweitern kann. Aus einer 4*3 HIT Einheit wird dann eine 6*3 oder 5*5 Einheit.
Mittlerweile mache ich gerne neue kurze Pläne, so als Tickliste für die Woche und ergänze das mit anderen Einheiten. Die Abwechslung führt bei mir zu mehr Trainingsvolumen. Wenn mal eine EInheit an dem Tag gar nicht apassen sollte wäjhle ich eine andere oder lasse Peakbelastungen aus. Das verändert zwar den Effekt des Plans aber den Plan nehme ich ja praktisch als Unterhaltung wie Musikbegleitung.
Klassiker wäre dann die Alpe starten mit einem Plan-workout und dann oben raus mit einem zweiten selbstgebauten workout im L2-L3 hochfahren. Duschen in der Abfahrt. 90 Minuten Training + Runterrollen fertig.
Die längeren Workouts sind dann schon eher für sich stehend und fordernder, wenn man sie richtig fahren möchte. Das wären z.B. diese Ineos Workouts. Die kann man sich auch noch feintunen.
Bei den sehr umfangreichen Plänen ist es oft so, das mich das dann doch zu sehr einengt und die Tagesplanungen so lang sind, das es oft doch nicht passt oder für sich wieder langweilig wird. Da finde ich, das man lieber einen kurzen Plan und ein paar Rennen oder Events machen könnte.

Wenn man schon voll im Training ist, dann sind die ersten beiden Wochen der Pläne oft zu leicht. Da kann man oft auch zwei Workouts hintereinander fahren und ist dann schneller bei Woche 3. Mittlerweile ist Zwift ja so offen gestrickt, das solche Kombinationen gehen.
Das heißt, man nimmt den eigentlichen Plan nicht ernst und verkürzt die Planzeit durch Abfahren mehrerer kurzer Workouts. Aber nicht übertreiben.

Und wenn man den Fettstoffwechselweg sauberer trainieren möchte, dann sollte man die intensivere Workouteinheit nach hinten setzen.
Danke für den Tipp, habe es tatsächlich heute so gemacht, ne std Grundlage und dann den Plan. Höre mir das aber später auf YT mal an!
 
hab den ftp test heute wegen krampfenden rechten Oberschenkel abgebrochen…. Habs beim warmfahren schon gemerkt, wollte es aber trotzdem probieren … an und für sich fühlten sich die angepeilten 335w aber gut an .

morgen gehe ich mal zu Fuß zur arbeit und probiere es abends erneut
 
hab den ftp test heute wegen krampfenden rechten Oberschenkel abgebrochen…. Habs beim warmfahren schon gemerkt, wollte es aber trotzdem probieren … an und für sich fühlten sich die angepeilten 335w aber gut an .

morgen gehe ich mal zu Fuß zur arbeit und probiere es abends erneut

Phu, da bin ich gespannt 🤩
 
Woche 1 geschafft
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Heute war sweetspot dran, hatte gestern am Sattel gedreht, dafür ist mir heute mein kleiner andauernd taub geworden und ich konnte nicht mehr ordentlich sitzen, das hat mich mächtig aus dem Fokus gebracht 🤣
 
Ich werde die Tage auch den FTP Booster anfangen als Vorbereitung für eine Woche im März Malle! Dort möchte ich schön lange Touren machen! Grundlagentraining! 5-8 Std Touren entspannte HF…
 
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