• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!

Servus, ich benutze gerade den Zwift FTP-Builder und hab' eine evt. blöde
Frage für die Profis unter Euch: Im "Strength"-Training muss man zwischendrin für zB 10 Sekunden den Erg-Modus ausschalten und soll laut Ansage Vollgas geben, aber dennoch wird ein Wattwert vorgegeben und es kommt bei Überschreiten des Wattwertes ein "Reduce Power". Was denn nun? Vollgas oder den Wattwert einhalten?
Danke, Grüße
Chris
Mach vollgas …
 

Anzeige

Re: Zwift FTP Booster, Builder - Erfahrungen!
Servus, ich benutze gerade den Zwift FTP-Builder und hab' eine evt. blöde
Frage für die Profis unter Euch: Im "Strength"-Training muss man zwischendrin für zB 10 Sekunden den Erg-Modus ausschalten und soll laut Ansage Vollgas geben, aber dennoch wird ein Wattwert vorgegeben und es kommt bei Überschreiten des Wattwertes ein "Reduce Power". Was denn nun? Vollgas oder den Wattwert einhalten?
Danke, Grüße
Chris

Ich schalte da gar nix aus oder um. Ich fahre nach den vorgegebenen Watt und ferdisch.
 
Wenn man im Erg-Modus fährt, führt das bei 10-Sekunden-Powerintervallen dazu, daß die Rolle beim Gasgeben radikal runterschaltet und man nachher 150 tf braucht, um noch irgendwie wenigstens auf 300 Watt zu kommen. Die Powerintervalle funktionieren also nicht wie gewollt. Genau dafür gibt´s ja den Schalter in der Companion-App im Workout-Modus und die entsprechende Anzeige im Display, den Erg-Modus kurz zu deaktivieren.

Man kann natürlich auch gleich ganz ohne Erg-Modus fahren, so wie Du das wohl machst. Das finde ich persönlich bei Trainings superanstrengend, weil ich mich nicht 60 Minuten und mehr auf die Wattanzeige konzentrieren will; da finde ich das automatische Nachregeln außerhalb der kurzen Spitzenbelastungen echt praktisch. Aber wenn Du damit besser klarkommst, warum nicht?

Beste Grüße
Chris
 
A13592B7-9A2F-4340-910A-BFC049AB8CCF.jpeg


so ne richtige Hassliebe 😅
 
Wenn man im Erg-Modus fährt, führt das bei 10-Sekunden-Powerintervallen dazu, daß die Rolle beim Gasgeben radikal runterschaltet und man nachher 150 tf braucht, um noch irgendwie wenigstens auf 300 Watt zu kommen. Die Powerintervalle funktionieren also nicht wie gewollt. Genau dafür gibt´s ja den Schalter in der Companion-App im Workout-Modus und die entsprechende Anzeige im Display, den Erg-Modus kurz zu deaktivieren.

Man kann natürlich auch gleich ganz ohne Erg-Modus fahren, so wie Du das wohl machst. Das finde ich persönlich bei Trainings superanstrengend, weil ich mich nicht 60 Minuten und mehr auf die Wattanzeige konzentrieren will; da finde ich das automatische Nachregeln außerhalb der kurzen Spitzenbelastungen echt praktisch. Aber wenn Du damit besser klarkommst, warum nicht?

Beste Grüße
Chris

Also ich fahre die workouts nur im ERG Modus. Ich kann da auch nichts ausschalten, weil ich gar keine companions app habe (Smartphone zu alt). Und auf dem Windows PC werden keine Hinweise zum deaktivieren gezeigt. Ich finde die 10Sek. Intervalle funktionieren richtig gut. Ich bereite mich auf diese Intervalle so vor, dass ich 2 Sekunden vorher bereits mit der TF höher gehe. Dann ist es ein fließender Übergang, schön sanft. Da schaltet nix radikal runter. Und sobald die Anzeige kommt, die Power zu reduzieren, mache ich dass ganz leicht, um nach den 10Sekunden nicht mit TF 120 auf die Regenerationswatt zu plumpsen, denn das wäre tatsächlich unangenehm. Wenn man also ein wenig Gefühl mitbringt, läßt sich das wunderbar mit den Beinen steuern. Das hat auch den Vorteil, daß man beschäftigt und abgelenkt ist. Nebenher läuft ein Fernsehprogramm auf dem PC. So geht die Zeit schnell herum.

Heute letzter Tag von Woche 3 FTP Builder, das wird nochmal ekelhaft. Die vierte Woche ist bekanntlich etwas lockerer.
 
Den Booster gibt es nicht als Plan ,nur als selektierbare Workouts?
Hab den jetzt Mal angefangen.

