• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

thomen

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
150
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen,

verstehe ich das richtig, dass ich meine Rollentrainer (Direktantrieb, Anschaffung beabsichtigt) wie folgt mit einem TV verbinden kann?

a) über Ant+ und PC/Laptop
  • Ant+-Dongle für PC/Laptop benötigt
  • Trainer und Sensoren (HF, TF, ggf Vector) mit Dongle/PC verbinden
  • PC/Laptop an TV anschließen, z.B. über HDMI
Problem: Der PC muss mächtig Power haben, damit es nicht zu Aussetzern kommt. Nach Recherche komme ich dazu, dass 2 GB GTU und 8 GB RAM sinnvoll erscheinen.​

b) über Bluetooth und Tab/Handy
  • Tab/Handy mit der Companion-App (Zwift) ausstatten
  • Trainer und Sensoren mit Tab/Handy koppeln, Bluetooth
  • TV an weiteres Gerät (PC, Laptop, Apple-TV) anschließen und mit dem Internet verbinden, dabei in Zwift-App eingeloggt sein
  • alle Geräte im selben (W)LAN
c) über Apple-TV
  • Trainer und Sensoren mit Apple-TV verbinden
Problem: Maximale Anzahl der zu koppelnden Geräte liegt bei 3, die Fernbedienung für Apple-TV wäre schon ein Gerät, blieben noch zwei. Bei Trainer + Sensoren wohl etwas eng.​
Habe ich Denkfehler oder was Wichtiges vergessen? Welche (weiteren) Nach oder Vorteile haben die verschiedenen Möglichkeiten?

Danke und beste Grüße
t.
 

Anzeige

Re: Anschluss Smarttrainer an TV
Meine Konfiguration entspricht fast deiner Version a)
Allerdings verbinde ich den Trainer und die Sensoren (HR und Cad) ausschließlich per Bluetooth mit meinem Notebook. Dieses hat 4GB Grafik, 8 GB RAM und als OS Win10. Die Verbindung zum TV läuft per hdmi.
 
Ich plane auch gerade die Anschaffung eines Smart Trainers. Dabei bin ich auf eine weitere Variante gestossen:

Man kann eine App (z.B. Zwift) auf dem Handy laufen lassen und dieses auf den Fernseher spiegeln. Falls der Fernseher zu alt für sowas ist, kann man das Spiegeln über einen FireTV Stick/Box realisieren.
 
Ich plane auch gerade die Anschaffung eines Smart Trainers. Dabei bin ich auf eine weitere Variante gestossen:

Man kann eine App (z.B. Zwift) auf dem Handy laufen lassen und dieses auf den Fernseher spiegeln. Falls der Fernseher zu alt für sowas ist, kann man das Spiegeln über einen FireTV Stick/Box realisieren.
So habe ich letztes Jahr im September auch angefangen. Dabei musste ich aber feststellen, dass es einen zeitlichen Versatz von ca 1-2 Sekunden gab. Den hat man per hdmi nicht.
 
Meine Konfiguration entspricht fast deiner Version a)
Allerdings verbinde ich den Trainer und die Sensoren (HR und Cad) ausschließlich per Bluetooth mit meinem Notebook. Dieses hat 4GB Grafik, 8 GB RAM und als OS Win10. Die Verbindung zum TV läuft per hdmi.
Ok. Danke. Ich hab 4 GM RAM und 2 GB GPU. Mal sehen, ob das klappt. Rolle kommt eh erst in 2 bis 3 Wochen.
Tablet ist ebenfalls vorhanden, Samsung TAB A7. Irgendwas sollte dann ja klappen.
 
Der PC muss mächtig Power haben, damit es nicht zu Aussetzern kommt.
Nö, es reicht ein halbwegs moderner Office-PC.

Hab Zwift schon mit einem Q8200, 4GB und uralter ATI HD5670 mit 512MB benutzt, geht auch.
Inzwischen ist es ein i5-3470 mit 8GB und HD7850 mit 2GB. Der PC ist auch schon 8 Jahre alt.
Ab Haswell (Intel 4000er Generation) gehts sogar mit der integrierten GPU.

P/L mäßig geht nichts über ATV 4k, laut gplama.
Wer aber gute Grafik haben will, kommt um einen PC nicht herum.
Gute, gebrauchte Gaming-PC gibts aber schon ziemlich günstig.
 
Sehr informativer Thread. Hat mir sehr geholfen. Da ich morgens trainieren möchte, habe ich nicht allzu viel Zeit. Daher glaube ich, dass Option a für mich passt. Laptop an und Rechner. Und dann direkt über das Kabel.

