• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu wenig trinken???

Anzeige

Re: zu wenig trinken???
AW: zu wenig trinken???

also bei diesen Temperaturen ist is eher unwahrscheinlich umzukippen, weil man zu wenig getrunken hat!
Ich lauf ohne Probleme mal 2 Stunden ohne einen Schluck zu trinken!

Moin,

ich denke mal solche Aussetzer sind in den ersten Wochen einer Schwangerschaft völlig normal!:eek:

Gruß k67

Weil noch keiner auf meine Vermutungen eingegangen ist werde ich das mal machen besonders wie ich die Zahl 87 gelesen habe. War der nüchtern und nach dem Sport oder mit essen nach dem Sport. Nach dem wie du das geschildert hast hört sich das vielleicht nach einem HYPOGLYKÄMISCHER Schock (unterZucker ab einem wert ab 50) und das geht ganz schnell mit Bewusstlosigkeit und neurologischen ausfällen etc. das der Arzt und die sanis da wieder super werte hatten ist kein wunder bei gesunden geht der Zucker nach Zugabe von Kohlenhydraten(Zucker ) schnell wieder nach oben. Das du vielleicht zu wenig getrunken hast beschleunigt das ganze natürlich.

Das ganze ist natürlich eine Vermutung also wenn du deinen BZ messen kannst mache doch mal eine 7 punktages profiel und schau wie deine werte sind.

so soll es ausschauen .

zb: 6:00 nüchtern
7:30 nach dem Frühstück
12:00 vor dem mittagessen
13:30 nach dem Mittag
18:00 vor dem Abend essen
19:30 nach dem Abend essen
und dann noch mal so zwischen 21:30 und 22:30

Da kann man schön schauen ob der Spiegel normal ist oder irgend wo unregelmäßigkeiten sind.
und noch ein bisschen was an werten wo man sich nach richten kann unter 50 bis 100 physiologischer nüchtern Bereich 100 bis 140 physiologischer Bereich nach dem essen und ab 180 ist die Niere nicht mehr in der Lage die Glukose zu resobieren und ins Blut zu führen und alles darüber ist dann Hyperglykämisch (überZucker)

Ich hoffe ich habe jetzt keinen verwirrt ist mir nur dazu eingefallen wie ich das gelesen habe.
lg webby

Klingt für mich besser als zu wenig getrunken. Also wenn ich beim Sport wenig getrunken habe kommen erstmal Krämpfe, Kopfschmerzen usw. noch dazu hast du ja was getrunken bevor du weg warst. Außerdem hast du ja du geschrieben dass du Marmalade zum Frühstück hattest. Wenn ich mich recht entsinne hab ich gelesen, dass süße Sachen den Blutzuckerspiegel zwar schnell in die Höhe schießen lässt, dannach aber schnell in den Keller sacken lässt. Darf ich fragen wie viel du davor trainiert hast, evtl. waren einfach die Speicher leer.

ich laufe mindestens 2 - 3 mal in der Woche je 10 - 15 km ab und zu auch 20. Dazu bin ich immer sehr viel aufem Spinning-Bike. Sport treibe ich am Tag immer so an die 2 Stunden. Entweder Rad fahren, spinning, Crosstrainer, laufen, Nordic Walking oder schwimmen.

Moin,

ich denke mal solche Aussetzer sind in den ersten Wochen einer Schwangerschaft völlig normal!:eek:

Gruß k67

Lol du machst der guten ja Mut :DD Na Baerlin hast du uns was verschwiegen ?

Zitat geradingerr
Darf ich fragen wie viel du davor trainiert hast, evtl. waren einfach die Speicher leer.

Jopp das geht dann mal ganz schnell besonders fruchtzucker alias dextrose .

Zitat Baerlinin
ich laufe mindestens 2 - 3 mal in der Woche je 10 - 15 km ab und zu auch 20. Dazu bin ich immer sehr vieaufemeSpinningnBikeke. Sport treibe ich am Tag immer so an die 2 Stunden. Entweder Rad fahrenspinningngCrosstrainerer, laufenNordiciWalkingng oder schwimmen.

Wo ist den bei dir da die regeneration ;) Akkus aufladen oder so

Hilfe!!!!!!!!!!!
Ich bin doch nicht schwanger. :eek:

Regeneration. Ich mache ja kein intensives Training. Ich fahre immer sehr locker und sehr gemühtlich. Daher mache ich kaum mal ein Tag pause. Ich weißschon, dass es besser wäre. Wenn ich zum Beipsiel merke morgens, dass meine Beine müde sind, dann mache ich nichts an dem Tag. An manchen Tage mache ich nur Nordic Walking mit meiner Mutter. Das ist dann absolut null Anstrengung. Zwischen den Sporteinheiten liegen auch in der Regel immer 24 Stunden.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon gespannt was morgen beim Arzt raus kommt.

