• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.966
Reaktionspunkte
1.130
EDIT:

Hier gerne eure Erfahrungen und sonstiges zu diesen oder ähnlichen Plänen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Eig wahr.. denke das ist nicht der richtige Plan für mich..

Was sagt ihr zu 4wk ftp Booster ?
 
Krass vor allem ohne Ruhe Tag.. 😬

Aber da wär der Februar dann sinnvoll genutzt.. 😎

Die Workouts sind ja relativ milde und gleichförmig stressig und jeden Tag. Irgendwie widerspricht das meiner naiven Kenntnis bezüglich Überkompensation zur Leistungssteigerung. Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber ein Plan wie "Build me up" gefällt mir in dieser Hinsicht besser. 3-5x/Woche, stark variierende Workouts und Erholungstage/-wochen zwischendurch.
Ich stecke da im Moment selbst mittendrin, habe aber jetzt schon das Gefühl, dass der Plan greift.
 
Die Workouts sind ja relativ milde und gleichförmig stressig und jeden Tag. Irgendwie widerspricht das meiner naiven Kenntnis bezüglich Überkompensation zur Leistungssteigerung. Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber ein Plan wie "Build me up" gefällt mir in dieser Hinsicht besser. 3-5x/Woche, stark variierende Workouts und Erholungstage/-wochen zwischendurch.
Ich stecke da im Moment selbst mittendrin, habe aber jetzt schon das Gefühl, dass der Plan greift.

In welchem den?

Das Build me up wirkt mir irgendwie zu harmlos? 😬
 
Kommt drauf an, da sind ja auch gezielt längere und knackigere Workouts enthalten. Für mich wäre die Art des Trainings in dem 4wk-Plan nichts. Jeden Tag eine Stunde macht mich nur stetig müder.

Aber stimmt, die Summe der Stresspunkte ist bei dem Plan höher, weil man jeden Tag ran muss. Für mich wäre das nix und vielleicht ist die Idee der Überkompenstation ja auch überholt. Wie gesagt: Ich bin da nicht auf dem Laufenden und vielleicht ist das ohnehin auch eine Altersfrage ;)

So richtig lasch kommt der mir übrigens nicht vor. Gestern war z.B. Purple Unicorn. Wenn der FPT richtig eingestellt ist, merkt man den danach schon beim Treppensteigen.

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/superkompensation.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade in woche 8 von FTP Booster (hab ihn als bald das 2. mal durch)

ja man wird müder ansich gibt es ja einen Tag zur erholung ist halt nen Z2 tag 😅 (oder man lässt aus)

Iwann wirds halt eklig, aber da muss man halt durch wollen 😂
 
ich bin gerade in woche 8 von FTP Booster (hab ihn als bald das 2. mal durch)

ja man wird müder ansich gibt es ja einen Tag zur erholung ist halt nen Z2 tag 😅 (oder man lässt aus)

Iwann wirds halt eklig, aber da muss man halt durch wollen 😂
Naja, die Frage ist halt, ob man sich damit effektiv verbessert oder einfach nur durchs Übertraining quält. Härter ist nicht automatisch besser.
 
Kommt sicherlich darauf an, wieviel man gewohnheitsmäßig trainiert hat. Wer tägliches Training gewohnt ist, der brauch dann ja auch keine Pausentage. Die L2 und L3 Einheiten kann man auch mal im Bias 10% senken. Das macht viel aus. Man kann die Pläne ja nach Schwierigkeitsniveau, Anzahl und Länge der Einheiten pro Woche auswählen. Ich fand die kurzen Workouts und Pläne mit 3-4 Einheiten pro Woche nicht schlecht, weill man danaben auch noch Wettkämpfe oder L2 auffüllen kann. Wenn die Einheiten dann nach ein paar Wochen immer länger werden macht man eben nur einen + L2. Ansonsten kann man auch mal 2 Workouts am Abend machen oder zuerst nen workout und dann ein Event fahren. Das ist dann einfacher einzuauen als wenn man schon 6 Worouts pro Woche hat.
 
Ob der FTP Builder funktioniert hängt vermutlich auch mit der Ausgangssituation zusammen. Wer bereits recht stark ist und z. b. 4,5W/Kg hat, wird sich vermutlich schwer tun damit noch mehr zu erreichen. Wer von 2W/Kg kommt, wird sich wundern wieviel man plötzlich besser geworden ist.
 
ich habe zum beginn der winter season den ftp builder erstmal genutzt um ins indoortraining wieder rein zu kommen (habe die ersten wochen aber aus gelassen)

Fortschritte gab es da aber nicht … hatt da 65kg und 300w noch gehalten … es lief aber immer entspannter nach dem ersten ftp booster waren es dann 64kg 305w … mal schauen wenn ich mit 310 + und 64kg aus dem Winter komme und in die saison starte bin ich zufrieden
 
Der FTP Booster war mein erster Trainingsplan als ich relativ wenig trainiert war und mit Leistungsmesser und Smart Trainer begonnen habe zu trainieren. Ich habe sehr gut angesprochen. Bei entsprechender Vorgeschichte ohne strukturiertes Training/Ohne hohes Volumen erschien er mir sehr zielführend. Die Frequenz der Trainings ist hoch trotz wenig Volumen, was aber auch sinnvoll ist meiner Meinung nach, gerade am Anfang.
 
Zurück
Oben Unten