• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt

heißt also - alle an Laptops und PCs kriegen die "halber-Bildschirm-Leer"-Ansicht vor die Nase gesetzt weil irgendwer über Mini-Handy-Bildschirm meint hier online sein zu müssen.
Wenn sich das Layout bei Mobilgeräten an die Bildschirmbreite anpasst - warum passt es sich am Laptop/PC nicht auch an die Bildschirmgröße an?

Genau das ist die richtige Frage. Das Layout muss flexibel sein, geht jemand mit dem Handy ins Forum, bekommt er das mobile Layout, mit Desktoprechner oder Laptop eben das normale. Ich vermute, das dürfte nicht so schwer sein.
So wirkt alles noch komprimierter und mit der großen grauen Leerfläche links und rechts, dem Rosa und dem hellen Blau ist das doch sehr anstrengend für die Augen.
 

Anzeige

Re: Zusammenführung des Rennrad-Markts mit dem MTB-News.de-Bikemarkt
Auf meinem Androiden mit 8,4 Zoll habe ich jetzt seitlich Balken, dafür ist die Schriftgröße nun zu klein und reagiert nicht auf die Einstellung im Browser (FF).

So langsam macht das keinen Spaß mehr!
 
Noch eine Überlegung zur Breite des Forums.

...und außerdem sind die Bilder in den Beiträgen somit kleiner als zuvor. Der MukMuk und der Profiamateur geben beim polieren klassischer Rennradteile auch 100% Leistung. Wenn dann deren Bilder nun um 30% kleiner gemacht werden, bleibt doch irgendwo was auf der Strecke. Arbeitsleistung? Pixel? Was macht ihr admins mit der eingesparten Arbeitsleistung oder mit den eingesparten Pixeln. Auf euer persönliches Arbeitszeitkonto übertragen oder Pixel für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen?

So, jetzt mal ernst. Die Verschmalerung des Forums ist so sinnfrei, wie meine Worte oben drüber.
 
Die neuesten Profilnachrichten in der Hauptübersicht des Forums sind so gewollt? M. E. haben die da absolut nichts verloren.
Da würde ich verstärkt drum bitten das wieder auszublenden.

Mal davon abgesehen davon, dass es indiskret ist, Privates im Newsfeed zu veröffentlichen, ist es auch belanglos und grottenlangweilig, was andere Leute sich für Nachrichten schreiben: "Ist der STI noch zu haben?" "Habt Ihr noch einen Platz im WP-Team?" "Na Frank" .... ,

Verstehe sowieso nicht, welche Funktion Profilnachrichten haben, für persönliche Nachrichten gibt es PN und für Öffentliches das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da noch eine Reaktion oder ist es mit einer Gegenfrage getan bei der Moderation?

Ich konnte da in deinem Beitrag keine Frage erkennen, daher kam vermutlich auch keine Antwort ;)

Profilnachrichten sind genauso öffentlich wie normale Forenbeiträge - warum also nicht auch anzeigen? Für persönliche Kommunikation gibt es ja die Unterhaltungen/PN.

Die Profilnachrichten wurden auch vorher schon - sofern durch die Privacy-Einstellungen möglich - für jedermann sichtbar im Feed der "Neuen Profilnachrichten" dargestellt. Es hat sich IMHO wirklich nicht etwas verändert - außer dass ein Ausschnitt jetzt eben noch an einer weiteren Stelle zu sehen ist.

Viele Grüße

rik
 
Auf meinem Androiden mit 8,4 Zoll habe ich jetzt seitlich Balken, dafür ist die Schriftgröße nun zu klein und reagiert nicht auf die Einstellung im Browser (FF).

So langsam macht das keinen Spaß mehr!

Hallo, kannst du mir bitte mal einen Screenshot anfertigen? Ich konnte es bisher nirgends beobachten, dass die Schriften sehr klein wären.

Viele Grüße

rik
 
Hallo, kannst du mir bitte mal einen Screenshot anfertigen? Ich konnte es bisher nirgends beobachten, dass die Schriften sehr klein wären.

Screenshot kann ich gerne heute abend machen.
Ist ein Galaxy TabPro 8.4 mit 2560 x 1600 Pixeln.

Im FF reagiert das Forum nicht auf die Einstellung der Schriftgröße (mtb-news übrigens auch nicht), links und rechts habe ich aber schon jeweils einen grauen Balken. Andere Browser probiere ich auch heute abend.

Dafür ist es jetzt besser auf Mobilgeräten zu benutzen, da sich das Layout je nach Bildschirmplatz anpasst.
Was bringt mir die gute Auflösung eines Geräts wenn ich vom Forum eine so kleine Schrift aufgenötigt bekomme, dass ich zum Lesen eine Lupe brauche oder fast ins Gerät kriechen muß?!
ICH will das Forum SELBST an meine Geräte anpassen können!
 
Hallo, kannst du mir bitte mal einen Screenshot anfertigen? Ich konnte es bisher nirgends beobachten, dass die Schriften sehr klein wären.
Die Schriften sind deutlich zu klein, vor allem in den Menüs. Ist auch an meinem iMac 21", Macbook Pro 15" und iPad der Fall. Bin zwar erst 40, aber es ist eine der wenigen Seiten im Internet wo ich nun fast eine Lupe benötige. Zudem wird sehr viel Raum durch graue leere Ränder sinnlos vergeudet. Man kann Dinge auch schlechter machen als sie bisher waren.
 
wenn ich vom Forum eine so kleine Schrift aufgenötigt bekomme

Die Schriften sind deutlich zu klein, vor allem in den Menüs.

Ok, hier ist alles wie beim Alten - es sollte sich auch bei der Schriftgröße nichts geändert haben. Daher wäre ein Screenshot wirklich hilfreich, so dass ich versuchen kann es nachzustellen.

Die Zoom-Einstellung eurer Browser sind bei 100%?

Viele Grüße

rik
 
Ich konnte da in deinem Beitrag keine Frage erkennen, daher kam vermutlich auch keine Antwort ;)



Die Profilnachrichten wurden auch vorher schon - sofern durch die Privacy-Einstellungen möglich - für jedermann sichtbar im Feed der "Neuen Profilnachrichten" dargestellt. Es hat sich IMHO wirklich nicht etwas verändert - außer dass ein Ausschnitt jetzt eben noch an einer weiteren Stelle zu sehen ist.

Viele Grüße

rik

Du machst jetzt etwas für alle öffentlich, was vorher explizit und bewusst freigeschaltet werden musste. So gehen nichtmal die sogenannten sozialen Netzwerke vor. Ehrlich, halte ich für fragwürdig und nicht in Ordnung.
Du hattest 2 Fragen gestellt, auf die ich geantwortet hatte. Fand ich erstmal ausreichend, um in eine Diskussion über das Thema einzusteigen. Aber sorry, ich hatte deine 2 Fragen nicht als Rhetorik erkannt. ;)
 
Du machst jetzt etwas für alle öffentlich, was vorher explizit und bewusst freigeschaltet werden musste. So gehen nichtmal die sogenannten sozialen Netzwerke vor. Ehrlich, halte ich für fragwürdig und nicht in ORdnung.

Das siehst du falsch.

Diese Daten waren schon immer[1] öffentlich einsehbar. Es musste nichts "freigeschaltet" werden. Die Profilnachrichten sind auch schon immer[1] als Feed komplett einsehbar. Sie sind jetzt lediglich an einer weiteren Stelle im Forum sichtbar.

Viele Grüße

rik

[1] Seit der Umstellung auf die aktuelle Forensoftware; die alte Software hatte das Feature "Profilnachricht" nicht.
 
Sooo, hier die gewünschten Screenshots von meinem TabPro 8.4 mit 2560 x 1600 Pixeln.
Die Schriftgröße wurde in jedem einzelnen Browser auf das Maximum eingestellt, kein Zoom!

FF:
Forum reagiert gar nicht auf die Einstellung der Schriftgröße.
original_Feuerfux.png


Chrome:
Forum reagiert teilweise auf die Einstellung der Schriftgröße.
original_Chrome.png


Samsung-Browser:
Forum reagiert komplett auf die Einstellung der Schriftgröße.
original_Samsung.png


Bei einer Display-Größe von 8,4 Zoll und einer Auflösung von 2560x1600 passt sich mit dem Firefox das Forum so "gut" an den vorhandenen Bildschirmplatz an, dass ich die Schrift kaum noch lesen kann ohne für jede einzelne aufgerufene Seite erneut den Zoom zu benutzen. Aber links und rechts verschwendet der ominösen Rand munter den verfügbaren Platz.
Und NEIN, ich werde in Zukunft NICHT den Samsung-Browser nutzen damit ich das Forum ohne Lupe vernünftig lesen kann! ;)
 
Das siehst du falsch.

Diese Daten waren schon immer[1] öffentlich einsehbar. Es musste nichts "freigeschaltet" werden. Die Profilnachrichten sind auch schon immer[1] als Feed komplett einsehbar. Sie sind jetzt lediglich an einer weiteren Stelle im Forum sichtbar.

Viele Grüße

rik

[1] Seit der Umstellung auf die aktuelle Forensoftware; die alte Software hatte das Feature "Profilnachricht" nicht.

Das ist nach meiner Kenntnis nicht (ganz) richtig. Ich kann einstellen wer mein Profil und somit auch meine Profilnachrichten sehen kann. Profilnachrichten sind (edit: / waren) somit nicht für alle öffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutes hat das Software-Update: Der beknackte, Beiträge und Funktionen überlagernde Werbebalken ist endlich weg. Wozu man allerdings die Profilnachrichten an so prominenter Stelle zeigen muß, ist mir unabhängig davon, ob man die fraglichen Beiträge bereits bisher lesen konnte oder nicht, ein Rätsel, zumal das meiste davon ja doch eher privat gemeint ist. Aber ich muß nicht alles verstehen.

Edit: Zu früh gefreut. In der Börse ist der beknackte Werbebalken nach wie vor mit voller Lebenslust unterwegs. Das wird wohl doch nichts mehr ...

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nach meiner Kenntnis nicht (ganz) richtig. Ich kann einstellen wer mein Profil und somit auch meine Profilnachrichten sehen kann. Profilnachrichten sind (edit: / waren) somit nicht für alle öffentlich!

Dazu schrieb ich ja hier schon: http://www.rennrad-news.de/forum/th...euen-rennrad-news.104491/page-73#post-3308026

Die Profilnachrichten wurden auch vorher schon - sofern durch die Privacy-Einstellungen möglich - für jedermann sichtbar im Feed der "Neuen Profilnachrichten" dargestellt.


Die Privacy-Einstellungen werden ja auch weiterhin berücksichtigt.

Viele Grüße

rik
 
Das ist (wieder) nicht (ganz) richtig. Die Profilnachrichten können nun auch nicht angemeldete Nutzer lesen, da sie auf der Startseite öffentlich zu sehen sind. Die Privacy-Einstellungen werden somit "umgangen".

Sie konnten vorher mit den selben Berechtigungen gesehen werden wie jetzt auch. Eben lediglich an anderer Stelle.

Viele Grüße

rik
 
Zurück
Oben Unten