Nun stellt sich die Frage, wie man den Fernseher platziert? Sprich auf welche Höhe würdet ihr das Gerät positionieren? Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben? Leider hat mich meine Recherche hier nicht weitergebracht.
 
Kann mitteilen, dass Alternative a) sehr gut klappt. Allerdings nicht über Ant+, sondern Bluetooth. Herzfrequenzgurt muss das nur können. Dazu dann Tablet oder Smartphone mit der Companion-App und los geht die Reise. Laptop aber immer ans Netzteil, da der Akku sonst schnell leer ist und der Rechner sich in wenigen Sekunden runterfährt. Wäre ärgerlich.

Soll sogar über n Fire-Stick gehen, aber hab ich null Erfahrung mit bzw. Ahnung von.

Viel Erfolg und Spaß euch allen. Bleibt gesund und entspannt.
 
Nun stellt sich die Frage, wie man den Fernseher platziert? Sprich auf welche Höhe würdet ihr das Gerät positionieren? Könnt Ihr mir hierzu einen Tipp geben? Leider hat mich
Mir reicht das Tablet. Wenn du Gas gibst, haste da eh keinen Kopf für. Ansonsten würde ich tippen, eher nicht zu hoch, sonst bekommst du n starren Nacken. Dürfte aber von deiner Sitzposition abhängen. Bin auch noch nicht vorm TV gefahren, also nur Vermutung. Try it.
 
Sprich auf welche Höhe würdet ihr das Gerät positionieren?
So wie es dir passt.

Ich hatte ihn erst auf normaler Tischhöhe, und ihn dann immer weiter runter gesetzt.
Jetzt steht er auf einem ziemlich niedrigen Kästchen. Genau so, dass das Fenster noch darüber aufgemacht werden kann. Meine Raumaufteilung ist nicht ideal.

Hängt auch davon ab, wie du auf deinem Rad sitzt, wie groß der TV ist, wie weit weg er ist, die gut trainiert dein Nacken ist, usw. etc. pp.
 
Vielen Dank. Die Erfahrung (schnelles Entladen) mit dem Rechner hatte ich auch schon gemacht. Bevor ich den TV an die Wand düble werde ich ihn erstmal auf ein kleinere Kästchen leicht angewinkelt stellen. Mal schauen.

Wer hat Erfahrung mit dem Firestick? Ich dacht bisher, dass wäre nur ein Amazon Teil. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass mit Suffernet oder Zwift zu nutzen.
 
Hey ich nutze zwar kein FireTV Stick, spiegel das iPad auf eine Apple TV Box 3.Gen. Das Bild auf dem iPad ist "flüssiger" auf dem Monitor ist es auch ok, aber das Streamen ist halt nicht Verzögerungsfrei, so wie weiter oben schon beschrieben.

Alternativ kann man sich auch eine AppleTV Box 4k kaufen, dort könnte man dann Zwift installieren und würde das iPad weglassen können.

Kabel und direkt Anschluss ist immer vorzuziehen.
 
...Inzwischen ist es ein i5-3470 mit 8GB und HD7850 mit 2GB. Der PC ist auch schon 8 Jahre alt...
Hallo, super Hinweis! Kannst du mir bitte mitteilen, welche Grafikeinstellungen ZWIFT festlegt?
Hier kann man das Log-file aus dem ZWIFT Ordner auswerten.
https://zwiftalizer.com
Das wäre mir eine große Hilfe und wirklich sehr freundlich. Ich bedanke mich im voraus für deine Mühe.
 
Die AMD HD7850 hatte das Profil "High" bekommen mit 1080p Auflösung.
Als ich dann eine Quadro K1200 eingebaut habe, wieder "Medium"
Dann eine GTX750ti, da gings zurück auf "High".
Die Quadros sind zwar speziell auf OpenGL ausgelegt, aber Zwift mag wohl keine Quadros.
Die GTX750ti ist eigentlich der gleiche Chip wie die K1200.

Hab dann eine GTX960 4GB gekriegt, da liefs mit "Ultra".

Gestern hab ich den i5-3470 in Rente geschickt und einen i7-4771 mit 16GB RAM hingestellt, auch wieder mit der GTX960. Erster Test war OK, bin aber seitdem nicht mehr gefahren, gestern war Stammtisch mit dem Tourenski aufm Berg.
 
Vielen dank. Habe erst heute du Benchmarks auf Zwiftanalizer gefunden. Das scheint sich mit deinen Erfahrungen zu decken.
 
Das sind die Werte, die Zwift je nach Profil setzt:

1643309158975.png

Quelle: https://zwiftinsider.com/config-file-tweaks/ - Artikel ist von 2019, ob er noch aktuell ist?

Es gibt wohl auch die Möglichkeit sich die FPS während der Fahrt anzeigen lassen. Habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten