• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Guten Abend liebe Gazelle-Freunde!
Ich wurde an einem der Ostertage morgens von einer Nachricht von Ebay-Kleinanzeigen geweckt, die ich auf eine Suchanfrage erhalten hatte. Daraufhin habe ich ein Rahmenset in meiner Größe gekauft.
Der Rahmennummer nach zu urteilen ist der Crosser von 1981, mit Zeus 2000 Gabelkrone und Roto Tretlagergehäuse (geschlossen).
_DSC0550.JPG

_DSC0552.JPG

_DSC0551.JPG

Sobald mir der Staat mein Geld zurück gegeben hat, welches ich ihm netterweise in Form von Steuern geliehen habe, soll das Rahmenset Neulack bekommen. Ich stelle mir (dunkel) Braun-Metallic mit weißen Decals sehr schön vor.
Kann mir jemand sagen welche Decals ich dann benötige? Passen da die "Champion Mondial" Decals oder ist es eine "Cross Trophy"? Gibt es dafür Decals zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Champion Mondial, beim "Cross Trophy" sind die Sattelstreben anders angelegt. Schau mal im 81er Katalog, da siehst du welche Decals du brauchst. Im wesentlichen unterschieden die sich ja beim Schriftzug auf dem Oberrohr (die älteren haben noch die blockige Schrift).
 
...hat hier einer der Spezialisten einen Link oder Anschauungsmaterial zu Gazellen vor der Champion Mondial Ära?
Wie sahen die Gazelle-Rennräder im Detail in den späten 60er bis Anfang 70er aus?
Ich glaube, Ralf als. @vent hatte ein Locomotief aus der Zeit, der kann da sicherlich mehr zu sagen.
 
Ich glaube, Ralf als. @vent hatte ein Locomotief aus der Zeit, der kann da sicherlich mehr zu sagen.
...ich hab mir so einen Zwitter angelacht der in der Farbgebung an Locomotief erinnert aber mit Gazelle gemarkt ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Lässig! Ich habe leider keine weiteren Infos dazu, über Bild würde ich mich aber sehr freuen!
 
Stimmt.
Gazelle Cross Gabel mit Zeus Gabelkopf hat’s nie gegeben.
Solche Oesen am Oberrohr und solche Farben auch nicht.
CM Cross-Ramen mit (vermute ich) Diamant gabel, modifiziert in Belgien (siehe Van der Water Aufkleber).
Da muss ich erst mal googeln um nachvollziehen zu können wovon du redest. Danke für den Anstoss!
Der Gabelschaft scheint für das Steuerrohr großzügig lang zu sein - gut möglich das es nicht die Orginale ist.
 
Ich suche dafür noch eine schöne Campa Compact Kurbel. Silbern mit 4-Kant.
Centaur CT 2005 + 2006 fällt mir ein.
Es gab auch noch 2006 eine Mirage und Veloce. Ob die auch silbern waren, konnte ich im Katalog nicht erkennen.
Und dann die Carbon- Varianten der Record, Chorus + Centaur.
Aber nur im Notfall, lieber wäre mir Alu.
Veloce 53/39 mit in 172,5mm, LK 135 (also kein Compact oder?) in NIB wäre vakant. Alternativ Record (auch kein Compact) in sehr gutem gebrauchten Zustand in 170mm (sind nicht alle Teile auf dem Bild, bin gerade am reinigen):
veloce1.jpg
record1.jpg
 
Meine @Felixvh -Gazelle hat sich auch weiterentwickelt. CX musste ich wegen des zu knappen Platzes zurückstellen. Ansonsten bin ich schon einige hundert Kilometer damit unterwegs gewesen - und sie überzeugt vollkommen.
Katalogmäßig ist nichts an meiner Gazelle. Sie trägt eine Rx100-Gruppe mit nonameCompactkurbel und seit heute 9fach Ergos von @Helmholtz , die tatsächlich gut 7fach Shimano schalten. Dem Gebot, nur Teile aus dem Schuppen zu nutzen, habe ich mich damit schon einmal widersetzt. Dunkelgrünes Lenkerband (Leder, wird sicher färben) hat sie auch bekommen. Nun fehlt noch eine silberne Stütze. Ich mag es sehr, dieses 78er Springtier.
DSC_0279.JPGDSC_0280.JPG
 
Meine @Felixvh -Gazelle hat sich auch weiterentwickelt. CX musste ich wegen des zu knappen Platzes zurückstellen. Ansonsten bin ich schon einige hundert Kilometer damit unterwegs gewesen - und sie überzeugt vollkommen.
Katalogmäßig ist nichts an meiner Gazelle. Sie trägt eine Rx100-Gruppe mit nonameCompactkurbel und seit heute 9fach Ergos von @Helmholtz , die tatsächlich gut 7fach Shimano schalten. Dem Gebot, nur Teile aus dem Schuppen zu nutzen, habe ich mich damit schon einmal widersetzt. Dunkelgrünes Lenkerband (Leder, wird sicher färben) hat sie auch bekommen. Nun fehlt noch eine silberne Stütze. Ich mag es sehr, dieses 78er Springtier.
Anhang anzeigen 926900Anhang anzeigen 926902

Yes, das ist sehr sehr gelungen! Super passendes Lenkerband auch, finde ich. Das sieht gefühlt schon nach dem Verwendungszweck des Rades aus und ist dazu noch eine super Kombination mit dem Lack :)
Was ist das denn für Kurbel bzw. weißt du noch woher? Die sieht interessant aus und ich suche ja auch noch.. Ist die auch für zweifach gedacht oder umgebaute dreifach? Dementsprechend schön enger Q-Faktor?
 
Zurück
Oben Unten