• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Campa (Super Record)?

Laaangweilig!
An Gazellen darf durchaus 'was anderes dran.

Z.B:
SR Royal Kurbelgarnitur
Suntour Cyclone Schalterei
Dia Compe oder Weinmann Carrera Bremsen
Tange oder Hatta Headset
Mavic 500 Naben
G40 oder MA40 Felgen
SR Cockpit & Sattelstütze

Interessant.

Ist das Suntour 7-fach? Indexiert? Schaltet das zuverlässig?
 
Suntour schaltet immer zuverlässig!

Warum ist Suntour eigentlich vom Markt verschwunden?

Muss es denn indexiert sein?
Gute Frage!

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt ein Rad ohne Indexierung gefahren habe. Vor 35 Jahren?

Für mich fühlt sich das irgendwie so an, als müsste ich den PKW-Motor wieder mit der Hand ankurbeln. ?
 
Ich habe meins (Baujahr 83 meine ich) mit Super Record aufgebaut. Bald bekommt das Rad noch einen Panto Vorbau und Bremshebel.

Anhang anzeigen 788943
eine gute Wahl wie ich finde...:)
Hier mal als AA Variante noch mit Butterfly Bremssteg hinten, 1981

Ich hätte auch gerne eine Suntour Superbe verbaut, hatte ich aber nicht und hatte auch keine Lust
die Teile monatelang zusammenzusuchen, Campa Zeuchs lag da...

IMG_8973.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Suntour eigentlich vom Markt verschwunden?

Jedenfalls nicht wegen mangelnder Qualität oder schlechter Technik. Eher wegen falscher kaufmännischer Führung und wegen der Expansionspolitik von Shimano, die damals schon versuchten die Konkurrenten vom Markt zu verdrängen und die Alleinherrschaft auf dem Komponentenmarkt zu übernehmen (was ihnen ja fast gelungen ist). Und den aufkommenden STI und Ergos hatte Suntour Anfang der 90er nichts entgegen zu setzen. Da hat man, trotz guter Schaltungen und innovativer Ideen, den Zug verpasst.
 
Warum ist Suntour eigentlich vom Markt verschwunden?
...
Weil die mit der Entwicklung plötzlich nicht mehr aktuell waren während Campa und Shimano schneller waren und den (Rennrad-) Markt unter sich aufgeteilt haben.

...
Gute Frage!

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt ein Rad ohne Indexierung gefahren habe. Vor 35 Jahren?

Für mich fühlt sich das irgendwie so an, als müsste ich den PKW-Motor wieder mit der Hand ankurbeln. ?
Kann ich nachvollziehen, allerdings hast Du die Indexierung bei Friction-Hebeln so schnell im Handgelenk, dass das kein Unterschied mehr ist. Und man schnell mal überschalten wenn es sein muss- Zudem geht das auf jeder Kassette / jedem Schraubkranz. Das ist bei index nicht so. hat also ne menge Vorteile.
Index mach in meinen Augen erst bei Schremsern so richtig Sinn.
 
Ein 1975 Gazelle Champion Mondial, nur ein bisschen verkleidet! Deursen war ein Radladen in Amsterdam, daher die Decals, der Rahmen an sich ist ein Locomotief Tour de France, was ja wiederum nur ein umgelabelter Gazelle Rahmen ist. Die Details sind ja auch klar zu erkennen mit dem Butterfly bremssteg, der Strebenanlegung und den Muffnen. Mit den Ösen müsste es also ein A-Frame sein, nur halt mit dem schönen Locomotief Steuerkopschild und einem Farbton den es bei Gazelle meines Wissens nicht gab.

Anhang anzeigen 772944

Anhang anzeigen 772945

Anhang anzeigen 772946

Anhang anzeigen 772947

Anhang anzeigen 772948


Für den Aufbau habe ich eine Dura Ace 1. gen hier, mit SR Royal Kurbel und SR Sattelstütze. Sattel wird wahrscheinlich Arius Gran Carrera. Cockpit 3ttt. Sollten ich irgendwann die Decals ersetzen werde ich mir wahrscheinlich Locomotief Decals machen lassen.

@colner77 :

Wunderschön!

Die Farbe heißt „paars“ und gab es bei Gazelle auch (ist allerdings sehr selten), jedoch nur bis 1974. Mit dem Bremssteg mit nur 2 Aussparungen sieht es mir ebenfalls etwas älter aus als 1975. 1974 gab es schon 6 Aussparungen. Also müsste der Rahmen eher so 72/73 sein.

