• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Ich hab mit ca. 110W weniger als jetzt angefangen. Das geht dann - bei mir zumindest - eher schleichend. Man merkt, dass man plötzlich die gleichen Watt lĂ€nger treten kann oder dass der Puls bei Grundlage weniger ist als vorher. Bin jetzt auch in diesem Winter mal ĂŒberwiegend Grundlage mit etwas SST/VO2Max anstatt wie letztes Jahr Intervalle gefahren und merke, wie der Puls bei gleicher Wattzahl doch nochmal ordentlich nach unten gegangen ist.
 
Als ich angefangen hatte, hatte ich 210w beim ersten test, 
 war dann aber auch direkt auf 265w gestiegen nach den ersten 4wochen

das ganze war im winter 2020-21, mitte 2020 habe ich mit radfahren angefangen
 
E4CF7CCA-2F0C-45EB-BA29-9FAB738DA9DB.jpeg

Dreck, dritten Block mit 315watt nach 30 Sekunden abgebrochen.. hatte einfach keine Motivation mehr đŸ€Ł
 
Könnte es also sein, dass Du Dein Limit erreicht hast, da mit Deinem Aufwand keine signifikante Steigerung mehr möglich ist?

Ich gehe davon aus, dass ich weitesgehend am oberen Limit fĂŒr meinen Körper angekommen bin. Eventuell könnte ich mit Trainer und noch mehr Disziplin (dabei bin ich schon jetzt sehr genau) etwas drauflegen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert. Ich komme aktuell 1-2W pro Jahr weiter. Bei 8-12h Winter und 15-20h Sommer. Nicht nur Junkmiles.
 
Was mir in letzter Zeit auffÀllt, das ich zwar von den Watt her ziemlich an meine Grenzen komme, mein Puls aber meist so bei max 180 stehen bleibt.. zugegeben mein max gemesserer Puls war irgendwo bei 192, aber da bin ich doch schon gut drunter... kann das mit diÀt oder arbeit zu tun haben?
 
Trainingseffekt. Der Max. Puls ist wenn man gerade relativ viel trainiert ĂŒblicherweise etwas niedriger. Tapering/Detraining erhöht ihn wieder. Ist ganz normal. Puls wird aber auch durch viele weitere Faktoren (Hydration, Koffein, Stress, Schlaf) beeinflusst.
 
So Woche 3 ist vorbei, mein 6 min max Aerobic Finale gelaufen und Intervalls.icu sagt mir eine gestiegene FTP , errechnet aus den 6 Min max Effort.

Ftp in Zwift erhöhen oder habt ihr immer mit der gleichen den Plan durchgezogen?
 
Fazit nach der ersten Woche Outdoor auf Mallorca, FTP ĂŒbern Winter um gute 40 Watt erhöht.. :cool:
 
jupp ist bei mir auch so ... draussen faellt es mir auch deutlich einfacher ... was ich allerdings draussen nicht fahren will, ist halt ftp test ... hab keine Lust nach den 20min iwo in nen graben zu fallen

wuerde es bei mir aber auf ca. 10w mehr schaetzen ...

achja letztes update bei mir 355w/20min ... also 337ftp ... aktuell fahre ich eigentlich nur noch Zone 2 und 2 Tage die Woche Intervalle
 
Zuletzt bearbeitet:
WĂ€re ja spannend, wieviel langsamer Du mit dem Bike die gesamte Alpe bist. Machst Du da noch einen Vergleich?
 
ZurĂŒck
Oben Unten