• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

So genau werde ich das nicht vergleichen können. Aber ich bin mit diesem Workout 700 HM in der Std. hochgekommen.
1680031826161.png
 

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Mit dem Builder bin ich nun in der Hälfte angekommen. Bisher war mein Umfang pro Woche sehr hoch und eher auf Erholung und Neuaufbau ausgerichtet. CTL über 100. Jetzt nehme ich was raus und hebe langsam die FTP wieder an. Die workouts werden dann härter. Gestern war ich zum erstenmal alles ohne Bias durchgefahren und auch nur ene Stunde auf dem Smarttrainer. Bis zum Wochenende noch 4 Workouts, dann Urlaub. Nach den Ferien werde ich mit realer FTP Einstellung mal versuchen die Einheiten so zu trainieren, wie sie vorgesehen sind.
1680066518239.png
 
jupp ist bei mir auch so ... draussen faellt es mir auch deutlich einfacher ... was ich allerdings draussen nicht fahren will, ist halt ftp test ... hab keine Lust nach den 20min iwo in nen graben zu fallen

wuerde es bei mir aber auf ca. 10w mehr schaetzen ...

achja letztes update bei mir 355w/20min ... also 337ftp ... aktuell fahre ich eigentlich nur noch Zone 2 und 2 Tage die Woche Intervalle

Habe Test auch noch gar keinen so richtig gemacht, weder drinnen noch draußen..

Aber was ich gemacht habe, ist bewusst auf Gewisse Watt getreten, eben über nen Zeitraum/Anstieg wie es eben nötig war, ohne leer zu gehen... DAS habe ich mit gut 40 Watt mehr gemacht als letztes Jahr..

Habe mich da eig nie länger (20-30Min) konstsant über 240 Watt gehen getraut, aktuell fahr ich das mit ca. 280 Watt.. Rad hab ich dieses Jahr gute 1 1/2kg leichter aufgebaut und eben selbst noch ca 8kg verloren . .

Fühlt Sich absolut geil an grade
 
Ich blühe auf wenn die anderen wegen Hitze leiden 😅

war heute aber auch mal ne kleine Intervallrunde draußen rolle
Ich auch, ich bin gerne in der prallen Sonne, wenn es so richtig heiß ist. Allerdings ist momentan nur Regen und viel Wind, was total nervt.
 
Eric Schlange fährt ja gerade das Programm Build me up. https://zwiftinsider.com/build-me-up-5/
Ich fahre gerade auch im Schnelldurchlauf alle Einheiten ab und das klappt dann so nicht mehr in der geforderten Intensität. Bin jetzt bald fertig. Allerdings nur, weil ich oft 50W unter den geforderten Leistungen fahre. Irgenwann werde ich es mal richtig versuchen, aber im Moment erscheint mir das Training zu intensiv und zeitmäßig einfach zu wenig für die Jahreszeit. Ich werde mal ein Programm suchen, das mehr LIT Einheiten hat oder mir konsequent die Einheiten aus den Lite Programmen + LIT-EInheiten bauen.
 

Anhänge

  • 2023-04-29_17-10-03_6.jpg
    2023-04-29_17-10-03_6.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 40
Eric Schlange fährt ja gerade das Programm Build me up. https://zwiftinsider.com/build-me-up-5/
Ich fahre gerade auch im Schnelldurchlauf alle Einheiten ab und das klappt dann so nicht mehr in der geforderten Intensität. Bin jetzt bald fertig. Allerdings nur, weil ich oft 50W unter den geforderten Leistungen fahre. Irgenwann werde ich es mal richtig versuchen, aber im Moment erscheint mir das Training zu intensiv und zeitmäßig einfach zu wenig für die Jahreszeit. Ich werde mal ein Programm suchen, das mehr LIT Einheiten hat oder mir konsequent die Einheiten aus den Lite Programmen + LIT-EInheiten bauen.
Ich fahre jetzt eigentlich hauptsächlich nur noch Z2 und vereinzelt mal intervall einheiten in der woche …

in einer rennwoche taper ich ab sofort nur noch und fahre nicht mehr mit kumpels (eskaliert halt einfach immer 🫣😂)
 
Ich bin auch seit 5 Wochen im L2 Modus. Bald wird es wärmer und dann werde ich mehr TT fahren.
Der Zwift Workout von heute wäre eigentlich total hart gewesen. So weit runtergepegelt bin ich dann doch ziemlich kurzweilig mit relativ niedriger Intesität in dem Programm unterwegs. Das war nach der Zwift Wintersaison aber auch mal nötig.
1682792898738.png
 