Also ich denke das man auch bei diesen Temperaturen aufgrund einer Dehydration umkippen kann. Flüssigkeit ist wichtig, im Extremfall kann das sogar zum Tod führen. Ausserdem ist jeder Organismus anders, manche Menschen halten ohne Flüssigkeit länger durch, manche nicht.

Krass finde ich wenn hier Leute erzählen das sie während des Sport überhaupt nix trinken und danach saufen wie ein Kamel. Das ist total ungesund, ausserdem kann der Körper pro Stunde nur die Mineralien aus 0,8 Litern Flüssigkeit verwerten, also man kann nicht seine total erschöpften Vorräte innerhalb von 10 Minuten wieder auffüllen.

Hi Leuts, ich muss mal eben den Thread hijacken :D

Bin gestern 3h GA1 gefahren, und hatte morgens nur ein bisschen gefrühstückt. Da ich mittlerweile seit gut einem Jahr periodisiert trainiere und bei 40h/Monat bin, dachte ich, ich wüsste was ich mir zumuten kann. Bin vorher schon oft 3h und drüber gefahren, von daher kein Problem.

Hab in dieser Zeit aber nur ca. 1 l Wasser getrunken und einen Riegel gegessen.. aufgrund des kalten Fahrtwindes hatte ich dann nach 2,5h Kopfschmerzen. Zuhause gings mir dann richtig dreckig, und ich hab mich erstmal in die Badewanne gelegt und ne Aspirin genommen.. + Wasserzufuhr, essen konnte ich nichts, mir war schlecht! Was war was denn bitte?

Selbst heute morgen beim aufwachen hatte ich noch starke Kopfschmerzen.

Da ich eigentlich erfahren bin, wundert mich meine Körperreaktion.. passen diese Symptome nicht eher zu einer totalen Dehydratation? Momentan habe ich ein ziemliches Durstgefühl und kippe Wasser in mich hinein.. aber insgesamt habe ich mir gesagt, dass ich das nie wieder mache. Lieber morgens richtig gut frühstücken, und unterwegs mich auch bei 0°C zwingen, ordentlich zu trinken. Sonst achte ich da eigentlich immer drauf, aber irgendwie war ich gestern zu begeistert vom schönen Wetter und der Freude, endlich von der Rolle runter zu können.

Oder könnte es am Blutzuckerspiegel gelegen haben? Da ich genug GA-Training gemacht habe, hatte ich nach 3h keinen Hungerast, allerdings auch keine vollen Akkus mehr. Hätte ich vielleicht 2 Riegel essen sollen?

Und jetzt noch eine andere Frage: Bringt es trainingstechnisch etwas (z.B. beim Laufen), eine Einheit ohne Flüssigkeitszufuhr zu absolvieren.. trainiert man damit seinem Körper Härte an? Oder ist es nur schwachsinnig? Ich habe beim Laufen nie Wasser dabei.. trinke aber vorher immer viel und gut.. sowohl bei einer Sololaufeinheit und beim Koppeltraining keine Probleme gehabt - laufe ca. 10km - 15km (60 - 90min).

Baerlin: Erzähl mal bitte was bei der Arztuntersuchung rausgekommen ist! Ich drück dir die Daumen!

Und jetzt noch eine andere Frage: Bringt es trainingstechnisch etwas (z.B. beim Laufen), eine Einheit ohne Flüssigkeitszufuhr zu absolvieren.. trainiert man damit seinem Körper Härte an? Oder ist es nur schwachsinnig? Ich habe beim Laufen nie Wasser dabei.. trinke aber vorher immer viel und gut.. sowohl bei einer Sololaufeinheit und beim Koppeltraining keine Probleme gehabt - laufe ca. 10km - 15km (60 - 90min).

Bringt gar nichts, höchstens Krämpfe ;). Früher hat man mal gesagt, es sei eine Schwäche des Körpers wenn man trinken muss ;). Ich selber werd mir angewöhnen immer was zu trinken beim Laufen mitzunehmen, bin ein Typ der viel schwitzt und deshalb für Krämpfe etwas anfälliger.

Es gab mal eine Studie, dass es besser sei, gerade bei Belastungen von ca. einer Stunde vor dem Training zu trinken, und nicht währenddessen.
Ohne Trinken während des Training sei die Herzfrequenz bei gleicher Belastung niedriger gewesen.

Zuhause gings mir dann richtig dreckig, und ich hab mich erstmal in die Badewanne gelegt und ne Aspirin genommen.. + Wasserzufuhr, essen konnte ich nichts, mir war schlecht! Was war was denn bitte?

Selbst heute morgen beim aufwachen hatte ich noch starke Kopfschmerzen.

Könnte unter Umständen eine Migräneattacke gewesen sein. Falls das in Zukunft wiederholt vorkommen sollte, führst du am besten ein Schmerztagebuch, um anhand der Symptome/Auslöser die Diagnose zu unterstützen.

