• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Yes, das ist sehr sehr gelungen! Super passendes Lenkerband auch, finde ich. Das sieht gefühlt schon nach dem Verwendungszweck des Rades aus und ist dazu noch eine super Kombination mit dem Lack :)
Was ist das denn für Kurbel bzw. weißt du noch woher? Die sieht interessant aus und ich suche ja auch noch.. Ist die auch für zweifach gedacht oder umgebaute dreifach? Dementsprechend schön enger Q-Faktor?
Sieht aus wie eine Sugino xd2/Stronglight Impact, bzw. ein günstigeres Äquivalen davon.
 
Mh, danke. Die hab ich ungelabelt für dreifach auch liegen und finde, dass die schon recht breit baut :/ Schade, hab auf eine gute Alternative gehofft.
Mit der XD 2 und einem 103 mm breiten Sugino Innenlager (JIS, vermute ich mal ganz schwer) komme ich auf einen Q-Faktor von 152 mm. Ich merke das nur im direkten Vergleich, wenn ich von einem Rad mit unter 140 mm komme und umsteige, aber so richtig schmal ist die Sugino nicht, das stimmt.

Edit: ach so, zweifach natürlich.
 
Mit der XD 2 und einem 103 mm breiten Sugino Innenlager (JIS, vermute ich mal ganz schwer) komme ich auf einen Q-Faktor von 152 mm. Ich merke das nur im direkten Vergleich, wenn ich von einem Rad mit unter 140 mm komme und umsteige, aber so richtig schmal ist die Sugino nicht, das stimmt.

Edit: ach so, zweifach natürlich.

Danke!
Vielleicht eine sehr dumme Frage, aber sind die XD2-Dreifach und XD2-Zweifach nicht baugleich? Also außer dass die Dreifach halt in den Stegen (rot markiert) je ein Gewinde für LK74 und das kleine Blatt mehr hat?

1618828659907.png
 
Danke!
Vielleicht eine sehr dumme Frage, aber sind die XD2-Dreifach und XD2-Zweifach nicht baugleich? Also außer dass die Dreifach halt in den Stegen (rot markiert) je ein Gewinde für LK74 und das kleine Blatt mehr hat?

Anhang anzeigen 927076
Ich glaube, dass das so ist, aber genau bestätigen kann ich's dir nicht. Irgendjemand hier sollte das aber bestimmt wissen.
 
Danke!
Vielleicht eine sehr dumme Frage, aber sind die XD2-Dreifach und XD2-Zweifach nicht baugleich? Also außer dass die Dreifach halt in den Stegen (rot markiert) je ein Gewinde für LK74 und das kleine Blatt mehr hat?

Anhang anzeigen 927076
Würde produktionstechnisch andersrum keinen Sinn machen, habe die Teile aber noch nicht nebeneinander gelegt. 2-fach Compakt ist derzeit auch verbaut. Was ich aber mitbekommen habe: Achslänge für Zweifach macht auf dreifach auch geringen Q-Faktor und kleine Blätter.
 
Mh, danke. Die hab ich ungelabelt für dreifach auch liegen und finde, dass die schon recht breit baut :/ Schade, hab auf eine gute Alternative gehofft.
Könnte es sein, dass neumodische Kurbeln per se für breitere Hinterbauten konzipiert sind? Insofern: Wenn es in die Richtung geht, dann sind ggfs. alte MTB- oder Cross-Kurbeln von SR interessanter?
 
Nach dem Lösen von etwa 37 Kabelbindern war es doch die vermutete...

Bild2.jpg


... 89er AA-Special in rot/weiß/blau.

Bild3.jpg


Der gute Everhardus (cooler Name für einen Radrennfahrer) war mit dem armen Paarhufer nicht zimperlich - immerhin war er 1984 Dritter der holländischen Cross-Meisterschaften. Überall sieht man die Narben des täglichen Gebrauchs.

Bild5.jpg

Bild6.jpg


Bild4.jpg


Für den täglichen Gebrauch werde ich das Springtier auch wieder aufbauen. Die oberflächig rostigen Stellen werden konserviert und gewachst. Großartige Lackausbesserungen machen bei diesen Farbverläufen keinen Sinn und ich finde, dass die Patina dem guten Stück gut steht. Zumal ich keine fiesen Rostpickel entdecken kann.
Aufgebaut wird kreativ (10-fach Shimano ist gesetzt) mit den Teilen, die ich gößtenteils schon hier liegen habe. Freue mich...
 
Dieses Springtier Bj. 81 ist mir zugelaufen.
Die Farbe gefiel mir einfach und natürlich der Zustand.
Eine sehr ähnliche Farbe gab es mal bei Puch.

Danke an @freemind1

Nun stellt sich für mich die Frage, mit welcher Gruppe ich aufbauen soll?
Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

  • DA 7200
  • Arabesque
  • ...
20210426_104500.jpg


20210426_104516.jpg


20210426_104527.jpg


20210426_104614.jpg
 
Dieses Springtier Bj. 81 ist mir zugelaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage, mit welcher Gruppe ich aufbaue.
Das schöne an gezellen ist doch dass man sich nicht an Gruppen halten muss ;) ich nutze meine Locomotief Gazelle um genau die Teile zu verbauen die ich aus der Zeit schon immer mal verbauen wollte, ganz zwanglos. Ansonsten vielleicht suntour superbe oder cyclone? Oder mit den höherwertigen japanischen Teilen von Sakae, Sugino etc
 
Zurück
Oben Unten