Ich bin auch seit 5 Wochen im L2 Modus. Bald wird es wärmer und dann werde ich mehr TT fahren.
Der Zwift Workout von heute wäre eigentlich total hart gewesen. So weit runtergepegelt bin ich dann doch ziemlich kurzweilig mit relativ niedriger Intesität in dem Programm unterwegs. Das war nach der Zwift Wintersaison aber auch mal nötig.
Anhang anzeigen 1253956
Ich bin heute 2x 4 40/20 mit je 10min schwelle im direkten anschluss

der erste durchgang war noch easy und angenehm 😅 … danach wurde es doch etwas zäher
 
Ich bin da diesen Tenacity Workout gefahren. Nur halt mit einem Riesen Bias. Die Einheit war dann am Ende mit den 4*1 bei TF 100 habe ich erstmalig auch in dem TF Bereich gemacht was Spaß bringt. Jetzt müsste ich nur diese Einheit den ganzen Sommer täglich so trainieren, das ich das irgendwann mal wie gedacht schaffe. Mehr workouts brauche ich eigentlich nicht als Ziel.
1682800224701.png


Edit heute: Bin immer noch geflashed von den 4*1 @100rpm und 115% FTP am Ende der 2-Stundeneinheit. Nicht die Intensität, die war bei mir eher 90%. Aber diese 8* 1 Minuten mit TF 100 fand ich irgendwie cool.
Diesen Workout kann ich, zumindest mit Bias gefahren, voll empfehlen, um 2 Stunden auf Zwift voll zu machen.
Am Ende hat man
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleiben noch 5 Workouts und dann bin ich mit dem Build me up fertig. Ich werde mal versuchen, einen von denen ohne Bias zu schaffen.
 

Anhänge

  • IMG_1103.png
    IMG_1103.png
    618,5 KB · Aufrufe: 30
Build me up ist endlich fertig. Keine Einheit so gefahren wie die Designer das sich dachten. Ich fasse es einfach nicht, das man so ein intensives Programm fahren möchte und dabei so wenige Trainingsstunden pro Woche macht. Im Alter wird ahlt der Umfang immer wichtiger und die Intensität muss man irgendwie austricksen. Da sind solche Programme eigentlich Gift. Eher was für junge Menschen, denke ich.
Die letzte Einheit war wieder eine Kombi aus zwei Workouts wobei zuerst ein Schwellen Workout gemacht wurde (mit Bias runtergedreht auf L3/L2). Danach dann ein HIT workout mit Bias knapp unterhalb der Schwelle. Insgesamt 8 Woche für das 12 Wochen Programm gebraucht. Interessante Einheiten dabei.
anche IEnheiten würde ich mal isoliert fahren und sie mehrfach wiederholen. Dann vielleicht auch irgendwann einmal mit der eigentlich gedachten Intensität.
 

Anhänge

  • 2023-05-04_20-31-55_3.jpg
    2023-05-04_20-31-55_3.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 39
Ich habe das Buil Me Up letztes Jahr wie vorgesehen durchgezogen und fand es sehr gut, ich bin aber auch jung... hust
So fit wie nach den 12 Wochen, war ich Ende Januar noch nie. Hat mich ganz schön "upgebuildet" :daumen: Für mich eindeutig das beste von den längeren Zwiftplänen bisher. Fondo bzw. Gran Fondo fand ich dagegen dieses Jahr nur so mittel. Mit ein, zwei Rennen pro Woche zusätzlich zu dem Plan war es dann ok, sonst wäre es deutlich zu wenig und deutlich zu langweilig.
 
Glaube ich. Ich hatte das in einer Wiederaufbauphase so durchgezogen, das man das Programm in 8 anstatt 12 Wochen fertig hat und auch zuletzt immer nur gedacht, jedes mal Schwelle oder HIT. 3-5 EInheiten pro Woche. Wär mir einfach zu intensiv im Aufbau. Aber wenn man gerade in den Winter geht und die FTP noch nicht so ausgereizt hat, dann ist das Prg. wohl interessant. Insgesamt sind das natürlich sehr viele unbekannte workouts gewesen von denen ich die leichstesten oder auch einzellne HIT workouts sicher mal rauspicken werde um mit denen zu trainieren. Aber nicht in diesen Wochenplänen sondern eher einen workout mehrfach so steigern, das man ihn irgendwann gut hinbekommt.
Ich finde vor allem, das man da sehr viele workoutideen bekommt und man ja einzelne Workouts aus dem Programm auch selber etwas weiterentwickeln kann. Z.B. diesen hier.
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-10-baffling-beauDen könnte ich mal mit Schwellenintensität beginnen (90%) und dann zwei mal pro Woche fahren. So 2-3 Wochen bis man ihn wie vom Autor gedacht hinbekommt (100%). In einer HIT Phase nach dem Aufbautraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten