• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fotoalbum gestartet!

Thomas

###
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
1.317
Punkte für Reaktionen
140
Liebe Nutzer von Rennrad-News.de,
heute haben wir auf die neue Software umgestellt. Die neue Software läuft bereits ein halbes Jahr auf MTB-News.de und hat sich dort bewährt - Fotos lassen sich einfacher hochladen und in Forenbeiträge einbinden, die Seiten bauen sich viel schneller auf, man kann Titel und Beschreibungen einfach durch draufklicken verändern und vieles mehr.

Die Adresse:
http://fotos.rennrad-news.de/

Nach und nach werden weitere Funktionen folgen. Wenn ihr eine Idee habt, was noch fehlt - dann einfach hier als Antwort schreiben! Das Album ist eine komplett Eigenentwicklung von Rikman, d.h. wir sind sehr flexibel, was die zukünftige Weiterentwicklung angeht.

Eine Anleitung zum Fotoalbum findest Du hier:
http://wiki.mtb-news.de/Portal:Fotoalbum

Hier noch ein paar Infos:


Zum bisherigen, alten Album
  • das bisherige Fotoalbum wird es weiterhin geben, nur kann man dort nichts mehr hochladen.
  • Es werden von uns keine Fotos automatisch in das neue Album übernommen.
  • Verlinkungen auf alte Fotos bzw Seiten im Fotoalbum funkionieren weiterhin
  • das alte Album kann über www.rennrad-news.de/fotos erreicht werden
  • Es gibt eine Downloadfunktion für deine bisherigen Fotos (Packt alle deine Fotos in eine Zip-Datei)

Zum neuen Album:

Allgemein: das Fotoalbum ist sehr viel schneller als das alte

Uploads sind sehr bequem:
zuerst wählt man die passende Kategorie aus oder man lädt das Foto in das eigene Benutzeralbum oder ein darin enthaltenes persönliches Album hoch



man kann mehrere Dateien gleichzeitig markieren und hochladen (Mehrere Dateien entweder mit der Shift-Taste (von Datei bis Datei) oder der Steuerungs (STRG) / Apfel-Taste um einzelne Dateien auszuwählen




Die Dateien werden dann in einem Rutsch hochgeladen, du siehst sogar einen Fortschrittsbalken, der dir sagt, wie lange der Upload noch dauern wird.

Wenn die Dateien hochgeladen sind kannst Du mit einem Klick die Titel bearbeiten:
Einfach mit der Maus in den Titel klicken, schon kannst Du ihn ändern. Das funktioniert in der Übersicht und auch in der Detailansicht (ist hier jetzt gelb unterlegt)




In der Fotoansicht funktioniert das ebenfalls mit Titel und Beschreibung - einfach daraufklicken und ändern - probier es aus!



Noch 3 Sachen in der Detailansicht:
  • rechts gibt es zwei Symbole: einen Stern (
    ) und einen Briefumschlag (
    ) - wenn Du auf den Stern klickst wird das Foto zu deinen eigenen Favoriten hinzugefügt - der Stern verändert die Frabe von grau zu gold. Mit dem Brifumschlag kannst Du die Kommentare zu diesem Foto per Email abonnieren.
  • Wenn du Geo-Informationen in deinem Foto gespeichert hast (z.B. mit deinem GPS-Gerät) werden die Daten ebenfalls samt Karte auf der rechten Seite angezeigt - Beispiel)
  • Weiter unten ebenfalls rechts kannst Du bei deinen eigenen Fotos Tags hinterlegen - das sind Schlagwörter, die das Wiederfinden später erleichtern. Im Bild unten ist Matsch, Offenburg und Weltcup angegeben - wenn man darauf klickt sieht man weitere Fotos, die den gleichen Tag enthalten. Praktisch z.B. wenn man mit mehreren Leuten die gleiche Sache fotografiert (z. B. bei einem Rennen oder einer Tour, oder der Eurobike). Mehrere Tags kannst du gleichzeitig eingeben, du musst sie dabei durch ein Leerzeichen abtrennen. Soll ein Tag ein Leerzeichen enthalten , gib stattdessen ein "+" ein - also "Weltcup+Offenburg" (ohne Anführungszeichen)



Bilder im Forum einfügen
  • Unter jedem Foto gibt es in der Detailansicht die fertigen Links, die musst du nur im Forum eintragen, schon wird dein Foto angezeigt.
  • Das ganze kannst du auch für mehrere Fotos gleichzeitig generieren:
Unter jedem Foto gibt es ein Kästchen, man kann so ein oder mehrere Fotos markieren.

Weiter unten gibt es einen Link:

BBCode für ausgewählte Bilder anzeigen


Man wählt also mehrere Fotos aus und klickt den Link an. Es wird direkt der Code generiert, um verlinkte Vorschaubilder der ausgewählten Fotos in einem Forumsbeitrag einzufügen. (Den Code einfach in einen Beitrag hier im Forum einfügen, die verlinkten Bilder erscheinen dann)



Klingt kompliziert, ist aber einfach und sehr praktisch - ausprobieren! Man kann so sehr leicht viele Bilder in einem Rutsch in Forenbeiträge einfügen...

Fragen & Kommentare zum neuen Album bitte hier im Thema.
Bitte nimm dir die Zeit und lade 2,3 Fotos hoch und benenne sie um, binde sie im Forum ein - du wirs sehen wie einfach & schnell alles geht.
 

Thomas

###
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
1.317
Punkte für Reaktionen
140
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Email Benachrichtigungen:
Unter Meine Seite -> Einstellungen (ganz unten)

Kannst Du einstellen:
  • E-Mail-Benachrichtigung aktivieren bei allen eigenen Fotos?
  • E-Mail-Benachrichtigung aktivieren bei eigenen Kommentaren?
 

WolArn

Radfahrer
Mitglied seit
15 Juni 2006
Beiträge
1.232
Punkte für Reaktionen
0
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Aber das ist ja jetzt erst mal eine Umstellung, an die man sich erst mal gewöhnen muß, und vermisse das "Alte". :eek:
 

Spencer

His Spenceness
Mitglied seit
17 Juli 2006
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das alte Fotoalbum hatte Charme und war vertraut. Das neue ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich wird's von der Masse angenommen.

Wie sieht's denn aus mit dem Speicherplatz? Wieviel MB stehen mir zur Verfügung?
 

rik

Administrator
Administrator
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
2.219
Punkte für Reaktionen
633
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das alte Fotoalbum hatte Charme und war vertraut. Das neue ist erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Hoffentlich wird's von der Masse angenommen.
Da bin ich mir sicher - auf MTB-News.de hat es ja auch wunderbar geklappt, nachdem anfangs ziemlich rumgemault wurde. Das ist aber immer so ...

Wie sieht's denn aus mit dem Speicherplatz? Wieviel MB stehen mir zur Verfügung?
75 MB.

Viele Gruesse, rikman
 

Pike

MItglied
Mitglied seit
1 Juni 2006
Beiträge
659
Punkte für Reaktionen
0
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Es werden von uns keine Fotos automatisch in das neue Album übernommen.
Heisst das, dass auf Wunsch welche von Euch übernommen werden können? (gut..abgesehen davon, dass es sicher viel Arbeit ist)

Wenn das nicht möglich ist, fänd ich es schon schade...dann können Nutzer, die recht oft & viel im Foto-Album aktiv waren/sind und sich mit viel Mühe ihre Gallerie aufgebaut haben (zb Spencer) wieder von vorn anfangen um im aktuellen Album up-to-date zu sein.

Edit : na gut...der Aufwand wird durch die Zip Funktion der alten und dem mehrfach upload der neuen gemindert...aber die teilweise kultigen Kommentare fehlen in der importierten Version trotzdem
 

Thomas

###
Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
30 Januar 2004
Beiträge
1.317
Punkte für Reaktionen
140
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Also,
- du kannst die alten Fotos im alten Album lassen, das spart dir Platz im neuen
- oder du nutzt die Downloadfunktion, lädst dir alle Fotos in einem Rutsch runter, enzippst die Datei und lädst sie wieder hoch (der upload von vielen Dateien geht wirklich superleicht und und einfach - ausprobieren)

Viele Grüße
Thomas
 

Enrico77

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Januar 2007
Beiträge
1.118
Punkte für Reaktionen
27
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Also ich finde das neue Album echt super!!!!Ganz großes LOB an Thomas!!!
 

Kettenschoner

Bananenhasser
Mitglied seit
3 März 2006
Beiträge
2.282
Punkte für Reaktionen
590
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Bei jedem Forenbeitrag hat es auf der linken Seite unter dem Benutzerbild einen Link zum Fotoalbum des Benutzers. Vielleicht wäre eine zusätzlicher Link "alte Fotos" auf sein altes Album hilfreich, wenigstens für eine Zeit lang?

(Im Moment bin ich schon etwas geschockt und habe gerade eine Forumsidentitätskrise die jetzt auch noch zu meinen Schürfwunden von Vorgestern dazu kommt. :D)
 
F

fourvier

AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Und die alten Pix? Verschwunden?
 

Hummel [ITA]

...bergmensch
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Punkte für Reaktionen
12
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Oje....meine ganzen Fotos :(:( Jetzt muss ich alle neu hochladen, allen neue Titel geben, alle Beschreibungen neu machen...die ganzen Kommentare sind weg...wer schaut schon noch ins alte Forum, wenn keine Bilder mehr hochgeladen werden :rolleyes:

Bin mit der Umstellung eigentlich nicht einverstanden...am alten Album war ja nix auszusetzen, ich wüsste halt nichts. Aber wenn die obere Etage das entscheidet, dann muss ich es wohl hinnehmen :(

Kann ich das Design auch anpassen? Dunelgrau gefällt mir so gar nicht :rolleyes:

EDIT: Außerdem bringen es die 25 MB mehr Speicher wohl auch nicht. Ich hab jetzt 2 Fotos hochgeladen (104 kb * 2 = 208 kb) und schon steht:
Deine Fotos belegen momentan 384 KB Speicherplatz.
 
F

fourvier

AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Lies den ersten Beitrag oben
Ich hab zwar nur 2 Bilder und bin schon zu faul, die neu zu laden, was machen dann wohl die, die erst deutlich mehr haben.




Also was MTB News angeht, dort fand ich es schon immer super unübersichtlich und hab mich nie dran gewöhnt und auch das Gefühl, dass dort DEUTLICH weniger Fotos hochgeladen werden und DEUTLICH weniger Kommentare abgegeben werden.

Also ich bin gespannt, das alte Album war schlicht und ausreichend für alles, was man machen wollte, ich fands einladender.
 

Hummel [ITA]

...bergmensch
Mitglied seit
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Punkte für Reaktionen
12
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ich glaub, ich werd mal eine Weile nicht mitziehen....das Fotoalbum machte für mich 90 % des Forums aus, und jetzt :rolleyes:
 

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Mitglied seit
3 März 2007
Beiträge
4.174
Punkte für Reaktionen
2
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Leider muss ich zustimmen. Das Alte war/ist besser.. und bei MTB News sind die Kommentare SEEEEEEEHR stark zurückgegangen genau wie die Uploads..

vorallem klickt sich doch keiner durch ein Fotoalbum.. beim alten wars auf der Startseite, wenn was interessantes da war klickte man drauf..


Ich bin wieder für das alte...
 
Oben