Hast du schon mal die Rahmennummer gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nachvollziehen, allerdings hast Du die Indexierung bei Friction-Hebeln so schnell im Handgelenk, dass das kein Unterschied mehr ist. Und man schnell mal überschalten wenn es sein muss- Zudem geht das auf jeder Kassette / jedem Schraubkranz. Das ist bei index nicht so. hat also ne menge Vorteile.
Index mach in meinen Augen erst bei Schremsern so richtig Sinn.
Wahrscheinlich ist meine Scheu vor Friction tatsächlich unbegründet. Dazu müsste ich solch ein Rad mal probefahren. Aber ich wohne auf dem Lande und da gibt es nur E-Bikes.

Ich bin jedoch offen für Neues.
 
Warum ist Suntour eigentlich vom Markt verschwunden?
Ganz interessant in Englisch, auch wenn vielleicht etwas einseitig:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_derailleurs_-_Frank_Berto_and_the_curse_of_Duopar.html
"Dancing Chain" vom erwähnten Frank Berto ist übrigens m.M. nach nicht nur für jeden, der sich für die Geschichte der Kettenschaltung interessiert (und mit Englisch) klar kommt, ein absolutes Muss, sondern auch für jeden, der sich für die Geschichte und die Entwicklung der großen (Schaltungs)Komponentenhersteller interessiert, äußerst interessant. Die neueste Buchversion geht bis ca. 2017 und beschreibt auch den Aufstieg von Sram.

SunTour hat m.E. u.a. auch einige technische Fehlentwicklungen/entscheidungen (u.a. auch das als Nachzügler überhastete auf den Markt bringen der Accushift Indexierung) sowie die immense Entwicklungsarbeit von Shimano mit z.B. der indexierten Schaltung, leichtgängigen Bremsen (SLR), Hyperglide, Bremsschalthebel u.v.m. kombiniert mit deren aggressiven Marketing das Genick gebrochen.
Campa konnte nur durch die Treue der Fans überleben. Technisch funktionell war Campa ab Mitte der 80er bis in die ganz frühen 90er Jahren meilenweit abgehängt.
 
@colner77 :

Wunderschön!

Die Farbe heißt „paars“ und gab es bei Gazelle auch (ist allerdings sehr selten), jedoch nur bis 1974. Mit dem Bremssteg mit nur 2 Aussparungen sieht es mir ebenfalls etwas älter aus als 1975. 1974 gab es schon 6 Aussparungen. Also müsste der Rahmen eher so 72/73 sein.

Hast du schon mal die Rahmennummer gecheckt?

Ja haste recht, hab mich vertan, ist laut Rahmennummer (3106932) ein '74er Rahmen. Müsste ja eher Mitte 74 sein wenn man das so aus der Nummer ableiten kann, vielleicht war die Umstellung mit dem Bremssteg nicht anfang des Jahres. Oder die Locomotief Rahmen haben die übrig gebliebenen Teile abbekommen.

Ich weiß gar nicht wie ich das Lila auf der gazellechampionmondial.nl Seite übersehen konnte.. Bei der Recherche nach der Farbe hab ich nur einen anderen Rahmen gefunden, dafür aber die passende Schuh-Mode für mein Rad :D

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 13.32.53.png


paars.jpg


Kommt auf jeden Fall hin, aber zum Glück hat meins noch die Chromsocken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja haste recht, hab mich vertan, ist laut Rahmennummer (3106932) ein '74er Rahmen. Müsste ja eher Mitte 74 sein wenn man das so aus der Nummer ableiten kann, vielleicht war die Umstellung mit dem Bremssteg nicht anfang des Jahres. Oder die Locomotief Rahmen haben die übrig gebliebenen Teile abbekommen.

Ich weiß gar nicht wie ich das Lila auf der gazellechampionmondial.nl Seite übersehen konnte.. Bei der Recherche nach der Farbe hab ich nur einen anderen Rahmen gefunden, dafür aber die passende Schuh-Mode für mein Rad :D

Anhang anzeigen 789238

Anhang anzeigen 789239

Kommt auf jeden Fall hin, aber zum Glück hat meins noch die Chromsocken :rolleyes:

Ich habe gerade festgestellt, dass es mein aktueller KDM-Kandidat, bevor er zu mir kam, es als Beispiel für die Farbe weiß auch auf die Website geschafft hat. ...Die Macken am Steuer- und Sattelrohr erkenne ich doch wieder (letztere hab ich ausgebessert)...

9303FE20-9C79-41B9-AE19-171CD1CA8CEE.jpeg


5B2C2D39-4AED-401A-9448-7994C025506A.jpeg
 
Na, wer hat sich den gelb-blauen Crosser aus dem Selfkant heute morgen bei den Kleinanzeigen geschnappt?
 
Hast Du wenigstens ein Bild aus der Anzeige gerettet, was Du uns zeigen könntest, damit wir uns besser ärgern können?
 