Bin nun gerade vom Arzt zurück. :)

Von 9 - 10:30 Uhr war ich beim Arzt. Erst hatte ich ein Gespräch von 30 Minuten über meine Körperlichenaktivitäten. Der Arzt meinte er kann nicht sagen, dass es eine Überanstrengung war. Den Blutzuckerspiegel schließt er auch aus. Dann hat er mir Blut abgenommen. Dann hat er noch ein EKG gemacht und mein Herz abgehorcht. EKG ist gut und beim abhorchen hat er auch nichts fest gestelt. Ich kann auf jeden Fall normal weiter machen. Nun hat er mir angebot ein Langzeit EKG zumachen. Nächsten Donnerstag werde ich um 10 Uhr zum Arzt gehen, dann macht er noch eine Ultraschall Untersuchung vom Herz (irgendwie habe ich davor ein wenig angst) und dann halt das Langzeit EKG. Das Langzeit EKG werde ich dann von Donnerstag 10 Uhr bis Freitag 9 Uhr mit mir rumschleppen. Dann soll ich halt Donnerstag eine schöne Radeinheit fahren und Freitag morgen halt eine runde joggen.
Der Arzt ist sich sehr sicher, dass ich ich zu wenig getrunken habe. Ich sollte auf so einer Strecke mindestens 1,5 Liter trinken. Gerade weil ich immer sehr schnell schwitze. Und evt. auch was essen. Einen normalen Müsliriegel.

Der Arzt meinte auf jeden Fall ich muss lernen zu Trinken. Ich trinke beim Sport zu wenig und auch normal über den Tag verteilt zu wenig.
Im schlimmsten Fall kann zu wenig trinken zum Tode führen. Und das nicht nur bei sportlern sondern auch bei normalen Leuten.

Ups!
Umgekippt bin ich zwar bisher noch nicht ... aber ich habe momentan ein notorisch schlechtes Zuwenigtrinkgewissen - zumindest bei den derzeitigen Außentemperaturen bring ich die Trinkflasche leider häufig voll und unangetastet wieder mit nach Hause ... brrhhh, die kalte Brühe krieg ich bei Außentemperaturen unter 10 Grad einfach nicht rein ...
Zu Hause merke ich dann, daß ich halb verdurstet bin und kippe mir die Flüssigkeit rein ... ja, äh, nicht so gut die Vorgehensweise ...

Hab' mir jetzt 'mal neugierigerweise ph-Pinkelteststreifen in der Apotheke besorgt. Nach dem Training ohne zu trinken sauer ... später (nachdem ich getrunken und was gegessen hatte) wars dann im basischen Bereich ...
Heisst das jetzt, dass man mit diesen Pinkelstreifen feststellen kann, wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit hat (in dem Fall der Urin sauer) , und wenn genug Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, ist der Urin entsprechend verdünnt und der Teststreifen zeigt 'basisch' an ... ?

Eigentlich wollt' ich mir ein paar neue Reifen kaufen - ich denk', ich investier' das Geld lieber in ein nettes Laborwägelchen (vollgepackt mit allerlei unterschiedlichen Teststreifen etc.), daß ich dann bei RTF u.ä. hinter mir herziehe ... dann bräuchte ich auch keine neuen Reifen mehr, da ich vor lauter Teststreifenpinklerei eh nicht mehr zum Radfahren komme ... Hellauh!!!

Also bei kalten Temperaturen mache ich es so: Ich trinke in den 45 min bevor ich radfahre einige Gläser Wasser und befülle unmittelbar vor dem Start die Trinkflasche mit heißem Wasser. Nach einer knappen Stunde je nach Außentemperatur ist es dann genau richtig und nicht zu kalt.

Viele Grüße
TM

Das ist eine gute Idee, ich trinke meistens gar nichts um diese Jahreszeit.

Gruß Gruni

Könnte unter Umständen eine Migräneattacke gewesen sein. Falls das in Zukunft wiederholt vorkommen sollte, führst du am besten ein Schmerztagebuch, um anhand der Symptome/Auslöser die Diagnose zu unterstützen.

Hehe.. du bist ziemlich treffsicher mit deiner Ferndiagnose! Ich hab immer schon Migräne gehabt und darunter gelitten.. seitdem ich allerdings Ausdauersport mache, habe ich wesentlich weniger Anfälle - fast keine mehr. Während ich früher 3-4 x Monat Anfälle hatte, ist die Häufigkeit auf ca. 2-3x / Jahr gesunken. Das ist fantastisch für mich! .. Allerdings war es in der Tat Migräne gestern / heute.. so ein Mist. Sitze unter Tabletten hier rum und gehe gleich schlafen.. der Tag war ein Horror. Eigentlich habe ich das total selten.. muss wohl an den verschiedenen Faktoren gelegen haben:

- wenig Schlaf
- zu wenig getrunken
- zu wenig gegessen
- Stress
- Kälte

Ich weiß dass die alle Migräne begünstigen.. aber welcher genau es war.. grr, wieso sind andere Leute so unempfindlich und wissen nicht mal, was Kopfschmerzen sind, können 8h am Tag radfahren und danach noch einen trinken gehen, während ich nach 3h im Koma liege? :mad:

Zurück