Fahrt ihr den so auch wöchentlich an jeden Tag oder lasst ihr auch Mal Tag 4 ausfallen oder verschiebt Einheiten an einen beliebigen Tag?
 
Den Booster gibt es nicht als Plan ,nur als selektierbare Workouts?
Hab den jetzt Mal angefangen.

Fahrt ihr den so auch wöchentlich an jeden Tag oder lasst ihr auch Mal Tag 4 ausfallen oder verschiebt Einheiten an einen beliebigen Tag?
Je nach gefühl habe ich mal tag 4 ausgelassen … ansonsten der Reihe nach … Heute wäre für mich ja wieder ftp test gewesen, habe aber nur mal angetestet, weil der Tag heute recht stressig war und sich die beine recht schlaff anfühlten
 
Servus, ich weiß jetzt nicht ob der FTP Booster kein "Plan" ist, weil man die Workout-Reihenfolge aussuchen kann. Wenn ich die einzelnen Workouts anklicke, ist da dann schon eine tabellarische Reihenfolge sichtbar; nur in der Erstansicht mit den großen Kacheln ist die "Reihenfolge" eher keine Reihenfolge, sondern anscheinend eine lose Auflistung. Ich fahre die Workouts in der tabellarischen Reihenfolge und Woche 1 - Workout 4 hat auch am Ende gesagt, das wär´s dann gewesen mit der ersten Woche; kann natürlich sein, daß die Anzeige auch käme, wenn ich mit einem anderen Workout die erste Viererreihe abgeschlossen hätte.
Ansonsten will ich nur eine "Plan"-Woche innert 7 Tagen abschließen; solange mich keiner für´s Trainieren bezahlt (was in diesem Leben auch nicht mehr passieren wird ;-) ) muß ich auch noch nebenbei ein Arbeitnehmer-Leben führen und da wird dann halt gefahren, wann und wie ich mich fühle. Nur ein Totalausfall ist keine Option; Rule #5 :)
Grüße
Chris
 
wir gehen hier denke alle "nebenbei" noch arbeiten :D ... der eine ist halt ambitionierter als der andere, was ja auch nicht schlimm ist ...
 
Den Booster gibt es nicht als Plan ,nur als selektierbare Workouts?
korrekt
Hab den jetzt Mal angefangen.
gut so
Fahrt ihr den so auch wöchentlich an jeden Tag oder lasst ihr auch Mal Tag 4 ausfallen oder verschiebt Einheiten an einen beliebigen Tag?
Ich habe den Tag 4 auch mal "übersprungen" und habe mit dem nächsten HIT workout weitergemacht. Auch habe ich den FTP booster mal 2 Tage ausgesetzt und bin 2 Tage am Stück draußen gefahren. Einmal anstelle des Tag 4 weil 1h Grundlage drinnen ätzend ist, dann lieber 3h draußen. Und einmal weil das Wetter immer noch gut war und bin dann harte Intervalle draußen gefahren. Dann habe ich mit Tag 5 im FTP Booster weiter gemacht.
 
wir gehen hier denke alle "nebenbei" noch arbeiten :D ... der eine ist halt ambitionierter als der andere, was ja auch nicht schlimm ist ...

Ist echt total nervig, ich muss neben meinem realen Leben als Radsportler nebenbei auch noch arbeiten :mad:😅
 
So heute Tag 3 abgerissen mit Intervallen von 420W
Ich frag mich dann immer wie kann man 360W FTP fahren ,das ist so unvorstellbar für mich.
 
Woche 4:
Vor 3 Tagen die 6min all out gefahren, heute die 10min all out. Beine gut, Puls explodiert, Luft geschnappt. Man merkt dass die VO2max fehlt. Der FTP Builder ist vom Puls irgendwie mehr Richtung Tempo/SST aufgebaut. Zu wenig VO2max wie ich pers. empfinde, nur immer kurze Impulse. Da könnte man mehr machen. Jedenfalls denke ich, daß ich die Tage, wenn ich es an der Alpe teste, keinen signifikanten Schritt gemacht habe. Nachdem was ich die letzten 2 Jahre alles getestet und probiert habe, wäre es ein Wunder gewesen, wenn Zwift mich weitergebracht hätte. Wir werden sehen.
 
Könnte es also sein, dass Du Dein Limit erreicht hast, da mit Deinem Aufwand keine signifikante Steigerung mehr möglich ist?
 
So heute Tag 3 abgerissen mit Intervallen von 420W
Ich frag mich dann immer wie kann man 360W FTP fahren ,das ist so unvorstellbar für mich.

Ja, nur wird sich jemand mit einer FTP von sagen wir mal 150 auch wundern, wie man eine 300W treten kann etc :)
 
Zurück
Oben Unten