Ja haste recht, hab mich vertan, ist laut Rahmennummer (3106932) ein '74er Rahmen. Müsste ja eher Mitte 74 sein wenn man das so aus der Nummer ableiten kann, vielleicht war die Umstellung mit dem Bremssteg nicht anfang des Jahres. Oder die Locomotief Rahmen haben die übrig gebliebenen Teile abbekommen.

Ich weiß gar nicht wie ich das Lila auf der gazellechampionmondial.nl Seite übersehen konnte.. Bei der Recherche nach der Farbe hab ich nur einen anderen Rahmen gefunden, dafür aber die passende Schuh-Mode für mein Rad :D

Anhang anzeigen 789238

Anhang anzeigen 789239

Kommt auf jeden Fall hin, aber zum Glück hat meins noch die Chromsocken :rolleyes:
oha, die Farbe ist geil. Sowas sollte nicht in RH53/54 auftauchen. Nicht noch ein Rad.
 
Hast Du wenigstens ein Bild aus der Anzeige gerettet, was Du uns zeigen könntest, damit wir uns besser ärgern können?

Leider nein. Ich habe die Anzeige gestern morgen gesehen, sie war um 8.14 Uhr eingestellt worden, dann habe ich Frühstück für meine Mutter gemacht und als wir fertig waren war das Teil schon weg.

Es war ein Champion Mondial Crosser aus den '90ern, blau-gelb wie das Exception das in den Kleinanzeigen ist (oder war) und C-T angeblich 54cm (damit wäre es mir zu klein gewesen), sah aber auf den kleinen Bildern grösser aus. VB für das komplette Rad war 325,-€ und für das Rahmenset 225,-€. Verkäufer war wahrscheinlich ein niederländischer Kollege.

Das taucht aber bestimmt wieder auf, wenn nicht hier dann bei einem der Wiederverkäufer.
 
Moin zusammen,

seit zwei Jahren frage ich mich, aus welchem Jahr mein Springtier wohl stammt und trau mich jetzt mal, diese Frage in die Runde zu stellen.

IMG_0919.jpeg


Rahmen via eBay gekauft. Mit dem Farbschema hatte ich an ein Baujahr in den 90ern gerechnet. Stutzig machte mich beim Auspacken ...

IMG_0924.jpeg


... die barocke Gabel. Die 126 mm zwischen den hinteren Ausfallenden hatte ich auch bald gemessen. Dass ich Bremsen mit 6-Kant-Mutter brauche, habe ich erst später bemerkt.
Bremssteg hinten kommt in Schmetterlingsform daher:


IMG_0922.jpeg

An den Ausfallern gibt es keine Ösen für die Schlutzblechbefestigung.

IMG_0925.jpeg


Die Ösen sollen doch aber das Merkmal für den A-Frame sein.

IMG_0926.jpeg


Mit der Rahmennummer komme ich auch nicht recht weiter.

IMG_0918.jpeg


Hat jemand eine Idee, was sich hinter dem Rahmen verbirgt?

Gruss Christian

Edit: Hatte das mit den Bildern vergurkt und musste die neu einbinden.
IMG_0919.jpeg
IMG_0924.jpeg
IMG_0922.jpeg
IMG_0925.jpeg
IMG_0926.jpeg
IMG_0918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

seit zwei Jahren frage ich mich, aus welchem Jahr mein Springtier wohl stammt und trau mich jetzt mal, diese Frage in die Runde zu stellen.

Anhang anzeigen 791593

Rahmen via eBay gekauft. Mit dem Farbschema hatte ich an ein Baujahr in den 90ern gerechnet. Stutzig machte mich beim Auspacken ...

Anhang anzeigen 791594

... die barocke Gabel. Die 126 mm zwischen den hinteren Ausfallenden hatte ich auch bald gemessen. Dass ich Bremsen mit 6-Kant-Mutter brauche, habe ich erst später bemerkt.
Bremssteg hinten kommt in Schmetterlingsform daher:

Anhang anzeigen 791596

An den Ausfallern gibt es keine Ösen für die Schlutzblechbefestigung.

Anhang anzeigen 791597

Die Ösen sollen doch aber das Merkmal für den A-Frame sein.

Anhang anzeigen 791598

Mit der Rahmennummer komme ich auch nicht recht weiter.

Anhang anzeigen 791599Anhang anzeigen 791593Anhang anzeigen 791594Anhang anzeigen 791596Anhang anzeigen 791597Anhang anzeigen 791598Anhang anzeigen 791599

Hat jemand eine Idee, was sich hinter dem Rahmen verbirgt?

Gruss ChristianAnhang anzeigen 791593Anhang anzeigen 791594Anhang anzeigen 791596Anhang anzeigen 791597Anhang anzeigen 791598Anhang anzeigen 791599

Vermute ganz stark ein bei Gazelle überarbeiteter und neu lackierter Rahmen. Das war nicht unüblich
 
Zurück
Oben Unten